[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Angefangen hat das ganze im 02/23 konnte mit deaktivieren der C-States bis 06/24 behoben werden, seitdem habe ich nur Probleme. Der Rechner freezed oder startet Automatisch ohne Bluescreen neu. Bekomme ich einen freez, steht nichts in der Ereignisanzeige, startet er automatisch neu, bekomme ich WHEA Fehler 18 BUS/Interconnect mit Cache Hierarchy und unterschiedlichen APC-ID(meist 0) angezeigt.
Meine CPU stammt aus dem Jahr 2021 und ist leider bereits aus der Garantiezeit raus...
Der Fehler tritt ausschliesslich im Idle oder nur sehr geringer Last auf, weshalb ich die PSU bereits ausgetauscht habe.
Ich bin mittlerweile mit meinem Latein am Ende, habe mich bereits durch diverse Foren gewühlt und alles an Vorschläge umgesetzt, leider ohne Erfolg.
Vielleicht hat ja einer von euch noch eine Idee, denn vom undervolten/oc'n hab ich 0 Plan.
Wie hoch sind die Chancen, dass das Mainboard nen Schuss hat, statt der CPU?
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
- C-States deaktiviert
- PSU von Auto auf Typical Idle
- PrecisionBoostOverdrive deaktiviert
- LLC von 1-5 getestet
- Auf 5 sowie 4 Cores probiert, Fehler tritt schneller auf
- 1-3 Cores der PC bootet nur noch ins BIOS
- Thermisch ist alles i.O, nur der Chipsatz wird etwas sehr warm.
Ein Game was ca. 10% dauerlast und 100% GPU Takt erzeugt im Hintergrund 7 Tage laufen lassen, ohne abstürze oder Freezes.
P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
- Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 5900x
- Arbeitsspeicher (RAM): G.SkiLL RipJawsV 3200 16-18-18-38 x4
- Mainboard: Asus TUF Gaming x570-F
- Netzteil: Asus TUF Gaming 650W Bronze bereits gegen 850W Gold getauscht
- Gehäuse: Dark Base 800
- Grafikkarte: Nvidia 1070 TI
- HDD / SSD: Samsung NVME
- Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): Luft
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Angefangen hat das ganze im 02/23 konnte mit deaktivieren der C-States bis 06/24 behoben werden, seitdem habe ich nur Probleme. Der Rechner freezed oder startet Automatisch ohne Bluescreen neu. Bekomme ich einen freez, steht nichts in der Ereignisanzeige, startet er automatisch neu, bekomme ich WHEA Fehler 18 BUS/Interconnect mit Cache Hierarchy und unterschiedlichen APC-ID(meist 0) angezeigt.
Meine CPU stammt aus dem Jahr 2021 und ist leider bereits aus der Garantiezeit raus...
Der Fehler tritt ausschliesslich im Idle oder nur sehr geringer Last auf, weshalb ich die PSU bereits ausgetauscht habe.
Ich bin mittlerweile mit meinem Latein am Ende, habe mich bereits durch diverse Foren gewühlt und alles an Vorschläge umgesetzt, leider ohne Erfolg.
Vielleicht hat ja einer von euch noch eine Idee, denn vom undervolten/oc'n hab ich 0 Plan.
Wie hoch sind die Chancen, dass das Mainboard nen Schuss hat, statt der CPU?
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
- RAM durchgetauscht und auch gegen ein 64GB DUAL Kit getauscht sowie Basis Takt und DOCP.
- PSU ausgetauscht gegen Asus TUF Gaming 850W Gold
- BIOS auf neuste Versiong geupdated
- Energiesparplan auf Max Performance geändert
- Frische Win10 Installation auf anderer SSD
- C-States deaktiviert
- PSU von Auto auf Typical Idle
- PrecisionBoostOverdrive deaktiviert
- LLC von 1-5 getestet
- Auf 5 sowie 4 Cores probiert, Fehler tritt schneller auf
- 1-3 Cores der PC bootet nur noch ins BIOS
- Thermisch ist alles i.O, nur der Chipsatz wird etwas sehr warm.
Ein Game was ca. 10% dauerlast und 100% GPU Takt erzeugt im Hintergrund 7 Tage laufen lassen, ohne abstürze oder Freezes.
P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.