H
han123
Gast
Einfach die Spannung runtersetzen würde ich nicht unbedingt. Schau mal, ob Du im Bios eine Option namens "PPT" findest. Das setzt die Wattzahl des Prozessor fest, die er nutzen darf. Offizieller Wert für den 3700X sind z.B. 65 Watt. Wenn Du jetzt dort die 65 festeinstellst, dann dreht die CPU nicht mehr auf bis zu 88 Watt auf.
Der Vorteil hier ist, im Vergleich zum Undervolting, dass du bei Singlethreadlastigen Sachen, immer noch einen sehr hohen Boost hast. Als ich Undervolting ausprobiert habe, ging auch der Singleboost runter :/
Kannst dann auch niedrigere Werte ausprobieren, wie 50, 45, 43, 42 usw... Unter 60 Watt gehen aber die Frequenzen immer deutlicher runter.
Der Vorteil hier ist, im Vergleich zum Undervolting, dass du bei Singlethreadlastigen Sachen, immer noch einen sehr hohen Boost hast. Als ich Undervolting ausprobiert habe, ging auch der Singleboost runter :/
Kannst dann auch niedrigere Werte ausprobieren, wie 50, 45, 43, 42 usw... Unter 60 Watt gehen aber die Frequenzen immer deutlicher runter.