Ryzen 7 2700X mit Scythe Mugen 5: Wird viel zu heiß?

Man kann es also leiser bekommen indem man PBO und co ausschaltet. Ggf. sogar eco mode/ niedrigere TDP einstellen, dann wirds Leiser UND langsamer je nach Situtation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Blade
Im Idle ist er aber schon viel zu warm... für mich ein eindeutiges Anzeichen, dass was doof eingebaut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Blade und coasterblog
Das könnte an einem schlecht belüfteten Gehäuse und vielleicht auch pbo/automatischer Übertaktung liegen. Manche Boards sind da eigen, das die die cpu-s immer zum glühen bringen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Blade
Sein 2700X läuft mit >140W, da ist das kein Wunder mit den Temps, vor allem wenn er noch hinten einen einblasenden Lüfter montiert hat. Aber er lässt ihn ja wenigstens fast stehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Blade
Mr.Blade schrieb:
Gerade mal an den Kühlkörper gefasst. Der wird tatsächlich nur lauwarm 🤔
Spricht erstmal für eine nicht korrekte Montage. Der von euch angesprochene "Rest" ist aber auch zu beachten; es scheint suboptimal aufgebaut zu sein, das System.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manou und Mr.Blade
So, aufgemacht, WLP reduziert neu, festgezogen. Scheint etwas gebracht zu haben.

Trotzdem ziemlich warm das Ding.

Den Lüfter hinten werde ich dann ggf. ummontieren.
 

Anhänge

  • msi center.PNG
    msi center.PNG
    166,1 KB · Aufrufe: 363
  • 20210930_212305.jpg
    20210930_212305.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 360
kleines Zitat aus Igors lab zu konkav und konvexen Heatspreader;)

"Legt man nun den Kühlerboden auf den CPU-Heatsink, dann muss die Wärmeleitpaste alle Unebenheiten und Luftspalte ausfüllen und damit auch die Luft komplett ausschließen, die ja ein fast perfekter Isolator ist. Dann entsteht ein Verbund aus insgesamt drei Materialien, bei dem uns nun die Wärmeleitpaste genauer interessieren muss. Denn hier kommt es in erster Linie auf zwei Dinge an: die Dicke der Schicht und deren Wärmeleitfähigkeit bzw. im Umkehrschluss den Wärmewiderstand"

ergo zu viel/schlecht aufgetragen= isolierende wirkung

dazu wohl luftströme gegeneinader gerichtet, heck einlassend, gegen den cpu lüfter der richtung hecklüfter blässt, ausser er ist 90 grad gedreht usw...

dazu hat die CPU nur einen CCX/CCD, somit ist die wärmeverteilung ungleichmässiger wie bei cpus mit 2 CCX/CCDs
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Zweifel so lassen, die Temperaturen abseits von Benchmarks sollte deutlich niedriger sein.
Ggf. Die CPU undervolten und den Takt senken wenn es noch Probleme gibt.
 
Passt doch
 
Alexander2 schrieb:
Das könnte an einem schlecht belüfteten Gehäuse und vielleicht auch pbo/automatischer Übertaktung liegen. Manche Boards sind da eigen, das die die cpu-s immer zum glühen bringen :D
auch mit PBO wird nicht mehr volt gegeben, wie die CPU "ziehen" darf
Pbo Auto heist nicht, das es sich automatisch aktiviert. bei manchen boards ist PBO auto wie Deaktiviert...
 
Wieso hast Du nur einen Lüfter im Gehäuse?
Das Define 7 hat vorne zwei Lüfter und hinten einen. Warum nutzt Du die nicht?
Ich habe ein Define R6 mit einem 140W Xeon. Bei der CPU habe ich dem Gehäuse keine Temperaturprobleme. zumindest mit dem Noctua NH-U12S.
Es gibt sicher Gehäuse die besser belüftet sind, aber so schlecht wie immer gesagt wird sind die Define R6/R7 auch wieder nicht. Man sollte aber eben nicht in die falsche Richtung "optimieren".

Cunhell
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amiga500 und Luxmanl525
PBO muss im uefi aktiviert sein um zu wirken auto ist oft deaktiviert.
 
Bei den 2000er Ryzens kenne ich mich nicht so gut aus, die 3000er werden jedenfalls ziemlich heiß.

Ich würde aber auch auf jeden Fall auch sagen den hinteren Lüfter umzudrehen und den Hitzestau so zu vermeiden. Sonst dreht hier der Gehäuselüfter gegen den Lüfter am Kühler, das ist nicht gut.

Ansonsten könnte man auch versuchen Mal sowas wie PBO auszuschalten, das Teil ist manchmal recht aggressiv. Eco Mode wäre auch noch was, wenn man ein paar % verschmerzen kann. Hab meinen 3900X auch im ECO laufen, sind laut Cinebench nicht ganz 10% Leistung, die ich verliere, aber der Rechner ist deutlich leiser uns kühler, das war es mir wert.
 
Hallo zusammen,

@Mr.Blade
Mr.Blade schrieb:
Im Idle sind's ca. 55°C, das ich noch okay finde
Nö, das ist nicht okay. Das ist absurd hoch im IDLE. Habe ich noch mit keinem einzigen Kühler bei dieser CPU erlebt. Da ist was ganz schön faul in deinem System, möglicherweise bei deiner Gehäusekühlung zusätzlich.
Mr.Blade schrieb:
Hinten habe ich einen kleinen Lüfter, der auf die CPU gerichtet ist mit ~ 500 U/min.
Die Frage ist, ist der absaugend ausgerichtet, oder bläst er Luft auf den CPU-Kühler bzw. Lüfter? Ist der Lüfter an der Gehäuserückwand oder im Deckel? Das ist wichtig.
Mr.Blade schrieb:
Sonst hat das Gehäuse keine Belüftung.
Da geht es schon los. Das Define R7 ist deutlich wärmer grundsätzlich als die R6 oder gar R5 Modelle. Ein Lüfter in der Front, in das Gehäuse blasend ist im übrigen Grundvoraussetzung für eine vernünftige Belüftung und ist sogar nach ATX-Spezifikation vorgesehen bzw. gar Pflicht.

Bei dir ist in meinen Augen eine falsche bis teils nicht einmal vorhandene Gehäusebelüftung die Ursache. Dazu kommt, daß das R7 bekannt ist für erhöhte Temps. Erst Recht gilt das wenn man nicht einmal die grundlegendsten Lüfter installiert hat und wenn, dann noch in falscher Ausrichtung.

Du mußt unbedingt einen vernünftigen Lüfter in die Front, Luft reinblasend, sowie wenigstens einen Lüfter an der Gehäuserückwand möglichst auf Höhe des CPU-Kühlers, Luft absaugend anbringen. Normalerweise sollten die Temps dann spürbar nach Unten gehen. Nach meiner Erfahrung sollten sie bei dem Gehäuse wenigstens 3-4 Grad nach Unten gehen.

So long....
 
Zuletzt bearbeitet:
Schalte im BIOS den Eco Mode ein, du wirst den Unterschied in keinem Game merken und hast Ruhe :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ExBergmann
Hallo zusammen,

@JohnWayne78
JohnWayne78 schrieb:
Schalte im BIOS den Eco Mode ein, du wirst den Unterschied in keinem Game merken und hast Ruhe :-)
Das ist völlig egal, er kommt ja sogar im IDLE auf 55 Grad. Er hat nicht einmal die notwendigsten Lüfter im Gehäuse installiert. Von der Nutzung der integrierten Lüftersteuerung ganz zu Schweigen. Die hat er mit Sicherheit auf der untersten Stufe stehen. So denn er überhaupt bemerkt hat, daß da eine Gehäusesteuerung für die Lüfter vorhanden ist.

So long....
 
Ist der 2700x übertaktet?

mach mal ein Screenshot von HWinfo mit den TDC EDC und CPu package Power einmal im IDLE und einmal mit Cinebench. Ich hab da eine vermutung.
 
Vielen Dank!

PBO werde ich im BIOS mal aktivieren.

Was mir noch aufgefallen ist: Die Temparatur scheint ziemlich stark zu schwanken. Springt im Idle gerne mal von 43 Grad auf 55 Grad, wenn ich nur Chrome nutze.

Ich melde mich morgen nochmal.
 
Zurück
Oben