Ryzen 7 2700x hohe Core Voltage

Nikk09

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich hab mir grade einen neuen PC zusammengebaut. Alles läuft gut soweit, aber meine CVoltage war von Anfang an bei 1,420 in der automatischen Einstellung.

Ist da was kaputt oder ist das normal für einen Ryzen 7 2700x?

Wo hast du die Spannung denn abgelesen?
Bios? Software?
Idle oder unter Last?

Im Boost/XFR2 kann der 2700x auch mal auf 1,475 oder gar etwas mehr hochgehen, je nach Einstellungen.

Im Zweifelsfall einfach mal das Bios von vorn bis hinten durchkämmen, wenn ich neue Hardware verbaue, muss ich mich auch erstmal ein paar Tage damit auseinander setzen, bis ich die für mich optimalen Einstellungen gefunden habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nikk09
Die Spannung hab ich im bios und im CPUID HWMonitor ohne Last abgelesen.
Ergänzung ()

Ich hab das ROG Strix B450-F Gaming. Hab grade schon das Neuste BIOS Update gemacht, aber die Spannung bleibt unverändert.

Und die Spannung liegt permanent an?

Im Bios greifen keine Stromsparmechanismen, von daher herrscht dort ein hoher Takt, der die Spannung erklären könnte.

In HWMonitor hast du mehrere Spalten für den aktuellen Wert, sowie Minimum und Maximum.

• Gefällt mir
Ja genau, die Spannung bleibt permanent. Also der aktuelle wert der Spannung schwankt um 1,42.

hast du die Spannung im bios festgelegt? ich würde die festlegen. sonst ist das normal das der so hoch geht.

• Gefällt mir
Teilweise geht er sogar bis 1,45 hoch.
Ergänzung ()

Ich hab grade mal die Spannung auf 1,300 gesetzt und einen Benchmark laufen lassen für 15 Minuten. Da war alles okay. Ich hab nur Angst, dass die CPU von Anfang an irgendwie defekt ist, weil die Spannung automatisch so hoch ist

Poste bitte mal einen HWMonitor/HWiNFO64 Screenshot. Bei dem Durcheinander hier, kann man rein gar nichts dazu sagen.

Dauerhaft [und ganz ohne Last] 1,42V+ sind definitiv nicht normal, wenn man denn im BIOS nichts verstellt hat.

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Ich kann leider keinen Screenshot von HWMonitor machen. Das Programm klappt grade trotz Neuinstallation nicht mehr. Hilft das auch?
Ergänzung ()

ich habe im BIOS nichts verändert und es grade auch nochmal zurückgesetzt.

Danke für die Antworten.

Anhänge

• CVoltage.png
    CVoltage.png
    271,5 KB · Aufrufe: 938
Wenn du das nächste mal im Bios bist, würde ich alles einmal durchgehen oder zumindest die "optimized defaults" laden.

Die Auslastung der CPU über den Windows Ressourcenmonitor kannste knicken, der hat mir bei meinem 3930K damals schon Taktraten jenseits der 7Ghz angezeigt.

• Gefällt mir
Manche Boards "übertakten" automatisch.

Übertakten im Sinne von +0.1V für 100Mhz.

Einfach Mal alle Optionen im BIOS durchsuchen, wenn's dich stört oder so lassen.

• Gefällt mir
Ich gucke gleich nochmal im bios. Danke

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    79,1 KB · Aufrufe: 583
Mit aktivem PBO boostet er bei mir bis ca. 1.54v. Also normal.
Nur wenn es dauerhaft anliegt stimmt was nicht.

• Gefällt mir
Auf den meisten deiner Screenshots liegen 4,25 GHz+ an, sprich Boost ggf. inkl. XFR2.

Wie meine Vorredner schon sagten, eine CPU-Voltage von 1,425V - 1,475V oder gar 1,5V+ müssen kein Problem sein [oder sind bei gewissen Takt-/Booststufen sogar normal], aber sie sollten halt nicht durchgehend anliegen.

Deshalb wäre ein Screenshot von den Sensoren (siehe das Posting von @cm87) sehr hilfreich. Dort sieht man MIN, MAX und Durchschnitt.

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Zurück
Oben