Raucherdackel!
Banned
- Registriert
- Jan. 2014
- Beiträge
- 3.266
mae schrieb:Aber egal, worauf es ankommt, ist, ob die Kunden das Ding wollten oder nicht. Wenn sie den Core i7-8809G nicht wollten, warum sollten sie z.B. eine APU mit integriertem 6600XT mit HBM wollen? Ja, wenn der Preis und die Leistung stimmt, aber das koennte problematisch werden
Und genau das wurde es. Der Preis war für den Endverbraucher schlichtweg viel zu hoch.
Sonst hätte Hades Canyon viel größere Wellen geschlagen. Der Preis war für die gebotene Leistung einfach viel zu hoch. Niemand zahlt doppelten Preis, für die Leistung einer PS5. zusätzlich noch ohne Ökosystem!
Ergänzung ()
Nein.Apollons Axle schrieb:Das liegt nicht an AMD alleine, sondern an den mit der Physik und BWL-Schlippsen strauchelnden Siliziumbäckern. Zu wenig in Fertigung in den fetten und technisch "leichten" Jahren investiert und zurückgelegt worden, stattdessen fett in private Taschen gewirtschaftet worden. Wäre der "SOC" jetzt durch RNDA2 und doppeltem Cache noch fetter geworden, wäre er noch viel teurer und verspäteter als jetzt eh schon geworden, falls er überhaupt produzierbar in 7 nm wäre, geschweige denn wirtschaftlich.
Cache bedeutet mehr Fläche auf dem Wafer und zusätzlichen Stromverbrauch. Diese Regel gilt unverändert seit 25 Jahren.
Dieser Chip ist für den Mobile Sektor entwickelt, und hat wegen den oben genannten Gründen so wenig Cache.