Ryzen 7 5800X zu warm? (erster selbstgebauter PC)

Madelaine90

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2021
Beiträge
13
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5800X
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix RGB 32GB DDR4-3600
  • Mainboard: MSI MPG B550 Gaming Plus
  • Netzteil: Seasonic Focus GX 750W
  • Gehäuse: be quiet! Pure Base 500DX
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 3070 Ti
  • HDD / SSD: Western Digital WD_BLACK SN750 NVMe SSD 1TB
  • Kühlung: NZXT Kraken X73 RGB Wasserkühlung

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Habe kürzlich unter männlicher Anleitung meinen 1. Custom PC "gebaut" (hatte vorher immer nur Gaming-Notebooks) :) jetzt bin ich mir allerdings unsicher, was den Airflow und/oder die Temperatur betrifft. Ich spiele zur Zeit hauptsächlich GTA V mit der Grafikmod Natural Vision Evolved (die ist ja bekanntlich ziemlich hardwarehungrig), dabei laufen CPU und GPU im Schnitt mit 75° C. Mir kommt das doch sehr hoch vor, die Pumpe rennt dabei auf Anschlag. Bin jetzt unsicher ob es daran liegt, dass wir den Airflow im Gehäuse "umgedreht" haben - hab mir die X73 RGB bestellt und erst im Nachhinein bedacht, dass ich vorne kein Glas, sondern Mesh habe. Da ich unbedingt die schönen Lüfter sehen wollte haben wir die jetzt nach innen schauen lassen und die oberen beiden Lüfter umgedreht, sprich die Luft wird nun oben/hinten angesaugt und die heiße Luft strömt vorne beim Mesh raus. Könnte es also daran liegen, dass das nicht ideal ist und der Airflow so nicht reibungslos funktioniert? Bin ein wenig ratlos, wie ich das überprüfen kann. Oder sind die Temperaturen vollkommen in Ordnung?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Nichts, bin hilflos :D
 
75°C ist für diesen Prozessor mal sowas von völlig normal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MasterXTC, SureValla und Celinna
Madelaine90 schrieb:
. Da ich unbedingt die schönen Lüfter sehen wollte haben wir die jetzt nach innen schauen lassen und die oberen beiden Lüfter umgedreht, sprich die Luft wird nun oben/hinten angesaugt und die heiße Luft strömt vorne beim Mesh raus.

Das ist mit Sicherheit nicht optimal, warme Luft steigt nach oben. Wenn du unbedingt die RGB Lüfter innen haben willst dann kannst du sie auch einfach die Luft durch die Radiator "einsaugen" lassen und dann ganz normal oben rauspusten.

Ansonsten wie erwähnt Suchfunktion nutzen, insbesondere Eco Mode für den 5800X anschauen, lohnt sich immer.
 
Für den 5800X mit ner AIO doch n super Wert.
Ergänzung ()

Ruppeldi schrieb:
insbesondere Eco Mode für den 5800X anschauen, lohnt sich immer.
Jap. Hat selbst bei meinem kleinen 5600x noch ein paar Grad gebracht.
 
und wieder eine die lieber bunte Lüfter spielt als bunter Bilder auf dem Monitor ;-)

Airflow geht vor Bunt ...

P.S. Gendergerecht nun sogar
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MindofRafi, v3locite, nco2k und eine weitere Person
Temperaturen sind wie schon gesagt ok für den nicht ganz optimalen Luftstrom.
Der 5800er ist ein Hitzkopf, gerne weitere Recherche per Google, GPU vollkommen ok.
Viel Spaß beim Zocken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madelaine90
Wurde hier schon X-Mal besprochen, das der 5800X heißer ist als die anderen Ryzen. Da hier 8Kerne zusammen gefasst sind in einem Package (beim 3700X waren es noch 2 Package a 4Kerne) wird hier eine größere Hitze auf einer kleineren Fläche abgegeben, dadurch die höheren Werte. 75 Grad ist ein sehr guter Wert. Ich hatte 79 Grad mit einem Noctua NH-U14S unter Last. Und keine Angst bei 90 Grad wird der Chip so oder so runter getaktet! Hol dir mal Ryzen Master Tool, da kannst du auch ganz easy an der PPT schrauben. Wenn du die von 105W auf 95W senken tust hast du schon mal etliche Grad kühler deinen Prozi und kaum Leistungsverlust!
 
Der 5800x ist Baubedingt ein Hitzkopf und da bringt ein dicker Kühler auch nicht mehr viel. Hab übrigens die gleichen Temperaturen mit meinem billigen ARCTIC Freezer 34 eSports DUO.
 
Es gibt einen wunderschönen Infothread der dir auch direkt angezeigt wird, wenn du den Beitrag erstellst. Dazu kommen noch unzählige weitere solcher Threads. Da ist alles normal und nächstes mal bitte die Suchfunktion nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480 und coasterblog
Die Temps passen, wenn dir die Kraken zu laut ist stelle deine Kurve so ein das aus den 75°C maximal 85°C (kein Problem für den 5800X) werden und lasse die Kurve danach steil gehen. Das langt um auch vorgewärmt die CPU vor dem thermischen throtteln knapp unter 90°C abzufangen (z.B. bei Cinebench).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madelaine90
Ruppeldi schrieb:
Das ist mit Sicherheit nicht optimal, warme Luft steigt nach oben.
Ja. Aber ein Lüfter schaufelt viel mehr Luft als aufsteigen würde. Das trifft im Endeffekt nur zu, wenn kein Lüfter läuft. Und wenn sie suuuuper langsam laufen, bringt es vllt ein ganz klein bisschen was.
 
HessenAyatollah schrieb:
Wurde hier schon X-Mal besprochen, das der 5800X heißer ist als die anderen Ryzen. Da hier 8Kerne zusammen gefasst sind in einem Package (beim 3700X waren es noch 2 Package a 4Kerne) wird hier eine größere Hitze auf einer kleineren Fläche abgegeben, dadurch die höheren Werte.
What ? Was für zwei Packages ? CCD ≠ CCX. Das war auch nur ein Chiplet. Auch der 3700er hat nur "ein Package".
 
Die Temps sind völlig in Ordnung und für die CPU ist es in dem Fall eigentlich egal wie rum der Luftstrom ist. Eher wäre die Frage wie die GraKa an frische Luft kommt? Denke mal dass die Lüfter auch ganz gut hochdrehen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
ThirdLife schrieb:
What ? Was für zwei Packages ? CCD ≠ CCX. Das war auch nur ein Chiplet. Auch der 3700er hat nur "ein Package".
Ja, wollte es ihm nur laienhaft erklären, es ging ihm eh nur um die Temps. Hätte lieber schreiben sollen das der 5800X anstatt zwei gekoppelte Quadcore Cluster, nur noch ein natives Octacore-Cluster hat. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MasterXTC
HessenAyatollah schrieb:
Ja, wollte es ihm nur laienhaft erklären, es ging ihm eh nur um die Temps.
Aus dem „ihm“ wird ein „ihr“, aber halb so wild 😄

Mir ging es hier nicht ausschließlich um die Temperaturen, sondern auch um den Airflow, ob man da eventuell was verbessern könnte. Wie erwähnt war oder ist das mein 1. PC und ich war bis davor absolute Laie auf dem Gebiet. Dass ich das nächste mal die Suchfunktion verwenden soll hab ich verstanden, brauchen nicht 10 Leute hier wiederholen, danke 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HessenAyatollah
Sorry, meinte natürlich Ihr. Aber hier gibts so viele Typen, die sich hinter Fantasie-Frauennamen verstecken.. ;) Sorry
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, MasterXTC und Madelaine90
Nimm es etwas mit Humor ;)

Wichtig ist ja du hast dich an so ein Projekt ran getraut was viele nicht schaffen.

https://hardware-helden.de/der-perfekte-airflow/

hier mal ein paar Infos wegen dem Airflow ... auch wenn andere meinen die Richtung ist egal weil die Lüfter sich drehen ... es hilft auch etwas die Thermik zu verstehen und zu nutzen... auch wenn man nicht gerade Wärmeübergang und Strömungslehre Studiert.
 
HessenAyatollah schrieb:
Sorry, meinte natürlich Ihr. Aber hier gibts so viele Typen, die sich hinter Fantasie-Frauennamen verstecken.. ;) Sorry
Also ich bin tatsächlich weiblich und verstecke mich hinter keinem Phantasienamen 😂 aber ich nehm dir das natürlich nicht übel, kann mir schon vorstellen, dass sich hier viele hinter einem Pseudonym verstecken. Aber hier soll es ja nicht um die User gehen, sondern um mein „Heizgerät“ mit schlechtem Airflow 😄

xxMuahdibxx schrieb:
Wichtig ist ja du hast dich an so ein Projekt ran getraut was viele nicht schaffen.

https://hardware-helden.de/der-perfekte-airflow/
Danke, werde mir das Thema noch ein wenig zu Gemüte führen. Hab gestern Abend schon ein wenig darüber recherchiert und da habe ich großteils gelesen, dass es ideal ist, wenn die warme Luft nach oben raus strömt, jetzt war ich halt in Kombi mit den Temperaturen unsicher. Ob ich es schaffe, mich in die Thermik einzulesen, sodass ich es auch verstehe, sei dahin gestellt 😂
 
Zurück
Oben