Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchfĂŒhren oder einen alternativen Browser verwenden.
Habe einen 5950x zu einem halbwegs vernĂŒnftigen Preis ergattert đ
Irgendwer eigene Erfahrungen damit? Empfehlungen fĂŒr BIOS Settings etc? Undervolting?
MSI MEG x570 Unify
NH-U12A KĂŒhler
2x16GB DDR4-4000 B-Dies
Wie seit Ryzen 3000. Automatik Einstellungen, weil UV quasi kein Thema mehr ist. SpÀtestens wenn diese neuen UEFI Funktionen von AMD demnÀchst kommen.
Undervolting kann auch nach hinten losgehen und die CPU einbremsen....leichtes undevolting kann zwar helfen, aber ist denke das kostet viel Zeit und sehr sorgfÀltige Benchmarks in verschiedenen Situationen um nicht doch mehr negative als prositive Folgen zu haben.
Da vermutlich kein Spiel etwas mit 32Threads anfangen kann, könnte es fĂŒr Spiele sinnvoll sein SMT im Bios zu deaktivieren.
Wenn du mit der CPU Programme nutzt, die 32Threads richtig auslasten, dann natĂŒrlich nicht deaktivieren.
Den Ram einstellen solltest du.....aber auch wenn mit Zen3 4000MHz(2000MHz IF) möglich sein sollen, ist das lÀngst nicht gesichert.....also schön auf StabilitÀt testen!
Du solltest in Windows den Chipsatztreiber von AMD installieren, damit Windows auch genannt bekommt welche die besseren Kerne sind.
Wie seit Ryzen 3000. Automatik Einstellungen, weil UV quasi kein Thema mehr ist. SpÀtestens wenn diese neuen UEFI Funktionen von AMD demnÀchst kommen.
Naja, nicht so ganz. Wie du in dem thread hier sehen kannst, habe ich per Undervolting aus einem 3900x eine Menge rausholen können, und viele Andere auch...
kannst du "eine Menge" evtl. mal in Zahlen bei Alltags-Tasks oder deinen Anwendungen ausdruecken? Ich bin zu faul deine Tabelle dort zu lesen und Cinebenchwerte bringen mir auch nix - ich bin ein Fan von Kosten/Nutzen, wie spart mir beim Rendern x Sekunden und ich mache das taeglich also spart es mir im Jahr y Stunden.
Worauf ich hinaus will, abseits von messbaren Dingen die praktische Relevanz zu sehen. Das hilft mir und anderen oft mehr. Was sind z.B. 150MHz bei euren Dingen?
kannst du "eine Menge" evtl. mal in Zahlen bei Alltags-Tasks oder deinen Anwendungen ausdruecken? Ich bin zu faul deine Tabelle dort zu lesen und Cinebenchwerte bringen mir auch nix - ich bin ein Fan von Kosten/Nutzen, wie spart mir beim Rendern x Sekunden und ich mache das taeglich also spart es mir im Jahr y Stunden.
Worauf ich hinaus will, abseits von messbaren Dingen die praktische Relevanz zu sehen. Das hilft mir und anderen oft mehr. Was sind z.B. 150MHz bei euren Dingen?
Kurzfassung: for the fun of it. Ich brÀuchte eigentlich nur einen 6700k oder so. Die einen machen Yoga, die anderen...nunja. Wenn du kein Bock drauf hast, lass es halt.
Um es kurz zu machen. Du kannst negative Offset-Werte von 0 bis 30 einstellen, so dass normales Undervolting ohne Leistungsverluste ermöglicht wird.
Bei -15 und bei -12 fliegt bei mir irgendwann das System in die Ohren. Insb. bei lĂ€ngeren KopiervorgĂ€ngen ĂŒber PCIe (m.2 SSD) kommt es dann zu SystemstĂŒrzen. Bei -10 lĂ€uft alles (bei mir!) stabil.
Die Temperaturen sind dadurch ganz leicht gefallen, die CPU kann gleichzeitig höher Takten und lÀuft spÀter ins Powerlimit.
Keine Wunder erwarten!
Aber alles was diese heftigen und unschönen Temperaturspikes der 5000er etwas reduziert nehme ich gerne mit.
CB20: SC-> 624 MC-> 10580.
Ich habe den Enhancer an, Scalar auf 10, +200MHZ und sonst alles auf Enabled oder Auto.
SingleCore sehe ich 5050 bis 5075MHZ, Allcore 4625MHZ.
Ob das nun gut oder schlecht ist, weiĂ ich noch nicht .
Ich habe den Curve Optimizer jetzt auch mal getestet. Habe auf negative gestellt und kann hier dann maximal 6 einstellen, ansonsten bekomme ich sofort Bluescreens.
Single Core bringt es bei mir nicht wirklich Vorteile, zumindest nicht messbar. Multicore habe ich im CB20 einen um ca. 75 MHz höheren Takt.
Wenn ich beim LLC Mode 7 einstelle und den Curve Optimizer aus lasse, sind im CB20 Multicore ca. 150-175 MHz mehr drin.
Ich hab PBO auf AUTO, also 140-145W als Maximum.
Singlecore sind Core 1/1 und 1/2 bei 5050 Mhz, der Rest geht auf 4900-4950 Mhz.
Allcore liegen je nach Task diverse Werte an: Gaming 4650-4750 Mhz, Cinebench startet bei 4650 Mhz und fÀllt auf 4400-4450 Mhz ab durch steigende Temperaturen.
Wenn ich PBO aus AN stelle, geht der Verbrauch auf bis zu 220W hoch, die Temperatur geht durch die Decke und ich verliere Punkte, weil der Takt schneller fÀllt, AUSSER Singlecore, da ein Kern ja nicht so sehr heizt.
PBO AUS hÀlt die CPU komplett im Zaum der angepeilten 105W und die Taktraten sind deutlich niedriger.
@Tobias123: Danke hab ich leider nicht, aber habe mich ĂŒbers WE etwas reingefuchst.
Also richtig stabil lĂ€uft bei mir nur Negative -5 auf All Cores (einzelne Cores testen dazu komme ich aktuell nicht). Bei höheren Werten bekomme ich unkonttrollierte AbstĂŒrze auch wenn es meist fĂŒr den Benchmark reicht. Immerhin fallen so Single Core die 5 Ghz, groĂe VerĂ€nderungen gibts aber nicht. Im Cinebench R23 ca. 500 Punkte mehr im Multicore bei etwa 75°C.
Stelle ich aber das Power Limit auf Motherboard steigt die CPU Power Package von 140W auf 200W, da geht natĂŒrlich was. Temps glatt 10K höher (um die 85° C) und 1500-2000 Punkte mehr im R23. Da liegt max 5150 Mhz an und Multi so 4,4 - 4,5. Ist mir aber zu heikel.
Wie heiĂt die LLC auf MSI Boards? Finde die Einstellung nicht.