News Ryzen 5000G: OEMs können AMDs Zen-3-Desktop-APU ab sofort kaufen

ETI1120 schrieb:
aber Du wirst sicher Gründe finden warum keines dieser Angebote brauchbar ist.
Es würde mich ja sehr freuen wenn dem nicht so wäre.

Du hast nur ein Teil meiner Anforderungen zitiert, da waren auch 8 Kerne und 65W (mits nicht gedrosselt ist) mit bei.
Dass Lenovo da nen APU Rechner mit 1x HDMI und 1x uralt VGA raushaut hat mich echt aus den Socken gehauen.
Damit kannste doch kein ordentliches Dualmonitorsetup betreiben.
Mit 1x DP kannste wenigstens Daisychainen.

Also suchen wir doch mal das Haar in der Suppe ;)

https://www.heinzsoft-shop.de/PC-Sy...-3-3-ghz-16-gb-ssd-512-gb-deutsch-173382.html
Nur 6 Kerne und sieht aus wie Singlechannel RAM "1x free slot".
Weiterhin nur 35W, weil das nen kleines Gehäuse ist.

https://store.hp.com/GermanyStore/M..._medium=cpa&utm_campaign=JVS DE&utm_content=0
https://www.easynotebooks.de/PC-s/K...4650G-8GB-RAM-256GB-SSD-Win10-Pro-273G7EA-ABD
die typische HP Krankheit: Singlechannel beim 8 Kerner, da geht viel Leistung verloren.
Zudem hats nur 1x HMDI als sugang, was soll das?

https://www.easynotebooks.de/PC-s/K...50GE-16GB-RAM-512GB-SSD-Win10-Pro-21L51EA-ABD
Wieder nur 35W ;)

Es wär echt schön wenns mal was ordentliches gäbe, aber die OEMs verbauen nur Müll, wie im ersten Post hier im Thread schon geschrieben.

@Fritzler
Ich weiß garnicht was Du hast?
Die Modelle mit GE APU sind doch klasse.
Die GE´s sind doch auch auf höhere hohe Leistung bei niedrigem Energiebedarf hin selektiert.
Mein eigener Desktop 4650G hat mit einer cTDP von 40W nur ganz gering weniger Leistung als mit 65W TDP. Könnte man schon fast als Messtoleranz bezeichnen.
Der ganze Rechner verbraucht im Benchmark an der Dose kaum über 80W, obwohl die APU allein in der 65W Klasse schon 88W saugen dürfte. Im Idle sind´s noch ~15-18W auf einem B550.
Die 5000er sind da bestimmt nicht schlechter geworden. ;)

Zumindest der letzte von dir verlinkte 6-Ender gefällt mir sehr gut. Als Office-Bitch doch perfekt. Im Idle dürfte der wohl kaum über 8-10W kommen. In dem Gehäuseformat sind 35W TDP ja auch gut aufgehoben.
Und: Herrjeh, das die immer nur einen Speicherriegel verbauen. Das war immer so und wird wohl immer so bleiben. Dann steckt man halt nen 2. dazu. Schlimmer fände ich, wenn es nur einen Steckplatz gäbe.
Mit einer USB-Soundkarte könnte man den vielleicht auch gut als Home Theater Zuspieler nehmen.

Zuletzt bearbeitet: (Korrigiert)
Summerbreeze schrieb:
Ich weiß garnicht was Du hast?
Die Modelle mit GE APU sind doch klasse.
Die GE´s sind doch auch auf höhere Leistung bei niedrigem Energiebedarf hin selektiert.
Interessant, gibts da Tests zu?
Summerbreeze schrieb:
Zumindest der letzte von dir verlinkte 6-Ender gefällt mir sehr gut. Als Office-Bitch doch perfekt.
Der ist nicht von mir verlinkt, sondern ETI1120. Also die Rosen bitte an denjenigen ders verdient hat ;)
Allerdings muss der etwas mehr als Office können, da wird nen größeres projekt drauf kompiliert.
Daher sind 8 Kerne gesetzt.
Summerbreeze schrieb:
Dann steckt man halt nen 2. dazu. Schlimmer fände ich, wenn es nur einen Steckplatz gäbe.
Wenns für privat wä sicherlich, abers geht da um eventuelle neue Arbeitsrechner.
Will die IT nich wegen Garantie :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Fritzler schrieb:
Interessant, gibts da Tests zu?
Offizielle Tests? Keine Ahnung.
Ich merk das aber auch in meinem T14s. Da steckt eine 15W 4650 APU drin.
Wenn ich den mittels Ryzen Controller von der Kette lasse (Versuchsweise) verbrauchte das ganze Book (in meiner Erinnerung) am Netzteil vielleicht irgendwas mit glaube ~40W+- und die Bench Ergebnisse sind ~ die gleichen wie bei der 4650er Office Bitch mit 65W TDP und 80W+ Verbrauch.
Die GE Klasse ist doch nicht um die Leute zu Ärgern. Da bezahlt man doch auch für die bessere Selektierung.
Ob die jetzt exakt die gleiche Leistung hat wie die 65er? Also so weit möchte ich mich nicht aus dem Fenster lehnen. Sollte aber nicht zu weit weg sein.

Edith:
Im CPU-Mark ist der 4650G nur 400 Punkte vor dem GE. Das sind ~2,5%. Finde ich akzeptabel.
Und falls Du wirklich mehr Power haben willst, dann nimmst halt Ryzen Controller. Damit kannst z.B. bis auf den Takt auch die sonstigen Strom-Limitierungen der xx50U/G/GE etc. APUs aushebeln. Und was den Takt betrifft, so laufen die zumindest bei mir, immer und ständig 100 MHz über dem von AMD angegebenen Up to Takt. Da haben sie halt was gelernt. ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Summerbreeze schrieb:
Ich merk das aber auch in meinem T14s. Da steckt eine 15W 4650 APU drin.
Wenn ich den mittels Ryzen Controller von der Kette lasse (Versuchsweise) verbrauchte das ganze Book (in meiner Erinnerung) am Netzteil vielleicht irgendwas mit ~40W+- und die Bench Ergebnisse sind ~ die gleichen wie bei der 4650er Office Bitch mit 65W TDP.
Son Laptop hamwa auch, für 15-20W ist die Leistung schon enorm.
Kommt Stock aber eben nicht an einen Ryzen 2700 ran.
Bzw es wäre keine Aufrüstung zu den alten 125W Xeons.
Aber ihn von der Stange lassen mit 40W im T14? Das macht doch die Kühlung in den hachdünnen Laptops heutztage nicht lange mit?
Bei 20W ist der Lüfter ja schon ein Tornado.
Also 10min Vollast (Batchbuild unserer Projekte) muss drinnen sein ohne Drosseln.

Summerbreeze schrieb:
Im CPU-Mark ist der 4650G nur 400 Punkte vor dem GE. Das sind ~2,5%. Finde ich akzeptabel.
Das klingt nach nem Plan, dann kann ich die "muss 65W" haben ja streichen und durch "darf auch GE" sein ersetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders
Fritzler schrieb:
Das klingt nach nem Plan, dann kann ich die "muss 65W" haben ja streichen und durch "darf auch GE" sein ersetzen.
Ich bin immer für die 65 Watt-Version. Die kannst du per BIOS mindestens auf 45 W drosseln, bei guten BIOSen auch beliebig in 1 W-Schritten. Zurück auf 65 ist immer möglich, und günstiger sind sie auch.

sorry AMD, aber so machen wir kein Geschäft.
Damit gibt es 100% von nichts, statt viel von etwas.

Einfallslos^99 schrieb:
Und ich habe die ganze Zeit sehnlichst auf die neuen APUs gehofft, in der Hoffnung einen 6 Kerner in den X300 reinzustecken. Das einzige was ich mir jetzt reinstecken kann, ist die Hoffnung eine für einen ordentlichen Preis zu bekommen.

Das regt mich gerade wirklich auf...
4650, hab ich genauso gemacht. Hat mir 250€ gekostet, rennt aber super das X300 damit! :)
Noctua Kühler drauf und im BIOS das Silent Profil gewählt, passt.
16GB RAM, 512GB Samsung 970 Evo (die Plus war zu diesem Zeitpunkt leider 12€ teurer, aber ist eh nur messbar haarscharf schneller) und die USB 2 Erweiterung (bissl krampfig das deppate Kabel aus dem Weg zu kriegen und das Ding zuzuschieben) und das Kastl ist echt nice :)
Noch brauch ich es für mehrere Hyper-V VMs für nen Kurs, aber danach wirds die Uraltkiste meiner Eltern (Athlon 64 X2 6000+) ersetzen 😎
Ergänzung ()

NameHere schrieb:
Warum bringt AMD kein nativen 4-Kerner mit Zen 3 Kernen raus. Dürfte 60-65% der jetzigen Chipfläche ergeben und die könnten Intel im unteren Preissegment Intel das Wasser abgraben.
Weil sie im oberen Preissegment viel mehr verdienen + ihnen jeder Chip aus den Händen gerissen wird + Prestige, endlich Produkte verkaufen zu können, die schneller und insgesamt "besser" sind als die Konkurrenz (Effizienz).
Wie hier eigentlich jeder wissen sollte und überall hundertfach zu lesen ist.
Bei einer begrenzten Chipzahl und massiver Nachfrage nicht die Top Produkte stark zu favorisieren und damit in der Wahrnehmung vieler Leute überhaupt erst wieder aufzutauchen wäre wohl das Dümmste, was se machen könnten.
Könnte TSMC genügend Chips liefern, würde AMD sicher auch andere Märkte und Preisklassen bedienen, da es ja auch dort etwas zu verdienen gibt.

Nicht vergessen: AMD ist der kleine David und Intel der Riese, der schon ewig in seiner klemmenden Schublade in dem Loch der Grabungsarbeiten am Grund des Empty Lakes feststeckt. @Hayda Ministral

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos^99
@Hayda Ministral hab dich nur wegen dem Spruch mit den Grabungsarbeiten am Grund des Empty lakes verlinkt.
Lach ich mich heute noch schlapp :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
moonwalker99 schrieb:
Wie wäre es mit einer Petition an AMD, damit diese APUs frei verkauft werden?
Was soll das bringen?

AMD macht dies nicht aus bösen Willen, sondern weil die Anzahl der verfügbaren APUs nicht ausreicht.
Mit einer Good-Will-Aktion mit ein paar APUs für den Einzelhandel ist niemand geholfen.

Bei den Ryzen 4000G series "Renoir" wurde es auch in Aussicht gestellt, aber bis heute nicht verwirklicht!
Und ein absehbares Ende des ganzen Dilemmas auch nicht, die derzeitige Krise soll sogar wahrscheinlich bis 2023 anhalten. Leider sind die Preise bei den APUs auch wieder etwas gestiegen, lediglich bei den Komplett-PCs gesunken (Abverkauf wegen Umstieg auf "Cezanne").

@moonwalker99
Pro-CPUs waren OEM+SI (wie auch andere Tray-CPUs), und SIs werden von den gleichen Distributoren versorgt wie der Einzelhandel. Darüber haben sie den Weg in den Einzelhandel gefunden.
Vincy schrieb:
Bei den Ryzen 4000G series "Renoir" wurde es auch in Aussicht gestellt, aber bis heute nicht verwirklicht!
ETI1120 schrieb:
Wer hat es bei Renoir in Aussicht gestellt?
Das war ein Absatz bei Anandtech:

Will we ever get Ryzen 4000 APUs for Desktop?​

AMD says that they are planning a consumer-grade release of APUs ‘soon’. It was stated in our briefing call that there will be a launch of a future Zen2 APU for the consumer market compatible with 500-series motherboards.​

Zurück
Oben