Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ryzen 5950X - Niedriger All Core Takt - nur 3,7 bis 3,8 Ghz - Nur 24.000 Punkte in Cinebench R23
- Ersteller tackleberry
- Erstellt am
@Gonzo28
Bei welchem Verbrauch, also PPT?
@Ensiron
Der 16 kerner ist halt stark limitiert durch das power target, bzw die EDC und TDC Werte.
Viele haben da ja nur ca. 3,7 bis 3,8ghz. Vielleicht hängt das vom Board ab.
Du könntest zb versuchen die load line calibration LLC abszusenken. Dann erreichst du bei gleichem Verbrauch Vielleicht etwas mehr takt.
Ansonsten bleibt nix anderes wie PBO zu aktivieren, bzw das PPT Limit zu erhöhen
Ist halt logisch, dass wenn der 8 kerner schon bei zb 4,5-4,6ghz allcore so 142W Verbraucht, dass dann der 16 kerner bei gleichem Verbrauch niedriger takten muss.
Bei welchem Verbrauch, also PPT?
@Ensiron
Der 16 kerner ist halt stark limitiert durch das power target, bzw die EDC und TDC Werte.
Viele haben da ja nur ca. 3,7 bis 3,8ghz. Vielleicht hängt das vom Board ab.
Du könntest zb versuchen die load line calibration LLC abszusenken. Dann erreichst du bei gleichem Verbrauch Vielleicht etwas mehr takt.
Ansonsten bleibt nix anderes wie PBO zu aktivieren, bzw das PPT Limit zu erhöhen
Ist halt logisch, dass wenn der 8 kerner schon bei zb 4,5-4,6ghz allcore so 142W Verbraucht, dass dann der 16 kerner bei gleichem Verbrauch niedriger takten muss.
Zuletzt bearbeitet:
@VelleX
Danke für die Antwort. Neija, ich frage mich halt ob es irgendetwas mit der Konfiguration zu tun hat.
Interessant wäre, welcher Takt beim Computerbase Benchmark, also beim Cinebench R20 Multicore anlag.
Habe ich evtl. auch einfach einen Prozessor erwischt der nicht ganz so hoch taktet? Ich meine, von 9800 Punkte auf 10400 Punkte ist ja kein sooo kleiner Unterschied.
Das der 16 Kerner unter Last nicht so hoch taktet ist klar, aber vergleichbare Ergebnisse sollte er doch erzielen.
Den Tipp mit dem LLC werde ich heute Abend mal testen.
Vielleicht liegt es aber auch am Bios? Dachte auch schon an den Kühler. Werde den Kühler evtl. noch einmal abmontieren und die Wärmeleitpaste neu aufbringen? Bin mir bei dem Scythe Fuma 2 auch nicht ganz sicher, wie fest ich die Schrauben anziehen soll.
Ich möcht hier auch nicht jammern. Ich möchte nur sicher sein, dass ich nicht irgendetwas falsch gemacht habe oder eine Einstellung nicht passt.
Danke für die Antwort. Neija, ich frage mich halt ob es irgendetwas mit der Konfiguration zu tun hat.
Interessant wäre, welcher Takt beim Computerbase Benchmark, also beim Cinebench R20 Multicore anlag.
Habe ich evtl. auch einfach einen Prozessor erwischt der nicht ganz so hoch taktet? Ich meine, von 9800 Punkte auf 10400 Punkte ist ja kein sooo kleiner Unterschied.
Das der 16 Kerner unter Last nicht so hoch taktet ist klar, aber vergleichbare Ergebnisse sollte er doch erzielen.
Den Tipp mit dem LLC werde ich heute Abend mal testen.
Vielleicht liegt es aber auch am Bios? Dachte auch schon an den Kühler. Werde den Kühler evtl. noch einmal abmontieren und die Wärmeleitpaste neu aufbringen? Bin mir bei dem Scythe Fuma 2 auch nicht ganz sicher, wie fest ich die Schrauben anziehen soll.
Ich möcht hier auch nicht jammern. Ich möchte nur sicher sein, dass ich nicht irgendetwas falsch gemacht habe oder eine Einstellung nicht passt.
Ensiron schrieb:Vielleicht liegt es aber auch am Bios? Dachte auch schon an den Kühler. Werde den Kühler evtl. noch einmal abmontieren und die Wärmeleitpaste neu aufbringen? Bin mir bei dem Scythe Fuma 2 auch nicht ganz sicher, wie fest ich die Schrauben anziehen soll.
Also ich weiß ja nicht wie es beim Fuma ist, aber mein Scythe Mugen 5 hat beim Befestigungssystem diese Schrauben mit so einem Federring (kenne den Fachbegriff leider nicht), der irgendwann automatisch dicht macht, also da merkst du beim Eindrehen von jetzt auf gleich auf einmal vollen Widerstand und nichts geht mehr. Hatte ich immer so verstanden, dass man einfach so weit anzieht bis die Schraube blockt (da sollte man natürlich dann nicht wie der Hulk weiterzudrehen versuchen). Eventuell stimmt bei dir der Anpressdruck ja wirklich nicht. Muss aber nicht heißen, dass daher deine Probleme rühren.
@Enrison
Kannst ja zumindest mal mit Blender Testen. Da hat ja Computerbase einen Takt angegeben von etwa 4Ghz.
https://www.computerbase.de/2020-11...m-ryzen-9-5950x-vs-3950x-takt-multi-core-apps
Leider schreibt CB nicht genau wie sie Testen bzw welche Version hergenommen wurde, aber ich glaube das müsste noch diese hier sein:
https://download.blender.org/release/BlenderBenchmark1.0/blender-benchmark-1.0beta2-windows64.zip
Ausserdem könntest du auch mal bei Cinebench mit Priorität "Hoch" Testen. Musst halt auch bedenken dass je mehr im Hintergrund läuft, desto schlechter wird dein Score.
Kannst ja zumindest mal mit Blender Testen. Da hat ja Computerbase einen Takt angegeben von etwa 4Ghz.
https://www.computerbase.de/2020-11...m-ryzen-9-5950x-vs-3950x-takt-multi-core-apps
Leider schreibt CB nicht genau wie sie Testen bzw welche Version hergenommen wurde, aber ich glaube das müsste noch diese hier sein:
https://download.blender.org/release/BlenderBenchmark1.0/blender-benchmark-1.0beta2-windows64.zip
Ausserdem könntest du auch mal bei Cinebench mit Priorität "Hoch" Testen. Musst halt auch bedenken dass je mehr im Hintergrund läuft, desto schlechter wird dein Score.
@VelleX
Danke für den Link zum Blender Benchmark. Dieser läuft bei mir mit 3800 MHz im Schnitt.
Habe den LLC auf 25% gestellt. Jetzt komme ich im Cinebench knapp an die 10000 Punkte ran. Denke 10K sind ganz ok. Hat also tatsächlich was gebracht. Der Takt lag jetzt ca. 100 MHz höher. Im Cinebench sind es 25100 Punkte. Aber an die 28000 Punkte werde ich so wohl nie kommen.
Werde am Wochenende trotzdem mal den Kühler abmontieren und mit neuer Wärmeleitpaste montieren.
Denke aber auch, dass das Bios noch nicht ganz sauber läuft. Wenn ich meinen RAM auf 3600 stelle, bekomme ich im CB R20 sogar eher einen Tick weniger Punkte als wenn ich den RAM mit 3200 laufen lassen.
RAM ist 2x 16GB G.Skill Trident Z Neo 16CL
Danke für den Link zum Blender Benchmark. Dieser läuft bei mir mit 3800 MHz im Schnitt.
Habe den LLC auf 25% gestellt. Jetzt komme ich im Cinebench knapp an die 10000 Punkte ran. Denke 10K sind ganz ok. Hat also tatsächlich was gebracht. Der Takt lag jetzt ca. 100 MHz höher. Im Cinebench sind es 25100 Punkte. Aber an die 28000 Punkte werde ich so wohl nie kommen.
Werde am Wochenende trotzdem mal den Kühler abmontieren und mit neuer Wärmeleitpaste montieren.
Denke aber auch, dass das Bios noch nicht ganz sauber läuft. Wenn ich meinen RAM auf 3600 stelle, bekomme ich im CB R20 sogar eher einen Tick weniger Punkte als wenn ich den RAM mit 3200 laufen lassen.
RAM ist 2x 16GB G.Skill Trident Z Neo 16CL
Zuletzt bearbeitet:
Habe den Kühler neu angebracht, mit neuer Wärmeleitpaste. Die Schrauben habe ich dieses Mal bis zum Anschlag angezogen. Unter Vollast ist die CPU jetzt ca. 1-2 Grad kühler.
Mehr Punkte im CB sind trotzdem nicht drin.
Danke euch aber trotzdem für die hilfreichen Tipps
Mehr Punkte im CB sind trotzdem nicht drin.
Danke euch aber trotzdem für die hilfreichen Tipps
Hallo zusammen,
wollte nur kurz mitteilen, dass bei mir ein ähnliches Problem besteht.
Asrock B450m Pro4 (Bios Version 4.60) zusammen mit einem 5900x ergibt im Cinebench R20 8400 Punkte, Single Core 639 Punkte und im Time Spy einen 14200 Punkte CPU Score. Soweit, so normal.
In Games klappt auch alles wie erwartet, da habe ich 4950 Mhz in Spitzen anliegen.
Nur in Prime95 bei "Small/Smallest FFTs" hängt die CPU laut Ryzen Master im TDC Limit (bei mir 95A) und krault sich bei 3,8 GHz allcore die Pins.
Gut, ist mir recht egal, da alles andere zufriedenstellend funktioniert - gleichzeitig dennoch gut zu wissen, dass man mit dem Phänomen nicht allein ist.
Denke auch, dass hier etwas an der aktuellen Bios Version noch nicht passt.
VG
wollte nur kurz mitteilen, dass bei mir ein ähnliches Problem besteht.
Asrock B450m Pro4 (Bios Version 4.60) zusammen mit einem 5900x ergibt im Cinebench R20 8400 Punkte, Single Core 639 Punkte und im Time Spy einen 14200 Punkte CPU Score. Soweit, so normal.
In Games klappt auch alles wie erwartet, da habe ich 4950 Mhz in Spitzen anliegen.
Nur in Prime95 bei "Small/Smallest FFTs" hängt die CPU laut Ryzen Master im TDC Limit (bei mir 95A) und krault sich bei 3,8 GHz allcore die Pins.
Gut, ist mir recht egal, da alles andere zufriedenstellend funktioniert - gleichzeitig dennoch gut zu wissen, dass man mit dem Phänomen nicht allein ist.
Denke auch, dass hier etwas an der aktuellen Bios Version noch nicht passt.
VG
franeklevy
Vice Admiral
Also ich habe ebenfalls das Problem, dass mein 5950x auf dem Asus X570 E-Gaming mit 4x16 GB Ram (3000, 16-15-15-35) und im Bios aktuell alles auf AUTO im CB23 nur maximal auf 24500/24600 Punkte kommt. Gekühlt per NH-DH15s mit 2x 120mm und 1x 140mm
Laut Ryzen Master und HW64 sind die Temps okay - habe keine richtige Idee, an was es liegen kann. Mit meinem alten 3950X war ich in CB23 bei ca. 24195.
Laut Ryzen Master und HW64 sind die Temps okay - habe keine richtige Idee, an was es liegen kann. Mit meinem alten 3950X war ich in CB23 bei ca. 24195.
Anhänge
@franeklevy
Denke auch dir bleibt da nix übrig als zb mit der Load Line Calibration zu spielen (also abzusenken), und eventuell den Curve Optimizer zu nutzen.
Der 16 Kerner ist halt einfach stark durch die PPT bzw EDC/TDC Werte limitiert. Da wird wahrscheinlich bei dir auch während des Benchmarks die EDC und TDC bei 100% sein. Bei PPT scheint noch etwas luft.
Vielleicht verhält sich da einfach jedes Board anders. gibt vielleicht mal zu viel oder zu wenig Strom drauf.
Mich wundert natürlich auch etwas, warum die 3000er da sogar etwas höher Takten als die 5000er.
Denke auch dir bleibt da nix übrig als zb mit der Load Line Calibration zu spielen (also abzusenken), und eventuell den Curve Optimizer zu nutzen.
Der 16 Kerner ist halt einfach stark durch die PPT bzw EDC/TDC Werte limitiert. Da wird wahrscheinlich bei dir auch während des Benchmarks die EDC und TDC bei 100% sein. Bei PPT scheint noch etwas luft.
Vielleicht verhält sich da einfach jedes Board anders. gibt vielleicht mal zu viel oder zu wenig Strom drauf.
Mich wundert natürlich auch etwas, warum die 3000er da sogar etwas höher Takten als die 5000er.
franeklevy
Vice Admiral
@VelleX
Danke für den Hinweis!
Also habe jetzt mal LLC 1 und anschließend LLC 2 probiert.
Bei LLC1 komme ich bei den Temps auf entspannte 72°C und auf CB23 ca. 26800 Punkte. Bei LLC 2 wird es bei der Temp mit 88°C schon knapp, dafür aber ca. 28500 Punkte und ca. 220 W CPU-PPT (gemessen dann auch max. EDC 200A / und max TDC 163A)
Werde ihn wohl auf LLC 1 belassen, das sollte erstmal passen.
Danke für den Hinweis!
Also habe jetzt mal LLC 1 und anschließend LLC 2 probiert.
Bei LLC1 komme ich bei den Temps auf entspannte 72°C und auf CB23 ca. 26800 Punkte. Bei LLC 2 wird es bei der Temp mit 88°C schon knapp, dafür aber ca. 28500 Punkte und ca. 220 W CPU-PPT (gemessen dann auch max. EDC 200A / und max TDC 163A)
Werde ihn wohl auf LLC 1 belassen, das sollte erstmal passen.
@franeklevy
Was war denn dann vorher für eine LLC eingestellt dass du nur ca. 24600 bekommen hast? 🤔
Und das darf eigentlich auch nicht sein, es sei denn PBO ist aktiv. Denn bei 105W TDP sollten die grenzwerte bei 142W PPT, 95A TDC und 140A EDC liegen.
Also wurde bei dir jetzt automatisch PBO aktiviert?
Was war denn dann vorher für eine LLC eingestellt dass du nur ca. 24600 bekommen hast? 🤔
franeklevy schrieb:und ca. 220 W CPU-PPT (gemessen dann auch max. EDC 200A / und max TDC 163A)
Und das darf eigentlich auch nicht sein, es sei denn PBO ist aktiv. Denn bei 105W TDP sollten die grenzwerte bei 142W PPT, 95A TDC und 140A EDC liegen.
Also wurde bei dir jetzt automatisch PBO aktiviert?
franeklevy
Vice Admiral
Ich hatte das Bios vor dem Ausbau des 3950x geupdetet, den neuen rein und nochmal alles auf Default / Auto gestellt. LLC1 ist jetzt aktiv, PBO steht weiterhin auf Auto - keine Ahnung, was Asus da im Hintergrund macht. Ich muss gestehen, dass ich seit paar Jahren beim OC raus bin, mir lieber eine schnellere CPU hole, als da ewig an den Settings zu probieren. Aber nun muss man wohl wieder ran an das Bios.
Was sollte man denn einstellen, damit es richtig ist?
Was sollte man denn einstellen, damit es richtig ist?
Habe seit heute den 5950x und genau das gleich Problem. TDC und EDC sind bei Standard (95A/140A) bei Allcore Tests von Cinebench immer im Maximum wobei der PPT bei 88% (125W) hängt.
Wenn ich aber jetzt PBO anschmeiße geht mein Board (Gigabyte X570 Xtreme) auf Wahnwitzige Werte von PPT 1300W, TDC 700A und EDC 215A. Im Test kommen dabei PPT 16% (208W) TDC 21-22% (ca.150A) und EDC 100% raus.
Gibt echt super Benchmark Ergebnisse aber denke nicht dass das für den Prozessor so gesund ist. Deshalb hab ich das erst mal wieder aus gestellt.
Wenn ich aber jetzt PBO anschmeiße geht mein Board (Gigabyte X570 Xtreme) auf Wahnwitzige Werte von PPT 1300W, TDC 700A und EDC 215A. Im Test kommen dabei PPT 16% (208W) TDC 21-22% (ca.150A) und EDC 100% raus.
Gibt echt super Benchmark Ergebnisse aber denke nicht dass das für den Prozessor so gesund ist. Deshalb hab ich das erst mal wieder aus gestellt.
Zuletzt bearbeitet:
Naja die Temperatur sind dank Costum Wasserkühlung nicht das Problem. Aber je 50% mehr auf den Werten gibt mir schon bisschen zu Denken. Bin grad mal im Netzt am Stöbern was wohl Sichere Werte für TDC und EDC sind bin aber leider noch nicht fündig geworden.
A
achwat
Gast
Ich habe ähnliche Probleme und komme bei CB All Core maximal auf einen Takt von 3.7 GHz bei max EDC und TDC. Wenn ich die Lüfter maximal aufdrehe und das Wasser vorher etwas runterkühle, auch auf 3.8 GHz. Dann ist aber Schluss.
Ich wundere mich wirklich, warum in den ganzen Reviews höhere Taktraten und damit bessere Scores erreicht wurden.
Eventuell liegts wirklich am Binning? Würde ja auch erklären, warum ich bei besseren Temperaturen 100 MHz mehr rauskitzeln kann.
Ich wundere mich wirklich, warum in den ganzen Reviews höhere Taktraten und damit bessere Scores erreicht wurden.
Eventuell liegts wirklich am Binning? Würde ja auch erklären, warum ich bei besseren Temperaturen 100 MHz mehr rauskitzeln kann.
franeklevy
Vice Admiral
Also ich fahre bei mir folgendes SettingHuutschii schrieb:Naja die Temperatur sind dank Costum Wasserkühlung nicht das Problem. Aber je 50% mehr auf den Werten gibt mir schon bisschen zu Denken. Bin grad mal im Netzt am Stöbern was wohl Sichere Werte für TDC und EDC sind bin aber leider noch nicht fündig geworden.
PPT Watt 175
TDC Limit 130
EDC Limit 185
Boost +100
Curve -14
Rest alles Auto. Klappt Recht gut. Wobei ich beim Boost nicht etwas justieren muss, hier hatte ich bisher jetzt einmal die letzten Tage einen Rebooz bei single-core-Last. Vcore bisher nicht optimiert.