Ryzen 7 5800X3D Undervolten!

ASPM ist disabled und hat keinen Effekt wenn ich es einschalte, das war auch der Grund warum ich es in den Energieoptionen umgestellt habe.

Macht es bei dir auch fast 30°C Differenz?

@Dr.Death
hab ich, wie beschrieben kein Unterschied feststellbar.
Daher wundere ich mich auch das es nicht Standard ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Death
@Fas7play
da lese ich mal rein.

Mich wundert das es aber trotz deaktiviertem ASPM funktioniert?!

Meine Frage hast du leider nicht beantwortet:
ist die Differenz immer so heftig?

Ärgert mich ja das die Kiste so lange so warm gelaufen ist...

• Gefällt mir
Reaktionen: Fas7play
Wenn ich mir die Festplatten (in deiner Signatur) so ansehe, die folglich an M.2 hängen, kann ich mir durch ASPM erklären warum die Differenz so gewaltig ausfällt. +Hörensagen/lesen aus anderen Foren.

Bei mir gibt es lediglich bzw. nur eine SSD, eine GPU.. also ein System rein nur zum Zocken.. hatte solche Temperatursprünge daher auch noch nicht gesehen.
Adonay schrieb:
Mich wundert das es aber trotz deaktiviertem ASPM funktioniert?!
Same here, warum weiß ich nicht, weiß nur dass durch die Bank alle Hersteller schlampen. (Finde die Quelle nicht mehr doch @4BitDitherBayer hatte mit MSI sehr viele Themen)

Nachteile konnte ich nicht erkennen, weder in Benchmarks noch in Games.
Weiß nicht wie es sich bei dir auswirkt, eben mit mehreren SSDs, wenn da was "schläft" braucht es auch Zeit um "aus dem Bett" zu kommen -> gibt halt +Latency.. ob man das wo merkt?

In meinem Fall sind es "einfach ein paar Watt weniger".
Verglichen mit meiner GPU ist das aber gar nichts.. dreistellig W nur durch UV eingespart. (Siehe: Signatur/Resultate)

Schön, da es bei dir sehr viel mehr ausmacht. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Stimmt darüber habe ich noch gar nicht nachgedacht, allerdings steht in dem Thread 7-10W was ja genau passt, aber die Temperaturdifferenz könnte tatsächlich daher kommen.

Was die GPU und UV angeht kann ich bestätigen.
Ich bin von der 6900XT MBA zur 6950XT MBA, ging nur um die Optik, da sie schwarz statt silber ist und die Unterschiede zwischen den beiden Karten könnten @stock nicht größer sein.

Für ein paar FPS mehr ist die dermaßen gepusht das an der identischen Stelle die 6950 mit bspw. 1800rpm agiert im Gegensatz dazu die 6900 mit 1000.

Habe dann im Treiber die Leistungsaufnahme auf 255W analog zur 6900 begrenzt, so hat sie dann 2-3% niedrigere fps aber läuft ebenfalls nur mit 1000rpm und hat trotzdem 2-3% mehr Leistung als die 6900.

Als Topping bin ich dann noch 60mv runter und das Ergebnis ist eine starke, leise und kompakte Karte, in mein Case passt eine Custom kaum rein abgesehen davon das ich die MBA deutlich ansprechender finde.

Genug OT 🙈

Zuletzt bearbeitet:
Hm, warum sollte man ASPM nicht im UEFI einstellen? Bei meinem Tuf Gaming B550+ steht es auf Auto und scheint auch so zu funktionieren: Ich benutze idR den Energiesparplan Ausbalanciert, bei dem PCI-Express-Energieverwaltung auf "Deaktiviert" stand - dennoch liest HWInfo nur rund 30-35 Grad aus. Das Aktivieren der mittleren oder maximalen Energieeinsparung scheint dann auch keinen Unterschied zu machen. Ich würde sagen, das UEFI regelt das wie es soll, oder?

Edit: Wo genau wird die Temperatur btw ausgelesen?

Edit 2: Ok, nach über 20 Minuten Betrieb (Web surfen, keine Last), ist der Chipsatz nun auf 38 Grad hoch. Scheint mir dennoch recht niedrig zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
@Dr.Death was für ein Board hast du denn?

Bei dir ist es dann praktisch umgekehrt wie bei mir, ASPM ist disabled und ich brauche die Einstellung in Windows.

@Dr.Death Wenn man erst drei Minuten wach ist 🙈😂

So wie bei dir hätte ich es lieber dann wäre mein Rechner nicht zwei Jahre lang wärmer als nötig gelaufen.
Ich werde nachher mal statt Auto L0 einschalten, denke aber nicht das es was ändern wird.

Edit: gerade getestet, egal was ich einstelle, es macht keinen Unterschied.

Edit: @Fas7play
Was mich immer noch wundert:
Weiterhin laufen alle SSD und sogar unter Last ingame wird der Chipsatz nun nicht wärmer als 60°C also immer noch deutlich niedriger als zuvor im Idle.
Das würde ja bedeuten das die Energiesparmaßnahmen nicht rein auf den Idle beschränkt sind?

Anhänge

• IMG_20241102_124259.jpg
    IMG_20241102_124259.jpg
    818,2 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fas7play und Dr.Death
Adonay schrieb:
Edit: gerade getestet, egal was ich einstelle, es macht keinen Unterschied.
Egal was ich im ASRock / Gigabyte eingestellt hatte,.. es machte kein Unterschied.
Nur das Setting in Windows hat gezogen.

Ebenfalls sollte L0 nicht komplett abschalten (die Lanes nicht das Device/Gerät selbst); L1 würde komplett abschalten. Da ich bei weitem nicht die Hardware habe - also den Umfang - kann somit keine Tests erledigen und freu mich über die paar Watt.

Zurück
Oben