Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ryzen 7 3700X Undervolting?
- Ersteller refilix
- Erstellt am
Ich zitiere mich mal aus einem anderen Thread
shox22 schrieb:Bei mir bringen ein -0.05V und -0.075 Offset leicht bessere Werte als Offsets die darüber oder darunter liegen. Ich muss aber nochmal schauen, ob das nicht vielleicht auch an der Temperatur gelegen hat. Zumindest konnte ich mit den beiden Offsets keinen Rückgang in der CB 20 Multicore Leistung feststellen.
Meine Ergebnisse beim Test gestern waren:
Auto : 4768 pts (~4000Mhz)
-0.025V: 4732 pts (~4000Mhz)
-0.050V: 4817 pts (~4030Mhz)
-0.075V: 4813 pts (~4055Mhz)
-0.1V : 4618 pts (~4110Mhz)
-0.15V : 3976 pts (~4160Mhz)
edit: Beobachtete durchschnittliche Taktraten ergänzt
metallica2006
Commander
Hi,
Ich hab meinen bei max 85 Grad. ~1.25 volt und 4 ghz fix. Mit NHD15 SE
Evtl hilft es dir schon.
Evtl hilft es dir schon.
Würde mich durchaus auch mal interessieren, wie ich die Spannung reduzieren kann. Mein 3700x auf nem Gigabyte X570 Aorus Elite mit Thermalright Aro 14 (baugleich Macho) boostet (alles auf Auto und PBO an) so auf 4,4 Ghz, legt dafür aber fast 1,5 V an laut CPU-Z und Ryzen Master. Das ist mir auf Dauer zu viel. Temperaturen sind dabei mit 65 Grad und Vollast kein Problem, die Spannung gefällt mir allerdings nicht.
So wirklich übersichtlich ist das UEFI leider nicht, zumindest hab ich noch keine Einstellungsmöglichkeit bzgl. Vcore-Offset gefunden.
Jemand ne Idee?
So wirklich übersichtlich ist das UEFI leider nicht, zumindest hab ich noch keine Einstellungsmöglichkeit bzgl. Vcore-Offset gefunden.
Jemand ne Idee?
Zuletzt bearbeitet:
R
R00tMaster
Gast
Mein Ryzen 3700x läßt sich UV bis Offset -0,200V und bringt unter maximum Last 15°C, also statt 80°C dann 65°C. mit einem Brocken 3.
Aber UV kostet viel Leistung bzw. der angegebene Takt der CPU ist sogar höher als ohne UV, aber effektiv takten die 3xxx niedriger. Wenn man also keine Leistung verlieren will, sollte man maximal einen Offset von -0,050V
geben.
CB20 MC-Punkte ohne UV und CPU-Z sagt 4,075GHz = 4817 Punkte
CB20 MC-Punkte mit UV -0,200V CPU-Z sagt 4,225GHz = 3368 Punkte
Aber UV kostet viel Leistung bzw. der angegebene Takt der CPU ist sogar höher als ohne UV, aber effektiv takten die 3xxx niedriger. Wenn man also keine Leistung verlieren will, sollte man maximal einen Offset von -0,050V
geben.
CB20 MC-Punkte ohne UV und CPU-Z sagt 4,075GHz = 4817 Punkte
CB20 MC-Punkte mit UV -0,200V CPU-Z sagt 4,225GHz = 3368 Punkte
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M
micha`
Gast
B3l4 schrieb:boostet (alles auf Auto und PBO an) so auf 4,4 Ghz, legt dafür aber fast 1,5 V an laut CPU-Z und Ryzen Master. Das ist mir auf Dauer zu viel. T
Wenn die Jungs und Mädels bei AMD das für die CPU als in Ordnung empfinden, warum dran rumdoktern?
Bei mir folgendes,
hab PBO aus, RAM läuft mit 3000Mhz,
Ich kann bei meinen Asrock Board nicht mehr als -0.100mV runter gehen, da mehr nicht angeboten wird.
Die Temperaturunterschied liegt bei im Idle bei 3°C und bei Last 6°C. Habe immer gleich gemessen. Prime 95 etwa 5 Minuten laufen lassen. Bei -0.100mV drehen aber auch die Lüfter langsamer.
mfg refi
hab PBO aus, RAM läuft mit 3000Mhz,
Ryzen 7 3700X | ||||
Auto | CPU Temp °C | CPU Spannung in V | Takt in Mhz | FAN CPU |
min | 44 | 1,34 | 0 | 469 |
max | 71 | 1,456 | 4079 | 1279 |
-0.050mV | ||||
min | 44 | 1,296 | 0 | 408 |
max | 68 | 1,424 | 4066 | 1425 |
-0.100mV | ||||
min | 41 | 1,248 | 0 | 438 |
max | 65 | 1,36 | 4079 | 1085 |
Ich kann bei meinen Asrock Board nicht mehr als -0.100mV runter gehen, da mehr nicht angeboten wird.
Die Temperaturunterschied liegt bei im Idle bei 3°C und bei Last 6°C. Habe immer gleich gemessen. Prime 95 etwa 5 Minuten laufen lassen. Bei -0.100mV drehen aber auch die Lüfter langsamer.
mfg refi
Anhänge
OCMC
Ensign
Bei Hardwareluxx gibt es das hier zu lesen....
https://www.hardwareluxx.de/index.p...uen-ryzen-prozessoren-wenig-effektiv-ist.html
Gruß
oh ist ja schon gepostet worden, sry...
https://www.hardwareluxx.de/index.p...uen-ryzen-prozessoren-wenig-effektiv-ist.html
Gruß
oh ist ja schon gepostet worden, sry...
Zuletzt bearbeitet:
Warum rumdoktorn? Weil die Spannung direkten Einfluss auf den Verbrauch, die Temperaturen und damit auch auf die Geräuschentwicklung hat (wobei letzteres fast unerheblich ist).
Generell finde ich das Taktverhalten sehr befremdlich. Auch ohne Last geht der Boost Richtung 4,4 GHz. Hab mich mal durch die Energiesparpläne geklickt, mit den Ryzen-optimierten springt der Takt immer wieder Richtung max., auch mit ausbalanciert macht er das, nur mit dem Energiesparmodus bleibt er ohne Last bei 2,2 Ghz. Vielleicht leg ich mal nen festen Takt und ne feste Spannung an. Bleibt noch einiges zu testen.
Nachtrag: wobei ich mir nicht wirklich sicher bin, ob hier nicht eventuell auch Auslesefehler auftreten. CPU-Z und Ryzen Master zeigen mir teilweise völlig unterschiedliche Werte.
Google hilft, Auslesefehler: https://www.pcgameshardware.de/Mati...-Spannungswerte-in-Auslesewerkzeugen-1294238/
Generell finde ich das Taktverhalten sehr befremdlich. Auch ohne Last geht der Boost Richtung 4,4 GHz. Hab mich mal durch die Energiesparpläne geklickt, mit den Ryzen-optimierten springt der Takt immer wieder Richtung max., auch mit ausbalanciert macht er das, nur mit dem Energiesparmodus bleibt er ohne Last bei 2,2 Ghz. Vielleicht leg ich mal nen festen Takt und ne feste Spannung an. Bleibt noch einiges zu testen.
Nachtrag: wobei ich mir nicht wirklich sicher bin, ob hier nicht eventuell auch Auslesefehler auftreten. CPU-Z und Ryzen Master zeigen mir teilweise völlig unterschiedliche Werte.
Google hilft, Auslesefehler: https://www.pcgameshardware.de/Mati...-Spannungswerte-in-Auslesewerkzeugen-1294238/
Zuletzt bearbeitet:
Also für mich ist die Geräuschentwicklung nicht unerheblich.
Also die ganzen Werte sind komisch. Auch unter AMD Ryzen Master Tool. Ich glaube auch hier stimmen die Werte nicht. Wenn ich Prime95 laufen lasse und er auf 62°C hoch geht und ich die Wakü und Lüfter auf 100% laufen lasse manuell, ändert sich die Temperatur garnicht. Wenn ich auf 50% Leistung gehe, bleibt er bei 62°C und steigt nur ganz langsam mit minimalen Schwankungen.
Unter Idle die Temperatur rauf und runter gespringe geben mir den rest...
Also die ganzen Werte sind komisch. Auch unter AMD Ryzen Master Tool. Ich glaube auch hier stimmen die Werte nicht. Wenn ich Prime95 laufen lasse und er auf 62°C hoch geht und ich die Wakü und Lüfter auf 100% laufen lasse manuell, ändert sich die Temperatur garnicht. Wenn ich auf 50% Leistung gehe, bleibt er bei 62°C und steigt nur ganz langsam mit minimalen Schwankungen.
Unter Idle die Temperatur rauf und runter gespringe geben mir den rest...
T
Tunarak
Gast
metallica2006 schrieb:Hi,
85 Grad mit so einen riesen kühler ??
metallica2006
Commander
Hi,
jo meinste zu viel?
Fest isser =)
jo meinste zu viel?
Fest isser =)
T
Tunarak
Gast
metallica2006 schrieb:jo meinste zu viel?
Die 85 sind zwar noch im grünen Bereich aber bei so einen riesen fetten kühler hätte ich etwas mehr erwartet.
Also ich gehe davon aus das du die 85 Grad erreichst wenn du Prime 95 laufen lässt?
metallica2006
Commander
Hi,
ja Prime 95 8K mit AVX, also Höllenmode.
ja Prime 95 8K mit AVX, also Höllenmode.
metallica2006
Commander