Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ryzen 7 2700x hohe Core Voltage
- Ersteller Nikk09
- Erstellt am
Wo hast du die Spannung denn abgelesen?
Bios? Software?
Idle oder unter Last?
Im Boost/XFR2 kann der 2700x auch mal auf 1,475 oder gar etwas mehr hochgehen, je nach Einstellungen.
Im Zweifelsfall einfach mal das Bios von vorn bis hinten durchkämmen, wenn ich neue Hardware verbaue, muss ich mich auch erstmal ein paar Tage damit auseinander setzen, bis ich die für mich optimalen Einstellungen gefunden habe.
Bios? Software?
Idle oder unter Last?
Im Boost/XFR2 kann der 2700x auch mal auf 1,475 oder gar etwas mehr hochgehen, je nach Einstellungen.
Im Zweifelsfall einfach mal das Bios von vorn bis hinten durchkämmen, wenn ich neue Hardware verbaue, muss ich mich auch erstmal ein paar Tage damit auseinander setzen, bis ich die für mich optimalen Einstellungen gefunden habe.
Und die Spannung liegt permanent an?
Im Bios greifen keine Stromsparmechanismen, von daher herrscht dort ein hoher Takt, der die Spannung erklären könnte.
In HWMonitor hast du mehrere Spalten für den aktuellen Wert, sowie Minimum und Maximum.
Im Bios greifen keine Stromsparmechanismen, von daher herrscht dort ein hoher Takt, der die Spannung erklären könnte.
In HWMonitor hast du mehrere Spalten für den aktuellen Wert, sowie Minimum und Maximum.
E
engramm
Gast
hast du die Spannung im bios festgelegt? ich würde die festlegen. sonst ist das normal das der so hoch geht.
Teilweise geht er sogar bis 1,45 hoch.
Ich hab grade mal die Spannung auf 1,300 gesetzt und einen Benchmark laufen lassen für 15 Minuten. Da war alles okay. Ich hab nur Angst, dass die CPU von Anfang an irgendwie defekt ist, weil die Spannung automatisch so hoch ist
Ergänzung ()
Ich hab grade mal die Spannung auf 1,300 gesetzt und einen Benchmark laufen lassen für 15 Minuten. Da war alles okay. Ich hab nur Angst, dass die CPU von Anfang an irgendwie defekt ist, weil die Spannung automatisch so hoch ist
SVΞN
Redakteur a.D.
Poste bitte mal einen HWMonitor/HWiNFO64 Screenshot. Bei dem Durcheinander hier, kann man rein gar nichts dazu sagen.
Dauerhaft [und ganz ohne Last] 1,42V+ sind definitiv nicht normal, wenn man denn im BIOS nichts verstellt hat.
Liebe Grüße
Sven
Dauerhaft [und ganz ohne Last] 1,42V+ sind definitiv nicht normal, wenn man denn im BIOS nichts verstellt hat.
Liebe Grüße
Sven
cm87
Mr. RAM OC
Nimm mal das hier: https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/hwinfo/
Ned Flanders
Fleet Admiral
Ist das OS vollständig installiert, also inkl. Chipsatztreiber etc.
Wenn du das nächste mal im Bios bist, würde ich alles einmal durchgehen oder zumindest die "optimized defaults" laden.
Die Auslastung der CPU über den Windows Ressourcenmonitor kannste knicken, der hat mir bei meinem 3930K damals schon Taktraten jenseits der 7Ghz angezeigt.
Die Auslastung der CPU über den Windows Ressourcenmonitor kannste knicken, der hat mir bei meinem 3930K damals schon Taktraten jenseits der 7Ghz angezeigt.
FranzvonAssisi
Admiral
Manche Boards "übertakten" automatisch.
Übertakten im Sinne von +0.1V für 100Mhz.
Einfach Mal alle Optionen im BIOS durchsuchen, wenn's dich stört oder so lassen.
Übertakten im Sinne von +0.1V für 100Mhz.
Einfach Mal alle Optionen im BIOS durchsuchen, wenn's dich stört oder so lassen.
SVΞN
Redakteur a.D.
Auf den meisten deiner Screenshots liegen 4,25 GHz+ an, sprich Boost ggf. inkl. XFR2.
Wie meine Vorredner schon sagten, eine CPU-Voltage von 1,425V - 1,475V oder gar 1,5V+ müssen kein Problem sein [oder sind bei gewissen Takt-/Booststufen sogar normal], aber sie sollten halt nicht durchgehend anliegen.
Deshalb wäre ein Screenshot von den Sensoren (siehe das Posting von @cm87) sehr hilfreich. Dort sieht man MIN, MAX und Durchschnitt.
Liebe Grüße
Sven
Wie meine Vorredner schon sagten, eine CPU-Voltage von 1,425V - 1,475V oder gar 1,5V+ müssen kein Problem sein [oder sind bei gewissen Takt-/Booststufen sogar normal], aber sie sollten halt nicht durchgehend anliegen.
Deshalb wäre ein Screenshot von den Sensoren (siehe das Posting von @cm87) sehr hilfreich. Dort sieht man MIN, MAX und Durchschnitt.
Liebe Grüße
Sven