Ryzen 7 5700x/Asrock B550M-HDV

Marcusoioi

Ensign
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
237
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …Ryzen 5700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): G Skill 32 GB 3200 MHZ Dual Channel…
  • Mainboard: …Asrock
  • Netzteil: …MarbleBron 750 Watt
  • Gehäuse: …Thermaltake
  • Grafikkarte: Zotac 980/MSI 3060 TI und Asus 3070
  • HDD / SSD: …2xSSD 1 X HDD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
Arctic Freezer 7 XO
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...Hallo erstmal,

Ich habe ein Problem, dass mich schon seit Monaten fertig macht.
Meine CPU (Ryzen 7 5700X) taktet in Stresstests (Prime95 und CPU-Z) und manchen Spielen (Spiderman Remastered, Doom Eternal) kurz auf bis 500 MHZ runter und wieder hoch, was in den Spielen einen Performance Drop verursacht. Sehr oft Taktet die CPU auch in anderen Spielen auf 3700/3600 MHZ runter, für einen Moment. Meine CPU übersteigt aber nie die 80 Grad. Bei den meisten Spielen erreicht die CPU nichtmal die 70 Grad und dümpelt im Schnitt auf 55-64 Grad rum. Jetzt habe ich die Vermutung, dass diese Probleme auf das MB zurückzuführen sind. Könnt ihr mir da helfen?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...Ich habe mit den Ryzen Master schonmal das Auto OC ausprobiert, wodurch die CPU in Spielen nichtmehr runter fällt, aber die CPU unter Prime 95 (nicht aber in Spielen) sehr heiß wird. Ich habe so auch schonmal Witcher 3 gespielt, wo sich dann auch einmal der ganze PC neugestartet hat (Temperaturen max 74 Grad) und seitdem habe ich in allen Spielen, die eine höhere Grafiklast aufweisen, schreckliche Texture pop ins, bis hin zu Reflexionsfehlern und Schattenfehlern. Dieses Problem habe ich auch schon mit der 980 auf meinen alten System gehabt, weshalb ich mir damals eine 3060TI gekauft habe und das Problem war behoben.
Dann habe ich mir im laufe der Zeit, das neue System gekauft (welches auch in meinen Specs steht) und alles lief wie oben beschrieben, bis zu den Punkt, wo die Grafikfehler hinzu gekommen sind. Dann dachte ich, so dumm wie ich bin, dass es sich um einen defekt der 3060Ti handelt, da das ja schon bei der 980 1 zu 1 genau so war und habe die deswegen beim Händler umgetauscht und das Geld zurückbekommen.
Allerdings habe ich das System auch mit einer 3070 getestet, von einen Kollegen und die Symptome sind identisch.
Hier ein Link zu meinen Youtube Kanal mit Videos zu den Grafikfehlern, aufgenommen mit der 3070, von meinen Kollegen.

https://www.youtube.com/channel/UCQ0gE5nn0kFw6qRGZIGXi_Q

Nun bin ich total am Ende! Ich wollte mir eigentlich jetzt die 4070 kaufen, aber bin unsicher, pb die Grafikprobleme da auch auftauchen werden. Ich habe nun seit 4 Monaten nichtsmehr gezockt, weil ich so verzeifelt bin und dabei ist das mein großes Hobby und jetzt ist auch so viel neues rausgekommen, was mich interessiert. Ich bin einfach total am verzweifeln.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Marcusoioi schrieb:
Meine CPU (Ryzen 7 5700X) taktet in Stresstests (Prime95 und CPU-Z) und manchen Spielen (Spiderman Remastered, Doom Eternal) kurz auf bis 500 MHZ runter und wieder hoch, was in den Spielen einen Performance Drop verursacht.
Kann bei dir an den VRM-Temperaturen liegen. Das Board ist nicht wirklich dafür gemacht es mit 8-Kernern zu quälen.

Was für einen CPU-Kühler benutzt du? Unter 7XO finde ich nichts, nur 7X.
Bei deinem Board wäre ein Top-Blower besser. Falls du noch den Originalkühler rumliegen hast, probier den mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nilson
ghecko schrieb:
Kann bei dir an den VRM-Temperaturen liegen. Das Board ist nicht wirklich dafür gemacht es mit 8-Kernern zu quälen.

Was für einen CPU-Kühler benutzt du?
Danke für deine schnelle Antwort!

Was bedeutet "VRM-Temperatur" und wie kann ich die auslesen?
Ich habe mir sowas ähnliches auch schon gedacht, aber laut den Specs sollte das Mainboard die CPU unterstützen. Habe ich eventuel das Mainboard geschrottet? In Windows-Betrieb und bei Indiespielen, welche keine hohe Grafikanforderung haben, kommen keine Probleme auf.
 
Marcusoioi schrieb:
Was bedeutet "VRM-Temperatur"?
Bildschirmfoto_2023-04-21_22-21-40.png

Das sind diese kleinen schwarzen Rechtecke auf deinem Board. Die regeln die Spannung für die CPU und da muss je nach CPU ein Haufen Strom durch. Der macht die Dinger warm.
Bei guten Boards gibt es davon eine ganze Menge und die werden zusätzlich gekühlt. Das spart man sich bei den Office-Boards gerne. Wenn dann die CPU auch noch über einen Tower-Kühler gekühlt wird, kommt gar keine Frischluft mehr an die VRMs und sie werden unter Belastung der CPU sehr heiß. So heiß, dass das Board irgendwann die CPU runtertaktet, weil sich die Teile sonst vom Board löten.

Deshalb empfehlen wir solche Boards normalerweise hier nicht. Zumindest nicht in Kombination mit deiner Hardware zu diesem Zweck.
 
Ah, du meinst die Spannungswandler.
Ja, genau das habe ich mir auch schon gedacht!
Kann ich die Temps der Spannungswandler auslesen lassen?
Und kann es sein, dass ich mir dadurch die CPU eventuel geschrottet habe?
 
Marcusoioi schrieb:
Kann ich die Temps der Spannungswandler auslesen lassen?
Kommt auf das Board an. HWinfo müsste alle Sensoren anzeigen die es findet.
Marcusoioi schrieb:
Und kann es sein, dass ich mir dadurch die CPU eventuel geschrottet habe?
Schwierig zu sagen. Aber solange deine CPU außerhalb dieser Belastung stabil ist, würde ich an deiner Stelle eher das Board austauschen und nicht davon ausgehen, dass die CPU bleibenden Schaden davongetragen hat.
Das hat das Runtertakten wohl bisher verhindert, da sich die VRMs noch nicht abgelötet haben.
 
Ich werde mir HWinfo mal besorgen und einen Stresstest mit Prime95 machen.

Meine CPU wirft keine Errors oder Warnings raus mit Prime 95, taktet jedoch manchmal runter aber auch eher selten und nicht permanent. In Windows Betrieb macht es auch keine Probleme, aber die Grafikfehler, welche jetzt schon mit 3 Grakas bei Hardwarehungrigen Spielen auftauchen. Vllt kannst du dir die Videos ja mal anschauen, wenn du Zeit hast.

https://www.youtube.com/channel/UCQ0gE5nn0kFw6qRGZIGXi_Q
 
Marcusoioi schrieb:
Vllt kannst du dir die Videos ja mal anschauen, wenn du Zeit hast.
Also ich sehe da jetzt keine Grafikfehler, nur Kompressionsartefakte. Und der Rest mit den Texturen, der VRAM deiner 3070 ist halt am Kotzen. Das ist normal, die Karte hat einfach viel zu wenig Speicher für ihre Leistungsklasse und das sieht man jetzt.
Screenshot 2023-04-21 at 22-41-22 Marcus Müller.png

 
Da muss ich dir Widersprechen, da diese Probleme bis zu einen gewissen Punkt nie aufgetreten sind, nichtma mit der 3060 TI und der 980. Die 3070 hat auch für Hell Let Loose zb. mehr als genug Speicher, der wird nicht ansatzweise voll.

Ich habe mir HWMonitor runtergeladen und werden die Spannungswandler mit "Auxtin" angeben?
 
Marcusoioi schrieb:
da diese Probleme bis zu einen gewissen Punkt nie aufgetreten sind
Ich sehe aber in deinen Videos keine "Grafikfehler", nur das Nachladen von Texturen was halt idr. bedingt ist durch zu wenig Grafikspeicher. Viele Spiele haben dieses aggressive dumpen von Texturen auch erst durch Patches nachgereicht, um Performanceprobleme zu lösen. Schau dir einfach das Video von HW Unboxed dazu an. Wenn du da deine Probleme wiederfindest, weißt du woran es liegt.
Marcusoioi schrieb:
und werden die Spannungswandler mit "Auxtin" angeben?
Ich kann dir leider nicht sagen, wie VRMs da bezeichnet werden. Ich benutze weder Windows noch HWinfo. Ich weiß nur, das HWinfo eigentlich sämtliche Sensoren auslesen kann.
 
Ich habe diese Texturnachlader schon vor über einen Jahr mit der 980 bei Resident Evil 2 und HLL nicht gehabt, bis sie dann irgendwann aufgetreten sind. Nach den kauf der 3060TI hat sich das Problem eingestellt, bis zu besagten Tag X. Seitdem ist in HLL auch kein Patch mehr, bis zur Aufnahme des Videos erschienen.

Was kann ich jetzt tun um die CPU Frequenz Drops Fehlerquelle zu finden und auszuschließen?
Anscheinend werden mit dem Board, die Tempperaturen der Spannungswandler nicht ausgelesen.
 
Kau dir ein halbwegs ordentliches Board oder mindestens einen Top-Blower, der die Spannungswandler etwas mitkühlt. Ein leichter Luftstrom wirkt da tatsächlich schon wunder. So fordernd ist der 5700X jetzt ja eigentlich auch nicht.

Die "Grafikfehler" sind für mich einfach nur nicht geladene Texturen.
Und bei der 980 wirst du vermutlich die Settings dann doch ein Stück weiter niedriger gelassen haben...


Um die Vermutung der überhitzenden VRMs auf dem Board zu bestätigen: Seitenteil auf und einfach mal ein Lüfter auf die VRMs ausrichten.
 
Marcusoioi schrieb:
Was kann ich jetzt tun um die CPU Frequenz Drops Fehlerquelle zu finden und auszuschließen?
Du könntest auf Verdacht ein besseres Board kaufen. Wäre ohnehin empfehlenswert, denn VRM-Temperaturen sind bei dir mit Sicherheit ein Problem das langfristig zu Ausfällen führen wird, ob das jetzig akute Problem damit zusammenhängt oder nicht.

Falls dein Gehäuse ATX zulässt:
https://geizhals.de/asus-prime-b550-plus-a2295489.html?hloc=at&hloc=de
Falls nicht:
https://geizhals.de/asrock-b550m-pg-riptide-90-mxbi90-a0uayz-a2674895.html?hloc=at&hloc=de
 
Ich habe die gleichen Settings gehabt, wie mit der 3070/3060Ti.
Auch die andern Spiele, haben damals mit der 3060Ti keine Texture pop ins gehabt. Alles was ich in den Video zeige, war bis vor Tag X zu 100 Prozent mit der 3060Ti nicht vorhanden.
 
Marcusoioi schrieb:
Auch die andern Spiele, haben damals mit der 3060Ti keine Texture pop ins gehabt. Alles was ich in den Video zeige, war bis vor Tag X zu 100 Prozent mit der 3060Ti nicht vorhanden.
Wir können dir halt nur sagen was wir sehen. Und wir sehen, das bei den Texturen gespart wird. Und das liegt entweder an den Qualitätssettings oder die Gameengine macht das aus Mangel an VRAM automatisch.
Warum das so plötzlich auftritt, keine Ahnung. Aber in deinem Video liegt es eindeutig am VRAM der Grafikkarte:
Screenshot 2023-04-21 at 22-41-22 Marcus Müller.png

Das ist ein Screenshot aus deinem Video.

Die gute Nachricht: es ist nichts kaputt. Das ist halt so von Nvidia gewollt, das seine Kunden mit solchen Problemen konfrontiert werden. Dann kaufen sie schneller eine neue Karte.
 
Ich habe ja eh vor, mir eine 4070 zu kaufen.
Die Spannungswandler liegen zwischen meinen Gehäuselüfter und meinen CPU Lüfter und werden eigentlich schon von meinen hinteren Gehäuselüfter angeblasen.
Ich werde es dennoch mal austesten.

Habe ich eventuel mein Motherbaord schon beschädigt, wenn die Spannungswandler zu heiß geworden sind und wenn ja, wie kann ich das testen?
 
Marcusoioi schrieb:
Ich habe ja eh vor, mir eine 4070 zu kaufen.
Würde ich zb genau deshalb nicht. Damit verschiebst du das Problem nur ein paar Jahre in die Zukunft. Andere Karten aus dieser Leistungsklasse von der Konkurrenz bieten 16GB...
Marcusoioi schrieb:
Habe ich eventuel mein Motherbaord schon beschädigt,
Das wird dir keiner sagen können. Und ich würde es auch nicht stresstesten, denn bei einem richtigen Ausfall geht meist nicht nur das Board hops.
Das Board ist für das was du damit treibst ungeeignet. War halt ein Fehlkauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Marcusoioi schrieb:
Dass Board mit einen deutlich Stromziehenderen Ryzen 5800 wird doch sogar im Bundle verkauft.
Das fasst gut zusammen, was ich von diesem Laden halte. Runtergesetzt von 699€, ein richtiges Schnäppchen.
Marcusoioi schrieb:
Würdest du mir auch davon abraten, wenn ich einen Kühler so befestige, dass ich die Spannungswandler anblase?
Eher solltest du einen Top-Blower, wie den mitgelieferten Boxed-Kühler verwenden. Genau dafür ist das Board nämlich ausgelegt.
Ich kanns aber nicht empfehlen. Für eine Officekiste mit 6-Kern APU die immer im Idle ist, mag das Board okay sein. Für alles andere ist die Spannungsversorgung und deren Kühlung einfach unterdimensioniert. Wenn man über eine 4070 nachdenkt kann Geld ja nicht das Problem sein. Es wurde halt etwas ungleichmäßig bei der Festlegung der Komponenten verteilt.
 
Ok, ich werde mir wohl ein neues Board kaufen und hoffe, dass meine CPU keinen Schaden bekommen hat.

Der Preis ist in der Tat extrem hoch. Ich habe für beides zusammen 350 Euro gezahlt. :D
 
Zurück
Oben