Ryzen 5900x WHEA Logger nur im idle

Jugano

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 5900x
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.SkiLL RipJawsV 3200 16-18-18-38 x4
  • Mainboard: Asus TUF Gaming x570-F
  • Netzteil: Asus TUF Gaming 650W Bronze bereits gegen 850W Gold getauscht
  • Gehäuse: Dark Base 800
  • Grafikkarte: Nvidia 1070 TI
  • HDD / SSD: Samsung NVME
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): Luft

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Angefangen hat das ganze im 02/23 konnte mit deaktivieren der C-States bis 06/24 behoben werden, seitdem habe ich nur Probleme. Der Rechner freezed oder startet Automatisch ohne Bluescreen neu. Bekomme ich einen freez, steht nichts in der Ereignisanzeige, startet er automatisch neu, bekomme ich WHEA Fehler 18 BUS/Interconnect mit Cache Hierarchy und unterschiedlichen APC-ID(meist 0) angezeigt.
Meine CPU stammt aus dem Jahr 2021 und ist leider bereits aus der Garantiezeit raus...
Der Fehler tritt ausschliesslich im Idle oder nur sehr geringer Last auf, weshalb ich die PSU bereits ausgetauscht habe.

Ich bin mittlerweile mit meinem Latein am Ende, habe mich bereits durch diverse Foren gewühlt und alles an Vorschläge umgesetzt, leider ohne Erfolg.

Vielleicht hat ja einer von euch noch eine Idee, denn vom undervolten/oc'n hab ich 0 Plan.
Wie hoch sind die Chancen, dass das Mainboard nen Schuss hat, statt der CPU?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • RAM durchgetauscht und auch gegen ein 64GB DUAL Kit getauscht sowie Basis Takt und DOCP.
  • PSU ausgetauscht gegen Asus TUF Gaming 850W Gold
  • BIOS auf neuste Versiong geupdated
  • Energiesparplan auf Max Performance geändert
  • Frische Win10 Installation auf anderer SSD
- BIOS Änderungen:
- C-States deaktiviert
- PSU von Auto auf Typical Idle
- PrecisionBoostOverdrive deaktiviert
- LLC von 1-5 getestet
- Auf 5 sowie 4 Cores probiert, Fehler tritt schneller auf
- 1-3 Cores der PC bootet nur noch ins BIOS

- Thermisch ist alles i.O, nur der Chipsatz wird etwas sehr warm.

Ein Game was ca. 10% dauerlast und 100% GPU Takt erzeugt im Hintergrund 7 Tage laufen lassen, ohne abstürze oder Freezes.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Anhänge

• Whea18_all.PNG
    Whea18_all.PNG
    117,7 KB · Aufrufe: 54
  • sensoren2.CSV
    sensoren2.CSV
    4,4 MB · Aufrufe: 34
Also das Fehlerbild deckt sich mit dem, das ich bei meinem 3800X hatte. Da hab ich auch gefühlt einmal den ganzen PC ausgetauscht und am Ende war es tatsächlich eine defekte CPU.
Besorg dir doch mal 'ne CPU von 'nem Kollegen oder hol dir günstig 'nen Athlon oder 'ne x-beliebige, unterstützte AM4 CPU und teste damit.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich mit einem 5900x auch, war auch die CPU defekt.
Nach Austausch lief alles wie es sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: usernamehere
Leider ein bekanntes Problem bei AMD CPUs, hatte ich bei 3 AMD 5800X CPUs, erst die 4. lief bei mir fehlerfrei.
Laut mehreren Recherchen passiert dies wohl wegen Spannungswechsel bei Lastwechsel auf verschiedenen Kernen. Bei mir war es z.B. bei F1 2023 super reproduzierbar, 2m Benchmark angemacht und BSOD. Konnte aber stundenlang surfen oder Forza Horizon spielen.

Der RMA-Weg über AMD ist super beschissen, ich hatte jeweils 14-21 Tage keine CPU.
Versuch es über deinen Händler abzuwickeln....

Wie gesagt bin leider aus der Garantie raus, habe den CPU im Mai 2021 gekauft und verbaut, er lief Fehlerfrei bis 02/23 dann mit deaktivieren der C-States bis 06/24 und seitdem nur Probleme. Bevor ich die PSU getauscht hatte, wurde der Intervall der Abstürze immer kürzer, teilweise lief der Rechner 14 Tage ohne Probleme, dann nur 3 und dann mehrfach am Tag. Jetzt wo ich die PSU getauscht habe läuft er zumindest wieder 2-3 Tage ohne Absturz.

Das wäre dann wohl mein erster CPU der defekt ist und dann auch noch der teuerste gewesen, hatte den damals für 540€ gekauft... Ist mir nun eine Lehre, entweder 2 Generationen warten, die Budget CPU der Generation kaufen oder wieder zurück zu Intel wechseln, sobald die ihre Probleme wieder auf der Reihe haben.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir trat der Fehler sofort auf, nicht erst nach 2 Jahren, vielleicht ist es bei dir doch nicht die CPU sondern das Mainboard

Hatte ich auch gerade mit meinem ehemaligen 5600X.
Ich war 1,5 Monate aus der Garantie raus --> Telefonat mit AMD --> Keine Chance.

Tritt gehäuft beim B0-Stepping auf. B2 wohl seltener.
Kann sein, dass sich die CPU bald ganz verabschiedet.

Bin nochmal in mich gegangen und mir fiel gerade ein das 1 Woche bevor es das erste mal auftrat (02/23), das ich versehentlich ein Glas Wasser über meine Tastatur + Maus gekippt hatte. Kann da was mit zusammenhängen?
Maus und Tastatur sind immer noch in Benutzung, hatte sie damals mit Iso gereinigt und mehrere Tage austrocknen lassen.

Gibt es 5900x mit B2 überhaupt? Meiner ist jedenfalls B0.

Zuletzt bearbeitet:
Immerhin hast du einen BSOD bekommen, den hab ich bisher nicht 1x gehabt.

Leider nein.. werde die nächsten Tage nochmal die 1070ti gegen eine 4070ti tauschen, wenn das auch nichts bringt, muss ich wohl in den sauren Apfel beißen. Vielleicht fällt euch ja doch noch was ein, ich meine nach deaktieveren der C-States lief der Rechner 1 1/2 Jahre Fehlerfrei :/

Update:
GPU getauscht ohne Erfolg.
Nochmal RAM getauscht ebenfalls kein Erfolg
Habe mich nun durchgerungen und eine neue CPU bestellt und heute eingebaut, diesmal B2 Stepping und aktive C-States, bisher kein Crash, ich werde berichten..

• Gefällt mir
Reaktionen: usernamehere
Jugano schrieb:
Habe mich nun durchgerungen und eine neue CPU bestellt und heute eingebaut, diesmal B2 Stepping und aktive C-States, bisher kein Crash, ich werde berichten..
Nächstes Mal am besten nicht im 24-monatigen Gewährleistungs/Garantiezeitraum mit Workarounds die Symptome der Defekte beheben, sondern die CPU zurückschicken.:schluck:

Zurück
Oben