Ryzen 7 5800X3D Undervolten!

Anhänge

• 20220616_225338.jpg
    20220616_225338.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 845
Zuletzt bearbeitet:
skillshunter schrieb:
Kann mir das jemand erklären?
So sieht eigentlich sterbender VRAM aus. Tritt das erst nach dem PBO2 Test auf? Wieder alles normal wenn das auf Standard stellst?

just_f schrieb:
So sieht eigentlich sterbender VRAM aus. Tritt das erst nach dem PBO2 Test auf? Wieder alles normal wenn das auf Standard stellst?
Also ich dachte erst es liegt am PBO2 Tuner habs aber dann deaktiviert und es war immer noch so ! Darauf hab ich die Grafik settings mal runtergeschraubt von Ultra auf High ...leichte Verbesserung und dann von High auf Mittel und dann wars weg....und beim Spielen kam das nie ....obs ein Bug von BF4 ist k.A

Vielen Dank für den Thread, ich klinke mich hier mal ein und muss danke sagen :)
Habe mal gesucht wie ich etwas Temps senken kann und gleichzeitig Strom sparen kann.

Ich kann, zumindest in 10+ Läufen C23, ein Offset von -30 nutzen und bin von Stock Werten:
Takt: 4.350 all core, Temp 82°C, CPU Verbrauch: 120 Watt auf folgende Werte gekommen:
Takt: 4.450 all core, Temp 70°C. CPU Verbrauch 96 Watt.

Hätte nicht gedacht das es so einfach sein kann.

Und sind die Ergebnisse auch besser geworden?
Denn bei Undervolting kann es zu Clock Streching kommen, das dann zwar hohe Taktraten ausgibt, in Wahrheit aber mit viel weniger Takt läuft.

Daher ist es wichtig, dass man immer die Punkte im Blick hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Gortha
Bei mir waren es im C23 dann von 14700 hoch auf 15000. Auch der CPU Abschnitt im Time Spy wurde besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Blizzy135 schrieb:
Ich kann, zumindest in 10+ Läufen C23, ein Offset von -30 nutzen
Auf welchem Mainboard hat das bei dir funktioniert? Ich überlege ebenfalls auf den 5800x3d aufzurüsten, allerdings wäre mir funktionierendes UV sehr wichtig. Ich selbst habe Gigabyte x570 Ultra.

Sollte auf allen Baord funktionieren. Der jeweilige Offsetwert bezieht sich aber auf die Güte der CPU.

Also das -30 Offset musste ich auf -25 verringern da es in EFT zu Crashes geführt hat. Cinebench und Timespy liefen allerdings mit -30 durch. Games sind halt nochmal was anderes :)

Hi. Ich habe ein Asus ROG Strix B550-E. Ich habe das neueste BIOS geflashed aber Möglichkeiten zum Undervolten oder OC mit PBO sind hier nicht möglich. Hat jemand einen Tipp? OC ist nicht ganz so wichtig, aber UV fände ich schon nice.

Thread lesen, da steht alles drin was du wissen musst.

Zuletzt bearbeitet: (typo fixed)
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, NerdmitHerz, _Flattermann_ und 3 andere
btw. die AC Valhalla Abstürze sind jetzt weg.. Ich hatte noch im BIOS den Dynamic VCORE SOC Offset auf -0.072V gelassen und als ich die Optionen auf Auto setzte, läuft alles tadellos...

Aber die Crashes kamen nur bei Valhalla auf.. bei allen anderen Games hatte ich damit keine Probleme...

Ich habe gerade auf meinem MSI B550-A Pro die neuste Bios Version (AGESA 1.2.0.7.) vom 26.05. aufgespielt. Vorher hatte ich mit dem alten Bios (1.2.0.6c, 5800X3D Update) einen - 0.2V Offset. Mit dem neuen Bios habe ich das Gefühl, dass die Offset-Einstellung gar nicht mehr greift. Kann das jemand bestätigen?

Mal ein Update nach einer Weile:

Ich habe heute das neue BETA UEFI installiert, halt auf F37d und die 1:1 gleichen BIOS Settings drinne. Ich habe nichts geändert und hab im Cinebench Multi-Score statt ~14200, einfachmal so eben 14950 pts gehabt.

Dabei hab ich nicht mal den ganzen LED-Crap oder so deaktiviert(frisst round about 1-2% CPU-Last nonstop wegen Razer) und auch Avast normal laufen lassen... :D

die Allcore Taktraten haben sich auch stabilisiert im Vergleich zu F37c

Aber da stehen keine Patchnotes aufer Supportseite, ich hasse sowas :D

Avast gehört auch nicht auf den Rechner! :D
15000+ ist eigentlich immer machbar,
verstehe nicht wie soviel 5800X3D gerade hier im Forum so "langsam" sind.

PBO2 und RAM-OC (B-Dies) dann geht sowas easy.

Hab den Spaß mit dem pbo auch Mal bei mir probiert. Also -0,25 auf allen Kernen schaff ich nicht. Da Krieg ich in war Thunder einen Hardware Error "Cache hierachy".

Habe seit gestern ein x570i Aorus Wifi AC Mobo mit den 5800x3D in meinem System am laufen. Die Temperaturen gehen immer Richtung 90°C im Stresstest und 76°C beim Zocken trotz 280mm AIO, egal ob die Lüfter drehen oder nicht, das Gehäuse offen oder zu , die Wärmeübertragung des Ryzen auf dem Die ist einfach nur ineffizient. Nun aber zu meiner eigentlichen Frage- gibt es eine Beta oder unlocked Bios Firmware mit Curved Optimizer für mein Gigabyte Mobo? Die Softwarelösung ist für mich nicht aktzeptabel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Zurück
Oben