plato333
Lieutenant
Bin jetzt auch kein Experte, schon gar nicht für Ryzen CPUs, aber ich denke das ist das Problem in Sachen FPS bei dir! Hab mir mal deine Mainboardseite genauer angeschaut, und da steht das der Turbotakt von vielen Faktoren abhängig ist - Mainboard, Biosversion usw.Blood011 schrieb:Das was mir auffällt,das seine CPU dauerhaft auf 4.6GHz klebt,meine dümpelt irgendwie nur auf 4GHz rum selten mal auf 4,5GHz...
Gehe mal davon aus, das du die neueste Biosversion installiert hast, oder zumindest 5.0!?
Des Weiteren (finde das auch immer sehr verwirrend, und unklar von den Herstellern formuliert) könnte es vielleicht sogar am Mainboard liegen?
1. Ich hatte bei meinem alten PC (8700k + 3060Ti) auch ein ASRock Mainboard (z370 extreme4) mit PCIe 3.0. Meine GPU PCIe 4.0. Mir wurde zwar mehrfach gesagt, dass dies kein großes Problem sei (minimaler Leistungsverlust), aber ich hatte bei PUBG auch extreme FPS Drops. Entweder war meine CPU doch zu schwach (trotz späterer Übertaktung auf 4.7 Kern- und 4.4 Cachetakt) oder PCIe 3.0 & 4.0 sind doch nicht so 100%ig kompatibel?
2. Hatte damals beim Übertakten vieles probiert (dachte kurz, bestimmter Cachetakt verträgt sich nicht gut zu bestimmten Kerntakt), auch mal untertaktet. Das Spiel lief zwar erstaunlicher Weise auch mal untertaktet kurzzeitig besser (dachte kurz, doch Temperatur Problem?), ABER meine FPS waren so natürlich deutlich schlechter. Turbotakt bei mir war stock 4.3GHz (alle Kerne konstant @ 4.3GHz bei PUBG), weiter runter als 4.0GHz bin ich nie gegangen. Um jetzt deine Situation zu simulieren, hätte ich also auf 3.7GHz runter gehen müssen...bin mir sicher dann wären meine FPS total eingebrochen!
Denke das ist dein Problem, CPU bringt nicht die volle Leistung, also auch nicht deine GPU!
3. Dann ist mir noch aufgefallen, bei meiner alten CPU steht was von "16x PCIe 3.0" und bei meinem alten Mainboard ebenso. Bei deiner CPU steht was von "24x PCIe 4.0"!? Also vermute ich mal (alles ohne Gewähr lol) das dein Board nicht genug Lanes zur Verfügung stellt für die volle Leistung???
Es steht zwar überall, dass dein Mainboard und deine CPU kompatibel sind, aber evtl. hast du nicht die volle Leistung???
Das solltest du mal dringend abklären. Denke hier im Forum gibt es genug Leute, die sich da deutlich besser auskennen als ich. Falls nicht, einfach mal ASRock kontaktieren. Eines muss man denen lassen, der Support dort ist super. Habe die lange genug mit meinen PUBG Problemen belästigt. Dachte es läge am Mainboard (RAM)...die haben sich echt richtig ins Zeug gelegt mir zu helfen!
4. Falls meine Vermutung falsch sein sollte, kann es eigentlich nur an der Biosversion oder falschen Einstellungen dort liegen. Ansonsten fällt mir nur noch ein...evtl. die GPU nicht richtig angeschlossen? Stichwort "Rail Splittings", meist ziemlich am Ende des Handbuchs, kann man leicht übersehen.
Denke aber das ist es nicht...der Turbotakt deiner CPU sollte deutlich höher sein!
Was es alles gibt? Hatte ich zum Glück noch nicht...noch nicht!Blood011 schrieb:bei mir werden sogar die boosts ab und zu gefressen,sprich ich booste mich boost ist ausm inv.aber hab kein boost bekommen...
So ein geiles Spiel...und doch soooo krank!
Da bleibt uns nur 4G/LTE...Blood011 schrieb:Leider hab ich aber keine alternative hier..
Ich hatte von Vodafone mal dieses Ding hier bekommen, durfte ich behalten (da sich damals mein Anschluss um 2 Wochen verzögerte):
https://www.amazon.de/Vodafone-Mobi...2&hvtargid=pla-1877543119098&psc=1&th=1&psc=1
Wie gesagt lief auf jeden Fall deutlich besser als sonst!
Werde mich auch da mal erkundigen, ob es Hotspots gibt, die direkt über LAN angeschlossen werden können, und die das Signal evtl. noch besser empfangen können. hatte mit dem Teil immerhin 80 Mbits download, und 55 Mbits upload. Über die Fritzbox habe ich sonst 100 und 40!