pilzsammler2002
Lt. Junior Grade
Da muss man aber aufpassenmibbio schrieb:Und die RDNA2 APU im kommenden Steam Deck setzt auch schon auf DDR5 (mit Quadchannel).
4x32Bit sind genauso 128 wie 2x64Bit
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Da muss man aber aufpassenmibbio schrieb:Und die RDNA2 APU im kommenden Steam Deck setzt auch schon auf DDR5 (mit Quadchannel).
Wolfgang schrieb:Sicher, dass du da nicht was verdrehst? Der Ryzen 5 3400G kam Juli 2019 raus und damit hat es genau 2 Jahre zum Nachfolger gedauert. Innerhalb von 2 Jahren sind Grafikkarten aber um 50 Prozent schneller geworden (RTX 2080 Ti --> RTX 3090). Das würde ich mal gerne bei APUs sehen^^
Zeitraum und Performanceanstieg. Was soll bei Entwicklung denn mehr Ausschlag haben, um den Fortschritt zu bestimmen? Und bei letzterem schneiden diskrete GPUs halt deutlich besser ab als iGPUs.Ferax schrieb:In wie weit ist der Zeitraum ausschlaggebend für den Vergleich?
Ja externe GPUs haben hier mehr erreicht, haben aber auch mehr Freiräume bei den Spezifikationen.
Nein, es ist lpddr5 . Und soweit ich weiß hat lpddr5 nicht 2x32bit Kanäle wie Ddr5. Im Gegensatz zu Lppdr4 erhöht sich hier nur die Geschwindigkeit und eine Verringerung der Spannung( oder auch dynamische Spannung) Den Vorteil Quadchannel in 32bit mit 2 Module gibt es bei lpddr5 meines Wissens nicht.mibbio schrieb:Und die RDNA2 APU im kommenden Steam Deck setzt auch schon auf DDR5 (mit Quadchannel).
Wolfgang schrieb:Zeitraum und Performanceanstieg. Was soll bei Entwicklung denn mehr Ausschlag haben, um den Fortschritt zu bestimmen? Und bei letzterem schneiden diskrete GPUs halt deutlich besser ab als iGPUs.
Ja, ist LPDDR5, aber laut den technischen Daten mit 32bit Quadchannel.Northstar2710 schrieb:Nein, es ist lpddr5 . Und soweit ich weiß hat lpddr5 nicht 2x32bit Kanäle wie Ddr5. Im Gegensatz zu Lppdr4 erhöht sich hier nur die Geschwindigkeit und eine Verringerung der Spannung( oder auch dynamische Spannung) Den Vorteil Quadchannel in 32bit mit 2 Module gibt es bei lpddr5 meines Wissens nicht.
https://www.steamdeck.com/de/tech16 GB LPDDR5 Onboard-RAM (5500 MT/s 32-Bit-Vierkanal)
Stand jetzt gibt es dedizierte 8GB LPDDR5 Chips sogar nur mit 2x 32Bit (Dual Channel für ein package).Northstar2710 schrieb:Den Vorteil Quadchannel in 32bit mit 2 Module gibt es bei lpddr5 meines Wissens nicht.
D0m1n4t0r schrieb:Hmm, frage mich ob AMD mal auf die Idee kommt in die CPUs einfach mal so 2-4 GB HBM Speicher einzubauen um die Grafik damit zu beschleunigen.
Das Ding ist etwas anders als eine APU.mae schrieb:Hat Intel mit dem Core i7 8809g gemacht. War wohl leider nicht so erfolgreich, Intel hat das Ding selbst schon abgesetzt und keinen Nachfolger eingefuehrt.
DevPandi schrieb:Das Ding ist etwas anders als eine APU.
Hier wurde eine CPU ohne iGPU mit einer dGPU gepaart die ein HBM Modul hatte.
Bhaalzac schrieb:Wenn man die Leistung von Intel Xe auf die Shader herunterrechnet, haben wir hier nicht einmal GCN-Leistung und sie haben groß getönt, weil sie sich damals mit 96 EUS mit einer 8 CU-iGPU verglichen haben...
Wenn man das also auf die 4096 Shader der größten Xe-HPG hochrechnen würde, käme man nur knapp auf 3060 Ti-Spieleleistung...
Und was sollte die Taktfrequenz daran ändern? Die ist bei den Intel GPUs weiit höher als bei jeder alten GCN-GPU (Polaris...) und trotzdem ist die Leistung pro Shader deutlich geringer...mkl1 schrieb:Du rechnest plump auf die Shader runter und missachtest dabei die Taktfrequenz, meine Güte ist das ein schwaches Niveau von dir. Die Rechenleistung liegt um den Faktor 3+ höher, jetzt kannst du nochmal anfangen mit rechnen. Noch ein schöner Vergleich für dich:
https://www.anandtech.com/show/16824/amd-ryzen-7-5700g-and-ryzen-5-5600g-apu-review/12
Hier unterliegt AMDs schnellste Desktop APU mit 65W gegen Intels ultra mobile SKU i7-1185G7 im laptop mit 28W. Würde Intel eine 96EU Version für den Desktop auflegen mit dann entsprechend deutlich mehr TDP Budget, besserer Kühlung und höheren GPU Taktraten, hätte AMD mit ihrer Vega keine Chance.
Und hochrechnen auf Xe HPG kann man schonmal gar nicht, weil wir nicht wissen, wie sich die Architektur von HPG zu LP unterscheidet. Und auch hier wieder gehst du plump von 1300 Mhz bei der HPG aus, was völliger Unsinn ist. Ein wenig nachdenken vorm posten kann nicht schaden.
chb@ schrieb:Somit sind GPUs wie AMD Radeon RX 550 und GeForce GT 1030 endgültig Geschichte, mit FSR sogar ganz deutlich!
Das liegt nicht an AMD alleine, sondern an den mit der Physik und BWL-Schlippsen strauchelnden Siliziumbäckern. Zu wenig in Fertigung in den fetten und technisch "leichten" Jahren investiert und zurückgelegt worden, stattdessen fett in private Taschen gewirtschaftet worden. Wäre der "SOC" jetzt durch RNDA2 und doppeltem Cache noch fetter geworden, wäre er noch viel teurer und verspäteter als jetzt eh schon geworden, falls er überhaupt produzierbar in 7 nm wäre, geschweige denn wirtschaftlich.fox40phil schrieb:Naja gäbe man dem Teil mehr Cache.... und wirklich mal eine potente iGPU... echt schade, dass AMD hier ständig den "so wenig wie möglich" Weg an Innovation geht!