Ich glaube kaum das er mit dem PC vorher solange Gezockt hat, das sich das komplette Gehäuse erhitzt hat, das Define hat erst Temperatur Probleme wenn eine Potente Grafikkarte mit im Gehäuse steckt die wenigstens 30-60 Minuten unter Last war.
Auf dem Screenshot sieht man deutlich das Core 0 10% Core 1 23% Core 5 12% Core 7 12% Auslastung hat also liegt die Gesamtauslastung mit den anderen kernen zusammen bei 10,63 %
Die CPU hat in dem moment 55 Grad Celsius bei 10% Auslastung?
Minium 52 Grad maximum 85 Grad, also war das vermutlich nach dem Cinebench run, der trotzdem immer noch nicht das Gehäuse allein durch die CPU so erhitzen kann das er Temp Probs dadurch hätte.
hier hingegen sieht man das die CPU von Core Temp mit 85 Grad ausgelesen wird, Das Throttle Limit liegt aber bei 90 Grad, Ich denke eher das Core Temp die falschen Temps ausliest aber egal.
Wichtiger ist hier eine Package Power von 144.6 Watt und DAS bei einer VCore von nur 1.3 Volt bei 3,9 Ghz (ja er hat sich von alleine herunter getaktet das ist hier jedem klar).
Was Ich damit sagen will? Der Mugen hat eine maximale TDP von 130 Watt die er abführen kann. Für einen 2700x sind 144,6 Watt bei 3,9 Ghz und nur 1.3 Volt eine masse Holz. Wieviel zieht er dann bei 1,42 die er anscheinend manuel eingestellt hat bei 4,1 Ghz? 220 Watt??? (schafft der Mugen erst recht nicht)
Fassen wir zusammen, der Mugen kann das so oder so nicht wegkkühlen mit seinen 130 Watt TDP. Die Frage ist warum der 2700x so krass warm wird, entweder ist die CPU schon so gequält worden mit OC das Sie einfach zu sehr gelitten hat und mehr nicht mehr möglich ist, oder die CPU war von vorn herein nicht gut oder aber die CPU wird vom Bios falsch ausgelesen was Ich jetzt schon mehrmals erlebt habe bei MSI. Erst recht mit Bios Beta Versionen.
hier ist ein Mugen 5 im Test gegen einen Noctua NH U12s , der Noctua kann das System noch kühlen aber bei den Mugen gehen die Temps sofort auf 90 Grad somit ins Throttle Limit.
Im Internet findet man nicht wirklich angaben zum Mugen was die TDP angeht, anscheinend will das der Hersteller nicht Preis geben aber wenn man sich mehrere verschiedene Tests anschaut und in anderen Foren liest zeigt sich das die TDP irgendwo bei 130 Watt liegt die er noch schafft.
Hier mal eine Berwertung vom Mugen 5 aus Alternate, die wie folgt lautet:
"Der Lüfter kühlt einen Ryzen 7 3700X in einem System mit drei Gehäuselüftern vorne/unten und einem an der Rückseite. Zudem ist eine GTX1070 eingebaut.
Beim Anwenden von Prime95 erreicht der Prozessor maximal 75 Grad, bei Cinebench R20 um die 70 Grad. Nach dem leichten Undervolten des Prozessors sind die Temperaturen noch mal um 10 Grad gesunken. Das führt dazu, dass der gesamte PC deutlich leiser agiert."
also ein 3700x ohne OC bei 75 Grad Celsius
ein 3700x hat eine angegebene TDP von 65 Watt
ein 2700X hat eine angegebene TDP von 105 Watt
und jetzt kommt zu dem 2700X mit 105 Watt auch noch OC dazu....
(TDP angaben laut AMD hersteller seite)
https://www.amd.com/de/products/cpu/amd-ryzen-7-2700x
https://www.amd.com/de/products/cpu/amd-ryzen-7-3700x