Ryzen 7 5800X3D Undervolten!

Ich hab es gestern nacht getestet, es werden Werte bis -50 akzeptiert, und ich merk aber keinen Unterschied mehr, zwischen -35 bis -50, aber laut Benchmarks war es mit am besten bei -35
 
Man muss sich nur die CPU Core voltage in HWinfo ansehen. Ab -30 ist Schluss. Ich habe alles zwischen 0 und -50 durch Cinebench R23 laufen lassen und ab -30 kommt die max voltage bei 1,138v an, meist aber so um die 1,124v (jedenfalls bei mir). -35 bis -50 liefert exact das selbe Ergebnis (und exact die selben CB R23 Punkte (15174). Hier taktet er auch schön Allcore bis 4,45 Ghz. Zum Vergleich, bei 0 taktet er nicht über 4,3Ghz Allcore bei mir. Alle 5 Punkte hat man ein paar Mhz mehr, bis dann bei -30 die Grenze erreicht ist.

Ich muss ehrlich sagen, ich habe keine Zeit zu schauen ob mein -30 auf Dauer stable ist. Ist ich nutze das System einfach bis WHEA Fehler auftreten (falls welche auftreten).
 
Selbst wenn über -30 funktionieren würde, der Takt kann ja eh nicht weiter steigen als der Multiplikator hergibt. Hab bei mir -25 laufen, da bei -30 irgendwann mal nen Spiel hängen blieb, aber vielleicht lag das auch am bclk oc oder an der Kombination.
Boostet er bei euch eigentlich tatsächlich bis 4500 wie von AMD angegeben?
Bei mir ist der maximale Multi 44,5. 45 wird auch erreicht, aber nur irgendwann nach ewiger Zeit und nur für nen Moment.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bigmoe und Baal Netbeck
4450 scheint der Maximale Boost bei Belastung zu sein.
Laut CB gibt es manchmal im single core, Peaks auf 4550, aber da habe ich nicht drauf geachtet....mag sein, aber es wird auch keinen Einfluss auf irgendwas haben.

Die 4450 MHz hat die CPU in Spielen aber praktisch dauerhaft.
Also immer auf den Kernen die deutlich belastet sind und die weniger bis gar nicht belasteten gehen immer wieder auf 3560 runter.

Meiner ist aber auch mit einer Wasserkühlung gekühlt. Das wird der CPU helfen.

Bruder_Joe schrieb:
aber nur irgendwann nach ewiger Zeit und nur für nen Moment.
Was bedeutet das?
Bei welcher Belastung und warum erst später?
Wenn es thermische Probleme wären, würde der Takt eher hoch starten und später sinken.
 
Bruder_Joe schrieb:
Selbst wenn über -30 funktionieren würde, der Takt kann ja eh nicht weiter steigen als der Multiplikator hergibt. Hab bei mir -25 laufen, da bei -30 irgendwann mal nen Spiel hängen blieb, aber vielleicht lag das auch am bclk oc oder an der Kombination.
Boostet er bei euch eigentlich tatsächlich bis 4500 wie von AMD angegeben?
Bei mir ist der maximale Multi 44,5. 45 wird auch erreicht, aber nur irgendwann nach ewiger Zeit und nur für nen Moment.
das ziel ist ja nicht "mehr takt" zu bekommen (das ist beim 5800x3d sowieso nicht möglich) sondern durch undervolting den takt länger zu halten und früher zu bekommen.
 
A1MSTAR_ schrieb:
das ziel ist ja nicht "mehr takt" zu bekommen (das ist beim 5800x3d sowieso nicht möglich) sondern durch undervolting den takt länger zu halten und früher zu bekommen.
Du solltest dann vielleicht schreiben dass es nicht dein Ziel ist. Ich (und da bin ich nicht allein falls du die Beiträge gelesen hast vorher) haben dadurch 4,45 all core, statt ~4,3 bei niedrigerer Temperatur + ggf.. noch den bclk Taktgewinn falls man das betreibt, und da man die schon mit -30 hat macht aus meiner Sicht mehr halt eh keinen Sinn, aber funktioniert ja auch eh nicht, auch wenn man es einstellen kann, hat sich ja schon geklärt.
Ergänzung ()

Baal Netbeck schrieb:
Was bedeutet das?
Bei welcher Belastung und warum erst später?
Wenn es thermische Probleme wären, würde der Takt eher hoch starten und später sinken.
Hab es nach ewiger Zeit in hwi halt gesehen das er kurz mal auf 4,5 gepeakt ist. Wann genau oder bei was kann ich nicht sagen, mMn beim idlen im Desktop oder beim Surfen, beim Spielen definitiv nicht, auch wenn ich da nie hohe Temperaturen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz und Baal Netbeck
Kann vielleicht jemand mit einem Allcore -30 mal max vcore (in hwinfo) bei einem Cinebench R23 run kucken und mir sagen wieviel er da hat?

Ich hatte heute Morgen maximal 1,138v bei dauerhaft 4450Mhz, heute Abend will er auf einmal bis zu 1,170v bei Taktraten von 4375-4425. Egal was ich mache, er will nicht runter. Sogar auf 0 scheint er mir wesentlich mehr zu nehmen als noch heute Morgen. Bis zu 1,288v.

edit: Und jetzt kommts: Heute Morgen geht er mit -30 auf max. 1,138v und boostet schön auf 4450Mhz. Aber nachdem ich den PC aus dem Ruhezustand geholt habe.

edit2: Ich kann es reproduzieren. Nach einem reboot nimmt er sich 25mv mehr. Schick ich ihn wieder in den Ruhezustand nimmt er danach (egal bei welcher PBO2 Einstellung) immer 25mv weniger, taktet dann höher und gibt logischerweise auch mehr Punkte in Cinebench R23.

Vielleicht liegts am Bios.

edit3: Es liegt scheinbar am Mainboard. War wohl immer schon so, nur dass ich den sleep modus nie benutzt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: w33werner, BreadPit und Baal Netbeck
Springen die Taktenraten bei euch auch zu sehr hoch? das is nicht mehr normal oder? trotz UV? o.O

5. Juni beitrag:
( https://www.computerbase.de/forum/threads/ryzen-7-5800x3d-undervolten.2087974/post-26968359 )

1655179121926.png


und jetzt so:

1655179095343.png


Hoffe das is mal gesund für die CPU, aber ich hab ab und an crashes bei Valhalla....

und diese kommen nicht durch überhitzung oder so, die temps sind völlig im rahmen :)
 
Baal Netbeck schrieb:
Du brauchst ein BIOS mit der neueren Agesa version. ...das mit der 7 am Ende.

Dann sollte undervolting mit dem curve optimizer möglich sein.

Ich bin auch noch auf der ersten Version und kann nichts einstellen.

Theoretisch könnte ich über die LLC die Spannung unter Last nach unten zwingen.
Bis jetzt lasse ich die CPU einfach stock laufen. Bei Stresstests wird sie ziemlich warm, aber beim Spielen bleibt sie sehr kühl.

Nein, auch mit der AGESA 1.2.0.7 ist dies nicht möglich.

Also PBO2Tuner Tool nutzen :)
 
@coldb : Bei mir steht PBO2Tuner auf -30 auf allen cores (mit corecycler 11x durchlaufen lassen ohne Fehler = stable genug für mich) und er taktet nie höher als 4550 auf einzelnen Kernen.

Komisch, dass er bei dir so hoch taktet. Normal ist das nicht. Nutzt du evtl. eine ältere Version von HWinfo?
 
Baal Netbeck schrieb:
Oder bclk OC. Ich wüsste nicht, wie sonst die maximalen 4550 überschritten werden können.

& @Sun-Berg

Genau das meine ich, ich hab keinerlei OC eingestellt, nix, nur den PBO2 Tuner aktiv in der Aufgabenplanung und sonst nix... alles auf -10.

Ich beobachte das mal weiter... vorallem mit CapFrameX mit allen Verlaufsdaten :p

Danke. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sun-Berg und Baal Netbeck
Tornavida schrieb:
@P4-Freak

Eine CPU die auf allen Kernen mit -35 (eher wohl -30) stabil läuft dürfte wohl seltener sein als ein Lottogewinn 🤣 Ich hab noch keinen 5xxx gesehen. Bei meinem Asus x570 ist zudem bei -30 Schluss.
Aber bei den zig Biosversionen ist Das ja eh ein Raten was da tatsächlich eingestellt wird.
die werte des cuo sind eh schall und rauch. zumindest wenn man sie mit anderen vergleichen will. ich hatte schon cpus die haben bei -30 nur 0.04v rausgenommen und andere 0.1v bei -5. vor allem die llc scheint hier zu beeinflussen. wenn ich die hochjage, komme ich überall auf super cuo nummern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd
@galland19 Das mag bei dir so sein. Bei meiner CPU kann ich dir ganz genau sagen wie viel vcore maximal bei welchem Offset anliegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einem MSI Board kann man wohl künftig auch im BIOS Curve optimized Werte einstellen.

Quelle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: skillshunter
Tornavida schrieb:
@P4-Freak

Eine CPU die auf allen Kernen mit -35 (eher wohl -30) stabil läuft dürfte wohl seltener sein als ein Lottogewinn 🤣 Ich hab noch keinen 5xxx gesehen. Bei meinem Asus x570 ist zudem bei -30 Schluss.
Aber bei den zig Biosversionen ist Das ja eh ein Raten was da tatsächlich eingestellt wird.
sag mal hast du zufällig noch nen download link für mich für den PBO2 Tuner? finde den nicht!
Ergänzung ()

_Flattermann_ schrieb:
Mit einem MSI Board kann man wohl künftig auch im BIOS Curve optimized Werte einstellen.

Quelle
Es gibt bereits jetzt ein neues bios für mein Mainboard aber ...bin kein Fan von Beta Versionen! Daher würd ich ganz gern den PBO Tuner austesten wenn jemand von euch nen download link hat!
 
Google Mal nach pbo2, bin leider nicht daheim und kann den Link suchen.
 
P4-Freak schrieb:
Google Mal nach pbo2, bin leider nicht daheim und kann den Link suchen.
Hab ich gegoogelt finde nichts!
 
Zurück
Oben