Ryzen 5950x Config Empfehlungen?

Okay nach ein wenig rumprobieren und testen läuft es nun besser:

Ich habe "nur" 100 Mhz Override eingestellt. Und gebe meinem besseren CCD jeweils -8 per Core und dem schlechteren -15. Das läuft bisher ohne Fehler durch.

-10 auf dem besseren / -20 auf dem schlechteren lief zwar auch diverse Benches durch, aber hat doch spontane Abstürze produziert, beim Surfen, Programmstart etc. (Zocken lief aber).

Die LLC hab ich dann doch auf Auto gelassen. So fallen im Cinebench Single trotzdem hier und da die 5Ghz und im Multi bewege ich mich um die 21800 Punkte. Ich bin damit zufrieden.

So habe ich nun bei Benches und Spielen Temps zwischen 70-75°C, wobei der Noctua wenig aufdrehen muss und das System sehr angenehm leise bleibt. Reserven beim Kühler sind also ausreichend vorhanden.

CrankAnimal schrieb:
Okay nach ein wenig rumprobieren und testen läuft es nun besser:

Ich habe "nur" 100 Mhz Override eingestellt. Und gebe meinem besseren CCD jeweils -8 per Core und dem schlechteren -15. Das läuft bisher ohne Fehler durch.

-10 auf dem besseren / -20 auf dem schlechteren lief zwar auch diverse Benches durch, aber hat doch spontane Abstürze produziert, beim Surfen, Programmstart etc. (Zocken lief aber).

Die LLC hab ich dann doch auf Auto gelassen. So fallen im Cinebench Single trotzdem hier und da die 5Ghz und im Multi bewege ich mich um die 21800 Punkte. Ich bin damit zufrieden.

So habe ich nun bei Benches und Spielen Temps zwischen 70-75°C, wobei der Noctua wenig aufdrehen muss und das System sehr angenehm leise bleibt. Reserven beim Kühler sind also ausreichend vorhanden.
Wie meinst du das, besseren ccd? Sprich curve optimizer und jeden Kern einzeln oder gibt's eine Option wo man ccd1 und ccd2 seperrat einstellen kann? Habe einen 5950x und ein msi ace

Du kannst nur die Cores einzeln einstellen oder eben auf alle Cores das gleiche geben.
Bei einzeln ist dann eben Core 0-5 mein CCD1 und Core 6-11 mein CCD2, also stelle ich bei den ersten 6 Cores Wert X ein und bei den zweiten 6 Cores dann Wert Y.
Und dann testen, testen, bzw. einfach nur Alltag, obs denn stabil ist. Meine Erfahrung bisher ist, Spiele und Benchmarks laufen meist durch, aber die verschiedenen Szenarien im Alltag bzw. die Lastspitzen bringen die Abstürze.

Zurück
Oben