Ryzen 5800x Idle 55° trotz Wasserkühlung

B

Burry1234

Gast
Abend,

ich habe das Problem, dass mein Ryzen im Idle aus irgendeinen Grund 55° hat.
Dies ist nicht immer konstant sondern springt heftig hin und her.
Manchmal ist er bei 35° dann wieder auf 55° und manchmal auf 62° ohne wirkliche Last.
Hab dann meist nur den Browser offen.

Ich benutze wie in anderen Threads bereits erwähnt.

Das NZXT h710i
die Kraken x63 als top Radiator verbaut.
MSI mpg b550 gaming edge.

1606771918044.png

1606772031401.png

Lüfter sind bei dem Bild auf 100% eingestellt.

Bei den Ryzen Prozessoren relativ üblich und gerade der 5800x war ja im Computerbase Test der absolute Hitzkopf im Vergleich zum 5600x und 5900X

• Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666 und Matthias80
Abgesehen davon wird Hardware von Wasserkühlung nicht unbedingt Kühler als von einem normalen Luft Kühler.
Die Wärme muss immernoch an die selbe umgebungsluft angegeben werden. Die selbe Temperatur hat auch das Wasser, in dem die Wärme Weg transportiert wird, im besten Fall

• Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666
Die CPU kann über 90 Grad ab. Wo ist das Problem?

Die Teile, deren Temperatur gemessen wird, sind dermaßen klein, dass die "quasi keine" Wärmekapazität haben. Wenn da Energie reinkommt, geht halt die Temperatur sofort weit hoch. Und wie du siehst auch gleich wieder runter. Das hat mit der Temperatur an der Außenseite des Heatspreaders gar nichts zu tun, und das kannst du nur deutlich ändern, wenn du die Dies selbst in Stickstoff schmeißt. Selbst dann werden die Temperaturen noch wild hin- und her gehen.

• Gefällt mir
madmax2010 schrieb:
Abgesehen davon wird Hardware von Wasserkühlung nicht unbedingt Kühler als von einem normalen Luft Kühler.
bin kürzlich vom Dark Rock Pro 4 auf Arctic Freezer 2 420 gewechselt, Temperaturunterschied von 10-15°C.
Lukü: 95°C Prime 29.4 AVX
AIO: 80°C Prime 29.4 AVX

Mach dir Nix draus, mein 5800 X ist auch ein kleiner Hitzkopf. Allerdings ist meine Idle Temperatur um 10-15° niedriger als bei dir. Ich kühle ihn mit einer Corsair H115i Wasserkühlung.

• Gefällt mir
Es war ja in letzter Zeit verdächtig ruhig um dieses Dauerthema. Muss an den Lieferproblemen liegen. :D

Tip noch: Im Desktopbetrieb(Office etc.) ggf. den Energiesparmodus nutzen.

@AleksZ86
Der Vergleich bringt nichts, du hast einen 8700K. Zen2 und Zen3 funktionieren völlig anders.

• Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
madmax2010 schrieb:

Natürlich wird die kühler, weil der Wärme-Koeffizient von Wasser höher ausfällt als von Luft. Ansonsten wären GPUs auch nicht wesentlich kühler unter Wasser als mit Luft. Das Problem bei Ryzen, gerade beim 5800X, ist viel eher das einzelne Chiplet, über das die gesamte Wärme übertragen werden muss. Hinzu kommen evtl. noch ungünstige Umstände je nach Oberflächenwölbung. Suboptimal ist es, wenn sowohl HS als auch Kühlerboden jeweils konkav oder konvex gewölbt sind.

3950X
1606773411960.png

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
PBO im Bios deaktivieren hilft schon mal, habe zusätzlich ein Offset von -0,1v eingestellt. Kühl läuft er deshalb trotzdem nicht, aber nicht mehr so extrem.
Muss man sich dran gewöhnen. Er läuft bei mir bei 40°C im idle, Corsair H115i 280mm AiO.

• Gefällt mir
Reaktionen: xy1337 und djducky
@SKu
Die Chipgröße ist das viel größere Thema als irgendwelche Wölbungen. Bei den Tests, die ich dazu bisher gesehen habe, ging das in den Bereich der Messungenauigkeit. Irgendwelche Thermalright Macho versionen extra für AMD etc... Das ist nicht viel mehr als Placebo.

• Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
djducky schrieb:
@SKu
Die Chipgröße ist das viel größere Thema als irgendwelche Wölbungen. Bei den Tests, die ich dazu bisher gesehen habe, ging das in den Bereich der Messungenauigkeit. Irgendwelche Thermalright Macho versionen extra für AMD etc... Das ist nicht viel mehr als Placebo.

Das kommt ganz drauf an wie stark die Wölbung ausfällt. Wenn im Extremfall nur der mittlere Bereich wirklich Kontakt hat oder umgekehrt nur der Außenbereich, dann muss auch die Wärme über eine kleinere Fläche abgeführt werden. Der 5800X hat dazu noch das Problem, dass er nur über ein Chiplet verfügt.

SKu schrieb:
3950X
[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/1606773411960-png.1002094/[/IMG]
die Temperatur ist erst aussagekräftig, wenn du auch die Umgebungstemperatur angibts.

Mein 5950 hat im Idle auch rund 55 Grad. Ich komme vom 9900k und ~35 Grad im Idle und dachte erst irgendwas wäre falsch montiert, aber der Lüfter sitzt tip top. Mittlerweile ist’s mir egal, die CPU läuft perfekt, und kratzt in der Spitze maximal an der 85 Grad Grenze. Auch mit precision boost overdrive und 4,5 bis 4,7 Ghz all-Core-Turbo. Also alles in Allem keine kritischen Werte. Und was ich so lese durchaus normal bei der 5000er Serie.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
@SKu
Nur sind die üblichen Verdächtigen idR nicht so stark gewölbt, dass das irgendeinen spürbaren Unterschied machen würde. Bei ganz ausgefallenen Modellen im Grenzbereich vielleicht... ansonsten gibt's dafür ja Wärmeleitpaste. Das Gerücht, dass HDT Kühler wegen der minimalen Unebenheit zwischen den heatpipes irgendwie schlechter seien, hält sich auch immer noch. Und ein Freezer 34 lacht sich darüber kaputt. Grundsätzlich sind deine Anmerkungen also nicht falsch, in der Praxis habe ich da aber noch nichts Ausschlaggebendes drüber gehört.

Aber, wie du schon sagst: Das mit der Chipgröße macht sehr wohl etwas aus, daher die vergleichsweise hohen aber völlig unproblematischen Idletemps.

5800X mit einem Noctua UH-12A hier, PBO an, Auto-OC+100Mhz - Idle so zwischen 40-45 Grad, je nach Zimmertemperatur (zwischen 19-22 Grad), 30 Minuten Prime95 - 81 Grad max.

Mein Ryzen 5900x @ Stock liegt im idle auch im Bereich von 50° bei dem tctl/tdie Wert.
Trotz AIO 280 Liquid Freezer 2.

Ich hab die Vermutung das sich das mit den neueren Agesa builds noch verbessern wird speziell wenn Precision Boost 2 raus kommt in dieser Woche... " Anfang Dezember ".

Ich weiß auch nicht welches Tool weniger Quatsch anzeigt, Ryzen Master oder HWinfo. Beispielsweise bei HWinfo zeigt es in nem Game an das alle cores auf 4800 mhz laufen und in Ryzen Master nur 2 Cores auf 4300 mhz, etc...

Zuletzt bearbeitet:
Mein Ryzen 5900x hat im Idle 40-50 Grad und beim Zocken 80-90 Grad. (Mit Dark Rock Pro 4)
Komme auch von Intel und habe gedacht da sei was falsch, aber laut google haben fast alle solche Temperaturen.
Muss sagen ein bisschen kühler wäre mir auch lieber.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist halt die Strukturbreite, die damit verbundene limitierte Wärmeübertragung sowie die sehr strenge Wärmeauslesung. Da hast dufür eine Millisekunde irgendwo einen Hotspot auf irgendeinem Kern - und das System nimmt diese Temperatur als Wert für den ganzen Chip.

Solange die Chips tun, was sie sollen - und man die Kühler leise bekommt - sollten wir uns da wohl alle etwas entspannen.

• Gefällt mir
Reaktionen: h3ckm3ck und Odessit
Zurück
Oben