Test AMD Ryzen 5000G: iGPU im Test: Zen 3 beschleunigt die APU im Spiele-Einsatz

@68000 : Das ist an vielen Stellen - z.B. schon im CPU-Bench hier auf CB im News-Eintrag eins drunter - schon beantwortet: Der 5700G übertrifft etwas die Leistung des einem 3700x bzw. ordnet sich knapp unterhalb des 5800x ein. Das hier ist der GPU-Benchmark. Klar liegt dort der Fokus auf der GPU-Leistung.

Regards, Bigfoot29

Nachtrag: Bezüglich der RDNA-Leistung bleibt zu vermerken: Vega vs. RDNA kann so große Unterschiede allein nicht machen. Spätestens wenn größere Texturen oder AA ins Spiel kommen, verstirbt die Grafikpower an akuter Bandbreitennot. Daher können die Zauber-HW auf die Ryzens setzen wie sie wollen... ohne DDR5(+) oder gleich wenigstens einen Teil dedizierten Grafikspeicher quasi als Chiplet kann AMD es knicken, wenn sie mit aktuellen Mittelklasse-Grakas mithalten wollen.

Wolfgang schrieb:
DDR4-4000 (mit Infinity-Fabric auf 2.000 MHz) beschleunigt die GPU in Spielen um durchschnittlich 8 Prozent, in Rainbow Six Siege sowie Resident Evil Village sind auch 10 Prozent drin.

Nehmt ihr nur den Takt hoch, oder passt ihr auch die Subtimings an?

Hab bei meinem 2400G und 4650G gesehen, dass schärfere Subtimings auch noch mal den gleichen Zuwachs bringen wie höherer Takt.

Ich träume ja, dass damit AOE4 läuft, dann steht einem neuen Build nichts mehr im Wege

begin_prog schrieb:
DDR4 bremst das Ganze einfach zu sehr ein. Dazu wird in 6 Monaten schon wieder Rembrandt mit DDR5 vorgestellt. Dann weißt du schonmal, was auf der neuen Plattform möglich ist.
Die Frage ist, ob zunächst nur die CPUs erscheinen und die APUs erst viel später.

ElDiablo schrieb:
Leider weiterhin mit Vega. Warum schafft man das RDNA Update nur für Konsolen? Unterhalb von RX6600 wäre doch viel Platz für ordentliche Leistung.
Böse Zungen behaupten ja Sony fände das nicht toll.
Ich behaupte einfach mal das es sich finanziell nicht lohnt.

D0m1n4t0r schrieb:
Hmm, frage mich ob AMD mal auf die Idee kommt in die CPUs einfach mal so 2-4 GB HBM Speicher einzubauen um die Grafik damit zu beschleunigen.
Wär ich auch voll dabei.
Wobei ich gleich 8-16gb HBM2.0 verbauen würde und GAR kein System Speicher mehr.
HSA wie es vor Jahren mal geplant war.
Aber das mag wohl niemand bezahlen.
Ganz zu schweigen von der Software damit das auch läuft.
Mit Glück kommt sie PS6 so... Aber vermutlich auch da wieder zu teuer :(

Btt: damit könnte man nun coole NUCs bauen! Ordentliches Kühlkonzept das extrem kompakt ist so nen schöner Würfel 12x12x8 cm hoch :)

Mit Glück hat Stream mit ihrem Handheld so Erfolg das sie sich nochmals an eine Steambox wagen mit Custom AMD Chip :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Mracpad
Am besten gefällt mir, dass die Leistung unaufgeregt abgegeben wird. Aber das wird auch bei AMD noch kommen, wenn die Architektur nur noch mit Brechstange mehr leisten kann. Ich denke so in zwei Jahren, wenn der DDR5-RAM ausgereizt ist.

Ich hab schon lange auf die 5700G APU gewartet, um damit ein Setup wie früher mit Intel CPU+IGP und diskreter GPU aufzubauen, da ich ein Riesenfan von GPU Passthrough bin (früher mit Xen, jetzt eher mit KVM).

Letzte Woche deshalb ein HP-Fertig-PC bestellt, wo die CPU zusammen mit einer RTX 3060 Ti verbaut sein sollte. Das System kam dann direkt am Samstag an - obwohl Lieferung in 4 Wochen zusagt war, die ich mir als Bedenkzeit vorgenommen hatte ...

Ich war dennoch erst unschlüssig, ob ich das ganze behalten will, da ich eigentlich lieber selber baue, doch gestern abend hab ich mich dann doch dazu entschlossen, die Kiste auszupacken <- primär aus Preisgründen, weil mich der Spass inklusive 32GB DDR4-3200 und 1 TB NVMe SSD gerade mal 1076€ gekostet hat.

Heute hab ich dann erstmals einen Preis im Geizhals für diese CPU gesehen, der liegt aktuell bei 460€ - auch wenn sich das sicher noch stark nach unten einpendeln wird, hat mich das dann trotzdem in meiner Entscheidung vorsichtig bestätigt.

Selbst wenn die anderen verbauten Komponenten vielleicht nicht das Optimum sind ... Dampf hat die Konstellation, auch wenn ich den Abend gestern erstmal nur mit Windows Updates verbracht habe.

Ersteindruck ist trotzdem sehr positiv, Lüfter minimal hörbar, Leistung auf dem Desktop sehr stark (Spiele erst am Wochenende) - konnte bis jetzt nur Dinge wie Entwicklungsumgebungen testen.

Bin sehr gespannt, ob mich die Kiste dauerhaft zufrieden stellt - notfalls kann ich die Hauptkomponenten wie CPU/GPU/RAM/SSD auch einfach umziehen in ein vorhandenes besseres Gehäuse (Netzteil muss ich noch überprüfen). Ein besseres Mainboard als das OEM-Teil ist im Vergleich zu den Kosten für CPU & die Nvidia GPU momentan ja vernachlässigbar.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: _casual_
Schade, dass die nicht mal ne halbwegs (spiele)taugliche APU rausbringen.
Was nützt ne APU, die auf geringstens Details bei 1080p gerade mal irgendwelche low-end-Spiele a la Fortnite hinbekommt.

Wie wärs mal mit 6 Kernen, 95W TDP, abgespecktem RDNA2 und ggf. sogar ein paar MB Infinity-Cache mit drauf?
Da müsste sich doch ne halbwegs potente Mischung draus machen lassen, die wenigstens in Schlagdistanz zu ner RX570 kommt.
Ne RX460 hab ich vor Jahren gehabt, die reicht gerade für das 10 Jahre alte Skyrim wenn man die Details anmacht (aber ohne AA).

btw @ CB: Ein Spiel mit normaler oder hoher Detailstufe als Vergleich wäre hinfreich, auch wenn dann da 10 fps rauskommen.

Schon böse wie Vega (GCN) die Intel Xe als iGPU abfertigt.

Ich persönlich bin schon sehr auf Rembrandt-U/-H mit RDNA 2 gespannt.

DDR5 und nicht zuletzt LPDDR5X mit bis zu 8.533 MHz werden den APUs insbesondere im iGPU-Bereich noch einmal deutlich auf die Sprünge helfen.

Mir gefällt die Entwicklung bei AMDs APUs sehr gut und auch von Intel erwarte ich in dem Bereich noch einiges. Das Jahr 2022 wird richtig interessant.

• Gefällt mir
Reaktionen: drake23, Qyxes und LamaMitHut
moonwalker99 schrieb:
Die Frage ist, ob zunächst nur die CPUs erscheinen und die APUs erst viel später.
Rembrandt ist die ZEN3+ APU mit RDNA2 und DDR5-RAM (Fertigung in 6 nm). Da wird man sehen, was mit dem neuen Speicher möglich ist.

@Wolfgang
Dennoch spielt es sich mit den Cezanne-APUs mittlerweile besser als auf Einsteiger-Grafikkarten vom Typ Radeon RX 550 und GeForce GT 1030. Erst eine Radeon RX 460 ist noch klar voraus.
Spannend :) Würde sich eigentlich eine Art Simulation der Steam Deck auszahlen ? 800p und dann sogar FSR.
Auch wenn es noch VEGA ist und eben nur DDR4 4000 Mhz. Aber wahrscheinlich würde so ein Test, ohne einem kleinen Bildschirm mit vergleichbarer Auflösung keinen Sinn machen.

@SV3N
DDR5 und nicht zuletzt LPDDR5X mit bis zu 8.533 MHz werden den APUs insbesondere im iGPU-Bereich noch einmal deutlich auf die Sprünge helfen.
Darauf bin ich auch gespannt. Wer weiß, vllt wird Alienware mal was bringen. ;)
https://www.computerbase.de/2020-01/dell-alienware-concept-ufo-duet-ori-ces-2020/

Nagilum99 schrieb:
Offensichtlich wurden hier bewusst nur die Module wiederverwertet, bei denen die GPU nicht richtig funktioniert
Dann hätten sie die GPU teilweise aktivieren können. Ich gehe jede Wette ein, dass die Deals mit Sony und MS den direkten Verkauf der Konsolen-APUs im PC-Markt verbieten. Eigene APUs darf AMD natürlich entwickeln, da müssen sie nur aufpassen, dass es nicht zu teuer wird. Mit HBM rechne ich nicht mehr, es wird den Sprung in den Massenmarkt wohl nicht mehr schaffen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon
pipip schrieb:
Würde sich eigentlich eine Art Simulation der Steam Deck auszahlen ?
Da kannst du dir eher Benches von Renoir anschauen in 720p. Da das SteamDeck auch nur Zen2 hat.
Ergänzung ()

D0m1n4t0r schrieb:
Hmm, frage mich ob AMD mal auf die Idee kommt in die CPUs einfach mal so 2-4 GB HBM Speicher einzubauen um die Grafik damit zu beschleunigen.
Du meinst so etwas ähnliches was Intel schonmal gemacht hat? https://www.google.de/amp/s/www.har...-staerkster-nuc-hades-canyon-im-test.amp.html

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pipip
Northstar2710 schrieb:
Da kannst du dir eher Benches von Renoir anschauen in 720p. Da das SteamDeck auch nur Zen2 hat.
Aber dafür eine nochmal stärkere iGPU als Cezanne und auch wenn es nur 720p ist, wird diese meist der limitierende Faktor sein.

@Taxxor das stimmt, aber auch mit 400mhz weniger igpu Takt und 900mhz weniger CPU Takt , dafür lpddr5500 und nur 15watt gesamt Budget. Bin auf den Vergleich gespannt. Rdna 2 ist Takt bereinigt nicht so stark wie Rdna1 dennoch schneller als Vega. Die Steam Apu kommt aber auch ohne infCach.

SV3N schrieb:
Ich persönlich bin schon sehr auf Rembrandt-U/-H mit RDNA 2 gespannt.
Ja, ich auch. Ich zögers grad immer noch knallhart raus mit neuem Laptop... der alte A12 8800M ist mittlerweile selbst in WoW auf Minimum 720p auf Kotzgrenzen... aber muss noch durchhalten ;-)

Aber er zeigt auch was ne APU leistet wenn man etwas verzichten kann. Solange man nicht in top Raids mitzocken möchte (oder Worldboss... hust) geht das durchaus noch.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Was mir bisschen fehlt in dem Test ist, wo denn die direkten Vorgänger 4650G Pro und 4750G Pro (wenn auch nur als OEM) stecken? Beim CPU-Artikel sind diese teils in den Grafiken mit dabei. Hier im iGPU Test wurden diese dann aber direkt gestrichen und nur der 4350G Pro wurde integriert.

Da ich selbst einen 4650G Pro habe ohne dedizierte GPU wäre es sehr spannend, wie sich der Zen3-Core der 5xxxG Generation im Gegensatz zu den Zen2-Cores in der Grafikleistung auswirkt.

Es gab bei Computerbase ja einen Test der APUs letztes Jahr, leider sind in den iGPU Tests andere Spiele getestet worden und man kann die Werte nicht einfügen.
https://www.computerbase.de/2020-08/amd-ryzen-5-4650g-4750g-test/2/#diagramm-valorant-1080p-mittel
Valorant als Ausnahme wurde in beiden getestet, allerdings mit unterschiedlichen Presets. 😢

• Gefällt mir
Reaktionen: drake23 und Qyxes
begin_prog schrieb:
Rembrandt ist die ZEN3+ APU mit RDNA2 und DDR5-RAM (Fertigung in 6 nm). Da wird man sehen, was mit dem neuen Speicher möglich ist.
Sind wir sicher, dass eine Plattform Zen3+ geben wird? Noch ist doch nichts bekannt.

Zurück
Oben