RYZEN 7 5800x undervolting

Paul_32 schrieb:
Was wäre der beste TDC und EDC Wert ei einer PPT von 95 ?
Linear runterskaliert von den Stock Werten kommend währen das 95W/65A/98A
 
@der-Kalli ich muss nur eine rx5700 füttern. Deswegen schwankt der Takt, denke ich mal.
so siehts bei mir mit 100W aus.
 

Anhänge

  • 100W.png
    100W.png
    570,3 KB · Aufrufe: 248
  • 100W2.png
    100W2.png
    77 KB · Aufrufe: 237
  • cb23-100w.png
    cb23-100w.png
    2 MB · Aufrufe: 240
Das habe ich auch sofort gesehen, btw coole Karte. Aber auch wenn ich meine drossle, ist mein Takt konstanter. Im CPU Benchmark der am Ende läuft hole ich auch mehr Punkte. Ich stelle das aber nur fest und mir geht es da nicht darum jemanden zu übertrumphen. Ich bin ganz nüchtern ;)
 
Passt schon. Die RX5700 ist gut eingestellt. Die muss bei diesen Preisen heutzutage noch ne Zeit lang halten.
Ich lass meine Kiste jetzt so wie sie ist. PBO aus und CO Werte eingestellt. 95W reicht mir locker.
 
Meine PBO Einstellungen werden vom Mainboard vorgegeben. Nur die Package Power hab ich auf 100W begrenzt.
Für Spannungen unter 1V sollte man bei Power Supply "low current idle" auswählen.
 
Ja
 
Bisher übrigens keine Probleme. Habe aber nochmal rumgespielt und eine leicht höhere Single Core Punktzahl mit Offset -0,1.000V und CO auf 20 gegenüber -0,1500V und 16 gemessen. CO auf 30 ohne zusätliches Offset macht meine CPU auch mit, aber ohne weiteres UV durch Offset komme ich nicht so tief wie es eigentlich geht. Also der Ansatz Offset mit CO zu kombinieren, bleibt für mich gut. Ich gucke jetzt mal, wie stabil das was ich da gerade geändert habe in den nächsten Tagen ist. Sofern hier keine Meldung von mir dazu kommt, werde ich es so gelassen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde mal deine ReportedPowerDeviation mit den Stock Bios Einstellungen interessieren. Kannst du mal das Bios auf Standard stellen und einen CB23 run machen. Dabei mit HWInfo die ReportedPowerDeviation auslesen.
 
@der-Kalli so sieht es jetzt mit dem neuesten Beta Bios aus.
 

Anhänge

  • biosL2.24.png
    biosL2.24.png
    568,8 KB · Aufrufe: 212
"ReportedPowerDeviation mit den Stock Bios Einstellungen" wie lese ich das aus?

Hab hier btw noch mal hübsche Werte. Einmal mit höherem Single, und einmal mit höherem Multi Score. Beides zusammen wäre toll, aber wie schon mal erwähnt, muss ich mich da für das eine oder andere entscheiden :D

Besonders effizent sind statt der 5GHz die 4,8, mit denen ich auch das gute Multi Ergebnis erzielt habe. Im Screenshot sieht man z.B. einen Speicherbenchmark der die CPU auch ordentlich belastet. Das kommt einem Spiel näher als CineBench. Und da sind es dann trotzdem auch 4,8GHz effektiv. In Spielen hab ich die 4,8 also definitiv und das auch mit so niedrigem Verbrauch.

Ein Freund von mir stellt seinen 5800x auch gerade mit meiner Empfehlung ein und hat Erfolg damit.
Meine Ergebnisse sind übrigens alle mit 3600MHz RAM, also 1800MHz FCLK & MCLK Takt entstanden. 1900 oder 2000MHz könnten hier nochmal was bewirken. Mein RAM erzielt das was ihr im Aida64 Benchmark Screenshot sehen könnt.
 

Anhänge

  • high multi.jpg
    high multi.jpg
    103,6 KB · Aufrufe: 260
  • high single.jpg
    high single.jpg
    302 KB · Aufrufe: 258
  • cachemem.png
    cachemem.png
    92,9 KB · Aufrufe: 270
  • effizent.jpg
    effizent.jpg
    564,8 KB · Aufrufe: 263
Hiermit:

HWinfo64.png
 
Komplett auf Standard (LLC auf Auto, kein Offset, kein PPT, keine Curve) sinds in CB unter Last 101,4 - 102,2%
Mit meinen Optimierungen sind es 102,2 - 102,8%.

Also in beiden Fällen ziemlich präzise, wenn 100% die höchste Präzision darstellt und Werte darüber oder darunter Abweichungen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Passt so wie es bei dir ist. Mit meinem neuen Bios ist Power Deviation nun auch so wie bei dir. Beim alten habe ich den Wert korrigiert. Gestern habe ich es wieder geschafft meinen Speicher auf 3800 einzustellen. Ausserdem kann man im neuen Bios einen negativeb BoostClockoverride eintragen. Funktioniert aber nicht. Ein Bug denke ich. Ist aber ein Beta-Bios. Undervolding lasse ich bleiben.
Ergänzung ()

Nochmal einen Timespy run gemacht. CO angepasst, Ram 3800 und boost core override 0:

1.png2.png3.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben