Ryzen 7 3700x und EKL Ben Nevis Advanced

tom77

Commander
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
2.881
Hallo, reicht ein EKL Ben Nevis Advanced für einen Ryzen 7 3700x aus?

Bin am Überlegen auf einen Ryzen 7 3700x aufzurüsten und dann wäre es gut wenn mein aktueller CPU Kühler Leistungsmäßig noch passen würde.
 
Pass auf mit dem Ben Nevis das ding wieder zu entfernen ist gefährlich bei AM4.
 
@ghecko
Den Ryzen 5 3600 in meinem Zweitrechner.

Ok. Das ist gut. Dann warte ich noch auf die neuen Intel 10000er und dann sollte AMD die Preise nach unten anpassen, hoffentlich vielleicht ;)

@neo243
Was meinst du mit gefährlich? Ich habe schon öfter mal den Ben Nevis von einem Ryzen AM4 entfernt. Was soll da gefährlich sein?
 
tom77 schrieb:
Was meinst du mit gefährlich? Ich habe schon öfter mal den Ben Nevis von einem Ryzen AM4 entfernt. Was soll da gefährlich sein?
Er wird wohl meinen, dass es unbedachte Personen gibt die Ryzen bzw. auch vorher bereits AMD-Prozessoren aus dem Sockel gerissen haben bei dem Versuch, den Kühler zu lösen.
Ich habe jedoch ehrlicherweise vermehrt davon nur in Bezug auf die Boxed-Kühler gehört. Deren WLP klebt wie Pattex.
 
Ok. Ich verwende ausschließlich Arctic Silver. Da hatte ich bisher nie die Probleme.
 
Das hat nix zu sagen: Bei meinem ehemaligen Noctua NH-D15 habe ich nach dem Abnehmen des Kühlers meinen 2600x vermisst... Der klebte noch drunter und ich nutze auch nur Arctic Silver. Zum Glück waren alle Beinchen noch gerade und er hat brav weiter funktioniert.

Beim AM4 Sockeln kann man bei manchen Mainboards von Asus die CPU "locker" mit rausziehen. Daher habe ich mir angewöhnt, vor einem Abnehmen des Kühlkörpers erst noch einmal den PC laufen zu lassen und nach dem Ausschalten direkt an den Kühler zu gehen. Wie es bei Gigabyte ist kann ich nicht sagen, weil ich nach langer Asus-Zeit wieder bei MSI gelandet bin.
 
Zurück
Oben