Ryzen 7 5800X3D auf Turbo nur 3.6 GHz

Hab ich versucht, klappt dennoch nicht, eventuell wurde irgendwo ja was dadurch automatisch angepasst. Bin leider voll der noob was sowas angeht :/
Ich würde ansonsten eventuell nochmal auf Default zurück und dann XMP und RBar aktivieren - PBO hab ich bis jetzt nicht gefunden bei mir im Bios
 
Fabiooo schrieb:
Ich würde ansonsten eventuell nochmal auf Default zurück
kenn mich leider mit AMD Bios net aus, sodass ich dir sagen könnte was wichtig einzustellen wäre, bis auf XMP/EXPO Profil des Ram's sowie halt SAM; resizable Bar
 
Meinst du mit SAM den Compatibility Support Module welchen ich für rBar deaktivieren muss?
 
Fabiooo schrieb:
Ja auf Default, lief ja auch danach, doch dann habe ich den EZ System Tuning auf optimal gesetzt und plötzlich war der Turbo 4.25 GHz Takt weg.
Ergänzung ()

Eigentlich, laut Videos, müsste ich PBO unter CPU Overclocking aktivieren, aber da habe ich es nicht

Resette das UEFI und mach den EZ Kram net nochmal?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81 und Azghul0815
Sam ist die (Marketing) Bezeichnung von rBar bei AMD, damit kann die GPU direkt auf die Spiele Daten auf dem Datenträger zugreifen, ohne den Umweg über die CPU.

Der deaktivierte CSM hat mit den Datenträgern zu tun GPT statt MBR , ist aber die Vorraussetzung für Sam/rBar
 
In Beitrag #9 Bild 3 sieht man doch schon wo das Problem ist Cpu Core Ratio ist auf 36 Festgenagelt und Oc Tuner steht auf Keep Current Settings dann macht der das halt auch.

Und im selben Beitrag Bild 1 ist PBO = Precision Boost Overdrive zu finden ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar, Willmehr, Azghul0815 und eine weitere Person
Genau, warum ist das noch niemand aufgefallen? :rolleyes:
Ein Bios Reset und erneutes Laden von XMP hätte das Problem längst beseitigt.

Beim X3D braucht man auch nicht mehr, wenn man ganz fancy ist stellt man noch rBAR und den Curve Optimizer ein aber das wars auch schon für den 0815 Anwender.
 
Zuletzt bearbeitet: (typo fixed)
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri, Baal Netbeck und Azghul0815
Fabiooo schrieb:
Ja auf Default, lief ja auch danach, doch dann habe ich den EZ System Tuning auf optimal gesetzt und plötzlich war der Turbo 4.25 GHz Takt weg.
Diese Tollen Asus dingens Feature machen undurchsichtige sachen? wenn die auch noch seltsam benannt sind.. Alles was das bord machen sollte ist die PCU mit Standard AMD vorgaben betreiben und alles abseits davon passend benennen, inklusive minibelehrung, das man von standardwerten abweicht.

Dieses Feature was du da gerade nennst ist in einem anderen Thread schon aufgefallen, das es anstatt die CPU optimal einzustellen im Takt festtackert weit unter dem normalen Boost Takt.
Was Optimal ist hängt sicher auch davon ab, was man gerade mal für optimal hält. Standardverhalten ist es definitiv nicht mehr. Dieses "Optimal" jedenfalls hat dein "Problem" verursacht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
CMOS. Danach XMP einstellen und fertig.
Ggfs. noch SecureBoot und fTPM sowie rBar. Bei Bedarf Curve Optimizer.
Aber bitte keine Profile mit dir unbekannten Einstellungen.
 
Verak Drezzt schrieb:
SAM; resizable Bar

Fabiooo schrieb:
Meinst du mit SAM den Compatibility Support Module welchen ich für rBar deaktivieren muss?
SAM und rBar/resizable Bar sind im Prinzip ein und das Selbe. Das Feature ist im PCIe-Standard als "BAR Resize" spezifiziert und AMD nennt die praktische Umsetzung halt Smart Access Memory. Je nach BIOS wird dann mal der eine, mal der andere Begriff verwendet (SAM, Smart Access Memory, rBar, Resizable Bar), meint aber immer das gleiche Feature.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Danke euch für eure Hilfe! Hab’s nachm Reset und erneuten einstellen gefixxt bekommen! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2 und E1M1:Hangar
Sage ich doch! Einer der häufigsten "Fehler". NACH einem BIOSUPDATE IMMER einen RICHTIGEN Reset machen. Auch wenn da steht Update erfolgreich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fabiooo
Zurück
Oben