Ryzen 5600x und Ryzen 5800x Stromverbauch

Nymeria

Lieutenant
Hab den 5600x und mein Partner den 5800x

wie kann man den Stromverbrauch gut einstellen damit die CPU´s nicht soviel ziehen.
wir haben zurzeit die alles auf Stock.

bei meinen Partner zieht der PC in Windows ( Idle ) ca 160 Watt
bei mir um die 130 Watt

das ganze System läuft auf Stock,, nichts getaktet oder so.

wäre echt dankbar für ein paar lösungen.

Beim 5800x auf jeden Fall den Eco Modus im Bios einstellen. Man könnte es noch mit UV probieren beim 5600x aber ob das so viel bringt…

Eventuell sind im BIOS oder unter Windows (Energiesparplan) Regler falsch gesetzt und Stromsparmodi quasi deaktiviert.

Wenn es um Spiele geht, seht ihr hier, was aktuelle CPUs in Spielen (!!) brauchen:

1644161159587.png

Das Powerlimit wäre entsprechend einzustellen.
Bei mir persönlich ist es beim 5800x auf 100 Watt.

wir wollen aber so wenig wie möglich an Leistung der cpu verlieren
Ergänzung ()

Tada100 schrieb:
sind aber hohe werte ... 142 Watt beim 5800x ist schon krass

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Curve Optimizer ist das Stichwort, wie ich auch schon verlinkt habe.

Dann nimm etwas weniger z.B 130W , sollte auch nicht den großen Unterscheid machen.
Oder gehe noch etwas runter auf 110W,
die CPU wird sich dann die Energie schon einteilen, aber sie wird weniger leisten wie mit 142W.

Ich habe meine Cpu (3950x) auch im Eco Modus laufen sowie die PPT ,TDC , EDC werte entsprechend angepasst, Leistung ist genug vorhanden.

davon hab ich keine ahnung, worauf ich / wir achten müssen
Ergänzung ()

was genau muss ich dann alles im Bios einstellen

Nymeria schrieb:
wir wollen aber so wenig wie möglich an Leistung der cpu verlieren
Wenn du Leistung abrufen willst musst du die Kosten dafür tragen. ECO Mode wurde schon genannt, Verlust ist gering. Ist dir das trotzdem zuviel sind wir wieder beim Bezahlen.

Nymeria schrieb:
davon hab ich keine ahnung, worauf ich / wir achten müssen
Einlesen?! Es wurde dazu genug geschrieben und ich meine auf YT auch etwas gesehen zu haben. Du musst dann eh individuell deine CPU einstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: b|ank0r und derin
Bitte lies doch den Verlinken artikel - da sind auch Bilder die Option im Bios musst du dann schon selber suchen. Deine Handbuch wird dir weiterhelfen.

Nymeria schrieb:
bei mir um die 130 Watt

Beides viel zu hoch. Da stimmt etwas nicht.

Das sollten so grob um die 60 Watt sein, bei Standardeinstellung und "Ryzen Balanced"-Energiesparplan in Windows.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thrask, derin und catch 22
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Punkt 1
Ohne die restlichen Komponenten zu kennen ist die Einschätzung sehr schwer.
Prinzipiell erscheinen die Idle Werte aber viel zu hoch (oder ist der Monitor mit drin)

Punkt 2
Ein bisschen Eigenarbeit ist von Nöten wenn man optimieren will, also die Guides lesen

Punkt 3
Wenn man wenig Aufwand betreiben will > Eco Mode

• Gefällt mir
Reaktionen: SaPa und coasterblog
Generell gesagt wundere ich mich schon ein wenig. 142W sind Vollast, also der Zeitpunkt, an dem die 2070 sich kurzerhand 258Watt genehmigt. Im übrigen, auch das allseits beliebte RGB verbraucht Strom - mit Luft und Liebe läuft das Ganze auch nicht, das interessiert aber wohl eher weniger. Kommt noch dazu, was sonst noch so im System rumeiert

Ist der AMD-CPU-Treiber installiert und aktuell ? Ohne den gibt es den "Ryzen Balanced"-Energiesparplan nicht in der Systemsteuerung.

Möglich wäre auch ein Mining-Trojaner oder ein anderes verrückt spielendes Hintergrundprogramm. >100 Watt im Windows-Leerlauf sind jedenfalls nicht normal.

Nymeria schrieb:
Hab den 5600x und mein Partner den 5800x

wie kann man den Stromverbrauch gut einstellen damit die CPU´s nicht soviel ziehen.
wir haben zurzeit die alles auf Stock.

bei mir um die 130 Watt

das ganze System läuft auf Stock,, nichts getaktet oder so.

wäre echt dankbar für ein paar lösungen.

Die Angaben ( Watt ) beziehen sich wenn alles eingeschaltet, ( Lautsprecher , Monitor , Phillips Hue Bars )
Ergänzung ()

beim 5800x oder 5600x gibt es beim AMD Treiber keine Energiesparpläne mehr.
die wurden vom Amd entfernt

Nymeria schrieb:
Die Angaben ( Watt ) beziehen sich wenn alles eingeschaltet, ( Lautsprecher , Monitor , Phillips Hue Bars )
Dann ist die Angabe sinnfrei!

• Gefällt mir
Reaktionen: Thrask, mxb1n, MehlstaubtheCat und 7 andere
Hab es mit Strommesser getestet und alles zieht zusammen 160 Watt

Trotzdem misst du damit ja keine einzelne Komponente bzw. nur das System. Das muss doch klar sein dass es so unbrauchbar ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: derin
wieso, man will ja auch wissen was alles zusammen an Stromverbrauch ist und nicht nur die CPU oder GPU

Nymeria schrieb:
nicht nur die CPU oder GPU
Aha. Deine eigene Aussagen:

Nymeria schrieb:

Nymeria schrieb:
bei mir um die 130 Watt

Finde den Fehler.
Wenn du weißt was du jetzt willst schreibe es jetzt mal eindeutig nieder. Bedenke auch dass so ein hin und her Helfer vertreibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda und Bonanca
Zurück
Oben