Alexander2
Fleet Admiral
Man kann es also leiser bekommen indem man PBO und co ausschaltet. Ggf. sogar eco mode/ niedrigere TDP einstellen, dann wirds Leiser UND langsamer je nach Situtation.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ja, das steht ja schon oben: Ein Lüfter hinten, der reinbläst... ehm, neinAlexander2 schrieb:Das könnte an einem schlecht belüfteten Gehäuse
Spricht erstmal für eine nicht korrekte Montage. Der von euch angesprochene "Rest" ist aber auch zu beachten; es scheint suboptimal aufgebaut zu sein, das System.Mr.Blade schrieb:Gerade mal an den Kühlkörper gefasst. Der wird tatsächlich nur lauwarm 🤔
auch mit PBO wird nicht mehr volt gegeben, wie die CPU "ziehen" darfAlexander2 schrieb:Das könnte an einem schlecht belüfteten Gehäuse und vielleicht auch pbo/automatischer Übertaktung liegen. Manche Boards sind da eigen, das die die cpu-s immer zum glühen bringen
Auf jeden Fall! War der schon so oder hast Du den gedreht? Und was ist mit den Lüftern vorne?Mr.Blade schrieb:Den Lüfter hinten werde ich dann ggf. ummontieren.
Nö, das ist nicht okay. Das ist absurd hoch im IDLE. Habe ich noch mit keinem einzigen Kühler bei dieser CPU erlebt. Da ist was ganz schön faul in deinem System, möglicherweise bei deiner Gehäusekühlung zusätzlich.Mr.Blade schrieb:Im Idle sind's ca. 55°C, das ich noch okay finde
Die Frage ist, ist der absaugend ausgerichtet, oder bläst er Luft auf den CPU-Kühler bzw. Lüfter? Ist der Lüfter an der Gehäuserückwand oder im Deckel? Das ist wichtig.Mr.Blade schrieb:Hinten habe ich einen kleinen Lüfter, der auf die CPU gerichtet ist mit ~ 500 U/min.
Da geht es schon los. Das Define R7 ist deutlich wärmer grundsätzlich als die R6 oder gar R5 Modelle. Ein Lüfter in der Front, in das Gehäuse blasend ist im übrigen Grundvoraussetzung für eine vernünftige Belüftung und ist sogar nach ATX-Spezifikation vorgesehen bzw. gar Pflicht.Mr.Blade schrieb:Sonst hat das Gehäuse keine Belüftung.
Das ist völlig egal, er kommt ja sogar im IDLE auf 55 Grad. Er hat nicht einmal die notwendigsten Lüfter im Gehäuse installiert. Von der Nutzung der integrierten Lüftersteuerung ganz zu Schweigen. Die hat er mit Sicherheit auf der untersten Stufe stehen. So denn er überhaupt bemerkt hat, daß da eine Gehäusesteuerung für die Lüfter vorhanden ist.JohnWayne78 schrieb:Schalte im BIOS den Eco Mode ein, du wirst den Unterschied in keinem Game merken und hast Ruhe :-)