Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ryzen 5950X - Niedriger All Core Takt - nur 3,7 bis 3,8 Ghz - Nur 24.000 Punkte in Cinebench R23
Ich habe jetzt schon mehr fach von Ryzen 5k mit Taktproblemen gelesen die auffällig alle im TDC/EDC Limit hängen und nicht wie eigentlich gedacht im PPT-Limit.
Entweder haben die Biosversion aktuell alle noch ne Macke drin oder du könnstes es mal mit Undervolting probieren.
@tackleberry
Lass mal die aktuellste HWInfo Beta laufen und zeig da auch mal die Power Werte der einzelnen Cores. Will mal sehen ob die alle gleich sind, oder ob ein CCD eventuell anders ist.
Dass bei Cinebench nicht 100% der PPT erreicht werden ist normal
Hier sieht man zb bei mir dass der zweite CCD wohl schlechter ist als der erste, und daher normal auch niedriger Taktet. Dabei wird aber der allcore Takt wohl nach dem zweiten CCD gerichtet.
Bei mir hab ich durch anpassen der Load Line Calibration im BIOS (von Level 1 auf 5) einen höheren Allcore Takt bekommen, und vor allem dann durch den Curve Optimizer, in dem ich insbesondere beim schlechten CCD höhere negativ offsets eingestellt habe.
Dabei takten dann auch die CCDs unterschiedlich, während die vorher beide gleich getaktet haben, sieht man allerdings nur beim "effective clock" in HWinfo oder bei Ryzen Master.
Habe gerade doch mal nachgeschaut. CPU_PWR1 ist definitiv angeschlossen und hat auch laut BIOS Saft. Habe die Grafikarte nun aber an PCIe 1 und 3 vom NT angeschlossen und den P8 auf PCIe 2 vom NT. Vorher war waren sowohl ein Anschluss der Grafikkarte als auch P8 auf der PCIe 2 Schiene vom Straight Power. Den CPU-PWR2 habe ich noch nicht angeschlossen weil ich gerade einfach nicht ran komme ohne Oberseite vom Gehäuse oder den CPU Kühler erneut auszubauen. Das probiere ich am Nachmittag oder Abend mal. Könnte es also am fehlenden CPU-PWR2 liegen?
Nein.
Das sind Limitierungen die durch das Bios kommen, Begrenzung ist da TDC und / oder EDC. Je nach Software ist nicht PPT das Limit sondern TDC oder EDC. Bei AVX Code im Multicore limitiert fast immer TDC.
Meine 3900X habe ich im Bios auf PPT 105W gesetzt, TDC steht auf 110A und EDC auf 150A.
Damit limitiert auch bei Prime AVX PPT und nicht TDC.
Bei meinen Boards ist so aber bei ~145W PPT Einstellung eine Grenze errreicht weil der Corespannungsregler dann mit AVX-Code langsam zu warm wird. Die Amperes auf dem Corespannungsregler werden dann langsam zu hoch.
Das X570 vom TE sollte mit den Werten noch kein Problem haben.
Der 16-Kerner kommt natürlich viel eher in die TDC Grenze wie der 12-Kerner.
Warum die Bios-Einstellungen beim TE so sind wie sie sind kann ich auch nicht sagen, vielleicht ist das ja die Standardvorgabe.
Kann man bei dem Mainboard die Temperatur der CPU Spannungswandler auslesen?
Weil das hat auch so eine dumme Kunststoffabdeckung über dem Kühlkörper, was eine optimale Wärmeabfuhr behindert.
Wenn die Spannungswandler nicht zu heiß sind, können sie vielleicht auch mehr als 95A liefern.
wenn du einen Ventilator zur Hand hast, Seitentür aufmachen und voll ins Gehäuse reinblasen lassen. So kannst du Temp Probleme am Mainboard ausschließen.
Ich hab mal einen Cinebench Multicore Durchlauf mit meinem 5950x gemacht - der, wie schon in nem anderen Thread erwähnt, bereits im Idle zwischen 50 und 60 Grad pendelt.
Ergebnis sind 26493 Punkte - bis 28000 fehlt also auch noch ein gutes Stück. So ganz optimal läuft es bei mir also auch nicht. Zu limitieren scheint die 90 Grad Grenze. An der bastel ich aber besser nicht rum. Die anderen Werte, inkl. Stromverbrauch, schauen aber eigentlich ganz OK aus.
PBO habe ich aktiv.
ich würde die TDC auf keinen Fall auf Werte > 140A einstellen, selbst das kann je nach Mainboardmodell schon viel zu viel sein. Im Dauerbetrieb kann das zu einem Überhitzen des Corespannungsreglers führen. Die Watt von PPT spielen beim Corespannungsregler nicht so die Rolle, aber zuviel Ampere wird zu einem Problem.
Bei meinen MSI Boards (B450 bzw X370) scheint die Grenze um die 110A zu liegen, ab da wird der Corespannungregler wärmer als die CPU. Und das relativ schnell.
EDC wird vor allem bei wenig optimierter Software sehr hoch im Vergleich zu TDC, das sind kurze Strompeaks. Da habe ich selbst bei 150A noch keine Temperaturprobleme gesehen.
Mmhh, ich hab bei mir nur PBO angeschaltet und ansonsten an keinerlei Reglern/Knöpfchen/Optionen rumgespielt. Keine Ahnung warum das TDC-Limit bei mir so hoch ist.
Ich habe auch keinerlei Antrieb manuell irgendwas einzustellen - dafür hab ich zu wenig Plan von den ganzen Optionen. Das soll mal schön die Automatik regeln. Aus dem gleichen Grund fahr ich auch einen Wagen mit Automatik.
Ob nun 85% oder 100% CPU Lüfter ab 80 Grad macht übrigens keinerlei Unterschied.
Und die hinteren Gehäuselüfter laufen dann auch schneller?
Weil wenn die warme Luft am CPU-Kühler nicht aus dem Gehäuse befördert wird, kann der CPU-Kühler selbst bei voller Drehzahl keine gute Arbeit mehr leisten.
Ich sehe bei keinem der Lüftersensoren eine höhere Temperatur als 35 Grad - auch unter Volllast. Ab 60 Grad ist "full speed" eingestellt. Davon sind sie aber alle weit entfernt. Drum würd ich sagen dass die Temperatur im Gehäuse OK ist.
Ich nutze die drei vorinstallierten Lüfter im DARK BASE PRO 900 - also an der Verkabelung kann da eigentlich auch nix falsch sein.
In deinem Ryzen-Master sieht man, dass Fabric Takt und Speicher Takt unterschiedlich sind.
Das hat einen negativen Effekt und bremst den Zugriff zum Hauptspeicher, obwohl dieser sogar höher taktet.
Versuche mal einen gekoppelten Modus mit Speichertakt 3600 DDR.
Dazu brauchst einfach nur im BIOS den Speichertakt manuell runter stellen.
Thx, guter Tip. Gab jetzt zwar nur gigantische 100 Punkte mehr im Cinebench, aber dein Einwand macht Sinn. Ich hatte auch mal FCLK 2000 getestet, damit kam ich aber nur bis zum Bios. Ich werd nachher mal einen syncronen Takt von 1900 testen. Mal schaun wo das Limit liegt.
habe ebenfalls den 5950X in Kombination mit dem MSI Unify x570. Habe das aktuellste Beta Bios (7C35vA82) drauf.
Im Cinebench R20 Singlecore sieht noch alles ganz normal aus. Stabile 4875-4925 MHz und eine Score von 639. Ist denke ich, völlig in Ordnung. Aber im Multicore sieht es bei mir wie bei @tackleberry aus. Ich komme auf ca. 9800 Punkte und im Cinebench R23 auf ca. 24700. Laut HWiNFO liegt der Takt dauerhaft bei 3750 MHz.
Wie sollte den der Takt normalerweise sein. Denke um an die 28000 zu komme, sollte er doch deutlich höher sein. Oder stimmt irgendeine Einstellung nicht? Hat jemand einen Tipp für mich?
CPU Temperatur CPU Die liegt, nach dem ersten Durchlauf, laut HWiNFO bei ca.56-58°C