Ryzen 7 5800X Temperatur

20cm

Cadet 4th Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … AMD Ryzen 7 5800X
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 16GB DDR4 LPX Corsair
  • Mainboard: … Gigabyte B450 Aorus Elite v1
  • Netzteil: … 500 Watt Thermaltake
  • Gehäuse: … Mecha v2
  • Grafikkarte: … GTX 970
  • HDD / SSD: … M2 NVME A2000 Kingston 250GB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Ich habe heute einen neuen Ryzen 7 5800X CPU gekauft und eingesetzt, der Prozessor wird mittels DeepCool Gamma LT120 gekühlt, bei meinem Ryzen 3 3100 war ich im IDLE bei 30 Grad und beim Vollast bei ca. 57 Grad, bei den 5800X schwankt die Temperatur extrem , bswp wenn man ein Fenster öffnet in Windows oder bei Chrome ein Tab sind es 10-15Grad mehr und sogar bei niedrigsten Einstellungen bei CS:GO sind es 83 Grad bei den der Prozessor arbeitet, gibt es da eine Lösung wie man das mit der Temperatur hinkriegt? Und ja , Wärmeleitpaste sitzt perfekt drauf und es ist eine MX4 von Artic. Laut BIOS liegt die Spannung bei 1.2V

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
Habe mir einen neuen CPU-Kühler bestellt , den

Corsair A500, High-Performance-CPU-Kühler mit Doppellüfter

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Der 5800X ist ein Hitzkopf.

Viel Hitze auf kleiner Fläche.
Selbst mit nem Noctua NH-D15 hast du ähnliche Temperaturen, bzw würden nicht viel niedriger sein.
Also quasi im Rahmen :)

20cm schrieb:

Wieviel Gehäuselüfter sind verbaut? Lüfter blasen in die richtige Richtung? Hitzestau?

Oder doch vl die Wärmeleitpaste nicht richtig auf die CPU aufgetragen?

glZmO schrieb:
Wieviel Gehäuselüfter sind verbaut? Lüfter blasen in die richtige Richtung? Hitzestau?

Oder doch vl die Wärmeleitpaste nicht richtig auf die CPU aufgetragen?
Also vorne habe ich gar keine Gehäuselüfter und hinten habe ich den Lüfter von der Wasserkühlung und oben habe ich den normalen Gehäuselüfter was ich beim Gehäuse dazu bekommen habe , quasi 2 Lüfter habe ich im ganzen Gehäuse

20cm schrieb:
Also vorne habe ich gar keine Gehäuselüfter und hinten habe ich den Lüfter von der Wasserkühlung

Und die Richtung der Lüfter?

1616097742093.png

Ich würde mal sagen...1-3 zusätzliche Gehäuselüfter unter Beachtung von https://hardware-helden.de/der-perfekte-airflow/

Sollte sicher ein paar Grad bringen ;) Die warme Luft muss einfach raus...

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus und FeelsGoodManJPG
Vorne ein Lüfter kann nicht schaden.

Die Temperaturen sind aber vollkommen normal, sowohl die Schwankungen als auch absolut. Ryzen 5000 taktet immer bis ans Temp-Limit, selbst mit deutlich besserer Kühlung.

EDIT: Wieso genau den?... Corsair A500, High-Performance-CPU-Kühler mit Doppellüfter

• Gefällt mir
Reaktionen: glZmO
dr. lele schrieb:
Vorne ein Lüfter kann nicht schaden.

Die Temperaturen sind aber vollkommen normal, sowohl die Schwankungen als auch absolut. Ryzen 5000 taktet immer bis ans Temp-Limit, selbst mit deutlich besserer Kühlung.

EDIT: Wieso genau den?... Corsair A500, High-Performance-CPU-Kühler mit Doppellüfter
Weil ich von NOCTUA und Dark Rock und etc. nichts besonderes halte und mir die Eigenschaften des Corsair A500 einfach sehr gefallen , der Name High-Performance CPU Kühler sagt schon alles... Der Preis von 100eur rechtfertigt den Namen und die Kühlleistung bis zu 250Watt ist einfach Top.

Normal, der 5800X ist nun mal ein heißes Teil. Hier knapp 80°C beim Zocken (CP2077) in einem sehr komfortabel belüfteten case und mit einer potenten AiO.
Dann noch recht wenig airflow bei dir und ... ein von der Performance wohl nicht sonderlich gelungener Kühler.

1616098447556.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus und v3locite
Mein Kühler, plus Curve Optimizer, sind bei mir max 70° egal in welchem Szenario.

An deiner Stelle würde ich mir mal ein paar Tests zum Corsair A500 zu Gemüte führen.

Kurz zusammengefasst:
  • akzeptable Leistung nur wenn die Lüfter hochdrehen und extrem laut sind
  • schlechtes P/L-Verhältnis
  • ...
Siehe dazu die Tests auf CB, GamersNexus oder auch von Roman der 8auer

Greife lieber zu Noctua, BeQuiet oder DeepCool (der AS500 ist übrigens ne top Wahl für um die 60€)

• Gefällt mir
Reaktionen: SeniorY, markusgo1967, v3locite und eine weitere Person
20cm schrieb:
mir die Eigenschaften des Corsair A500 einfach sehr gefallen
Welche denn, die schlechte Kühlleistung, hohe Lautstärke und der hohe Preis?

20cm schrieb:
der Name High-Performance CPU Kühler sagt schon alles...
Wieso glaubst du dem Marketing?

20cm schrieb:
Der Preis von 100eur rechtfertigt den Namen
Yo, an die Marketing-Leute ist da sicher viel Geld geflossen. Mehr als an die Ingenieure.

Der 100€ Corsair wird einfach mal von nem halb so teuren Scythe geschlagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: loser, GERmaximus, markusgo1967 und 4 andere
dr. lele schrieb:
Welche denn, die schlechte Kühlleistung, hohe Lautstärke und der hohe Preis?

Wieso glaubst du dem Marketing?

Yo, an die Marketing-Leute ist da sicher viel Geld geflossen. Mehr als an die Ingenieure.

Der 100€ Corsair wird einfach mal von nem halb so teuren Scythe geschlagen.
Und welchen Kühler soll ich dan nehmen?

Noctua NH-U14S oder NH-D15
BeQuiet Dark Rock Pro 4
DeepCool Assassin
DeepCool AS500
Wären so meine (persönlichen) Favoriten

Scythe Mugen 5 wäre evtl. auch noch ne Option.

• Gefällt mir
Reaktionen: dr. lele
Hab vor zwei Stunden meinen 5800X auch installiert beim Aida Stresstest 76C mein 3300X hatte 56C :D alles wohlgemerkt mit Monsterwakü

Hab letztens erst einen Scythe Fuma 2 auf dem 5800X verbaut: Idle ca. 41°, mit längerer Last unter Prime irgendwas um die 75-80. Ich glaube aber eher, dass das "Problem" (eigentlich gibt es keins) hier die mangelnde Gehäusebelüftung ist: Vorne gehören 1-2 Lüfter rein und hinten auch einer zum raus pusten... und wieso der Corsair jetzt toll sein soll - keine Ahnung. Die Tests sagen was anderes...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sleadyo
Großer Hitzkopf der Ryzen 7!
AMD gibt an, dass bis 90 Grad Problemlos erreicht werden können ^^

Ich kühle meinen mit einer Lian Li Galahad 240 AiO und bin im Idle auf 35 Grad.... Im Gaming auf bis zu 70 Grad.
Passt mit der CPU.

Vilt hast du kein besonderen Airflow? 🤔

Zurück
Oben