Ryzen 5600x und Ryzen 5800x Stromverbauch

🤦🏻‍♂️
Nymeria schrieb:
bei meinen Partner zieht der PC in Windows ( Idle ) ca 160 Watt
bei mir um die 130 Watt
Zieht man jetzt Lautsprecher , Monitor , Phillips Hue Bars , Gpu usw. ab zieht die CPU bestimmt im idle nicht 130/160W sondern eher so ~50w warscheinlich weniger.

verbrauch.png

Nymeria schrieb:
wieso, man will ja auch wissen was alles zusammen an Stromverbrauch ist und nicht nur die CPU oder GPU
Ja du bist lustig, und dann sagst du die AMD CPU frisst viel Strom. Hängt dein Kühlschrank vll auch noch dran?!

Also entweder du misst den Rechner alleine oder nicht. Was kann AMD dafür dass du deine ganze Weihnachtsbeleuchtung mit dran hängt?!

• Gefällt mir
Reaktionen: EdgariuS, scuba2k3, MehlstaubtheCat und 3 andere
Dann ist das aber ein Stromverbrauch mit dem man Leben muss. Das Licht kannst du ja ausmachen wenn du es nicht brauchst. Willst du aber Hell flieĂźt da Strom... Das gleiche gilt natĂĽrlich fĂĽr den Monitor :)

hab nie gesagt das die CPU 130 und 160 Watt zieht.
Ergänzung ()

ich hab nur meinen PC gemessen mit Monitor und Lautsprecher und komm aus 130 und 160 Watt in windows bei Volllast frist das System ca 350 Watt ( Games )

du hast dich vorher nie auf andere Komponenten bezogen! Lies es selbst nach.
Ich bin dann raus. Dazu ist mir meine Zeit zu schade.

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda, MehlstaubtheCat, Tada100 und 2 andere
Nymeria schrieb:
wieso, man will ja auch wissen was alles zusammen an Stromverbrauch ist und nicht nur die CPU oder GPU
Das tust du ja nun.
Was stört dich daran jetzt? - Ich verstehe nicht, wie die meisten anderen hier, worauf du nun hinaus möchtest.
Mein Backofen frisst 2,4Kw.. wenn ich ihn einschalte. :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: electronish
Nymeria schrieb:
bei meinen Partner zieht der PC in Windows ( Idle ) ca 160 Watt
bei mir um die 130 Watt
Du hast zwar nichts von der CPU geschrieben, aber vom SYSTEM. Und zu dem gehört weder Monitor, noch Lautsprecher und BlingBling schon dreimal nicht

• Gefällt mir
Reaktionen: Hardwarious und coasterblog
sind denn 350 Watt normal unter volllast fĂĽr das ganze System ?

Nymeria schrieb:
Worauf möchtest du hinaus?
Was sind deine Gedanken, Sorgen oder Interessen?

Ich verstehe nicht, auf was dein Thread abzielen soll.

Ja, das ist normal und am ehesten sparst du an der GPU mit UV, auch dazu gibt es hier einen Thread.

Nymeria schrieb:
Die Angaben ( Watt ) beziehen sich wenn alles eingeschaltet, ( Lautsprecher , Monitor , Phillips Hue Bars )
Nymeria schrieb:
lol, dein ernst?
Nymeria schrieb:
wie kann man den Stromverbrauch gut einstellen damit die CPU´s nicht soviel ziehen.
was bringt es da mit dem gesamtverbrauch von PC, bildschirm, lautsprechern und noch mehr anzukommen?

wie viel schlucken die CPUs denn...? kann man ja auslesen.

bei an der steckdose gemessenen verbräuchen bitte nicht vergessen den verlust im NT mit einzurechnen.

Nymeria schrieb:
kommt auf die graka an. wieder inklusive bildschirm (welcher eigentlich?) etc?

Wobei mir 160 Watt im Leerlauf selbst als Gesamtverbrauch noch hoch erscheint. Meine komplette PC-Anlage frisst vielleicht so viel, aber das liegt an der fetten Vor-Endstufenkombi fĂĽr die Lautsprecher.

Bei Standardbrüllwürfeln oder Studiomonitoren mit Class-D-Endstufen, und einem "gewöhnlichen" Bildschirm mit gewöhnlicher Helligkeitseinstellung ohne Augen-Ausbrenn-HDR sollte das nicht so viel sein.

Wenn Du der Sache auf den Grund gehen willst, musst Du jedes Gerät einzeln an den Leistungsmesser hängen.

Nymeria schrieb:
Kosten technisch? Ein Witz, das wären bei 33 Cent / KWh dann 12 Cent die Stunde.

Wenn du da ein Jahr jeden Tag 2 Stunden zockst sind das 87 € pro Jahr. Die Hardware dazu kostet einen Vielleicht 400 bis 600 € im Jahr, Spiele kostet auch schnell mal mehrere Euro pro Stunde...

wir zocken mehr als 2 stunden pro tag ca 10 stunden Am tag sind wir am PC
und die Monitore sind alle auf 100% Helligkeit

Nymeria schrieb:
wir zocken mehr als 2 stunden pro tag
In ganzen verständlichen und sinnvollen Sätzen zu schreiben, scheint nicht deine Stärke zu sein.

Naja, viel Glück dir weiterhin. ICH weiß nicht, was du von "uns", dem Forum möchtest oder erwartest.
Aber bloß nicht zu viel schreiben, irgendwas erklären oder selbst was dazu beitragen.
Kapiere ich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: mxb1n, Bonanca, PC_Peter und 2 andere
@Nymeria: vernĂĽnftig mitmachen ist nicht so dein ding? schade, aber im zweifel zu deinem nachteil.

So wie vom TE hier gepostet wird ist das kein Wunder dass Helfer auch mal schnippisch werden.

Die Netiquette gilt aber davon ab fĂĽr ALLE, nur um das mal wieder in Erinnerung zu rufen.

@Nymeria Entweder du arbeitest hier gemeinsam mit der Community an deinem Problem oder du lässt es. Wir können dir nicht in den Kopf gucken und du sagst nicht was du willst. Wenn du doch was sagst ist es was anderes, wie das was du in den Posts davor schreibst... so funktioniert das nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda, iamcriso und Backfisch
Mein Rechner Zieht im Idle 80 bis 86 Watt ohne Monitor und 118 Watt mit Monitor
Ryzen 5600x
RTX2070
MSI B550
27zoll Monitor

Sorry fĂĽr den OT; aber hier in dem Thread musste ich echt mal schmunzeln. TE hat ein Problem, rĂĽckt aber nur mit 10% seiner Infos raus, die anderen 90% soll die Community hellsehen.

Mein Beileid an Leute, die im Kundensupport täglich mit solchen Problemen zu tun haben.

An den TE: Wenn du einen "Strommesser" hast, dann schlieĂźe diesen NUR an den Pc an und teile dann die Werte mit, daraus kann man dann SchlĂĽsse ziehen, ob er zuviel oder zuwenig im Idle verbraucht.
Ebenso kannst du mit dem Programm "HWInfo" den groben Verbrauch deiner CPU/Grafikkarte usw. sehen. DafĂĽr klickst du im Programm auf "Sensors". Anleitungen dazu gibt es auch auf Youtube.

Wieviel dein Monitor / Philips Hue usw. verbraucht, findest du im Datenblatt dazu und kannst du auch alles EINZELN mit dem Strommesser auf Abweichungen nachmessen. In Zukunft beschreibe deine Probleme so detailliert wie möglich, niemand kann aus der Ferne sehen, was du siehst oder gemacht hast, wenn du es nicht schreibst.

Ändere nur etwas im Bios wenn du Ahnung davon hast und dich darüber informiert hast. Wenn du dort falsche Werte eingibst, kannst du den Pc beschädigen.

Zuletzt bearbeitet:
ZurĂĽck
Oben