Hallo zusammen,
nachdem ja doch noch eine passende AGESA Version für Zen3 und "alte" Chipsätze erschien konnte ich nicht widerstehen und habe meinen 3700X durch einen 5950X ersetzt und ein paar Fragen bezüglich der Leistungsdegradierung bei höheren Temperaturen.
Auslöser dazu ist dass in CB23 Multicore maximal 25.300 Punkte erreicht werden - das Singlecore Ergebnis liegt bei ~1.620 und damit im zu erwartendem Bereich. Meine Fragen dazu sind unter der Beschreibung bei "Bewertung der Leistung / Temperaturen".
RAM OC / Timingoptimierung hatte ich versucht aber bin daran gescheitert. Vermute das RAM-Kit hat ein schlechteres Modul dabei, will aber nicht weiter damit spielen da das mit RAM umstecken etc. extrem Zeitaufwändig wäre. Mit der Einstellung lief der PC auch mal 30 Tage ohne Reboot stabil.
Und noch Ergebnisse mit Lüfterkurve im BIOS @ Turbo als schneller Gegentest:
Also wie zu erwarten bei etwas besseren Temperaturen auch etwas mehr Leistung.
HWInfo64 Screenshot nach 10 Minuten CB R23
Danke schon einmal für eure Meinungen .
nachdem ja doch noch eine passende AGESA Version für Zen3 und "alte" Chipsätze erschien konnte ich nicht widerstehen und habe meinen 3700X durch einen 5950X ersetzt und ein paar Fragen bezüglich der Leistungsdegradierung bei höheren Temperaturen.
Auslöser dazu ist dass in CB23 Multicore maximal 25.300 Punkte erreicht werden - das Singlecore Ergebnis liegt bei ~1.620 und damit im zu erwartendem Bereich. Meine Fragen dazu sind unter der Beschreibung bei "Bewertung der Leistung / Temperaturen".
Ausgangssituation
- Asus CH6 Hero (X370) mit aktuellem Beta BIOS 8503 und AGESA V2 1.2.0.6b
- 5950X B2 Stepping @ Stock
- Thermalright HR-02 Macho Rev. B
- 4x 16 GB Crucial mit E-Dies (DR) @ XMP bei 3200 MHz und 1,39V, IF Synchron mit 1.600 MHz
- BeQuiet Darkbase 900 Pro mit 2x 140ern in der Front, 1x140er hinten und 2x120er im Deckel (hinten und im Deckel ausblasend)
Bewertung der CPU mit CoreTunerX:
Code:
Core 00 with performance number 212
Core 01 with performance number 203
Core 02 with performance number 212
Core 03 with performance number 199
Core 04 with performance number 194
Core 05 with performance number 185
Core 06 with performance number 208
Core 07 with performance number 190
Core 08 with performance number 158
Core 09 with performance number 154
Core 10 with performance number 181
Core 11 with performance number 167
Core 12 with performance number 163
Core 13 with performance number 172
Core 14 with performance number 176
Core 15 with performance number 149
RAM OC / Timingoptimierung hatte ich versucht aber bin daran gescheitert. Vermute das RAM-Kit hat ein schlechteres Modul dabei, will aber nicht weiter damit spielen da das mit RAM umstecken etc. extrem Zeitaufwändig wäre. Mit der Einstellung lief der PC auch mal 30 Tage ohne Reboot stabil.
Performance mit 3700X
Da ich sehr empfindlich bin bezüglich der Lautstärke sind die Lüfterkurven sehr auf die Lautstärke optimiert. Im Anhang ist noch ein Temperatur-Screenshot nach 10 Minuten Prime95 @ Maximum Heat/Power Consumption (jedoch noch mit AGESA Combo PI V1 1.0.0.6).Test | MC | SC |
CB R23 | 12.166 | 1.299 |
CPU-Z 1.95.0 | 5.555 | 527 |
Performance mit 5950X
Mit den gleichen Lüfterkurven wie beim 3700X (längere Dämpfung, eher niedrige Drehzahlen auch im höheren Temperaturbereich) erreicht der 5950X folgende Werte (jeweils ohne Hintergrundlast, auch kein HWInfo64, etc.)Test | MC | SC |
CB R23 | 24.994 | 1.588 |
CPU-Z 1.95.0 | 11.589 | 664 |
Und noch Ergebnisse mit Lüfterkurve im BIOS @ Turbo als schneller Gegentest:
Test | MC | SC |
CB R23 | 25.298 | 1.617 |
CPU-Z 1.95.0 | 12.050 | 679 |
HWInfo64 Screenshot nach 10 Minuten CB R23
Bewertung der Leistung / Temperaturen
Jetzt zum interessanten Teil (zumindest für mich ) und warum der Thread hier und nicht unter "Mainboards und CPUs: Probleme mit AMD" ist:- Habt ihr schon Rückmeldungen bezüglich der Streuung vom B2 Stepping? (Ich hätte zumindest erwartet eine CPU zu bekommen welche nicht ganz am Ende des Testfelds liegt.)
- CB ist ja nicht so kritisch bezüglich RAM, oder übersehe ich hier etwas?
- Ist die Performance am unteren Ende weil die CPU bereits zu warm ist? Falls ja, welche Schwellenwerte kennt ihr und welche Steigerungen könnte man erwarten?
- Eher eine Beobachtung als eine Frage: Bei Teillast wird auch die 2 CCD CPU sehr warm - was mir jedoch logisch erscheint wenn ein CCD ähnlich viel Leistung abbekommt wie ein 5800X sind auch ähnliche Temperaturen zu erwarten. Oder sollte das nicht der Fall sein und es liegt ein Problem mit dem Kühler vor?
Weiteres Tuning z.B. mit CO
Nachdem ich bei der Anleitung des CO bis zum Ausloten der Kerne gekommen bin (also BIOS Einstellungen gesetzt) und dabei Windows recht hart abgestürzt ist (kein BSOD, kein Restart, NUM Block hat noch reagiert aber weder Ctrl+Alt+Del noch ein Shift+Ctrl+Win+B für einen Neustart des Videotreibers zeigte eine Reaktion) und der eher nur marginal zu erwartenden Mehrleistung in Kombination mit einer evtl. "Gurken-CPU" ist meine Motivation dahingehend noch etwas zu testen bei recht genau 0% .Entscheidungsfindung
Falls bessere Temperaturen die Leistung deutlich verbessern können wäre ich auch bereit einen Noctua NH-D15(S) oder etwas vergleichbares zu kaufen, aber nicht wenn das kaum etwas bringt. Mein Fokus liegt auf einem möglichst leisem System das möglichst nahe an der Maximalleistung bleibt. Hier ist mir der Abstand jedoch groß genug dass ich überlege auf den 5900X zu gehen.Danke schon einmal für eure Meinungen .
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
(CoreTunerX Ergebnis eingefügt)