Ryzen 7 2700x oder 3800x

bywizard schrieb:
merkt man den unterschied von 4,3 ghz (turbotakt 2700x) und 4,5ghz (turbotakt 3800x)?
Nein, ein paar Prozent mehr Takt merkt man nie (Messbar, aber sicher nicht spürbar). Die bessere Architektur von Zen 2 wirst du jedoch deutlich spüren.

Ist halt die Frage für was du mehr Leistung benötigst. Dann kann man dir hier auch ein sinnvolles Upgrade vorschlagen.

Also:
  • Alte CPU bennenen
  • restliches System benennen
  • Einsatzzweck beschreiben
  • Leistungsdefizite / gewünschte Verbesserung aufzählen

:).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
Hallo zusammen,

@ t3chn0
t3chn0 schrieb:
it Glück bekommt man 4.2Ghz Allcore raus.
Das will ich gar nicht in Abrede Stellen. Aber es geht am Ende um die Spürbarkeit und nicht um das, was auf dem Papier rauskommt. Und ich bin der Meinung, daß er den Unterschied bei den wenigsten Sachen merken wird.

So long...
 
Also ich hatte den 2600 hier als Übergang und dann den 3600.

Ich habe den 2600 zurückgeschickt weil die Kiste so lahm war. Bei BF5 59-112 FPS je nach Szene im CPU Limit. Beim 3600 waren es direkt mal 82-140 FPS. Das sind schon erhebliche Unterschiede.
 
Hallo zusammen.

@ t3chn0
t3chn0 schrieb:
Bei BF5 59-112 FPS je nach Szene im CPU Limit. Beim 3600 waren es direkt mal 82-140 FPS. Das sind schon erhebliche Unterschiede.
Klar, wie gesagt, ich stelle das nicht in Abrede. Es wird aber in den wenigsten Fällen so deutlich sein. Abhängig wird es davon sein, was der TE so absolviert. Und da hat er keinerlei Klarheit geschaffen. Das ist ja das Hauptproblem, um eine wirklich Seriöse Empfehlung geben zu können.

So long...
 
t3chn0 schrieb:
Ich habe den 2600 zurückgeschickt weil die Kiste so lahm war.
Den Aufwand hättest du dir und dem Händler sparen können, zu solchen Dingen gibt es Benchmarkergebnisse frei im Internet ;).

Den größten Vorsprung erzielt Zen 2 bei Spielen, für viele Anwendungen kann der ca. 100€ 1600 mit 12nm (ein umgelabelter 2600) die bessere Wahl aus P/L Sicht sein!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
@iamunknown

Ich kannte die Benchmarks ja =). Aus diesem Grund habe ich ja den 2600 genommen, weil ich dachte, dass es reichen würde. In der Praxis war die CPU jedoch sehr unbefriedigend. Ich fand es damals schon lustig, dass die CPU wegen der 6/12 mit dem 8700K verglichen wurde, der allerdings um Welten schneller ist.
 
bywizard schrieb:
merkt man den unterschied von 4,3 ghz (turbotakt 2700x) und 4,5ghz (turbotakt 3800x)?
Die 200MHz merkst du nicht.........vor allem wäre der 3700X die bessere Wahl, da der 3800X nur mehr verbraucht ohne mehr zu leisten.

Aber was du spüren kannst, ist der doppelt so große L3 Cache und die anderen IPC Verbesserungen.
Und mit den Zen2 CPUs lässt sich Ram viel einfacher schnell betreiben, was ebenfalls Leistung bringen kann.

......So richtig lohnen word sich das aber vermutlich nicht.....Was vorher ruckelig war, wird nicht plötzlich butterweich laufen.
 
naja, ~315 zu ~350, sehr viel teurer ist der 3800x ja ned, zumindest spielt das, auf die maschine gerechnet, ned viel rolle.
also: ich halte den 3700x für eine tolle und vom pl her wirklich gute und nachhaltige cpu.

aber wenn ich ohnehin vorhätte einen richtig guten kühler a la noctua zu installieren, dann wählte ich den 3800x.
boostet höher, was bei excellenter kühlung zum tragen kommt. und bessere chancen bei der siliziumlotterie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
t3chn0 schrieb:
Aus diesem Grund habe ich ja den 2600 genommen, weil ich dachte, dass es reichen würde.
Dann sag uns doch endlich, in welcher Situation du Leistung vermisst. ;)

Der 2600 war eine tolle CPU, weil er dir eben viel Leistung fürs Geld geboten hat, und du ihn auch noch ganz gut übertakten konntest......das der nicht so schnell ist, wie eine doppelt so teure CPU sollte irgendwie klar sein.

....Aber es liegen auch keine Welten zwischen den CPUs....
 
In BF5 Multiplayer schon ^^. Da rennt der 8700K mit 144-200FPS statt der 59-112 beim R5 2600. Im GPU Limit sieht das natürlich anders aus. Ich habe aber mit 2560x1080P und 160Hz gespielt, da war der 2600 total überfordert.
 
Holzfällerhemd schrieb:
Aber selbst nicht besser, der 3700X ist also kaum "langsamer" als der 3700x. xD
War auf den 3800X bezogen =)... Samstag darf man "komisch" schreiben, vor allem wenn´s lustig ist :D
 
Also ich kam Ursprünglich vom 1700x und der Tausch hat sich defintiv gelohnt.
Bspw. wegen des CPU Limits in einigen Spielen.
Aber den 3800x würde ich defintiv nicht kaufen.
Die TDP ist viel zu hoch im Vergleich zum 3700x, für das bisschen mehr Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
t3chn0 schrieb:
In BF5 Multiplayer schon ^^. Da rennt der 8700K mit 144-200FPS statt der 59-112 beim R5 2600. Im GPU Limit sieht das natürlich anders aus. Ich habe aber mit 2560x1080P und 160Hz gespielt, da war der 2600 total überfordert.

Ich kaufe auch keinen Kleinwagen, um damit in der Formel 1 zu fahren. Das braucht man auch nicht testen, sondern weiß man vorher. Ebenfalls braucht man dann auch nicht mehrmals kaufen und anschließend im Internet eine CPU schlecht reden, weil die deutlich langsamer läuft als eine zum Kaufzeitpunkt mehr als doppelt so teuere CPU. Keine Ahnung was du da erwartest hast. Dass der 8700k fast doppelt so schnell sein soll höre ich allerdings zum ersten mal, aber das kann ich nicht testen. Ich habe schon ewig keine BF5 mehr gespielt, aber an 59 FPS kann ich mich nicht mehr erinnern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gnodab und Baal Netbeck
t3chn0 schrieb:
In BF5 Multiplayer schon ^^. Da rennt der 8700K mit 144-200FPS statt der 59-112 beim R5 2600. Im GPU Limit sieht das natürlich anders aus. Ich habe aber mit 2560x1080P und 160Hz gespielt, da war der 2600 total überfordert.

59-112 Fps ist aber auch schon sehr schlecht. Mit meinem vorherigen R7 1700 war ich immer bei über 100 Fps, je nach Szene bis hoch zu 180 Fps, mich wundert es da doch sehr, dass Du so niedrige Fps hattest.


zelect0r schrieb:
Also ich kam Ursprünglich vom 1700x und der Tausch hat sich defintiv gelohnt.
Bspw. wegen des CPU Limits in einigen Spielen.

Schon komisch, bei mir war es genau anders rum. Der 3700X ist ein toller Prozessor, aber gegenüber meinem vorherigen R7 1700@3,8Ghz ist der Aha-Effekt einfach ausgeblieben. Ich hatte mit dem 1700 auch schon sehr hohe Fps und war nur selten in einem Limit.
 
Mit einem R5 1700 bis zu 180FPS? oO

Die sehe ich ja kaum mit meinem 3950X mit 3733er Speicher CL-14-15-15-15. Wie soll das gehen? oO

Du kannst ja gerne mal ein Video machen mit einem 64er Server 1080P und Ultra Preset, ohne Vsync, mit DX12.

Da sollte alleine schon Deine GPU nicht mitspielen. Die 2080TI liegt bei mir bei einem FPS Limit von 137FPS bei den Settings bei konstant 98% Load. Wie soll dann eine 2080 auf 40-50 FPS mehr kommen? oO
 
t3chn0 schrieb:
Die Frage ist ja, ob es immer das ultra presets sein muss?
Weniger Schatten oder etwas gesenkter Details, entlasten nicht nur die GPU, sondern auch die CPU und sehen oft kaum merklich schlechter aus.

Und so frei heraus FPS zu vergleichen ist ja auch fraglich.... Die anderen sich ja massiv, je nach Map und je nach Stelle und je nach Blickrichtung.........mal ganz davon abgesehen, dass oft wichtige Settings übersehen werden(DX11 oder12), oder der eine eine schlechte Kühlung hat......belastbare Benchmarks zu machen bekommen viele angebliche Profis nichtmal hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
bywizard schrieb:
Moin ich überlege meinen ryzen 5 auf einen ryzen 7 upzugraden, möchte aber auch leistung deswegen ist meine frage: merkt man den unterschied von 4,3 ghz (turbotakt 2700x) und 4,5ghz (turbotakt 3800x)?

Zwischen den beiden CPUs liegt vielleicht 20 - 30% Leistungsunterschied. Merkt man das? Kommt auf die Anwendung an.

Generell ist der 3800X keine besonders empfehlenswerte CPU, sie liegt preislich auf halbem Weg zwischen 3700X und 3900X, die Leistung aber nahe am 3700X. Die Betriebstemperaturen sind die höchsten der Ryzen 3000 AM4 Familie und werden einige Anwender nervös machen.

Besser zwischen 3700X und 3900X entscheiden. Für den 3900X VRM Qualität des vorhandenen Boards prüfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Cobra975
SethDiabolos schrieb:
59-112 Fps ist aber auch schon sehr schlecht. Mit meinem vorherigen R7 1700 war ich immer bei über 100 Fps, je nach Szene bis hoch zu 180 Fps, mich wundert es da doch sehr, dass Du so niedrige Fps hattest.




Schon komisch, bei mir war es genau anders rum. Der 3700X ist ein toller Prozessor, aber gegenüber meinem vorherigen R7 1700@3,8Ghz ist der Aha-Effekt einfach ausgeblieben. Ich hatte mit dem 1700 auch schon sehr hohe Fps und war nur selten in einem Limit.
Kommt wahrscheinlich auf deine GPU an, ich hatte zu dem zeitpunkt meine Gigabyte RTX2070 neu und musste dann die CPU upgraden, weil Sie oft limitierte.
 
t3chn0 schrieb:
Mit einem R5 1700 bis zu 180FPS? oO

Die sehe ich ja kaum mit meinem 3950X mit 3733er Speicher CL-14-15-15-15. Wie soll das gehen? oO

Du kannst ja gerne mal ein Video machen mit einem 64er Server 1080P und Ultra Preset, ohne Vsync, mit DX12.

Da sollte alleine schon Deine GPU nicht mitspielen. Die 2080TI liegt bei mir bei einem FPS Limit von 137FPS bei den Settings bei konstant 98% Load. Wie soll dann eine 2080 auf 40-50 FPS mehr kommen? oO

Ich habe den 1700er ja nicht mehr und DX 12 Ultra zu testen ist eh Banane. In DX 12 performed das Spiel wesentlich schlechter als mit DX11 und in 1080p Ultra komme ich meistens schon ins GPU-Limit. Wenn dann testet man in niedrigen Settings mit Future Frame Rendering aktiviert und da kommen mit einem 1700OC solche Ergebnisse bei rum. Natürlich sind die nicht immer auf 180 gewesen, und ich spiele auch nicht in dieser Gurken-Auflösung, aber rein von der CPU aus sind bis zu 180 Fps drin, meistens lagen sie bei ~130-140. In UHD mit hohen Settings schafft mein System etwas mehr als 70 Fps.


Battlefield V Screenshot 2019.04.13 - 17.28.28.62.jpg


Hier ein aktuelles Video mit dem 3700X auf Wake Island. Ohne Aufnahme sind es knapp 10-15 Fps mehr.
Ich habe keine Capture Card, deswegen muss ich es mit Shadowplay aufnehmen.


Und noch eins in UHD mit hohen Settings (falls es interessiert)
Der Encode des Videos dauert aber noch ein wenig.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Die 3600 ist für gaming besser als die 2700x und genauso teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User
Zurück
Oben