Ryzen 5900X hoher Idle Verbrauch, CPU PPT über 33W

dr. lele

Captain
🎅 Nikolaus-Rätsel-Elite
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
3.426
Ich habe seit kurzem einen 5900X auf einem Asrock B550 Phantom Gaming ITX. Performance ist wie zu erwarten, Cinebench R23 Score liegt bei etwa 20500, in Spielen hält die CPU Hohe Taktraten usw.

Allerdings wundert mich doch extrem, dass die CPU mit BIOS-Defaults nicht unter ~33W CPU PPT kommt. Der Gesamtverbrauch des Systems liegt damit bei minimal 75W, gemessen mit einem Brennenstuhl PM231. Das ist doch deutlich mehr als man in Test zB bei Computerbase gelesen hat.

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)

Link zur Wunschliste: https://geizhals.de/?cat=WL-1995816
  • Prozessor (CPU): Ryzen 9 5900X
  • Arbeitsspeicher (RAM): Trident-Z Neo 3600 CL16-19-19 (läuft mit BIOS Default auf 2133 MHz)
  • Mainboard: Asrock B550 Phantom Gaming ITX mit BIOS 1.80
  • Netzteil: Silverstone SX 700 PT
  • Gehäuse: Jonsbo A4
  • Grafikkarte: Asus RTX 2080
  • HDD / SSD: Patriot Viper VPN 100 1TB, Crucial MX500 2TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
    • NZXT Kraken X53
    • 2 Be Quiet High Speed Fans bei etwa 800 RPM im Idle

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):

Gefühlt hoher Idle Verbrauch der CPU. Dadurch hoher Gesamtverbrauchvon an der Steckdose. CPU Auslastung ist minimal und schwankt zwischen 1-2% mit HWINFo offen. Aber selbst wenn ich alles schließe (Browser, HWINFo, Geforce Experience etc.) liegt der Verbauch bei ~75W.
Screenshot 2021-03-20 125135.pngScreenshot 2021-03-20 125133.png


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Vorher lief mein RAM mit dem XMP Profil und der Infinity Cache auf 1800 MHz. Gleichzeitig hatte ich den Curve Optimizer auf 15 stehen, und habe dadurch etwas bessere Performance erzielt. Die SoC Spannung musste ich mit Offset betreiben, da sie automatisch vom Board auf über 1,2V gestellt wurde. Das hatte ich als Ursache für den hohen Verbrauch im Blick. Mit diesen "schnelleren" Settings lag der Idle Verbrauch bei 85-90W also nochmal mindestens 10W höher.

Habe dann das BIOS auf Default gesetzt und zwar einen niedrigeren Stromverbrauch im Idle gesehen, aber trotzdem noch unerwartet viel.

Habt ihr irgendwelche Ideen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: caparso
Beende alle Programme, Beende alles im Taskmanager.
Windows Engeriespar-Profil an und fertig..

umso mehr Programme/Hintergrund Programme offen sind umso mehr Takt etc. Liegt an, eventuell auch schauen ob PBO aus ist und Curve Optimizer nutzen.

Desweiteren, umso effizienter das Netzteil z.B Platin statt Bronze ist auch wieder paar Watt effizienter..
Jeder Lüfter/HDD/SSD.B die angeschlossen sind brauchen auch wieder Strom und da können manche sogar ziemlich viel ziehen... Daher wenn du nicht 1zu1 das gleiche Testsystem hast lässt es sich nicht gut beurteilen
 
kingofwienx schrieb:
PBO aus ist und Curve Optimizer nutzen.

Das war ja mein urspürngliches Setting. Da war der Verbrauch dann noch höher.

kingofwienx schrieb:
Beende alle Programme, Beende alles im Taskmanager.

Das wundert mich dann doch ein bisschen, mein alter i7 hat im Idle mit den gleichen Programmen eher Richtung 55W verbraucht. Das kann doch nicht normal sein mit dem 5900X?
 
Ist normal, hab ich beim Zen2 auch ...
Habe mich allerdings auch gefragt, warum meine Werte so weit von denen der CB Tests abweichen.

1616242458103.png
 
Wieviele Kerne hatte dein i7? Wieviele Kerne hat dein jetziges System? wieviel Watt hatte das Alte Mainboard beim Chipsatz verbraucht wieviel Watt verbraucht dein jetziger Chipsatz.. wieviel Strom haben die Platten, Lüfter gebraucht und nun? wenn da nicht alles 1zu1 ist kann man es kaum vergleichen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nureinnickname! und Baal Netbeck
Blublah schrieb:
Probier mal neues bios

Krass, ich war mir so sicher, dass ich das neustes BIOS drauf hab. Aber es gibt ja schon BIOS 2.00. Das mache ich mal direkt.

kingofwienx schrieb:
Wieviele Kerne hatte dein i7? Wieviele Kerne hat dein jetziges System? wieviel Watt hatte das Alte Mainboard beim Chipsatz verbraucht wieviel Watt verbraucht dein jetziger Chipsatz.. wieviel Strom haben die Platten, Lüfter gebraucht und nun? wenn da nicht alles 1zu1 ist kann man es kaum vergleichen

Effizienz sollte ja wohl viel besser sein. Eine HDD ist rausgeflogen zugunsten einer NVME. Lüfter insgesamt einer weniger.

Das ganze System hat früher 55W gezogen und zieht jetzt 75, obwohl das laut diverser Tests nicht so sein sollte.

Wenn das wirklich so ist, ist es ok, ich hab ja dafür auch viel mehr Leistung. Mich wundert nur die Diskrepanz zwischen meinen CPU PPT Werten und denen anderer Leute. Also unabhängig von anderer Hardware.
 
Mein 5950X hat im Idle grob 18W CPU Package Power, ist im CurveOptimizer durchgehend auf -15 gestellt.
Wenn du dir mal TDC/EDC min anschaust, läuft bei dir da was schief, also ggf. wirklich mal neues BIOS rauf und resetten.
1616242916718.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dr. lele
Schon die kleinste Hintergrund-Anwendung bedeutet bei AMD hohen IDLE-Verbrauch: NVidia Experience, Steam, Epic, MSI Dragon, Asus AI, Afterburner usw.

TV schauen mit DVB-Viewer bei mir (bei gleicher GPU und RAM) z.B.

5900x IDLE ca. 55W, mit DVBViewer(ZDF) ca. 105W
8700k IDLE ca. 50W, mit DVBViewer(ZDF) ca. 60W

Nur diese Seite mit EDGE: 80W
 
Deine CPU ist laut Ryzen Screenshot nicht komplett im Ruhezustand sondern einige Kerne werkeln.
 
Also wenn es 1zu1 das Gleiche System, auch mit der gleichen Windows Version und Co ist. kann ich es nicht sagen.

Da aber schon Mal CPU und Mainboard zum alten System sich geändert hat und du auch einen 5900X hast der aus 2 Chiplets + Controller in der CPU besteht sehe ich hier nun nichts gravierendes... Dein Alter i7 hatte der auch den Speichercontroller in der CPU oder war der damals noch im Chipsatz z.B unter gebracht? ...

Sehe deine Werte nicht tragisch... Und Es lässt sich bei AMD/NVIDIA das meiste an Watt einsparen beim Monitor da bei 144HZ Monitor oder Multimonitor Setups die GPU nicht beim Speicher runter taktet.


Wie aber auch von mir erwähnt beende alle Programme auch alles im Taskmanager und schaue nach ob es sich bessert, + Windows Energiesparprofil wenn du aktuelles Windows 10 hast, hoffe du hast beim Wechsel auch Windows neu installiert gehabt
 
so siehts bei mir aus
Screenshot 2021-03-20 133201.png
 
na dann hier in "richtig" :D
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-03-20 133919.png
    Screenshot 2021-03-20 133919.png
    262 KB · Aufrufe: 754
therealcola schrieb:
Deine CPU ist laut Ryzen Screenshot nicht komplett im Ruhezustand sondern einige Kerne werkeln.

Hier mal mit Bios 2.00 auf Werkseinstellungen mit komplettem Ruhezustand: BIOS2.png

Mit neuem BIOS habe ich mit "getunten Settings" (XMP, Curve Optimizer, IF auf 1800) jetzt nur mit offenem Browser über 100W Stromverbrauch am ganzen System. Der Screenshot hier ist komplett ohne Hintergrundanwendungen:

BIOS2_OC.png
 
Ich kann leider kein Zen3 System vergleichen, aber so verschieden sollte Zen2 sich nicht verhalten.

Das System dass ich meiner Freundin gebaut habe mit 3950X(@95W) und einem B550 MSI Carbon Wifi...und einer Radeon VII ...4x8GB 3600 CL14.....750W Netzteil...M2 SSD, Wasserkühlung für CPU und GPU mit Laining DDC...6 140mm Lüfter.

Das würde ich nicht als Stromsparsystem bezeichnen....und ich bin an der Steckdose gemessen bei 46-57Watt im Idle mit Peaks auf 90-110W wenn irgendwas im Hintergrund aufmuckt.

.....die DDC wird mehr brauchen als die Kraken, aber ist ja alles nur grob.
....hättest du ein B570 Board würde ich 11W mehrverbrauch durch den Chipsatz draufrechnen, aber so klingen 75W für mich etwas viel...
Vor allem wenn es auch im Idle eher 100W sind.

Was ich angucken würde:

Hast du wirklich alles ausgemacht? Auch ins Tray minimierte Sachen...RGB Software, alternative Antivirensoftware?

Taktet der VRam runter? Bei der Radeon VII taktet je nach treiber der VRam nicht runter und das sind dann gerne 20W mehr im Idle...keine Ahnung ob Nvidia da auch Probleme hat.

Der letzte Screenshot zeigt ja wieder 1,2V soc....aber immerhin scheint die CPU Spannung runter zu gehen.
Kannst du den Ram auch ohne XMP einstellen? Eventuell wirft das Board mit XMP irgendwelche Stromsparmechanismen raus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dr. lele
Baal Netbeck schrieb:
Auch ins Tray minimierte Sachen...RGB Software, alternative Antivirensoftware?

Das habe ich probiert, das ist aber der gleiche Verbrauch wie mit "normalem" Idle. Also ob Geforce und Logitech G Hub im Hintergrund läuft macht keinen messbaren Unterschied.

Baal Netbeck schrieb:
Taktet der VRam runter?
Japp. Die Karte ist auch die gleiche wie im alten System.

Baal Netbeck schrieb:
Kannst du den Ram auch ohne XMP einstellen?
Ich kann mir die Werte mal anschauen und es manuell versuchen, ja. Was mich etwas wundert, ist das ich den IF manuell auf 1800 setzen muss. Bei einem Kollegen mit 5800X passiert das mti XMP automatisch, bei meinem Board wird der IF auf 1600 gesetzt... Wenn ich den IF manuell auf 1800 stelle, geht der SoC Verbrauch direkt von 5W auf 10W hoch.

Aber wie gesagt, selbst mit Bios Defaults ohne XMP ist der Verbrauch bei 85W. Unter anderem lieg das bestimmt auch an der wahnsinnig hohen SoC Spannung, die Asrock da nimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ich weiß echt nicht weiter. Ich hab jetzt schon alle möglichen Zusatzfeatures des Boards ausgeschaltet und mit allen möglichen Spannungen rumgespielt... Aus irgendeinem Grund komme ich nicht unter 75 W. Und mit XMP nicht unter 85 W.

Das ist jetzt nicht dramatisch, aber ich werde in Zukunft nach BIOS Updates und neuen Chipsatztreibern Ausschau halten. Irgendwas läuft hier bestimmt falsch.
 
Installieren Windows auf einen USB-STICk und Boote davon und schau dann die Werte an ob sich was ändert.

Hast du Als du von Intel zu AMD gewechselt bist den PC neu aufgesetzt?

Bezüglich dein IF manuell einstellen, das ist je nach Board/BIOS unterschiedlich da was über 3200 als Overclock zählt.

Mein 5900X müsste ich auch IF Manuell einstellen und trotz das ich If über 2000 schaffe, schafft es das Board und BIOS nicht, je nach BIOS Version waren 3600-3866 stable
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benutzer2020122
Zurück
Oben