Ryzen 5800 3DX oder 5700X oder Intel 13600 KF

Blood011 schrieb:
Das was mir auffällt,das seine CPU dauerhaft auf 4.6GHz klebt,meine dümpelt irgendwie nur auf 4GHz rum selten mal auf 4,5GHz...
Bin jetzt auch kein Experte, schon gar nicht für Ryzen CPUs, aber ich denke das ist das Problem in Sachen FPS bei dir! Hab mir mal deine Mainboardseite genauer angeschaut, und da steht das der Turbotakt von vielen Faktoren abhängig ist - Mainboard, Biosversion usw.
Gehe mal davon aus, das du die neueste Biosversion installiert hast, oder zumindest 5.0!?
Des Weiteren (finde das auch immer sehr verwirrend, und unklar von den Herstellern formuliert) könnte es vielleicht sogar am Mainboard liegen?

1. Ich hatte bei meinem alten PC (8700k + 3060Ti) auch ein ASRock Mainboard (z370 extreme4) mit PCIe 3.0. Meine GPU PCIe 4.0. Mir wurde zwar mehrfach gesagt, dass dies kein großes Problem sei (minimaler Leistungsverlust), aber ich hatte bei PUBG auch extreme FPS Drops. Entweder war meine CPU doch zu schwach (trotz späterer Übertaktung auf 4.7 Kern- und 4.4 Cachetakt) oder PCIe 3.0 & 4.0 sind doch nicht so 100%ig kompatibel?

2. Hatte damals beim Übertakten vieles probiert (dachte kurz, bestimmter Cachetakt verträgt sich nicht gut zu bestimmten Kerntakt), auch mal untertaktet. Das Spiel lief zwar erstaunlicher Weise auch mal untertaktet kurzzeitig besser (dachte kurz, doch Temperatur Problem?), ABER meine FPS waren so natürlich deutlich schlechter. Turbotakt bei mir war stock 4.3GHz (alle Kerne konstant @ 4.3GHz bei PUBG), weiter runter als 4.0GHz bin ich nie gegangen. Um jetzt deine Situation zu simulieren, hätte ich also auf 3.7GHz runter gehen müssen...bin mir sicher dann wären meine FPS total eingebrochen!
Denke das ist dein Problem, CPU bringt nicht die volle Leistung, also auch nicht deine GPU!

3. Dann ist mir noch aufgefallen, bei meiner alten CPU steht was von "16x PCIe 3.0" und bei meinem alten Mainboard ebenso. Bei deiner CPU steht was von "24x PCIe 4.0"!? Also vermute ich mal (alles ohne Gewähr lol) das dein Board nicht genug Lanes zur Verfügung stellt für die volle Leistung???
Es steht zwar überall, dass dein Mainboard und deine CPU kompatibel sind, aber evtl. hast du nicht die volle Leistung???
Das solltest du mal dringend abklären. Denke hier im Forum gibt es genug Leute, die sich da deutlich besser auskennen als ich. Falls nicht, einfach mal ASRock kontaktieren. Eines muss man denen lassen, der Support dort ist super. Habe die lange genug mit meinen PUBG Problemen belästigt. Dachte es läge am Mainboard (RAM)...die haben sich echt richtig ins Zeug gelegt mir zu helfen!

4. Falls meine Vermutung falsch sein sollte, kann es eigentlich nur an der Biosversion oder falschen Einstellungen dort liegen. Ansonsten fällt mir nur noch ein...evtl. die GPU nicht richtig angeschlossen? Stichwort "Rail Splittings", meist ziemlich am Ende des Handbuchs, kann man leicht übersehen.
Denke aber das ist es nicht...der Turbotakt deiner CPU sollte deutlich höher sein!

Blood011 schrieb:
bei mir werden sogar die boosts ab und zu gefressen,sprich ich booste mich boost ist ausm inv.aber hab kein boost bekommen...
Was es alles gibt? Hatte ich zum Glück noch nicht...noch nicht!;)
So ein geiles Spiel...und doch soooo krank!
Blood011 schrieb:
Leider hab ich aber keine alternative hier..
Da bleibt uns nur 4G/LTE...
Ich hatte von Vodafone mal dieses Ding hier bekommen, durfte ich behalten (da sich damals mein Anschluss um 2 Wochen verzögerte):
https://www.amazon.de/Vodafone-Mobi...2&hvtargid=pla-1877543119098&psc=1&th=1&psc=1
Wie gesagt lief auf jeden Fall deutlich besser als sonst!
Werde mich auch da mal erkundigen, ob es Hotspots gibt, die direkt über LAN angeschlossen werden können, und die das Signal evtl. noch besser empfangen können. hatte mit dem Teil immerhin 80 Mbits download, und 55 Mbits upload. Über die Fritzbox habe ich sonst 100 und 40!

plato333 schrieb:
aber ich denke das ist das Problem in Sachen FPS bei dir!
Ich hab keine ahnung...aber ob 500Mhz soviel ausmacht?

Cinebench läuft komischerweise noch schlechter,da ist der takt teilweise nur auf 3,7Ghz.
Aber das war schon mit dem 3600 so...da lag auch kaum der volle takt an,ausser in BF da gings mal in de nähe vom max takt glaub 100mhz weniger,deshalb verstehe ich nicht wieso in PUBG im CPU limit dann auch nicht der volle takt anliegt.

Dieses Prob hatte vor kurzen auch Zenchillis mit nem PC da fuhr der Ryzen auch nicht sein vollen takt....ne lösung hat er da auch nicht gefunden und das soll schon was heisen.

Bios ist bei mir aktuell,sowie eig das ganze System.

Oder ich muss win mal auf Leistung setzen und nich auf balance.

Aber sollte es am MB liegen dann ja pech,hier investier ich nune nix mehr rein,dann hätte ich auch gleich auf AM5 gehen könne wenn ich jetzt noch nen anderes MB kaufe.

Zuletzt bearbeitet:
Blood011 schrieb:
Ich hab keine ahnung...aber ob 500Mhz soviel ausmacht?
Macht schon was aus. Aber wichtiger wäre das mit den 24x PCIe 4.0 zu klären.
Aber kann dich schon verstehen, würde mir jetzt einer sagen, ich soll das Mainboard
wechseln...da hätte ich echt überhaupt keinen Bock drauf! War so ein Krampf alles selber zusammen
zubauen. Vielleicht kennst du ja einen der gerne bastelt?;)
Gute Boards gibt es da schon für 100-120 Euro.
Ein PUBG Spieler, der lange nur mit 60 FPS in FHD spielte und Einbrüche auf 30 FPS hatte (alter Ryzen + 1050 2GB) kaufte sich neulich deine CPU. Danach sollte noch gleich eine RX 6600 XT her, mehr sollte nicht ausgegeben werden. Doch dann ist uns aufgefallen, das bei allen 6600ern "PCIe 4.0 x16 (x8)" steht!?
Was soviel bedeutet, mit PCIe 3.0 nur die halbe Leistung! Ob es jetzt wirklich nur 50% sind weiß ich nicht, aber zumindest nicht die volle Leistung.
Dieses Problem hast du zwar nicht mit der RX6800XT, aber so bin ich drauf gekommen.
Kannst es ja trotzdem erstmal so lassen, aber abklären würde ich es, dann weist du wenigstens genau, warum du diese Einbrüche hast.
Am RAM liegt es wohl nicht, hatte auch nur 3200MHz CL16 G.Skill. Sweetspot ist zwar 3600MHz. Hab auch schon Videos gesehen, wo jemand auf nem günstigen Board und deiner CPU, RAM mit 4133MHZ CL18 (XMP) laufen ließ. Dachte immer, dass sei utopisch, aber geht wohl. Der hatte auch richtig hohe und konstante FPS bei PUBG! RAM & Timings bringt zwar auch einiges bei PUBG, aber denke nicht, dass die Unterschiede jetzt sooo groß sind!

Blood011 schrieb:
Oder ich muss win mal auf Leistung setzen und nich auf balance.
Bei mir auch auf ausbalanciert, nur bei den 3D Einstellungen bei PUBG auf max. Power.
Oder ist bei dir evtl. im Bios irgendwo ein Powerlimit gesetzt? Kenn mich bei Ryzen echt nicht aus.

plato333 schrieb:
Bios irgendwo ein Powerlimit gesetzt?
Ich muss mal PBO gucken,manche MB limitieren das wohl extrem und man sollte das von Auto auf immer aktiv stellen.
Ergänzung ()

plato333 schrieb:
Vielleicht kennst du ja einen der gerne bastelt?;)
Basteln kein Prob,nur Geld ist mir da zu schade wie gesagt dann wär auch AM5 drinne gewesen...

Ja, stimmt. Viele übertakten auch den FCLK!
Hörte 1600 ist da wohl der Sweetspot. Ist aber wohl auch Board abhängig.
Bei Ryzen ist sowieso alles anders als bei Intel. Nur am Rande mitbekommen, als ich mich
in Sachen Übertaktung meiner Intel CPU informierte. FCLK ist wohl wichtig bezogen auf Zusammenspiel
der CPU und RAM...oder so ähnlich!;)

Ich gucke mal,sollte ja im Ryzen Master 1klick sein.
Meine ich hab für 4,6Ghz gezahlt und wenn das nicht genutzt wird wenn gebraucht dann hätte ich mir das auch sparen könne..

Und dann mal sehen was PUBG und der Takt sagt.

Weil Temp technisch ist hier noch weit luft nach oben,so gummelt die CPU bei max67 Grad rum..und de Kühlung läuft im halbschlaf^^

Blood011 schrieb:
Meine ich hab für 4,6Ghz gezahlt und wenn das nicht genutzt wird wenn gebraucht dann hätte ich mir das auch sparen könne..
Stimmt. Und falls dein Board der Grund dafür sein sollte, was ich nicht hoffe, dann hätten die das auch mal klar sagen können! Heute muss man selber alles 1000 Mal prüfen, und nie irgendwem vertrauen. Echt ekelhaft.
Viel Glück, hoffe du hast bald die vollen 4.6GHz...
So jetzt ist Vodafone erstmal fällig...;)

Gerade gesehen Telekom hat ja diese Speedbox. Sogar LAN Anschluss hinten. Wird natürlich wieder nichts zu gesagt.
Und dieses Video entdeckt, müsste auch mit meinem kleinen Hotspot funktionieren lol. Muss ich auch noch testen, hab noch 5 Euro Guthaben...also einen Tag 10GB.

plato333 schrieb:
Was soviel bedeutet, mit PCIe 3.0 nur die halbe Leistung! Ob es jetzt wirklich nur 50% sind weiß ich nicht, aber zumindest nicht die volle Leistung.
macht bei der 8GB 6600XT nichts aus, gucksu: https://www.computerbase.de/2021-08/amd-radeon-rx-6600-xt-review-test/4/

erst mit der 6500/5500XT und auch nur mit der 4GB Variante wird's kritisch bei PCIe 3.0
Ergänzung ()

@plato333 und selbst eine 4090 ist unter PCIe 3.0 kein Problem: https://www.computerbase.de/2022-10...hnitt_die_geforce_rtx_4090_mit_pcie_30_update

• Gefällt mir
Reaktionen: plato333
@Verak Drezzt
Danke für die Info. Hatte auch in einem anderen Forum gesehen, dass sich viele über die 6600 reihe genau deswegen beschwerten und wie blöd AMD sei. Alle rieten davon ab eine 6600er zu kaufen.
Werde die Info mal weiterleiten. Besagter Spieler hat deswegen bis heute noch keine GPU gekauft.

Evtl. kannst du Blood011 helfen?
Ist sein B450pro4 Board 100%ig kompatibel zum 5700X? Wegen 24x PCIe 4.0? Er erreicht nie die 4.6GHz?

Bei mir ist max 4,5Ghz aber echt nur seeeehr selten liegt das an.

Verak Drezzt schrieb:
@plato333 und selbst eine 4090 ist unter PCIe 3.0 kein Problem:
Danke. Dachte ich ja auch, mir wurde auch immer gesagt, dass sei kein Problem. Deswegen kaufte ich meine 3060Ti. Hatte aber mit z370 Extreme4 + i7-8700K übertaktet immer extreme FPS Einbrüche. Jetzt mit neuem Board/RAM/CPU (siehe Signatur) überhaupt nicht mehr!

Aber wenn ich im CPU limit bin sollte das ja spätestens anliegen oder nicht?

Naja ich gucke gleich mal.

plato333 schrieb:
Ist sein B450pro4 Board 100%ig kompatibel zum 5700X?
wenn die CPU in der Kompatibilitätsliste steht, was sie im Grunde sollte, wird sie das sicher, nach einem Update des aktuellsten Bios
plato333 schrieb:
Deswegen kaufte ich meine 3060Ti. Hatte aber mit z370 Extreme4 + i7-8700K übertaktet immer extreme FPS Einbrüche. J
kommt halt mitunter auf das Spiel an und wie sehr CPU lastig dieses ist, außer es handelt sich mitunter auch um einen Hardwaredefekt oder auch überhitzte CPU, Spannungswandler auf dem Board kann mit ein Grund sein

• Gefällt mir
Also hab jetzt mal Auto OC im Ryzen master aktiviert zumindest takten jetzt alle! Kerne knapp auf 4,6Ghz,manchmal sind auch knapp 4,7Ghz drinne im Prime95,zum zocken bin ich noch nicht gekommen^^

Also ist die CPU stock limitiert vom Powerlimit nehm ich mal an,je nach MB Hersteller!?

Weil ist ja dann eig. beschmu,wenn die CPU ab werk nicht ihre leistung ausfährt.

Zuletzt bearbeitet:
Blood011 schrieb:
Kerne knapp auf 4,6Ghz,manchmal sind auch knapp 4,7Ghz drinne im Prime95,zum zocken bin ich noch nicht gekommen^^
Super!:daumen: Sollte dann eigentlich auch beim Gaming funktionieren! Bin mal gespannt...

Gerade länger mit Vodafone telefoniert, zur Abwechselung mal jemand sehr Netten erwischt.
Soll gleich noch mal testen....Port-Resets brachten noch nie was, aber soll später nochmal anrufen und
berichten. Klang so als käme endlich mal ein Techniker raus, Mal abwarten, wer weiß wen ich nachher erwische lol!;)

Jo bin aber grad in Ori^^

Das brauch kaum CPU leistung mal gucke wie es in PUBG nacher ausschaut.
.
Ergänzung ()

plato333 schrieb:
auch beim Gaming funktionieren! Bin mal gespannt...
Also im schnitt 10FPS mehr in den kritischen stellen(witzigerweise auch genau 10Grad wärmer 77Grad statt 67lol)aber noch weit weg von 100FPS konstant^^und weeeeit weg von den angeblichen 300 wenn ich nen stärkeren CPU limit erzeuge.
Takt schwankt trotzdem hin und her.

zumindest AVG jetzt 4,2Ghz,als vorher 3,7Ghz.

Ab und zu mal 4,7Ghz.

Man muss auch sagen die Karten sind sehr unterschiedlich von der leistung her...

GPU so bei 90% auslastung.

Liegt wohl am Spiel,ka Cinebench und Prime laufen jetzt wie se sollen mit max takt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
20230428_211343.jpg
20230428_211202.jpg

Ka liegt halt nie konstant an.

@Blood011 mach mal nen Extra Thread für auf, im AMD CPU/Mobo Problem Bereich, kenne mich mit AMD Bios nicht wirklich aus, aber vielleicht können dir die Jungs hier helfen, denn die CPU Spannung bei gerade mal 3.2GHz sieht au net wirklich prall aus

im Grunde sollte PUBG richtig ? so in etwa bei dir laufen

Ergänzung ()

@Blood011 und poste auch die Screenshots dazu

Verak Drezzt schrieb:
CPU Spannung bei gerade mal 3.2GHz sieht au net wirklich prall aus
Das stimmt wohl so zwischen 1,3 und 1,4.(bei OC,ohne liegt 4,2GHz bei Prime an und spannung liegt bei 1,2.+-
Das OSD vom Treiber kann man nicht so richtig trauen^^

Wenn ich mir UHD Vids. angucke landen die anderen auch nicht wirklich bei mehr FPS...

PUBG skaliert da wohl mistig halt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
@Blood011 aber deine Grafikkarte ist auch nicht mehr wie 95% ausgelastet und bist im Grunde im CPU Limit, bekommst du denn mehr FPS raus wenn du die Details auf hoch/mittel senkst ?

Zurück
Oben