Ryzen 7 3700x und EKL Ben Nevis Advanced

1lluminate23

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
1.198
Hallo liebe CB-Community,

ich weiß, dass es genau zu dieser Fragen einen Thread gibt, wo die Meinung ist, dass der EKL Ben Nevis Advanced ausreichend sei für den 3700X. Ich habe die Lüfterkurve wie folgt eingestellt. Der Lüfter läuft Idle mit 1500 RPM und kühlt die CPU auf 45-47°

Irgendwie bin ich nicht wirklich glücklich mit der Kühlleistung, die schnell mal beim AV-Scan auf sportliche 75° steigt.

Frage wäre, welcher "hochwertiger Kühler" passt auf mein Board ROG STRIX B550-F GAMING? Ich dachte jetzt als Ersatz für den Ben Nevis an einen Noctua NH-U12S SE-AM4

oder einen Doppel-Lüfter Kühler, aber ich weiß nicht wie es mit der Kompatibilität ist bzgl. der von ASUS aufgebrachten Kühlkörper an den Spannungswandler. Was würdet ihr mir für ein Tower-Kühler empfehlen? Ich bin bereit bis 75 EUR auszugeben.

1.JPG
h525.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Also 75°C sind bei einem 3700X nichts, warüber man sich Sorgen machen muss. Ansonsten ist wohl der Thermalright ARO sehr ordentlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1lluminate23
Die üblichen Verdächtigen halt, Scythe Fuma 2 oder Mugen 5 PCGH, Be Quiet Dark Rock Pro (Montage ist aber scheisse), Noctua NH-D15, Thermalright ARO (Macho mit Retention Kit). Sehe 75°C aber auch nicht kritisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wahli und 1lluminate23
Habt herzlichen Dank ihr beiden. Wenn ihr das nicht kritisch seht ist gut. Mir kam das nur etwas hoch vor. Aber ich bin Laie
 
1lluminate23 schrieb:
Habt herzlichen Dank ihr beiden. Wenn ihr das nicht kritisch seht ist gut. Mir kam das nur etwas hoch vor. Aber ich bin Laie
Der 3700x spikt gern mal auf, meiner zumindest, so 77C aber bleibt auch in dem Bereich. Eigentlich auch nur bei so Sachen wie Cinebench und Co.. . Ich hab nur den Stock Prism, der auch erst bei 66C mit 50% Leistung dreht. Auch wenn ich den Lüfter auf 100% stelle, es bringt kein Leistungsvorteil. Die Temps bleiben.

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1lluminate23
Für eine Empfehlung wäre es noch gut zu wissen welches Gehäuse du hast.

Problematisch ist es aber nicht bei dir.

Als gute Alternative wäre noch der Deepcool AS 500 zu nennen. Wenn er denn in dein Gehäuse passt.

Hier der Test zum AS 500:
https://www.computerbase.de/2021-01/deepcool-as500-test/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1lluminate23
Mein Gehäuse ist das Fractal Define R6 Black

Ergänzung: Mein 3700X springt gerne auch auf 75° bleibt da auch, aber der Ben Nevis läuft dann auf Hochtouren und Reserve scheint er nicht mehr im Tank zu haben. Ich "träume" ja so ein bisschen vom einem NH-U12S SE-AM4 muss ich zugeben. Nur ob der unterschiede bringt?

Gruß David
 
Zuletzt bearbeitet:
Noctua NH-U14S, 35..36°C / ca. 42°C Package (Leerlauf) im Define R6 C bei ca. 600 UPM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1lluminate23
Ein neuer hochwertiger Kühler läuft entweder leiser oder kühler als dein jetziger Kühler. In deinem R6 sollte das Ergebnis mit neuem Kühler doch relativ gut ausfallen.

Ich war damals auch überrascht, als ich mit meinem 3700X den Fuma 2 installiert hatte und die Temperaturen bzw. die Lüfterdrehzahlen doch relatativ hoch waren (im Be Quiet Pure Base 600, bekannt für schlechten Airflow). Da ich einen leisen Betrieb vorziehe (max. etwa 800 U/Min), hat meine CPU bei Vollauslastung aller Kerne (z. B. mit Handbrake) nicht die volle Leistung. Da taktet er erinfach dann nicht mehr so hoch, weil die Temperatur über 75 Grad liegt. Im Alltag merkt man das aber nicht. Cinebench zeigt ca. 5% weniger Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1lluminate23
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1lluminate23 und wahli
Der genannte deepcool as 500 ist lecker.
Einen U12S würde ich nicht nehmen.

Dann eher den deepcool.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1lluminate23
Vielen Dank für eure Empfehlungen. Ich habe mich schlussendlich für den Noctua NH-U14S entschieden, da es schon immer ein Wunsch von mir war ein Noctua CPU-Kühler einmal einbauen und nutzen zu dürfen. Der Deepcool 500 ist sicher interessant, aber der Reiz eines Noctua hat gesiegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wahli, Zipfelklatscher, Telefonmann_2 und 2 andere
@1lluminate23

Gute Entscheidung. Zusätzlich zu den mitgelieferten Lüftern beim Gehäuse habe ich vorne, unten noch einen saugenden drin. Alle Gehäuselüfter drehen mit ca. 600 UPM im Leerlauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1lluminate23
@Telefonmann_2

Bei meinem Fractal Define R6 sind vorne 2 saugende 2x Dynamic X2 GP-14 Lüfter. Leider kein Platz für einen 3, außer ich würde auf 120mm wechseln. Mein Konzept ist vorne 2 saugende und hinten ein blasender 140mm ARCTIC F14 PWM PST - 140 mm PWM. Die Lüfter höre ich nicht raus, aber den Ben Nevis hört man deutlich bei 1550 RPM.
 
Ich wollte es nur zur Vollständigkeit erwähnt haben. ;) Und ich meine, dass der zusätzliche Lüfter unten - also im Gehäuseboden und nicht in der Front - sitzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1lluminate23
Zurück
Oben