Hallo bin etwas schockiert ![Verwirrt :confused_alt: :confused_alt:](/forum/styles/smilies/confused.gif)
![Verwirrt :confused_alt: :confused_alt:](/forum/styles/smilies/confused.gif)
Habe gestern einen Ryzen 5950X und ein ROG STRIX 570 E Mainboard bekommen und alles sauber verbaut.
Anschließend meine AIO Kühlung aufgebaut und festgestellt, dass er im Idle bereits 80 Grad erreicht.
Also Kühlung runter und nochmal versucht. Selbes Problem.
Nach ca 5 min im Idle bootet er auch neu weil Temperatur zu hoch.
Ohne Kühlung kommt er nicht mal bis ins BIOS. Ist das normal?
Mein alter i7 8700K auf 5Ghz schaffte es ohne Kühlung genausoweit wie der Ryzen mit Kühlung.
Mal abgesehen davon , dass ne CPU ohne Kühlung nicht das gelbe vom Ei ist, wollte ich es nur versuchen, ob mit der Kühlung etwas nicht stimmt. Aber wie gesagt, bin nichtmal bis ins Bios gekommen![Verwirrt :confused_alt: :confused_alt:](/forum/styles/smilies/confused.gif)
Kann die CPU nen Schlag haben, oder ist das normal für den 5950X ?
Vielleicht hat jemand die selben Probleme und ich muss mir nur ne Custom WaKü bauen![Evil LOL :evillol: :evillol:](/forum/styles/smilies/evillol.gif)
![Evil LOL :evillol: :evillol:](/forum/styles/smilies/evillol.gif)
Habe gestern einen Ryzen 5950X und ein ROG STRIX 570 E Mainboard bekommen und alles sauber verbaut.
Anschließend meine AIO Kühlung aufgebaut und festgestellt, dass er im Idle bereits 80 Grad erreicht.
Also Kühlung runter und nochmal versucht. Selbes Problem.
Nach ca 5 min im Idle bootet er auch neu weil Temperatur zu hoch.
Ohne Kühlung kommt er nicht mal bis ins BIOS. Ist das normal?
Mein alter i7 8700K auf 5Ghz schaffte es ohne Kühlung genausoweit wie der Ryzen mit Kühlung.
Mal abgesehen davon , dass ne CPU ohne Kühlung nicht das gelbe vom Ei ist, wollte ich es nur versuchen, ob mit der Kühlung etwas nicht stimmt. Aber wie gesagt, bin nichtmal bis ins Bios gekommen
Kann die CPU nen Schlag haben, oder ist das normal für den 5950X ?
Vielleicht hat jemand die selben Probleme und ich muss mir nur ne Custom WaKü bauen