Ryzen 5600x - viel zu heiss

royräder

Newbie
Hallo zusammen,
ich habe folgende Situation:

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:

• Prozessor (CPU): Ryzen 5600x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32gb DDR3
  • Mainboard: x470 aourus gaming
  • Netzteil: 650w bei quiet
  • Gehäuse: Liam Li o11
  • Grafikkarte: rtx3080
  • HDD / SSD: m2 2tb
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): Arctic freezer 260mm + nzxt m22

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Die Temperaturen der CPU gehen extrem hoch. Selbst im Idle / Bios fährt der PC automatisch runter zum Schutz der Komponenten.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Arctic freezer abgebaut, Wärmeleitpaste runter, alles gesäubert und wieder neue Paste drauf und montiert.
Gleiches Phänomen, daher gedacht dass die Pumpe defekt wäre. Testweise die m22 aio montiert und gleiches Prozedere. Ohne Unterschied.
BIOS zurückgesetzt.

Der PC läuft eigentlich schon eine ganze Weile mit diesem Setup und natürlich ist die Folie von der CPU runter. CPU ca 2 Jahre alt, da wäre der Fehler mit der Folie schon früher aufgefallen.

Es kommt mir so vor als würde die CPU ständig viel zu viel Saft bekommen, obwohl im BIOS eigentlich nichts sein solltest.

Aktuell bin ich komplett planlos und weiß nicht mehr weiter. Könnte das MB auch defekt sein, wenn zwei unterschiedliche AiO das Problem nicht lösen können?

Bin gespannt auf eure Vorschläge und Ideen.
Liebe Grüsse
Roy

"Extrem hoch" heißt nun was?

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2, Skudrinka und 00Julius
Wie hoch werden den die Temperaturen?
Von ner kleinen AiO würde ich generell nicht viel erwarten, ein Ryzen 5600X sollte aber klappen.

Extrem hoch ist bei mir 110 °C. Da schaltet dann auch der PC ab

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Auch schon, wenn du nur ins UEFI gehst?

Entweder Montagefehler - oder die AIOs haben halt wirklich einen weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever, AB´solut SiD und Baal Netbeck
royräder schrieb:
zumindest die scheint ja häufiger auszufallen: https://www.reddit.com/r/NZXT/comments/wt2mt5/kraken_m22_cpu_cooler_legit_just_not_cooling_my/
Zu der Arctic AIO habe ich auf anhieb nichts in der richtung gefunden, aber kann natürlich trotzdem kaputt gehen...

E: auch die Arctic scheint ja nicht ohne Fehler zu sein:

Naja, zu AIOs gibt es viele Threads wie diesen.
Nichts in der Suche im Vorfeld dazu gefunden?
Die Pumpe kann defekt sein, oder nur Luft gezogen.
Der Radiator kann falsch montiert sein.
Bilder wären hier hilfreich.

Und immer wieder, ein guter Luftkühler ist günstiger, höchstens genau so laut wie eine AIO aber immer zuverlässiger und langlebiger.

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller, Baal Netbeck, Alexander2 und eine weitere Person
Hwinfo öffnen und dir folgende Dinge anschauen:

• CPU Temperaturen
  • Watt Verbrauch

Dann kann man schon viele Dinge ausschließen. Würde aber auch auf die AIO tippen, wenn bisher alles immer funktioniert hat. Ließt man hier ständig...

Luftkühler installieren und froh sein. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
00Julius schrieb:
Auch schon, wenn du nur ins UEFI gehst?
Ja richtig. Das Problem ist auch erst heute akut aufgetreten. Der PC lief vorher nicht ganz sauber, aber da hatte ich die Vermutung, dass es Softwaretechnisch wäre. Aber wenn die CPU so heiß wird, kommt natürlich auch keine Leistung mehr an.

Nutz Du aktuell eine AIO? So wie ich das verstanden habe ja.
Auch wenn es sehr unwahrscheinlich klingt. Sind die beide wahrscheinlich hinüber.
Kannst du das alles mal mit einem Luftkühler gegen testen?

Dann nochmal mein Rat:
Teste einen Luftkühler.
Noch 'ne AiO macht mMn keinen Sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Skudrinka schrieb:
Naja, zu AIOs gibt es viele Threads wie diesen.
Nichts in der Suche im Vorfeld dazu gefunden?
Die Pumpe kann defekt sein, oder nur Luft gezogen.
Der Radiator kann falsch montiert sein.
Bilder wären hier hilfreich.

Und immer wieder, ein guter Luftkühler ist günstiger, mindestens genau so laut wie eine AIO aber immer zuverlässiger und langlebiger.
Ich habe ja extra 2 verschiedene Wasserkühlungen getestet. Die nzxt war noch original verpackt und ich höre sowohl das Wasser als auch die Pumpe arbeiten.

royräder schrieb:
und ich höre sowohl das Wasser als auch die Pumpe arbeiten.
Und trotzdem kann sie nicht funktionieren, wenn sie beispielsweise falsch verbaut worden ist.
Bilder bitte.

• Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius
Werden beide Schläuche ungefähr gleich warm oder ist ein Schlauch wärmer als der andere?

Okay also folgendes. In den Tiefen meines PC Sammelsuriums habe ich noch einen passenden AM4 Lüfter gefunden.
Installiert und direkt auf 35°C runtergekühlt.

Also ist neben meiner Arctic Freezer 240mm auch noch der originalverpackte M22 kaputt.
Mit Zweitem habe ich in dem Moment nicht gerechnet, weil die Pumpe zumindest zu hören war, als ich den 120mm Lüfter abgestellt habe.

Nun gut. Damit hat sich das Problem wieder in Luft aufgelöst.

Danke und zeitgleich Sorry für eure Zeit. Ich habe ja extra die NZXT AiO ausgepackt, um zu testen ob die AC Freezer hinüber ist...

Danke für die unfassbar schnelle Hilfe und habt eine gemütliche Restwoche.
Euer Roy

• Gefällt mir
Reaktionen: Cat Toaster, Dama und 00Julius
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skysurfa und stefan92x
Zurück
Oben