RYZEN 7 5800x undervolting

Vor allem gehen die Ryzens ja auf maximal 142Watt wenn man sie lässt - jetzt kannst du unter Last noch 10-20 Watt für den SOC abziehen, und die restlichen knapp 120-130 Watt fokussieren sich auf 8 Kerne - da wird es selbst mit WaKü warm, weil die Chiplets recht klein sind.
Dazu kommt, dass die Chiplets nicht mittig liegen, die meisten Kühler aber genau auf mittige Dies ausgelegt sind, so dass die Wärmeabfuhr hier nicht immer ideal erfolgen kann. Bei einer WaKü sehe ich das Problem zugegeben nicht ganz so gewichtig an, aber auch hier ist der Übergang nicht optimal.

Das PPT der CPU zu limitieren, oder den Eco-Mode zu aktivieren, wird hier sicherlich viel Abhilfe schaffen. Dadurch beschränkst du die CPU auf 65W TDP, was zwar etwas Takt kostet, aber viel Hitze und Strom einspart. Bei hoher Last auf wenigen Kernen wirst du aber auch im Eco-Mode noch hohe Spitzenwerte haben. Zum Vergleich: Bei mir liegen zwischen Cinebench auf allen Kernen und Peaktemperatur beim Gaming teils 20 Grad (55 zu 75°), und ich dürfte in der Regel durch die GraKa limitiert werden. Ryzens sind halt Hitzköpfe, sind aber so gebaut, dass die selbst auf sich aufpassen.

Lüfterkurve anpassen hilft auf jeden Fall auch, gerade bei einer WaKü braucht der Lüfter ja nicht zwangsweise in Echtzeit reagieren - solltest du die Regelung sogar basierend auf der Wassertemperatur einstellen können, wäre das natürlich die ideale Lösung.

Thanok schrieb:
Vor allem gehen die Ryzens ja auf maximal 142Watt wenn man sie lässt....
DAS kommt ganz auf das Board an, denn viele setzen bei "Auto" Settings oftmals kein 142W Limit und dann geht es eben nach oben hin weiter, bis die Tempschwelle erreicht ist.

Es sollte so sein, wie du beschreibst, ist es leider sehr häufig aber nicht.

Beim Rest kann ich dir zustimmen. PBO aktivieren, Limits festlegen (88 60 90 z.B. für eine 65w TDP) oder selbst gewählte Limits nutzen, dazu die Lüfterkurve anpassen und gut.

Rein zum Zocken reicht ein 88w PPT Limit aus.

Selbst ein 5900X wird in Games mit 88 60 90 nicht wirklich langsamer, aber da kommt es auf die Spiele an. Troy z.B. nutzt jeden Kern den es bekommen kann, da würde das Limit dann natürlich bremsen.

Thanok schrieb:
Vor allem gehen die Ryzens ja auf maximal 142Watt wenn man sie lässt - jetzt kannst du unter Last noch 10-20 Watt für den SOC abziehen, und die restlichen knapp 120-130 Watt fokussieren sich auf 8 Kerne - da wird es selbst mit WaKü warm, weil die Chiplets recht klein sind.
Dazu kommt, dass die Chiplets nicht mittig liegen, die meisten Kühler aber genau auf mittige Dies ausgelegt sind, so dass die Wärmeabfuhr hier nicht immer ideal erfolgen kann. Bei einer WaKü sehe ich das Problem zugegeben nicht ganz so gewichtig an, aber auch hier ist der Übergang nicht optimal.

Das PPT der CPU zu limitieren, oder den Eco-Mode zu aktivieren, wird hier sicherlich viel Abhilfe schaffen. Dadurch beschränkst du die CPU auf 65W TDP, was zwar etwas Takt kostet, aber viel Hitze und Strom einspart. Bei hoher Last auf wenigen Kernen wirst du aber auch im Eco-Mode noch hohe Spitzenwerte haben. Zum Vergleich: Bei mir liegen zwischen Cinebench auf allen Kernen und Peaktemperatur beim Gaming teils 20 Grad (55 zu 75°), und ich dürfte in der Regel durch die GraKa limitiert werden. Ryzens sind halt Hitzköpfe, sind aber so gebaut, dass die selbst auf sich aufpassen.

Lüfterkurve anpassen hilft auf jeden Fall auch, gerade bei einer WaKü braucht der Lüfter ja nicht zwangsweise in Echtzeit reagieren - solltest du die Regelung sogar basierend auf der Wassertemperatur einstellen können, wäre das natürlich die ideale Lösung.
Ich bin halt leider CPU limitiert und nehme da jeden % Leistung gerne mit um meinen 240hz Monitor auch befeuern zu können...
Ich denke ich werde mir das OC Bracket von der 8auer holen. Bringt gerade beim 5800x denke ich eine Menge. Dann gucke ich Mal...

Verangry schrieb:
Selbst ein 5900X wird in Games mit 88 60 90 nicht wirklich langsamer, aber da kommt es auf die Spiele an. Troy z.B. nutzt jeden Kern den es bekommen kann, da würde das Limit dann natürlich bremsen.
Guter Punkt: Ein einzelner Kern geht im Peak auf 15-20Watt, so lange das Programm nur wenige Kerne nutzt, können auch 65W TDP also mehr als ausreichen.
Unter Last auf allen Kernen wird das PPT dann natürlich stärker zu spüren sein.

@Leslo Je nach Spiel könnte das wie geschrieben gar nicht mal auffallen. Wird nur schwierig, wenn du im Hintergrund noch ein Video renderst.

Thanok schrieb:
@Leslo Je nach Spiel könnte das wie geschrieben gar nicht mal auffallen. Wird nur schwierig, wenn du im Hintergrund noch ein Video renderst
Ich werde das einfach Mal ausprobieren. Finde es aber irgendwie nicht so zufriedenstellend das man das Teil nur so extrem schwer kühlen kann...

Wie gesagt, da ist halt einfach die Physik das Problem. Eine Hohe Leistungsdichte ist nun einmal schwer zu kühlen, aber genau deswegen dürfen die CPUs ja auch von AMD aus recht warm werden. Irgendwo hieß es mal 90 Grad sind die neuen 70 Grad.
Wie gesagt, ich würde vor allem über die Lüftersteuerung gehen. Wenn du diese träger einstellen kannst, wird das sicherlich helfen. Dann kannst du mit der Drehzahl vielleicht noch etwas runter gehen, und wenn du im Zweifel dann PBO etwas einbremst, solltest du problemlos klar kommen.
Es muss ja nicht gleich der Eco-Mode sein. PPT von 142 auf 120 Watt wird auch schon helfen, und wird dir in den allermeisten Szenarien keine Leistungsnachteile bringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: alexbirdie
Häng mich hier mal kurz mit ran, wenn ich darf:
Ryzen 5800X auf Asus B550-E mit Nocuta NH-U12S Chromax Black macht auf default hier auch knackige 90 Grad im CB R23 (15404 Punkte). Jetzt als Quick and Dirty Undervolt PPT 115, TDC 78, EDC 115 bei All Core negative offset 15, Ergebnis: 77 Grad max (15362 Punkte).

Sollte man an den anderen Werten dort noch was verstellen? Scalar usw.? Rechner ist für einen Kumpel, der zockt nur (4K) und hat es teilweise sehr warm, daher war mir das mit den 90 Grad bei 24 Grad Raumtemperatur nicht geheuer. Eventuell Offset noch niedriger einstellen?

• Gefällt mir
Reaktionen: ALIEN_I_AM
Würde mir da keinen Stress machen, sind ganz normale Temperaturen für einen 5800x, siehe hier. Dabei gilt, je besser die Kühlung umso mehr Leistung bringt die CPU. Bei einem ansonsten unlimitierten 5800x wirst du also kaum bessere Temperatur-Werte hinbekommen, weil die CPU einfach solange weitermacht bis das Temperaturlimit erreicht wird und erst beginnt die Leistung zu drosseln, wenn dieses überschritten wird. Je mehr Wärme du abführen kannst, umso mehr Leistung wird die CPU bei gleichbleibender Temperatur liefern.

Hi, ich schreibe mal hier weil der Titel des Threads zu meinem Thema passt.
Ich habe nun auch eine 5800x CPU und ich wüsste gerne, ob ich einen goldenen Chip erwischt habe? Denn meiner macht ein Offset von -0,2625V oder eine festgelegte Spannung von 1,0750V mit. Dabei kommt sie selbst im AVX2 Benchmark nur auf ca. 70W und erreicht keine 50C°. Hab den BeQuiet! Prue Rock V2 mit Silent Wings V3 montiert. Ich kann auch keine Drosselung feststellen. All-Core 4850MHz liegen dabei an. Auf einzelnen Kernen wird der Takt auch erreicht. Mit HWMonitor gemessen habe ich nach einer Stunde PUBG 48,08W als Maximalverbrauch.

Auf dem Foto seht ihr auch, dass ich alle anderen Einstellungen ebenfalls untervoltet habe. Natürlich alles einzeln und zusammen durchgetestet. LLC von SoC und CPU sind auf 6. Also darf die Spannung bei Belastung noch etwas abfallen.

CB R23 ist auch durchgelaufen, wobei ich nur einen Run gemacht habe und das wahrscheinlich nichtmal das beste Ergebnis ist, welches ich mit der Konfiguration erzielen kann. Gibt ja immer eine Streuung nach oben oder unten.

Anhänge

• Ryzen 5800x B550m Undervolting.jpg
    Ryzen 5800x B550m Undervolting.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 749
  • CBR23.png
    CBR23.png
    1,1 MB · Aufrufe: 476
Zuletzt bearbeitet:
Lies mal besser mit ryzen Master aus, oben die Spalte maximaler Takt bzw in der Mitte das Feld ausklappen mit den Taktraten.

4.8x allcore unter avx load mit 66 Watt klingt völlig unrealistisch für mich...

Vg Chris

Edit:

Hier mal mein Cinebench Run und hier bin ich im Temp Limit von selbst eingestellten 75 Grad (PPT begrenzt auf 95 Watt), dabei macht die CPU zwischen 4,3 und 4,4 GHz allcore, was unter leichter AVX Last (CB 23) so die zu erwartenden Taktraten mit einem 180 Watt TDP Kühler entsprechen imo. Du solltest auch nicht die HWInfo Anzeige der Core Clocks nehmen, sondern diese hier (gelb markiert)

1641125468915.png

Aber ja, letztlich siehst du hier, dass du die falschen Taktraten ausliest für die Bewertung denn ansonsten wäre es so, dass mein wesentlich niedriger taktender 5800x deinen schlägt. Vermutlich kann es auch sein, dass du da schon im Clock Stretching Bereich bist.

1641125327778.png

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Clock-Stretching hatte ich bereits bei anderen Leuten gelesen. Meine Aussage darauf, dass ich keinen Leistungsverlust bemerke bezog sich auch auf die 3-4 Spiele die ich getestet habe. Die lasten die CPU wohl nicht so stark aus und dann wird auch der Takt gehalten. Bei CB und CPU-Z sinken aber tatsächlich die Punkte. Hier noch mein CPU-Z Ergebnis: https://valid.x86.fr/epxl2a

Effizenztechnsich betrachtet aber trotzdem stark. Mal sehen ob das mit dem Offset anders läuft. Die Ergebnisse die ich bis jetzt gezeigt habe beziehen sich nur auf festgelegte Spannung.

Joa aber das is nix, sorry wenn ich das so sagen muss imo. Limitier lieber die ppt auf 65 Watt (alle anderen Limits auf Stock oder halt noch Temp Limit wenn deine Kühlung nicht gut ist), dein singlecore boost ist so Pardon, grausig... 558...

Limitier lieber per ppt auf 65 Watt, dann solltest du da 650 plus sehen, je nachdem, ob cppc an oder aus ist.
Und multicore ist auch nicht der Hit mit 5995...

Mein auf 75 Grad und 95 Watt begrenzter 5800x kommt auf 650 Single und 6600 multicore. Und dabei ist cppc noch aus, was den score negativ beeinflusst.

Vg Chris

Zuletzt bearbeitet:
HWInfo zeigt in CB R23 und CPU-Z unter "Stress CPU" als Effective Clock ziemlich genau 4,1GHz an. Das sind dann etwas unter 70W bei der festgelegten Spannung.
Wenn ich das niedrigste stabile Offset laufen lasse, sind in den selben Tests 1,2125V unter Last angelegt und das resultiert in 15W höherem Verbrauch. Ungefähr 85W. Trotzdem sinkt dann der Takt um 50MHz, auf nur noch 4,05GHz.

Also beide Varianten die an das Limit gehen was bei mir noch stabil läuft reduzieren dann wohl den Takt in diesen Benchmarks. In Spielen ist der Takt aufgrund geringerer Auslastung trotzdem höher und da macht es dann kaum einen Unterscheid. Generell sinkt aber tatsächlich die Rechenleistung. Das sieht man wohl nur wenn man den "Effective Clock" ausliest.

Schade das viele Programme zum Messen einem wohl falsche Taktraten anzeigen. Wenn man sich zwischen klassischem Offset oder klassischer festgelegter Spannung entscheiden müsste, würde ich dann zur festgelegten raten. Der beste Weg ist aber wohl noch ein anderer. Ich schaue mal was ich ohne Leistungsverlust noch rausarbeiten kann :)

Naja die Leute stellen halt auch komische Sachen ein...
Du kannst das ja machen wie du meinst, aber unterm Strich verlierst du massiv Leistung und hättest keine Nachteile (ganz im Gegenteil) wenn du nur Watt und oder Temp begrenzt, und die Algorithmen ihre Arbeit machen lässt.
Ausser dem curve optimizer kann man nur noch mit den Limits experimentieren und so das Maximum für die Kühlung ausloten.

Wenn dir die Leistung so reicht, gut, aber dann hätte es auch ein 5600x getan oder ein 3700x.

Vg Chris

• Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
@der-Kalli

Wie schon geschrieben ist der sinnvollste Weg über ein definiertes, maximales Power Target.

Wenn du dann noch wirklich optimieren willst, geht das über den Curve Optimizer.

Einfach per undervolten ist keine gute Lösung

• Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
Ich habe mal kurz ein paar Sachen getestet. Temperatur oder Verbrauchlimits sind keine gesetzt. Die CPU kann also so frei laufen wie es nur geht.

Mit Standartspannung liegen bei fast 140W effektiv ca. 4,6GHz an.
Wenn ich mit einem Offset von -0,1500V untervolte und per LLC auf Mode 2 auch noch nachhelfe sind es etwa 4,7GHz und nur noch 110W.
Hier der CPU-z Run dazu: https://valid.x86.fr/3yrf37

Wenn ich über -0,1500V Offset gehe, also auf z.B. -0,1750V, dann sinkt der Takt auf ca. 4,35GHz. Da scheint also der Schwellwert zu liegen, ab welchem zumindest meine CPU Takt verliert.

Zuletzt bearbeitet:
@der-Kalli

Ich hab mal für dich nur eine Zahl geändert im Bios (PPT 65 Watt), kannst du ja mal mit deinem CPUZ vergleichen. CPPC ist nach wie vor aus, sonst wäre der Score noch höher.

Merkst du was?!

https://valid.x86.fr/ln1try

1641139453011.png

Mit dem PPT habe ich auch rumgespielt. Bei z.B. 80W PPT verliere ich Multi Punkte. Gewinne aber Single ganz gewaltig.

Single ohne PPT mit Offset: 620
Single mit PPT auf 80W mit Offset: 666

Multi ohne PPT mit Offset: 6821
Multi mit PPT auf 80W mit Offset: 6232

Mit PPT auf 100W: https://valid.x86.fr/6j1n1c
673 Single
6719 Multi

Unter Last liegen dann 1,27V an. Wie schon gesagt mit einem Offset von -0,1500V & LLC auf Mode 2. Also PPT mit UV kombiniert geht am besten. LLC hab ich angehoben, damit man bei geringer und durchschnittlicher Auslastung weniger Spannung hat und sie nur bei Stress gehalten wird.

Den maximalen Boost-Takt habe ich um 150MHz erweitert. Damit gehen glatt 5GHz. Das hat in den Stresstests aber keine Auswirkung. In Spielen schon.

CB R23 Run hab ich auch noch angehängt.
Multi 15349
Single 1483

Anhänge

• CB-R23.png
    CB-R23.png
    180,6 KB · Aufrufe: 280
Zuletzt bearbeitet:
Was ich bei mir eingestellt habe ist:

PPT/TDC/EDC bei 95W/65A/98A

PBO + 150MHz

+ Curve Optimizer

Das ist für mich ein ziemlich gutes, ausgewogenes Setting.

Wenn Du den CO einstellen willst gibts hier ne sehr gute Anleitung.
Quick and Dirty kannst Du auch alle Kerne mit der per Core Einstellung auf negative 15, dann mit OCCT (Einstellung: 1 Thread SSE über alle physischen Kerne rotieren lassen (10sek. je Core) eine Stunde testen und alle Kerne, die dabei Fehler gemeldet haben auf -10 und nochmal testen. Falls immernoch Kerne übrig sind die Fehler ausgeben, diese auf -5.

Wie gesagt, das ist Q&D, die Anleitung ist besser, aber das geht auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Creekground und Kryss
Danke für die Info. Da werde ich mich auch noch mit befassen :)

Habe übrigens gerade erst rausgefunden, dass man nicht unbedingt HWInfo braucht, sondern man einfach in CPU-Z auf den Takt rechtsklicken kann und dann auch den Effective Clock angezeigt bekommt. Hatte Kryss auch so im Screenshot, hab ich aber nicht so gecheckt.

In CB liegt der tatsächlich noch tiefer als wenn ich mit CPU-Z benche. Trotzdem habe ich mit meinen bisherigen Einstellungen schon ca. 4,5GHz durchschnittlich in die 100W reinquetschen können. Auf meinem Screenshot läuft da gerade ein Multi Core Benchmark.
Ergänzung ()

Ja krass CO auf -16 scheint stabil zu sein und hat im Multi noch mal fast 150MHz mehr gebracht. CB läuft dann mit 4,65GHz und macht damit mehr als 15k Punkte. Single erreicht dann sogar die 5GHz, die ich ja per PBO erlaubt habe.

CO -20 crashed bei mir, wohl gemerkt immer noch mit dem Offset in Kombination.

Nachtrag: Habe mal nur CO ohne Offset probiert und da kann ich -20 scheinbar stabil machen, bekomme aber nicht so hohen Takt raus wie bei der Kombination mit dem Offset. Wenn ich über -20 gehe, crashed es. Also die Kombi scheint schon richtig gewesen zu sein.

Anhänge

• Offset LLC CO.png
    Offset LLC CO.png
    715,8 KB · Aufrufe: 301
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
Zurück
Oben