Test AMD Ryzen 5000G: iGPU im Test: Zen 3 beschleunigt die APU im Spiele-Einsatz

mae schrieb:
Aber egal, worauf es ankommt, ist, ob die Kunden das Ding wollten oder nicht. Wenn sie den Core i7-8809G nicht wollten, warum sollten sie z.B. eine APU mit integriertem 6600XT mit HBM wollen? Ja, wenn der Preis und die Leistung stimmt, aber das koennte problematisch werden

Und genau das wurde es. Der Preis war für den Endverbraucher schlichtweg viel zu hoch.

Sonst hätte Hades Canyon viel größere Wellen geschlagen. Der Preis war für die gebotene Leistung einfach viel zu hoch. Niemand zahlt doppelten Preis, für die Leistung einer PS5. zusätzlich noch ohne Ökosystem!
Ergänzung ()

Apollons Axle schrieb:
Das liegt nicht an AMD alleine, sondern an den mit der Physik und BWL-Schlippsen strauchelnden Siliziumbäckern. Zu wenig in Fertigung in den fetten und technisch "leichten" Jahren investiert und zurückgelegt worden, stattdessen fett in private Taschen gewirtschaftet worden. Wäre der "SOC" jetzt durch RNDA2 und doppeltem Cache noch fetter geworden, wäre er noch viel teurer und verspäteter als jetzt eh schon geworden, falls er überhaupt produzierbar in 7 nm wäre, geschweige denn wirtschaftlich.
Nein.

Cache bedeutet mehr Fläche auf dem Wafer und zusätzlichen Stromverbrauch. Diese Regel gilt unverändert seit 25 Jahren.

Dieser Chip ist für den Mobile Sektor entwickelt, und hat wegen den oben genannten Gründen so wenig Cache.

@Hunky - Verstehe nicht was du da von dir gibst.

So gut wie alle AM4 Mainboards haben entweder HDMI, DP or DVI und guck dir doch mal die CPU Leistung an, dass ist fast 5800X Level. Was hält den jemanden ab da ne Grafikkarte reinzustecken, wenn man mehr GPU-Power braucht? CPU leistet ja dann immer noch genug.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFritte
Bhaalzac schrieb:
Und was sollte die Taktfrequenz daran ändern? Die ist bei den Intel GPUs weiit höher als bei jeder alten GCN-GPU (Polaris...) und trotzdem ist die Leistung pro Shader deutlich geringer...
Viellicht solltest du noch einmal nachrechnen ^^
Beim 5700G hast du nur 2.0 GHz und trotzdem 2,6mal die Leistung der Xe. Um nach deiner Rechnung pro Shader aber auch nnur annähernd vergleichbare Leistung zu erreichen, müsste die Vega8 auch nur mit 1,3 GHz takten. Die Xe mit 96 EUs schafft aber je nach Chip auch bis zu 1,65 GHz und nun rate einmal, welche für die "Intels Xe ist besser als AMDs iGPU" herangezogen wurde...

Das muss ich dir jetzt nicht ernsthaft erklären, oder? Die Rechenleistung ist immer eine Kombination aus den Recheneinheiten und der Taktfrequenz. Es ist völliger Quatsch, wenn man jetzt eine Variable davon auslässt. Es ist völliger Unsinn, was du hier ablässt. Intel würde höher takten, selten so gelacht.

AMD= 2000 Mhz
Intel= 1300 Mhz

Intel taktet ihre GPUs höher, der Witz des Tages :evillol:

Übrigens muss ich auch nicht raten, die schnellste Desktop iGPU von Intel taktet nur mit 1300 Mhz. Nochmals für dich:

5700G= 2000 Mhz
i7-11700= 1300 Mhz
i9-11900K= 1300 Mhz

Wenn du wirklich was skalieren wollen würdest, nimm verdammt nochmal die Rechenleistung. Du solltest dich wirklich vorher erstmal informieren und nicht einfach irgendeinen Quatsch schreiben.

Hunky schrieb:
quatsch. Du brauchst ja dazu auch ein Mainboard welches die Grafikanschlüsse liefert, und nicht jeder möchte für ein Mainboard mehr ausgeben (bx20)'er Serie...
Geizhals findet von 227 Boards mit 400er und 500er Chipsatz gerade mal 14 ohne Grafikanschluss. Allerdings besitzen auch alle dieser 14 Boards einen externen USB-C. Inwieweit dieser allerdings auch Grafikport voll nutzbar ist oder ob das mit einer APU funktioniert weis ich allerdings nicht.
Egal wie, die Anzahl der Boards ohne Grafikausgang spielt bei den Verhältnissen keine Rolle.

Raucherdackel! schrieb:
Ergänzung ()

Nein.

Cache bedeutet mehr Fläche auf dem Wafer und zusätzlichen Stromverbrauch. Diese Regel gilt unverändert seit 25 Jahren.

Dieser Chip ist für den Mobile Sektor entwickelt, und hat wegen den oben genannten Gründen so wenig Cache.
Ich habe mit meinem Post hauptsächlich den GPU-Teil gemeint. Voller Cache plus neue GPU-Archtitektur ist mit dem aktuellen 7-nm-Prozess nicht (wirtschaftlich) darstellbar. Kosten pro Transistor sinken ja nicht mehr wie früher.
Bei Van Gogh geht man wohl dann den Weg, auf 4 Kerne runterzutrimmen und die GPU dafür auszubauen. Erst mit ner bereiten Massenfertigung von 5 nm Ende 2022 oder eher 2023 wird man dann wohl beides (wirtschaftlich) vereinen und energieeffizient betreiben können.
Interessant wird auch, wie lange man im Desktop noch den Usern den 14/12-nm- I/O-Rucksack kredenzen möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Bei Mindfactory sind beide Lieferbar
5600G 269EUR über 810 Stück verkauft
5700G 369EUR über 700 Stück verkauft

mkl1 schrieb:
Das muss ich dir jetzt nicht ernsthaft erklären, oder? Die Rechenleistung ist immer eine Kombination aus den Recheneinheiten und der Taktfrequenz. Es ist völliger Quatsch, wenn man jetzt eine Variable davon auslässt. Es ist völliger Unsinn, was du hier ablässt. Intel würde höher takten, selten so gelacht.

AMD= 2000 Mhz
Intel= 1300 Mhz

Intel taktet ihre GPUs höher, der Witz des Tages :evillol:

Übrigens muss ich auch nicht raten, die schnellste Desktop iGPU von Intel taktet nur mit 1300 Mhz. Nochmals für dich:

5700G= 2000 Mhz
i7-11700= 1300 Mhz
i9-11900K= 1300 Mhz

Wenn du wirklich was skalieren wollen würdest, nimm verdammt nochmal die Rechenleistung. Du solltest dich wirklich vorher erstmal informieren und nicht einfach irgendeinen Quatsch schreiben.
Bist du wirklich nicht in der Lage die Angaben von Intel richtig zu lesen? Die Xe taketen in den Tests, mit denen sie ihre Überlegenheit darlegen wollten auf 1650 MHz, wie oft musst du das noch lesen, bis es in deinen (hier passendes Adjektiv einfügen...) Kopf geht? Aber den Punkt hast du natürlich einfach "übersehen" oder besser ignoriert, anstatt darauf auch nur einzugehen, bevor du mir unangemessene Vorwürfe machst. Und wenn du die Leistung jetzt taktbereinigt umrechnest, ist AMDs uralte Vega immer noch 30% schneller. Wohlgemerkt bei gleich vielen Ausführungseinheiten...
Wer hier ´Quatsch schreibt, bist einzig du. -.-

Ihr wollt da mehr MHz?!
Highend OC der iGPU

How I Overclocked the Ryzen 7 5700G’s iGPU to 2900 MHz, a World Record

https://www.tomshardware.com/features/ryzen-5700g-overclocked-world-record

Screenshot 2021-08-05 at 18-20-29 MSI MEG X570S Unify-X MAX Motherboard Achieves 2 55 GHz FCLK...png

https://wccftech.com/msi-meg-x570s-...-85-ghz-fclk-on-ln2-with-amd-ryzen-5000g-apu/

Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand wo das Limit beim OC vom IF liegt? Bei Renoir lag es ja jenseits der 2000MHz.
Bei Zen 2 vs Zen 3 wurde das Limit (bei den CPUs ohne iGPU) um 200MHz erhöht - wie verhält es sich hier?

Da lohnt sich für mich ein Upgrade vom 2200g noch nicht. Auch sind mir die Preise dieser APU,s echt zu hoch. Damit ist weiter abwarten angesagt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hunky
@MacGregor was erwartest du da preislich denn? Dass AMD die mit +/-0 verkauft? Immerhin sind das APUs, die grob auf dem Niveau vom 5600X bzw. 5700X sind mit entsprechend vielen Kernen und dazu noch eine Grafikeinheit. Die werden also nicht deutlich unter die Preise fallen.
Da ist der 2200G auch ein eher schlechter Maßstab, da der gerade mal 4 Zen 1 Kerne ohne Multithreading hat gegenüber 6C/12T bzw. 8C/16T mit Zen 3 Architektur.

• Gefällt mir
Reaktionen: 122messi122 und McFritte
Bhaalzac schrieb:
Bist du wirklich nicht in der Lage die Angaben von Intel richtig zu lesen?

Ich bin sehr wohl dazu in der Lage. Das Problem ist nur, dass Du entweder schwer von Kapie bist oder es nicht verstehen willst. Du ignorierst alles was ich dir geschrieben habe bzw. verstehst es nicht.

Bhaalzac schrieb:
Die Xe taketen in den Tests, mit denen sie ihre Überlegenheit darlegen wollten auf 1650 MHz
Das ist auch wieder Unsinn. Also erstmal gibt es von Intel aktuell keine iGPU mit einer Taktfrequenz von 1650 Mhz. Sollte dir klar sein, wenn du richtig lesen kannst.

Du meinst anscheinend die DG1. Die ist hier nicht das Thema und eine iGPU ist es auch nicht. Warum lenkst du ab? Die DG1 hat mit dem Computerbase Test rein gar nichts zu tun.

Es ist auch völliger Unsinn zu behaupten, dass Intel angeblich ihre Überlegenheit damit dargelegt hat. Vorgestellt hat Intel die iGPU Leistung mit einem i7-1185G7, denn das war zum launch Zeitpunkt letztes Jahr die schnellste SKU von Tigerlake-U. Das kannst du alles jederzeit nachlesen.

Die iGPU kann bei dem Modell bis auf 1350 Mhz boosten. Im Anandtech Test sind sogar AMDs Desktop Versionen langsamer. Hast du das verstanden?

Bhaalzac schrieb:
Und wenn du die Leistung jetzt taktbereinigt umrechnest, ist AMDs uralte Vega immer noch 30% schneller. Wohlgemerkt bei gleich vielen Ausführungseinheiten...
Wer hier ´Quatsch schreibt, bist einzig du. -.-

Und der nächste Unsinn. Da du anscheinend nicht in der Lage bist taktbereinigt zu rechnen, helfe ich dir nochmals aus.

i7-11700 0,665 tflop 100%
5700G 2.048 TFLOPS 308%

i7-11700 100%
5700G 236%

Bei einer Rechenleistung um den Faktor 3,08 höher, kommt Vega auf einen Vorsprung um den Faktor 2,36.
So müsstest du rechnen, wenn du das plump skalieren wollen würdest. Hier wären beiden Variablen mit dabei, Recheneinheiten und Taktfrequenz, wo soll die alte Vega um 30% schneller sein. Dass das Unsinn ist, sieht man auch im Anandtech Test im Vergleich zum i7-1185G7. Hast du das jetzt verstanden?

ElDiablo schrieb:
Leider weiterhin mit Vega. Warum schafft man das RDNA Update nur für Konsolen?
Weil RDNA noch mehr Bandbreite braucht als Vega. Vega verhungert an der Bandbreite, das wäre bei RDNA dann noch schlimmer. Sony und MS hauen GDDR6 nicht zum Spaß in ihre Konsolen.

RDNA und DDR4-Arbeitsspeicher ergibt einfach keinen Sinn. RDNA ist erst mit DDR5 eine Option. Also warum Resourcen für eine sinnbefreite Sache verschwenden? AMD weiß genau, warum RDNA erst in die nächste APU-Generation kommt.

@Volker Habt Ihr den OC-Bench mit 3200 oder 4000 RAM-Takt gemacht?
Ergänzung ()

Crifty schrieb:
Denn die aktuellen Konsolen zeigen ja ganz gut was möglich ist.
Die neuen Konsolen haben auch deutlich schnelleren Speicher.

Balikon schrieb:
Sony und MS hauen GDDR6 nicht zum Spaß in ihre Konsolen.
AMD kann es mit seinem 4700S Kit doch auch, wo das Board mit 16GB GDDR6 bestückt ist. Eigentlich würden 4GB interner HBM2 Speicher schon reichen, um FullHD gut zu befeuern. Wenn sie wollten, wäre die Leistung einer 5700XT gut machbar. Wenn der normale RAM weiter herhalten muss, könnte auch DDR5 noch eng werden.

D0m1n4t0r schrieb:
Hmm, frage mich ob AMD mal auf die Idee kommt in die CPUs einfach mal so 2-4 GB HBM Speicher einzubauen um die Grafik damit zu beschleunigen.
So wie bei KabyLake G? 1060-Leistung ohne dGPU waren damals schon nice, und das war noch nicht mal eine reine Vega, sondern ein Polaris/Vega Hybrid. Verkauft hat sich KabyLake G dann leider nicht so gut, war halt eine teure Angelegenheit.
Die Idee gab es bestimmt, aber ich könnte mir vorstellen, dass man das angesichts der Kosten ganz schnell verworfen hat.

@ElDiablo Wieviel wärest Du bereit, für eine entsprechend aufgebohrte APU zu zahlen? Wenn sie 5700er Leistung erreicht, wirst Du für die Leistung auch zahlen müssen. Wieviele kaufen sich das Ding dann, wenn es so teuer ist? Wieviel kostet die Entwicklung einer solchen Lösung? Rechnet sich das für AMD? Ich denke nein.
Ergänzung ()

begin_prog schrieb:
Dazu wird in 6 Monaten schon wieder Rembrandt mit DDR5 vorgestellt. Dann weißt du schonmal, was auf der neuen Plattform möglich ist.
Viel früher werden wir eine Idee davon bekommen. Wenn das Steam Deck ausgeliefert wird. Da werden wir abschätzen können, was möglich ist.
Ergänzung ()

Northstar2710 schrieb:
Allerdings hat die igpu auch nur 8cu anstatt 12cu des 3400g
Die aber insgesamt ähnlich rechenstark sind wie die 11 des 3400g (Ich wüsste nicht, dass der 3400G eine Vega mit 12 CUs hatte). Vega wurde in Sachen Performance und Effizienz weiterentwickelt,

Zuletzt bearbeitet:
Es hat schon einen Grund warum die Hersteller sich vor größeren APUs in acht nehmen.

Es ist aktuell einfach zu teuer und ineffektiv bzgl waferfläche ein solches System abseits von Konsolengroßaufträgen aufzusetzen, da es hinsichtlich CPU und GPU Leistung weder in einem noch im anderen Feld wirklich gut ist.

Ungeachtet davon finden sich in jedem Thread zu diesem Thema Allmachtsphantasien mit HBM welcher noch nicht einmal auf GPUs im consumerbereich die Preisvorstellungen halten konnte und abseits von HPC und Server Karten keine Verwendung findet. (Aus gutem Grund wie gezeigt)

Ob die Hersteller jemals APUs aufsetzen, welche mit ihren aktuellen GPUs im unteren Segment der jeweiligen Generation konkurrieren darf angezweifelt werden. Und selbst wenn sowas kommt wäre es definitiv nicht günstig.

Wovon man aber ausgehen kann ist, das es APUs geben wird die für FHD gaming mehr als Ausreichend sind. Schließt ja nicht aus dass die dGPUs zu diesem Zeitpunkt längst in andere Sphären entschwunden sind

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
Hat schon jemand so ein Teil mit ECC RAM getestet?

Sry, kein ECC RAM hier. Teste ihn gerade mit einem b450board für meinen Sohn.

B450? Haben die überhaupt nen BIOS dafür?

Freilich. Hängt sicher vom Board-Hersteller ab, mein Biostar mit B450 hat das Update Ende Juni bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: PS828
Zurück
Oben