Ryzen 7 2700x oder 3800x

MiniM3 schrieb:
Die 3600 ist für gaming besser als die 2700x
Das ist ein Gerücht, das sich hartnäckig hält. Bei einer Anwendung/Spiel, die/das alle 8C/16T auslasten kann, sieht's aber anders aus. Das Mehr an IPC und L3 Cache gleicht keine zwei physikalischen Kerne bzw. vier Threads aus.
 
0-8-15 User schrieb:
Und wie viel Prozent der Spiele tun das?
Ich wusste, dass das kommt, und ja, Du hast recht. Es ist die Minderheit. Das ändert aber nichts daran, dass die Pauschalaussage "3600 ist immer besser für Gaming" so halt nicht stimmt. Kommt auf die Skalierung der Anwendung an.
 
Von "immer" war keine Rede. Aber pauschal betrachtet ist der 3600 die bessere Wahl in so ziemlich jeder Hinsicht.
 
frizzmaster schrieb:
Das Mehr an IPC und L3 Cache gleicht keine zwei physikalischen Kerne bzw. vier Threads aus.
........immer eine Frage der Anwendung.

Selbst in Cinebench ist der Unterschied nicht so groß wie man mit 33% mehr Kernen und 33% mehr Threads erwarten würde.
3956 zu 3604 Punkten...und das war zum launch...inzwischen gab es einige Agesa updates....Chipsatztreiber die schnellere Kerne bevorzugen usw.....die Zen2 CPUs sind in den letzten 8 Monaten nochmal etwas besser geworden...der 2700X ist gleich geblieben.

Und so gut wie kein Spiel zeigt Vorteile für den 2700X......hier und da mag das passieren, aber da muss man schon arg suchen....
hier z.B.
hat der 3600 in Tomb Raider leicht schlechtere 1% und 0.1% low Frametimes.......wobei da die Fehlerbalken recht groß sind, man sich also nicht 100% auf die Werte verlassen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS
Baal Netbeck schrieb:
Selbst in Cinebench ist der Unterschied nicht so groß wie man mit 25% mehr Kernen und 25% mehr Threads erwarten würde.
der 2700X hat 7,5 kerne und 15 threads?;):D

scnr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Deathangel008 schrieb:
der 2700X hat 7,5 kerne und 15 threads?
Danke für die Korrektur :daumen: .........aber es sind 25% Kerne/Threads weniger für den 3600.....das hat mein Gehirn wohl vertauscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
frizzmaster schrieb:
Das ist ein Gerücht, das sich hartnäckig hält. Bei einer Anwendung/Spiel, die/das alle 8C/16T auslasten kann, sieht's aber anders aus. Das Mehr an IPC und L3 Cache gleicht keine zwei physikalischen Kerne bzw. vier Threads aus.
Ich orientiere mich an den Testergebnissen von cb.

Fps sind stabiler, und plus 10% Leistung ...mit einem 2080 ti. Suche einfach nach "Krönung"... Denn das ist sie wirklich.
 
Wartet doch erstmal ab, welchen Ryzen 5 er eigentlich hat. Fängt ja wie schon erwähnt wurde beim R5 1400 an und hört beim R5 3600 auf, wobei letzterer eher unwahrscheinlich ist, wenn ein 2700X als mögliches Upgrade im Raum steht. Dann wissen wir immer noch nicht, was das Anwendungsgebiet ist.

Die Behauptungen ein 2600 sei einfach nur lahm muss ich jetzt aber auch nicht wirklich verstehen, oder? Fürs Preisschild mMn immer noch eine Empfehlung wert, bzw der neue 1600er. Klasse Budget CPUs, die ich aber halt auch nicht mit einem 8700k vergleichen würde. Schonmal gar nicht wenn es um Gaming geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ich glaube, dass ich einfach ein verwöhntes Stück bin und es ganz auf den Betrachtungswinkel und Anspruch ankommt.
 
@Poati:
hört beim R5 3600 auf, wobei letzterer eher unwahrscheinlich ist, wenn ein 2700X als mögliches Upgrade im Raum steht.
8x3,7 ist mehr als 6x3,6. oder so. die frage ob man den taktunterschied zwischen 2700X und 3800X bemerkt lässt mMn nicht unbedingt den schluss zu dass ein blick in tests geworfen wurde.

@bywizard:
wie wäre es mal mit ner rückmeldung? dass man hier üblicherweise schnell antworten kriegt weißt du ja und laut profil warst du zuletzt knapp einen tag nach erstellen dieses threads online.
 
Deathangel008 schrieb:
8x3,7 ist mehr als 6x3,6.
Die Basis Taktraten sind ja ziemlich egal.... Wichtig ist, was real anliegt.

Und da ist der 2700X bei typischen Spielen grob bei 4,1-4,2GHz.....und für den 3600 kann ich es nicht genau sagen, aber es ist in Grunde auch egal, da ja der IPC Unterschied je nach Anwendung anders ausfällt.... Spiele profitieren mehr vom L3 Cache, als z.B. cinebench, das komplett in L2 Cache läuft.

Wie du schreibst, muss man einfach die Benchmarks angucken.... Und auch etwas interpretieren können....4K Benchmarks sind ja oft wenig aussagekräftig für die CPU.
 
frizzmaster schrieb:
Ich wusste, dass das kommt, und ja, Du hast recht. Es ist die Minderheit. Das ändert aber nichts daran, dass die Pauschalaussage "3600 ist immer besser für Gaming" so halt nicht stimmt. Kommt auf die Skalierung der Anwendung an.

Ich hatte ein Ryzen 2700x und ein Ryzen 3600 hier, ich hab mich für den Ryzen 3600 entschieden, da er deutlich sparsamer ist, mag sein das der Ryzen 2700x in Zukunft 5-10% schneller wird, durch seine 2 kerne, aber der Stromverbrauch ist es doch am ende nicht wert, der Ryzen 3600 ist auf 45w eingestellt und 2% langsamer geworden 7nm hat schon was drauf :daumen:
 
happylol schrieb:
der Ryzen 3600 ist auf 45w eingestellt und 2% langsamer geworden 7nm hat schon was drauf

Das kann so pauschal nicht richtig sein.

Was AMD hier auf die Beine gestellt hat ist zweifellos ein kleines Wunder der Technik. Der Leistungsverlust bei kleineren PPT ist immer abhängig vom Workload und kann nicht pauschal in % ausgedrückt werden. So eine Aussage ist ohne Erklärungen zu den Randbedingungen des Tests niemals sinnvoll.
 
Zurück
Oben