Ryzen 7 1700 + GTX 1080 -> 'low' performance

mj0ker schrieb:
Ja wobei das sehr Situationsabhängig ist. Selbst in dem Videoverlauf droppen die FPS ja später noch ordentlich runter. Bewege mich oft im ~50FPS bereich. Und die hatte ich vorher mit meiner R9 380X schon.

Schau Dir die Auslastung der Graka an. Die langweilt sich. Die Graka ist dabei kein Problem.

Und der aktuelle Afterburner kann auch Ryzen-CPU-Clock. Moment, ich suche die Links.

Guru3D.com Forums - View Single Post - RTSS 6.7.0 beta 1 neueste Version AB.
Guru3D.com Forums - View Single Post - RTSS 6.7.0 beta 1 neueste Version RTSS

Und ich sags mal so. Selbst mit "sich langweilender Graka" und 4.4Ghz komme ich auch gerne mal den 50 FPS nahe. Server-Seitig ist da nicht alles im grünen.

Schau mal hier kurz vor Schluss irgendwas bei über 6Minuten, wie es da abwärts geht in die 50er und die Graka sich langweilt. CPU-Limit/Server-Problem.

https://www.youtube.com/watch?v=cV1KAYethu4

Und dann "trenn" Deine Beobachtungen und schau mehr auf die Auslastung der Graka (die Auslastung der CPU kannste eigentlich komplett wegnehmen).
Graka voll ausgelastet: Graka zu lahm.
Graka nicht voll ausgelastet: CPU zu lahm, RAM/VRAM voll oder Server-Problem. So einfach isses dann am Ende.
Wenn Deine CPU mit 3.3Ghz läuft sowie der CPU-Takt gehalten wird und die FPS knicken ein während die Graka sich langweilt, dann hast Du keine Handlungsmöglichkeit mehr, außer zu versuchen auf 4Ghz zu kommen, oder das Game/Server zu verfluchen^^

Zuletzt bearbeitet:
Ja wobei das sehr Situationsabhängig ist. Selbst in dem Videoverlauf droppen die FPS ja später noch ordentlich runter. Bewege mich oft im ~50FPS bereich. Und die hatte ich vorher mit meiner R9 380X schon.

PUBG ist halt bestenfalls Betasoftware und arg CPU limitiert. Daher Speicher OC (Oder auf XMP laufen lassen wenn möglich) und CPU OC.

1.png
2.jpg
3.jpg

Könnte mir jmd ggf. Erfahrungswerte bzgl. OC geben?
Ich habe den Custom-Kühler [ Wraith-Spire-LED ]

Ich schaue mir dann mal ein paar YT Tutorials bzgl. OC im Bios an. Hatte ich bisher nur mit dem Ryzen MasterTool getan..
Sofern ich dann via BIOS OC'e muss ich doch nicht die Al Suite noch mal saugen um wieder auf den Standardwert zu setzen oder?

Mein alter Ram soll ja anscheinend auch noch etwas an Leistung ausspucken.. von RAM-OC habe ich zwar noch weniger ahnung als von der CPU aber werde da auch mal schauen - gibt es da wohl einen Wert mit dem ich sicher bei meinem Ram unterwegs sein sollte?

Thx für die Arbeit.
Schau Dir Deine Screens an. Graka langweilt sich= Graka nicht das Problem.

HisN schrieb:
Thx für die Arbeit.
Schau Dir Deine Screens an. Graka langweilt sich= Graka nicht das Problem.

Da habe ich ja bereits 3,5GHz = nicht mehr viel Platz nach oben..

Wie finde ich das Problem bzw. wie gehe ich jetzt weiter vor? :confused_alt:

Btw. brauchst du dich nicht bedanken. Ich bedanke mich eher für das bisherige, schnelle Feedback hier!

Ein Kollege hat bis auf Board und RAM die gleiche Zusammenstellung (Kollege 3,8ghz 3200 ram).

Wenn du alles auf sehr niedrig einstellst (bis auf Sichtweite ultra) müsstest du in der 1min preload area auf durchschnittlich 70fps kommen (kann auch mal auf 120 hochschnellen... Aber im Durchschnitt 70)

Nach dem Absprung und Landen auf dem Boden irgendwas um die 70-140fps.

PUBG läuft aktuell nicht so gut auf ryzen. Erst recht mit deinem RAM Takt nicht. Also RAM upgrade (Gskill flarex!) und CPU auf min 3,7ghz takten.

Wenn du mit dem setup auf die o.g. Fps kommst passt alles und du kannst die Details nach deinen belieben hoch stellen ;)

DubZ schrieb:
(bis auf Sichtweite ultra)

Ist aber gar nicht notwendig, da sie Sichtweite nicht für die Gegner gilt sondern nur für die Landschaft.

1. Ich hoffe ich werde für diese Aussage jetzt nicht gesteinigt:
Bei meinem Kauf war keine Wärmeleitpaste dabei - bevor ich jetzt was hochtakte, sollte ich wahrscheinlich da noch mal einkaufen & was drauf tun oder? [ Kaufempfehlung? ]

2. Ram: Bitte eine Kaufempfehlung. Würde heute im Verlauf der Nacht bei Mindfactory gleich zuschlagen und das Thema schonmal abschließen.

3. CPU: Wie gesagt, Wraith-Spire-LED Kühler. Gibt es hier eine Grenze in der ich mich bewegen sollte? Sofern es einen getesteten, guten Wert gibt - würde ich diesen gleich nehmen. Da ich glaube, dass der längere Weg über testen, anpassen, beobachten etc. meine Kompetenz dann doch übersteigt.

PCTüftler schrieb:
Ist aber gar nicht notwendig, da sie Sichtweite nicht für die Gegner gilt sondern nur für die Landschaft.

Da ich aber gerne Video-Content machen möchte, möchte ich hier natürlich das bestmögliche Bild erzeugen.

Starte mal das Spiel und begebe dich an die Stelle, wo ich hier stehe und mache einen Screenshot. Wie du siehst, kostet ReShade auch Leistung. In FullHD noch nicht derart viel, in WQHD ist es schon ein Unterschied von 18fps, weil die GPU einknickt.

ReShade: Clarify, AdpativeSharpness, Truecolor2k (0.5)

Ohne ReShade:

FULLHD_NATIVE.jpg

Mit ReShade:

FULLHD_RESHADE.jpg

Edit:

Guter RAM fuer Rzyen: https://www.mindfactory.de/product_...rot-DDR4-3200-DIMM-CL14-Dual-Kit_1033421.html

Relativ wahrscheinlich, dass Samsung B-Die verbaut ist. (CL14)
Habe die Dual Ranked Version mit 16GB Modulen bei 3.200Mhz auf einem MSI B350 Board stabil zum Laufen bekommen. Wenn man Glück hat, sind auch mehr als 3.200Mhz mit den Modulen drin.

Es gibt bei RAM OC allerdings keine Garantie. Kann auch sein, dass die nur mit 2.800Mhz bei dir laufen oder 2.666Mhz. Bei Single Ranked ist alles ueber 2.666Mhz OC.

Zuletzt bearbeitet:
SKu schrieb:
Starte mal das Spiel und begebe dich an die Stelle, wo ich hier stehe und mache einen Screenshot. Wie du siehst, kostet ReShade auch Leistung. In FullHD noch nicht derart viel, in WQHD ist es schon ein Unterschied von 18fps, weil die GPU einknickt.

ReShade: Clarify, AdpativeSharpness, Truecolor2k (0.5)

Ohne ReShade:

Anhang anzeigen 640950

Mit ReShade:

Anhang anzeigen 640951

Edit:

Guter RAM fuer Rzyen: https://www.mindfactory.de/product_...rot-DDR4-3200-DIMM-CL14-Dual-Kit_1033421.html

Relativ wahrscheinlich, dass Samsung B-Die verbaut ist. (CL14)
Habe die Dual Ranked Version mit 16GB Modulen bei 3.200Mhz auf einem MSI B350 Board stabil zum Laufen bekommen. Wenn man Glück hat, sind auch mehr als 3.200Mhz mit den Modulen drin.

Reshade:
11.jpg

Ohne Reshade:
22.jpg

Irgendwas stimmt da ganz und gar nicht. Wie man bei mir sieht, liegt die GPU bei 99% und ich erreiche mehr als doppelt so viele Frames an dieser Stelle. Und mein 1700X läuft zwar mit 400Mhz mehr Takt pro Kern. Aber das resultiert nicht in in einer Steigerung von mehr als 100% in den Frames.

Was fuer ein Energie-Spar-Plan wird in Windows genutzt? Ryzen Balanced Profile? Dran rumgespielt oder alles auf Standard gelassen?
DVR und GameMode deaktiviert?
Irgendwas im Nvidia Treiber verändert?
Erzeugt irgendwas zusätzlich CPU Last? (15% vs. 50%). Virus, AdWare, läuft irgendwas noch im Hintergrund?
Was für Filter werden bei ReShade genutzt?
Steam Overlay aktiv?
Steam Streaming aktiv?
Werden Steam Befehle in Verbindung mit dem Spiel genutzt wie z.B. USEALLAVAILABLECORES, refresh X, etc.?

Zuletzt bearbeitet:
Oder mal mit GPUZ die Anbindung der Graka Checken (Rendertest, schauen ob sie auf 16@3.0 geht)

SKu schrieb:
Irgendwas stimmt da ganz und gar nicht. Wie man bei mir sieht, liegt die GPU bei 99% und ich erreiche mehr als doppelt so viele Frames an dieser Stelle. Und mein 1700X läuft zwar mit 400Mhz mehr Takt pro Kern. Aber das resultiert nicht in in einer Steigerung von mehr als 100% in den Frames.

Was fuer ein Energie-Spar-Plan wird in Windows genutzt? Ryzen Balanced Profile? Dran rumgespielt oder alles auf Standard gelassen?
DVR und GameMode deaktiviert?
Irgendwas im Nvidia Treiber verändert?
Erzeugt irgendwas zusätzlich CPU Last? (15% vs. 50%). Virus, AdWare, läuft irgendwas noch im Hintergrund?
Was für Filter werden bei ReShade genutzt?
Steam Overlay aktiv?
Steam Streaming aktiv?
Werden Steam Befehle in Verbindung mit dem Spiel genutzt wie z.B. USEALLAVAILABLECORES, refresh X, etc.?

Höchstleistung @Windows. Noch nie was dran rumgespielt.

DVR & GameMode sagen mir nichts - wo finde ich diese Einstellungen?
Nvidia-Treiber habe ich den Geforce Game Ready Driver 385.41 der laut eigener Aussage aktuell ist.

CPU Last wird wsl. von der OBS Aufnahme gekommen sein.

Die Gameoverlayui.exe läuft.
Steamstreaming habe ich nicht eingeschaltet.

ReshadeFilter: Clarity, Adaptive Sharpen, Technicolor2

HisN schrieb:
Oder mal mit GPUZ die Anbindung der Graka Checken (Rendertest, schauen ob sie auf 16@3.0 geht)

Ich weiß nicht genau was du meinst, hier mal meine GPU-Z Übersicht:
Anhang anzeigen 640961

Zuletzt bearbeitet:
Wie viele Kerne lässt Du OBS?
4 braucht das Game.
Und eigentlich solltest das Ryzen Energieprofil nutzen.
DVR in der XBOX App.

Ergänzung ()

HisN schrieb:
Wie viele Kerne lässt Du OBS?
4 braucht das Game.
Und eigentlich solltest das Ryzen Energieprofil nutzen.
DVR in der XBOX App.

Ich habe OBS gezielt keine Kerne zugewiesen, also 'Standard' ?!

XBOX APP habe ich noch nie offen gehabt. Wenn ich die öffne, will er, dass ich mir ein Profil erstelle :freak:

Zum Energieprofil: Schaue ich mal nach, habe dort ebenfalls noch nie was eingestellt. Hatte woanders aber auch gelesen, dass der Ryzen seine Power wohl erst richtig ausfährt, wenn man den auf 'Höchstleistung' hat.

Zuletzt bearbeitet:
1. Nutze Ryzen Balanced Profile. Entspricht dem Profil Hoechstleistung von Windows.
2. DVR deaktivieren: Alles, was mit Capture, Recording, etc. zu tun hat deaktivieren. Also GameBar, DVR, GameModus. Dafuer benoetigst du auch kein Xbox Live Account, da Game DVR mit dem Creators Update in Windows gewandert ist. Du kannst auch, sofern du keine Spiele über den Windows Store bezogen hast bzw. die nur über den Windows Store laufen, die Xbox App via PowerShell in Windows entfernen. Dafür PowerShell als Administrator öffnen und folgenden Befehl eingeben:
Get-AppxPackage *xboxapp* | Remove-AppxPackage
Wenn danach allerdings Probleme auftauchen sollten, kann Windows auch wieder via PowerShell alle ab Werk installierten Apps beziehen
Get-AppxPackage -AllUsers| Foreach {Add-AppxPackage -DisableDevelopmentMode -Register “$($_.InstallLocation)\AppXManifest.xml”}

DVR.pngDVR2.pngDVR3.png

Zuletzt bearbeitet:
SKu schrieb:
1. Nutze Ryzen Balanced Profile. Entspricht dem Profil Hoechstleistung von Windows.
2. DVR deaktivieren: Alles, was mit Capture, Recording, etc. zu tun hat deaktivieren. Also GameBar, DVR, GameModus. Dafuer benoetigst du auch kein Xbox Live Account, da Game DVR mit dem Creators Update in Windows gewandert ist. Du kannst auch, sofern du keine Spiele über den Windows Store bezogen hast bzw. die nur über den Windows Store laufen, die Xbox App via PowerShell in Windows entfernen.

Anhang anzeigen 640962Anhang anzeigen 640963Anhang anzeigen 640964

Danke!
War alles deaktiviert, bis auf den Spielmodus. Den habe ich jetzt mal ausgeschaltet.
Wo genau wähle ich das Ryzen Balanced Profile aus? Auch unter Windows? Die genaue bezeichnung fliegt mir gerade nicht zu.

Edit: Kann es sein, dass mein Chipsatztreiber veraltet ist? Laut Google soll der Ryzen Energieplan wohl in irgendwelchen Updates dazu gekommen sein, bei mir bietet Windows aber nur 'Ausbalanciert' , 'Höchstleistung' und 'Energiesparmodus'.

Zuletzt bearbeitet:
Dann fehlt wohl der Chipsatztreiber.

Zurück
Oben