Ryzen 7 5700x/Asrock B550M-HDV

Welche BIOS-Version ist auf dem Board bzw. wurde schon einmal ein Update durchgeführt? Der 5700X wird ab 2.10 unterstützt. Das würde ich erst einmal auf den aktuellsten Stand bringen wenn noch nicht geschehen.
Evtl. mal CMOS-Reset durchführen.

Das System läuft ja grundsätzlich, nur verhält es sich in bestimmten Situationen nicht so wie es soll. Da würde ich eher ein softwareseitiges Problem (BIOS-Einstellung, Energiesparplan...) vermuten.

ghecko schrieb:
Das Board ist nicht wirklich dafür gemacht es mit 8-Kernern zu quälen
Da kann ich laut Asrock auch einen Ryzen 5950X draufpacken. Ob das empfehlenswert ist, ist eine andere Frage. Aber wenn das Teil nicht mal mit einer 65W-CPU klarkommt, dann kann sich Asrock die Verpackung sparen und gleich den Schrottcontainer ans Ende der Produktionslinie stellen.

Ich habe die Version L2.62 drauf. Das sollte die neuste sein. CMOS_Reset wurde schon durchgeführt.
Ich nutze beim zocken den Höchstleistung Energiesparplan und in 2D Modus den Energiesparplan, von Windows.

Wenn ich den Gehäuselüfter so ausrichte, dass er bisschen richtung Spannungswandler bläst, scheint das Problem zumindest unter Prime95 behoben zu sein.

Marcusoioi schrieb:
Wenn ich den Gehäuselüfter so ausrichte, dass er bisschen richtung Spannungswandler bläst, scheint das Problem zumindest unter Prime95 behoben zu sein.
Hardy72 schrieb:
dann kann sich Asrock die Verpackung sparen und gleich den Schrottcontainer ans Ende der Produktionslinie stellen.
Dann sollten sie das tun. Bzw. hier der TE.

Zurück
Oben