Ryzen 7 5800X 80°C Avrg. Temps nach GPU Upgrade

Whay

Ensign
Hallo zusammen,

ich habe mir vor einigen Monaten ein Grafikkarten Upgrade zugelegt und seitdem CPU Temperaturen von 85°C - 90°C beim zocken von Helldivers 2 und diversen anderen Spielen. Bei CS2 und League of Legends dümpelt der im 70°C Bereich rum und im Idle nach längerer Zeit bei 35°C - 45°C. Die 45°C entstehen allerdings immer dann wenn Windows oder Hintergrundprozesse anfangen zu arbeiten.

Hardware:
CPU: Ryzen 7 5800X
Mainboard: MSI B550-A Pro
GPU: AMD Radeon 6750 XT
CPU Kühler: Pure Rock 2 schwarz
Gehäuselüfter: 6x Pure Wings 2 PWM
Gehäuse: Sharkoon RGB Flow

Im UEFI ist MSI's CPU Genie (CPU OC Tool) deaktiviert und XMP und Virtualisierung ist das einzige welches ich manuell aktiviert habe.

Meine Versuche:
  • Frontpanel ab (ist auch jetzt der Fall)
  • Lüfter auf 100% drehen lassen
  • Wärmeleitpaste aufgefrischt
  • 3 verschiedene Lüfter Setups (V1.svg nutze ich im Moment)
  • Werkeinstellungen vom UEFI
  • Grafikkarte vom 1. Slot auf den 2. Slot

Meine nächsten Versuche würden darauf hinaus laufen nun CPU Kühler zu ersetzen mit einem der eine höhere TDP schafft und/oder Gehäuse mit mehr Platz/Airflow zu besorgen bzw. hoffe ich darauf hier einige Ansätze zu finden die ich noch probierten kann bevor ich das ausprobiere. Und ja ich weiß das die CPU generell durch die Bauweise wärmer ist als was man von anderen Ryzen CPU's kennt.

Anhänge

• CPU.png
    CPU.png
    95,3 KB · Aufrufe: 613
  • V3.svg
    V3.svg
    9,8 KB · Aufrufe: 90
  • V2.svg
    V2.svg
    9,9 KB · Aufrufe: 65
  • V1.svg
    V1.svg
    9,9 KB · Aufrufe: 67
wo ist das Problem

neue GPU = die CPU kann mehr Bilder berechnen ... somit wird sie natürlich auch Wärmer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815, Wilfriede, Wanderwisser und 6 andere
85-90 Grad sind doch völlig in Ordnung unter voller Last. Wenn Dir das zu viel ist, brauchst Du entweder einen besseren Kühler oder kannst probieren die CPU zu undervolten. Ich halte das aber für eine völlig vertretbare Last Temperatur. Solange da nichts throttled ist alles okay.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815, acidarchangel, Zwirbelkatz und eine weitere Person
Möchte dich an dieses Bild von AMD erinnern:
1715812887517.png

Der 5800X verbruzzelt seine Leistung in einem einzigen CCD. Der dann auch noch bisschen von der Mitte verschoben ist. Daher darf er da auch einiges warm werden.

Er ist aber in seinen normalen Temperaturbereich ...

Willst du besser werden - schau das du halt mindestens einen 2. Lüfter an den PR2 anklemmst.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und Whay
Die Temperaturen sind doch vollkommen normal? Ein 5800X bei bis zu 108 Watt in deinem Screenshot, da kannst du dich mit diesen Temperaturen noch glücklich schätzen. Bedenke, deine CPU hat nur einen Core-DIE, der einen Großteil dieser Leistungsaufnahme erzeugt, die paar restlichen Watt kommen vom I/O-DIE. Mit zwei Core-DIEs hättest du bei gleicher Leistungsaufnahme in der Regel bessere Temperaturen, aber mit einem ist das absolut normal. Der 5800X ist auch dafür bekannt, ein Hitzkopf zu sein, da er bis 142 Watt ziehen kann, gegenüber 88 Watt beim 5700X.

Vermutlich warst du mit deiner alten Karte zuvor einfach nur im GPU-Limit, sodass die CPU eben am chillen war. Nun erreichst du einfach eine höhere CPU-Auslastung.

Wenn dich die Temperaturen stören, kannst du im BIOS einfach den Eco-Modus aktivieren, sodass die CPU auf 65/88 Watt limitiert wird. Reicht vollkommen und hat kaum Auswirkungen auf die Leistung beim Zocken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser und Whay
Viel Aufwand betrieben obwohl scheinbar kein Problem vorliegt.
Oder hab ich das Problem überlesen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Mr.Zweig schrieb:
85-90 Grad sind doch völlig in Ordnung unter voller Last.

Mein Problem hierbei ist das der ja meist schon bei den Spielen gerade Mal selber 20% CPU Auslastung aufweist und dann eben Temperaturen wie 90°C enstehen.

Sicher das das so sein sollte?

Der 5800X ist nun mal, wie von meinen Vorrednern beschrieben, ein Hitzkopf. Ich hatte ihn ursprünglich mit einem Noctua NH-D15 gekühlt u. kam bei Cinebench R22 auf > 82°C. Nach Wechsel auf eine 360er AiO WaKü u. ein einbremsen der Leistungsaufnahme per BIOS komme ich jetzt auf roundabout 72 °C u. die CPU taktet höher als ungedrosselt. Man muss mit dem 5800X halt ein bisschen experimentieren, bis man die richtigen Settings gefunden hat. Und natürlich den Curve-Optimizer der Ryzen Master Software per Core automatisch optimieren lassen. Damit und den zuvor beschriebenen Maßnahmen komme ich im Spielebetrieb für kürzere Intervalle sogar auf > 4,8 GHz all Core. Ich bin mit der CPU echt zufrieden.
P.S.: CPU-Auslastung bei fordernden Spielen, wie z.B. dem Deadspace Remake um die 60 - 67 % mit einer RTX 4070TiS.

Zuletzt bearbeitet:
Whay schrieb:
Hängt viel von ab, wie die Auslast verteilt ist.
Laufen die 20% Auslast über alle Kerne mit maximaler Leistung - ja.

Hast du das Energieprofil Ausgewogen oder gar die Energieeinsparung aktiv, verteilt er die 20% ein bisschen anders und lässt ein paar Kerne ggf. auch schlafen.

Schau es dir einfach mit dem Ryzen Master Tool an, was deine CPU macht.

Und allgemein wenn du sooooo verunsichert bist .. Kühler ab, WLP erneuern, Kühler wieder drauf und 2. Lüfter nachrüsten.

Kannst testen wie gut deine Kühlung ist - trete den CPU mal richtig durch und schau dir die Max Temp an.
Dann trete auf die Bremse und schau wie schnell er kühl wird. Bei ner guten Kühlung wird er binnen weniger Sekunden wieder gut kühl.

Whay schrieb:
Gerade Spiele sorgen ja für eine sehr inhomogene Lastverteilung, wodurch einige Kerne unter Volllast sind und andere nicht. Dadurch entstehen Hotspots, die bei der Berechnung der Temperatur berücksichtigt werden.

Gerade die niedrige Gesamtauslastung deutet oft auf diese ungleiche Lastverteilung hin und ist zugleich trügerisch, da sie noch keine genauen Rückschlüsse auf die Leistungsaufnahme zulässt. Diese zeigst du aber mit deinen Screenshots: 78 Watt im Schnitt und 108 Watt maximal. Bei homogener Lastverteilung würde das noch klargehen, aber gerade die niedrige Gesamtauslastung zeigt dir, dass offenbar einige Kerne am chillen und andere dafür umso stärker belastet sein müssen. Von daher sind deine Temperaturen absolut unauffällig.

Abhilfe kann auch die Reduzierung des Maximaltakts um zum Beispiel 200 MHz schaffen, da die einzelnen Kerne dann dazu bewegt werden, weniger Strom zu ziehen. Bei mir hat ein solcher Schritt zu rund 10 bis 12°C niedrigeren Temperaturen geführt.

Whay schrieb:
ich habe mir vor einigen Monaten ein Grafikkarten Upgrade zugelegt und seitdem CPU Temperaturen von 85°C - 90°C beim zocken von Helldivers 2 und diversen anderen Spielen.
Das kommt durch höhere CPU-Auslastung, weil die neu GPU mehr Leistung abruft. Die Temperaturen sind für den 5800X im erwartbaren Bereich für hohe Auslastung, der Prozessor boostet bewusst bis an die 90°C und regelt dort ab.

Niedrigere Temperaturen erhält man mit Undervolting per Curve Optimizer oder schlichtes Einstellen der Maximaltemperatur.

Neue GPU, damit wahrscheinlich auch mehr Abwärme, keine Ahnung welche du vorher hattest, dazu neue GPU = wahrscheinlich mehr CPU Last, weil nicht mehr im GPU Limit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen und coasterblog
Kauf halt einen besseren Kühler, wenn dich die Temperatur stört. Der Pure Rock ist halt nichts beaonders dolles.
Peerless Assassin oder der Phantom Spirit wären da gute Kandidaten.

Whay schrieb:
Hallo zusammen,

ich habe mir vor einigen Monaten ein Grafikkarten Upgrade zugelegt und seitdem CPU Temperaturen von 85°C - 90°C
Gerade hier ist ein aktiver Thread mit 100 (!!) Postings, der das "Problem" behandelt:
https://www.computerbase.de/forum/threads/ryzen-7-5800x3d-90-c.2195165/#post-29393769

Und wie diesen Thread gibt es noch dutzende andere.

€dit: Wie diesen, von Freitag. Mag am Frühling liegen, dass es den Leuten auffällt.
https://www.computerbase.de/forum/t...er-80-c-bei-nichts-tun.2195416/#post-29399780

Bitte nutze die Suchfunktion.

Whay schrieb:
20% CPU Auslastung
Das ist leider ein Trugschluss. Die Art der Abbildung ist ungünstig, zugegeben.
Die CPU kann weit vorher im Limit sein.
Limitiert CPU XYZ die Graka ABC? | ComputerBase Forum

Whay schrieb:
(...) eine höhere TDP
Es geht leider nicht nur um Watt. Es geht primär um die Wärmedichte. Der Chip ist extrem dicht gepackt und die Hitze kann von den wenigen mm Fläche gar nicht erst weg.

Gib lieber der CPU ein Verbrauchslimit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Man kann hier die Leistungsaufnahme begrenzen, undervolten bis man wahnsinnig wird oder einfach akzeptieren dass die AMD aus der 5xxx einfach warm werden.
Die anzeigte Werte sind innerhalb der Spezifikationen.

Begründungen woran das liegt sind oben einige da, ein verlinkter Thread dazu existiert auch noch, wo ausführlich diskutiert wurde.

Somit damit leben oder zügeln oder die Kühlung stärker auslegen, notwendig ist das aber nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Habe ich die Raumtemperatur zum Messzeitpunkt übersehen? Ich weiß ja nicht, ob Du bei 28°C Raumtemperatur unterm Dach sitzt, wo die Kühlluft vor einer Woche noch 7°C kühler war.

Manche "zu heiß"-Threads fallen ja zufällig mit saisonalen äußeren Effekten zusammen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
Zwirbelkatz schrieb:
Bitte nutze die Suchfunktion.
Der Tipp schlechthin, und damit sollte hier nun eigentlich zu bevor es noch mehr Themen zum gleichen "Problem" gibt.

Erkenne das Problem noch nicht. Solange die Temps stabil bleiben gibt es doch keinen Handlungsbedarf. Was war denn vorher für eine Graka eingebaut. Die 6750 erzeugt Wärme die CPU welche die Außentemperatur ist gestiegen. Solange die 6 Lüfter die Wärme noch aus dem Gehäuse bekommen ist doch alles gut .

Zumal das Case den Namen "Flow" nicht wirklich verdient, es ist vorne völlig zu, die 6 Lüfter sind völlig uninteressant, wie soll denn hier ein vernünftiger Fluss entstehen? Die 6 Lüfter sind hier völliger Unsinn.

Zurück
Oben