Ryzen 5950X und DDR 3600 Stürzen ab, schaffe nur 3200

florian662

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

bin neu in der AMD Welt und habe ein neues System bestehen aus AMD X5950, Asus E Gaming X570 und 2x16GB DDR 3600 gSkill.

Ich würde gerne den Ram auf 3600 laufen lassen und ansonsten möchte ich als auf Stock lassen.

Ich lade das XMP profil und dann passiert nichts. Ich packe maximal nur 3200 Mhz.

Was muss ich tun damit es läuft?

Ich habe von den ganzen dingen wie FCLK gelesen das diese bei den Ryzen 3000/5000er bis 2000 Mhz gehen. Ich Scheitterer aber schon viel eher.

Gibt es bestimmte Spannungen oder andere dinge die angepasst werden müssen?

Vielen Dank

Für 3600 Mhz die Spannung des Arbeitsspeichers erhöhen

florian662 schrieb:
2x16GB DDR 3600 gSkill
Davon gibt es gefühlt 30 Stück.
Nenn uns doch mal bitte die SKU also Artikelnummer.
Btw Zen 3 ist mit 3200Mhz spezifiziert, 3600 ist nicht garantiert.

florian662 schrieb:
Gibt es bestimmte Spannungen oder andere dinge die angepasst werden müssen?
Es gibt Spannungen wie VSoC und VDDP die für den Speichercontroller zuständig sind.
Mehr Infos:
https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-ryzen-ram-oc-community.1829356/
Die meisten Infos findest du in der PDF welche in dem Thread zum Download bereit steht.

florian662 schrieb:
Ich habe von den ganzen dingen wie FCLK gelesen das diese bei den Ryzen 3000/5000er bis 2000 Mhz gehen. Ich Scheitterer aber schon viel eher.

Sowohl 3700X als auch 5800X machen bei 1900/3800 bei mir schlapp.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
Welche Gskill 3600er genau? könnt auch daran liegen, habe 4x32GB mit 3600 am laufen und das ohne Probleme, man muss nur den richtigen RAM haben. OK und natürlich einen halbwegs guten Speicherkontroller in der CPU. ^^

Der Ram ist

F4-3600C16D-32GTZNC

3600 16 19 19 39

Stecken in Sockel A1 und B1

Spannung 1,35Volt

florian662 schrieb:

Das sollte natürlich nicht so sein. Da sind Abstürze, Boot-Probleme schon vorprogrammiert.

A2 und B2 sollten benutzt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: valnar77 und ghecko
Es kann auch helfen die VDDGs + SOC Spannung händisch einzustellen.
Probiere mal 1,1V SOC und 1050mV VDDG IOD sowie 1000mV VDDG CCD, je nachdem was das XMP Profil hier zu setzen versucht.

@Knobi Wahn Gear Down Mode ist auch bei Ryzen 5000 noch da.

• Gefällt mir
Reaktionen: IceKillFX57
Knobi Wahn schrieb:
Ich dachte immer Ryzen rundet auf gerade auf, was in dem Fall heißen würde CL18.

Oder war das nur bei den älteren so?

Kurz und knapp - nein. ;)

Du kannst, falls erwünscht, einen RAM auch mit CL Werten von 17 oder 19 laufen lassen. Ob es Sinnvoll

ist, ist eine andere Sache.

Aber ich habe mein Posting auch geändert.

Dein Mainboard hat ein Daisy Chain RAM Layout, weshalb das Handbuch auch A2 und B2 bei der Bestückung mit nur 2 RAM Riegeln empfiehlt:

1623849653104.png

1-5 in deinem Handbuch.

• Gefällt mir
Reaktionen: feidl74 und valnar77
florian662 schrieb:
F4-3600C16D-32GTZNC
Hynix C-Die, nicht gerade tolle Timings, Potential ist eher gering.

florian662 schrieb:
Also mein MSI hat mich beim Start darauf hingewiesen, dass mein Speicher im falschen Slot steckte,
was warscheinlich zu schlechterem OC führe, Hat ASUS sowas nicht?

1623849683122.png

• Gefällt mir
Reaktionen: valnar77
jurrasstoil schrieb:
A2 und B2 sollte abhilfe schaffen.
Das gibt es nicht, es hat echt geklappt!!!!!!!!!!!!
Ergänzung ()

Leute, danke euch. Das war mir neu. Ich habe das letzte mal einen PC gebaut da hatte ich einen Core Quad Extreme, Crysis Zeiten. Für mich hat sich soviel geändert. Aber danke euch. Die Ram Slots tauschen hat geklappt und er läuft. Danke Danke Danke

• Gefällt mir
Reaktionen: sm4sh, BassCatBall, MindofRafi und 8 andere
Viel Spaß damit. :)

florian662 schrieb:
Leute, danke euch. Das war mir neu. Ich habe das letzte mal einen PC gebaut da hatte ich einen Core Quad Extreme, Crysis Zeiten. Für mich hat sich soviel geändert. Aber danke euch. Die Ram Slots tauschen hat geklappt und er läuft. Danke Danke Danke
Check mit dem Ryzen Master ob auch safe die FCLK bei 1800 MHz liegt bzw. ob im BIOS die Einstellung aktiv ist die CPU Takt und FCLK syncronisiert.

1.png

Zurück
Oben