Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ryzen 7 2700x System friert ein
- Ersteller Cnocx
- Erstellt am
Ich hab das gleiche Board und kann nur noch hinzufügen, dass das Board gerne mal VSoC ändert. manchmal wechselt es in einen OC -Modus und gibt automatisch 1,1V auf VSoC und manchmal nur 0,825V. Aber mittlerweile gehe ich wie meine Vorredner auch davon aus, dass der RAM nicht Schuld ist.
IBISXI schrieb:Die Samsung SSD könnte für die Freezes verantwortlich sein.
Ich habe da schon öfters von Problemen gelesen.
Mögliche Lösungsansätze:
Energiesparen bei Fesplatte ausschalten. (Windows Energiemanagement)
SSD Firmware updaten wenn möglich.
Mainboard Bios auf neuste Version aktualisieren.
AHCI im BIOS ausschalten. (Neueinstallation notwendig)
Test mit anderer SSD (Kingston u SanDisk) weiterhin Freeze. Freeze kommt ja schon bei der Windowsinstallation (mal beim Username vergeben, mal erst kurz vor Ende der Konfig...) Hab jetzt FW Update gemacht, Energiesparen aus
Reous schrieb:Wenn ich dich richtig verstehe passieren die Freezes nur im Idle bzw Leerlauf? Was passiert, wenn du probeweise in Windows das Profil Höchstleistung aktivierst?
Hast du als gleichzeitig noch irgendwelche OC oder Monitoring Programme laufen wie zb HWInfo, Asus AiSuite, MSI Afterburner, ...?
Naja, ich mache nach Windowsstart, den Taskmanager an (Systemleistungen) und dann kann ich generell max. 5/6min was machen.
Freeze egal ob idle oder youtube an oder HWinfo/ CPUZ anmache... Kann ja kurz bei CPU Z nen CPU Bench laufen lassen....
Das System ist cleaninstall. Auf Höchstleistung gestellt -> Freeze
Selber schrieb:Ich hab das gleiche Board und kann nur noch hinzufügen, dass das Board gerne mal VSoC ändert. manchmal wechselt es in einen OC -Modus und gibt automatisch 1,1V auf VSoC und manchmal nur 0,825V. Aber mittlerweile gehe ich wie meine Vorredner auch davon aus, dass der RAM nicht Schuld ist.
Gehe ich auch nicht von aus, da das System erst ne Freeze bekommen hat nachdem der Ryzen eingebaut wurde (lief dann für ne gute Woche...) Zudem ist der Fehler mit dem A6-9500 nicht reproduzierbar... Der Ryzen und das Mainboard wurde durch Hersteller geprüft. MB wurde aus Kullanz getauscht, Ryzen ohne Fehler zurück...
Zuletzt bearbeitet:
IBISXI
Admiral
Sehr ungewöhnlich das ganze.
Hast du ein aktuelles Windows Image zur Installation verwendet?
An welchem SATA Port ist die Platte angeschlossen? Anderen versucht?
AHCI deaktivieren mal versucht?
Chipsatztreiber und SATA Drivers installiert?
https://www.amd.com/en/support/chipsets/amd-socket-am4/b350
CPU Stromversorgung angeschlossen?
Sollte das alles nicht fruchten, vielleicht mal probeweise ein anderes Netzteil versuchen.
In welchen Slots hast Du die Speichermodule gesteckt?
Sollte das alles nicht fruchten, vielleicht mal probeweise ein anderes Netzteil versuchen.
Zuletzt bearbeitet:
IBISXI schrieb:Sehr ungewöhnlich das ganze.
Sollte das die Lösung gewesen sein? Ich habs im Quote rot markiert....
Ich habe n Cleaninstall Windows gemacht und diesmal als erst die Treiber direkt von AMD genommen. Sonst habe ich im ersten Step den Chipsatztreibet von der MSI Seite genommen....
So wie schon X-Mal zuvor bei anderen Systemen...
Nun ist es so, dass das System seit ner guten halben Stunde ohne Freeze läuft.
Bios läuft noch im Standard-Modus ohne OC...
GraKa Treiber installiert und aktuell läuft n GraKa Stresstest....
IBISXI
Admiral
Cnocx schrieb:Sonst habe ich im ersten Step den Chipsatztreibet von der MSI Seite genommen....
Hä, MSI Seite?
Ich dachte Du hast ein Asrock Board?
Was meinst Du mit "im ersten Step"?
IBISXI schrieb:Hä, MSI Seite?
Ich dachte Du hast ein Asrock Board?
Was meinst Du mit "im ersten Step"?
Ja menno... verschrieben... beide. Asus Board....
Erster Step meine ich, nach der Windowsinstallation die Treiberaktualisieren. Und das zuerst den Chipsatz... Hatte zuvor immer von der ASUS Seite den Chipsatztreiber installiert.
verbaliBerlin
Lt. Commander
Immerhin, der 2. Buchstabe ist bei allen gleich ^^
schön das alles wieder läuft :-)
schön das alles wieder läuft :-)
vanillebear
Ensign
Jo bei 4207 steht ja noch dabei das man diese nur mit den neusten Chipsatz Treiber draufbügeln soll. Aber wär ich jetzt ehrlich auch nicht drauf gekommen. Wobei es dann natürlich lustig ist das die dann auf der Mobo Seite diese gar nicht anbieten... Junge Junge..
Noch am Rande, wenn du DOCP lädst und die RAM Frq dementsprechend hochgeht (Auto vSOC wird ab 2666+ zu 1,1v) und gleichzeitig ein Offset + benutzt, sitzt du plötzlich mit 1,2v oder noch mehr da. Das kann ganz schön nach hinten los gehen wenn du nicht aufpasst.
Was ich ansonsten noch empfohlen hätte, wär ein richtiger Bios Reset per Jumper. Bei großem Umbau (CPU vor allem) hatte ich auch schon seltsame Fehler die nur durch zurücksetzen per Bios "Load Defaults" nicht behoben waren. Erst nach Jumper Reset. Hilft vllt wem anderen dann
Noch am Rande, wenn du DOCP lädst und die RAM Frq dementsprechend hochgeht (Auto vSOC wird ab 2666+ zu 1,1v) und gleichzeitig ein Offset + benutzt, sitzt du plötzlich mit 1,2v oder noch mehr da. Das kann ganz schön nach hinten los gehen wenn du nicht aufpasst.
Was ich ansonsten noch empfohlen hätte, wär ein richtiger Bios Reset per Jumper. Bei großem Umbau (CPU vor allem) hatte ich auch schon seltsame Fehler die nur durch zurücksetzen per Bios "Load Defaults" nicht behoben waren. Erst nach Jumper Reset. Hilft vllt wem anderen dann
Zuletzt bearbeitet:
Desiderius
Cadet 4th Year
Klasse das es wieder geht. Ich habe mir auch angewöhnt gerade die Chipsatz Treiber nur noch direkt bei Intel oder AMD runterzuladen. Viele Mainboard Hersteller sind da ja echt schlampig mit dem aktualisieren ihrer Treiberseiten.