Marcusoioi schrieb:
Und trotzdem kommt da nichts hilfreiches bei rum, da sollte man sich mal Gedanken machen.
Du solltest mal die Benchmarks durchführen.
Warum?
Da kann man die Systeme am besten Vergleichen.
Es gibt ja sehr viele Systeme die deinem sehr nahe kommen, also CPU,GPU und MB sind gleich.
Hier sieht man wo sich dein System einordnet.
Schlechtere Leistung?
Also im Zuverlässigkeitsverlauf nach Fehler suchen die auf Software oder sogar auf Hardware hindeuten.
Und im Autostart alle unnötigen Prozesse beenden.
Spiele Vergleich durch aufzeichnen mit CapFramX können auch sehr gut verwendet werden um sein System einzuordnen.
Wo kann man optimieren?
Erste Anlaufstelle ist der Curve Optimizer ABER nicht stur einen Wert von sagen wir -20 auf allen Kernen vergeben. NEIN hier ist testen und nochmal testen angesagt.
Das macht man mit Core Cycler, damit testet man die Stabilität der einzelnen Kerne. Das nimmt Zeit in Anspruch lohnt sich aber im Endeffekt sehr.
Anhand meines Prozessors mal erklärt:
Der 5800X ist ein Hitzkopf keine Frage aber man kann ihn zähmen.
Zuerst auf den 65W ECO Mode gestellt, alles Stock nur XMP Profil.
Benchmarks haben dann eine Grundlage geschaffen mit der ich die CPU optimieren kann.
Als erstes habe ich die Kerne einzeln ausgelotet und überprüft.
Den Core Cycler ( CC ) habe ich zu Anfang und grob Einstellung auf 5 Minuten pro Kern laufen lassen und immer wenn ein Fehler kam abgebrochen und den fehlerhaften kern 5 Punkte erhöht, also z.B. von -20 auf -15. Das ganze so lange bis kein Fehler kommt.
Dann die Kerne nur noch um 2 Punkt hoch oder runter gestellt und wieder mit CC geprüft aber diesmal 20 Minuten pro Kern.
Feinabstimmung mit 1 Punkt auch noch mal durchgeführt.
Als Härtetest dann den Test auf 60 Minuten pro Kern über Nacht laufen lassen, kein Fehler dann ist das System stabil.
Als nächstes habe ich das hier ausgelotet.
Wieviel mehr Takt verkraftet meine CPU, vor den ausloten der Kerne war bei maximal 50 MHz Schluss.
Jetzt erreiche ich das hier und es ist stabil:
100 MHz sollten die meisten CPUs problemlos erreichen.
Hier eignet sich CB 23 mit HWINFO sehr gut um Clock Stretching zu erkennen, dann wieder 25 MHz zurück.
Zum Schluss noch die Zeit wie lange die CPU diesen Boost halten soll, hier sind bei den CPUs meistens zwischen 5 -8 Schluss.
Ich konnte auf 10 gehen.
Lohnt der Aufwand?
Ich sage ganz klar JA er lohnt sich.
Die CPU bleibt kühler, dadurch kann sie besser und höher boosten und den Takt länger halten.
Das schlägt sich auf die Leistung nieder.
Noch eine Sache zu den Energiesparplänen:
Den auf "Ausbalanciert" stellen und diese Einstellungen kontrollieren.
Die Einstellungen bei PCI Express brauchst für diese BIOS Einstellung:
Das für Energieeinsparung vorgesehen und wirkt sehr gut.
Falls dir das alles zu viel Arbeit ist dann lass es bleiben aber wenn du dein PC optimieren willst für ein bisschen mehr Leistung ist das der Weg.
Das aller wichtigste ist aber zuerst das es keine Software Probleme und Hardware Probleme mehr gibt.