APUs haben mich immer interessiert. Meinen ersten Eigenbau hatte eine Carrizzo-APU.
Und ich hatte eigentlich ein Upgrade auf eine Renoir-APU geplant. Doch dann hat mich die Bastelwut früher gepackt ... Rückblickend betrachtet zum Glück.
Man darf keine Wunderdinge erwarten. Allerdings hatte die Kiste mit 0AD auf 2560x1080 keine Probleme. Es kommt eben ganz darauf an was man spielt.
Crifty schrieb:
trotzdem bin ich etwas ernüchtert von der Grafikeinheit der neuen APU.
Es ist halt ein Notebookchip und keine Spielkonsole.
Da die APU primär für den Notebookmarkt entwickelt wird, darf die Gesamtfläche nicht zu groß werden. Renoir konnte mit einer 8-Kern CPU entwickelt werden, weil die GPU von 11 auf 8 CU verkleinert wurde.
Für das Gesamtpaket APU war das die ideale Lösung.
Zwirbelkatz schrieb:
Wieso aber dann dieses massive Loch zwischen einer Vega8 und eine RX6600 - ist dieses Mal kein Ass im Ärmel - oder wird es künstlich zurück gehalten?
RX6600 ist Navi 23 (DIMGREY_CAVEFISH). Es wird wahrscheinlich auch noch einen Navi 24 (BEIGE_GOBY) geben. Navi 24 soll 16 CU haben. Der Infinity Cache hat 16 MByte.
ElDiablo schrieb:
Mit einer Weiterentwicklung der PS5 APU dürfte da einiges möglich sein. DDR5 jenseits der 6000 bremst dann auch nicht mehr so stark.
APUs für Konsolen und APUs für Notebooks werden von unterschiedlichen Teams entwickelt und für unterschiedliche Anwendungen entwickelt.
Bei den APUs für die Notebooks liegt der Schwerpunkt auf der CPU-Leistung.
Bei den APUs von Semicustom eher auf der GPU-Leistung.
ElDiablo schrieb:
Schade, dass sie das 4700S Kit nicht auch gegen Aufpreis mit aktiver iGPU angeboten haben.
Das werden wohl die Verträge mit Sony verhindern.
naicorion schrieb:
Ich fand den APU-Ansatz auch immer spannend.
Man muss sich aber klarmachen das er momentan Grenzen hat. Wenn AMD die Konsolen-APUs frei vermarkten dürfte, könnte AMD die Nische GPU-lastiger APUs bedienen.
Aber für die Notebook-APus darf die Die-Fläche nicht zu groß werden. Deshalb werden monolithischen APUs immer etwas fürs untere Segment sein.
naicorion schrieb:
Mit dem Chipletdesign (auch bei den GPUs zukünftig) und den riesigen Caches wäre ja jetzt auch super viel möglich.
Die nächsten Desktop-CPU sollen laut Gerüchten einen IGP haben. Ich halte diese Gerüchte für stichhaltig, da die fehlende IGP eine Schwachstelle der CPUs ist.
Aber bitte keine leistungsfähige Grafik erwarten.
Jesterfox schrieb:
Ich hoffe ja drauf das dann gleich RDNA2 mit Infinty Cache kommt. Das dürfte auch den APUs helfen.
Rembrandt (Yellow Carp) hat keinen Infinity Cache. Das kann man den Linuxtreibern entnehmen.
Unnu schrieb:
Tja, so sind gute Pferde halt. Immerhin springen sie so hoch und bleiben nicht in der Latte hängen.
So eine weiterentwickelte VEGA hätte ich gerne in MEINER ALTEN VEGA.
Träumchen.
Bei Notebook APUs zählt vor allem die CPU-Leistung. Die GPU Leistung ist nice to have. Wenn es viel Leistung sein soll, kommt eine dGPU dazu.
In den Zeiten vor Zen, hat sich niemand darum geschert, dass die Grafikleistung bei AMD APUs weit höher war. Die schwache CPU war ausschlaggebenden für den Mißerfolg. So wie die starke CPU entscheidend für den Erfolg von Renoir uind Cezanne ist.
SaschaHa schrieb:
Das sieht ja alles durchaus sehr brauchbar aus! Das macht meine Vorfreude auf Rembrandt umso größer! Dort werden ja 12 statt 8 CUs erwartet, zudem dürfte der Wechsel von Vega zu RDNA2 auch nochmal mindestens 40% mehr Performance pro CU bedeuten, womit wir dann etwa bei einer Leistungsverdopplung stünden. Für mich dann definitiv genug für ein schickes schlankes Notebook ohne dGPU
Du hast Recht, RDNA2 sollte auch ohne Infinty Cache eine ordentliche Leistungssteigerung gegen über Vega bringen. Aus diesem Grund könnte es AMD bei 8 CUs belassen.
Es kommt ganz auf die Die-Fläche an, die Rembrandt haben darf.
Wenn man beachtet, dass Beige Goby 16 CU haben soll, finde ich 12 CUs bei Rembradt sehr viel.
begin_prog schrieb:
Das Die von Cezanne ist ein monolithisches Die aus dem Notebook. Daher auch die hohe Effizienz.
Rembrandt soll auf der CES im kommenden Januar vorgestellt werden. Zunächst für Notebooks, später für Desktops. Aber die Design-Entscheidungen werden im Hinblick auf den Notebook-Markt getroffen.
Genau, und deshalb werden auf dieser Basis keine APUs mit hoher GPU-Leistung entstehen.
guzzisti schrieb:
Ursprünglich dachte ich ja an "Shut up and take my money"...aber...der 5700G ist auf Geizhals gerade eben für ~460€ - das wäre mir jetzt aber dann doch zu teuer.
Muss er auch, 2 Tage vor offiziellem Verkaufsstart. Da ist ein schöner Ungeduldsaufschlag drauf.
D0m1n4t0r schrieb:
Hmm, frage mich ob AMD mal auf die Idee kommt in die CPUs einfach mal so 2-4 GB HBM Speicher einzubauen um die Grafik damit zu beschleunigen.
Ich denke nicht das das im Desktop passieren wird.
Bei Gaming GPUs hat sich der InfinityCache bewährt. Und gerade bei langsamen Speicher bringt ein Cache sehr viel. Deshalb hatte ich nach der Vorstellung von 3D-VCache angenommen, dass Rembrandt einen InfinityCache bekommt. Aber das ist nicht der Fall. Vielleicht später.
HBM ist das Mittel der Wahl für Server-GPUs wie Nvidia A100 oder AMD Instinct MI100.
moonwalker99 schrieb:
Sind wir sicher, dass eine Plattform Zen3+ geben wird? Noch ist doch nichts bekannt.
Rembrandt (yellow_carp) ist wohl für Anfang 2022 geplant. Das "+" in Zen 3+ war meiner Meinung nach eine Fehlinterpretation. Bei den CPUs wird das "+" wohl der 3D-V-Cache. Und wie das "+" in Rembrandt gewandert ist, keine Ahnung. Und wenn es die üblichen Optimierungen/Fehlerbereinigungen gibt, werden es einige wohl als Bestätigung für das "+" sehen