Ryzen 7 2700x oder 3800x

bywizard

Lieutenant
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
537
Moin ich überlege meinen ryzen 5 auf einen ryzen 7 upzugraden, möchte aber auch leistung deswegen ist meine frage: merkt man den unterschied von 4,3 ghz (turbotakt 2700x) und 4,5ghz (turbotakt 3800x)?
 
Welchen R5 hast du?
Welches Motherboard?
Einsatzzweck?
Warum nicht der R5 3600?
Ein paar mehr Infos wären echt hilfreich
 
Vielleicht.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolfpac
Keine Erwähnung des Einsatzzwecks? Keinerlei konkrete Infos zum aktuellen Gesamtsystem?

Soweit dann...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Wie wäre es mit Benchmarks vergleichen, Preise vergleichen und für sich selbst abwägen was besser ist ?
 
Es geht ja nicht nur um die Frequenz. Der 3000er ist 7 nm Fertigung statt 12 nm, hat mehr L3 Cache und eine höhere IPC und ist grundsätzlich die neuere Plattform. Ich als 2700x Besitzer würde, sofern Dein Mainboard und Budget passen, den 3800X nehmen.

Ganz allgemein ohne weitere Infos gesprochen.

@Aspethic Ich glaube Du meinst in dem Beitrag unter mir 3800x, oder? :daumen: (korrigiert worden)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Da du keine näheren Infos angibst, empfehle ich dir auf jeden Fall einen Ryzen der 3000er Generation
Ergänzung ()

Und wenn dann, einen 3700x und nicht den teureren 3800x
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spirorion und SkullKid
Welchen CPU hast du aktuell?
Zen zu zen+ zu Zen2 sind immer Schneller bei gleichen Takt.

 
Und wenn dann, einen 3700x und nicht den teureren 3700x
Großartig =)

kommt eben drauf an was du hast und was du machen willst. 3700X ist dem 3800X vorzuziehen. Günstiger und kühler sowie kaum langsammer als der 3700x.
 
metallica2006 schrieb:
Großartig =)

kommt eben drauf an was du hast und was du machen willst. 3700X ist dem 3800X vorzuziehen. Günstiger und kühler sowie kaum langsammer als der 3700x.
Aber selbst nicht besser, der 3700X ist also kaum "langsammer" als der 3700x. xD
 
Hallo zusammen,

@ bywizard
bywizard schrieb:
ich überlege meinen ryzen 5 auf einen ryzen 7 upzugraden, möchte aber auch leistung deswegen ist meine frage: merkt man den unterschied von 4,3 ghz (turbotakt 2700x) und 4,5ghz (turbotakt 3800x)?

Wie ich sie Liebe, die wirklich sinnvollen Beiträge und hier ist wieder einer ;). Als erstes, der Turbo wird grundsätzlich nur eine gewisse Zeit gehalten bzw. kann nur eine gewisse Zeit gehalten werden. Und dies wiederum ist von mehrererlei abhängig, wie z. b. der Kühlung u. a..

Es lohnt also auf keinen Fall, von einem Ryzen 2700X auf einen Ryzen 3800X umzusteigen. Sorry für meine Klarheit, aber das ist einer der am wenigsten lohnenden Umstiege überhaupt. Wenn überhaupt, dann nur wenn du z. b. einen Dummen hast, der dir den 2700er für beinahe den gleichen Preis zahlt, für welchen du ihn erstanden hast z. b.. Oder zumindest Äquivalent dazu, den Preis dessen, was du für einen Ryzen 3800X Zahlen würdest bzw. willst.

Alles andere lohnt und rechnet sich Null.

So long...
 
2700x für 160 Euro oder den 3700x mit 15% mehr Leistung für 300 Euro. Deine Entscheidung.
 
Luxmanl525 schrieb:
Es lohnt also auf keinen Fall, von einem Ryzen 2700X auf einen Ryzen 3800X umzusteigen.
Du hast den TE missverstanden. Er hat irgendeinen Ryzen 5, also 2600 oder so, und fragt ob er lieber auf einen 2700X oder 3700/3800X umsteigen soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
Eigentlich ist der Einsatzzweck egal. Es geht nur ums Budget. Der 3700X/3800X ist IMMER deutlich schneller als der 2700X. Ich würde niemals einen ZEN+ holen, wenn ich das Geld für einen ZEN2 hätte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: happylol, Spirorion, SkullKid und 3 andere
Hallo zusammen,

@ frizzmaster
frizzmaster schrieb:
Du hast den TE missverstanden.
Danke vielmals für deinen Hinweis. Du hast völlig Recht. Ich habe da was in den falschen Hals gekriegt, ganz klar. Also meine aufrichtige Entschuldigung.

Na ja, der Text des TE ist aber wieder so einer, wo das heitere Beruferaten echt dazu gehört.
frizzmaster schrieb:
Er hat irgendeinen Ryzen 5, also 2600 oder so, und fragt ob er lieber auf einen 2700X oder 3700/3800X umsteigen soll.
Na ja, wenn er wirklich einen Ryzen 5 2600 hat, wüde ich noch viel weniger Umsteigen auf einen Ryzen 3800X. Sondern würde erst einmal Schauen, wie es mit OC aussieht, gerade beim 2600er. Und dann würde ich Schauen, wie es sich bemerkbar macht.

Aber na ja, zum jetzigen Zeitpunkt ist das noch Hochspekulativ, weil der TE weiter keine Klarheit schafft, was denn nun tatsächlich Sache ist, was für eine CPU er denn jetzt hat bzw. von welcher er Umzusteigen gedenkt.

@ t3chn0
t3chn0 schrieb:
Ich würde niemals einen ZEN+ holen, wenn ich das Geld für einen ZEN2 hätte.
Da bin ich ganz bei dir. Aber wenn der TE einen Ryzen 5 2600er hat, würde ich den erst einmal Übertakten und Schauen, wie es dann aussieht, bevor ich mir einen Neuen Ryzen 3800X kaufe. Gerade wenn er einen Ryzen 2600er haben sollte, sollte auch noch einiges nach Oben gehen, abhängig von der Kühlung natürlich in hohem Maße und der CPU-Lotterie.

So long...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS
@Luxmanl525

Der R5 2600 ist eine Krücke, auch mit OC und super RAM Timings. Wirklich viel OC geht da eh nicht. Mit Glück bekommt man 4.2Ghz Allcore raus. Selbst dann ist die CPU einfach nur lahm.
 
Ryzen 5 kann alles sein und fängt beim Ryzen 5 1400 an..., aber auch wenn er jetzt einen Ryzen 5 2600x haben sollte wäre alles ab Ryzen 5 3600 eine Option wobei dann nicht unbedingt eine lohnenswerte.
 
Zurück
Oben