Ryzen 7 5800X3D Undervolten!

Ich kenne noch 2-3 Leute hier im Forum die das auch noch hin bekommen haben.
Glücklicher weise sind die schlauer wie die Techniker von Intel u. haben das nicht dauerhaft ihrer CPU zugemutet :D
Die Stabilitäts Risiken sind hoch u. der Performance Gewinn recht überschaubar man muß ja nicht immer den längsten Balken haben anders wie es so eine bestimmte Mega Corp. handhabt :D

Ob deren Techniker wirklich die Zuversicht hatten das ihre CPUs auf Dauer dem "Druck" stand halten oder ob die Aktionäre das entschieden haben. Ich Tippe mal eher auf letztere.

4BitDitherBayer schrieb:
Glücklicher weise sind die schlauer wie die Techniker von Intel u. haben das nicht dauerhaft ihrer CPU zugemutet :D
Zumal BLCK OC ja nun wirklich ne zeimliche Geduldsprobe ist, bis man da was hinbekommen hat. Und ganz ungefährlich ist das auch nicht.
Sozusagen der Endgegner beim OC. :D
Ergänzung ()

4BitDitherBayer schrieb:
So strikt meine ich das gar nicht diese Spiele/Anwendungen sind ja welche die ich nutze damit hab ich "Meinen" 5800x3D abgestimmt.
Unabhängig davon, was ich spiele, soll SotTR ja gerade gut sein, um schnelle Lastwechsel auf die CPU zu geben.

4BitDitherBayer schrieb:
Am Ende wirst du mit Beiden Methoden ans Ziel kommen mit den oben genannten vor u. Nachteilen. Am Ende muss jeder für sich entscheiden was für ihn der "richtige" Weg ist.
Da ich die VSoC zu niedrig angesetzt hatte, gehe ich ja jetzt ein Stück weit wieder auf Start zurück und werde mit meinen alten Settings erstmal schauen, wann und wo es scheitert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4BitDitherBayer und BreadPit
Wie konntest du den Fehler der zu geringen VSoC Spannung zuweisen.
Hatte damit auch experimentiert bei zu niedriger Spannung bekam ich Sound Aussetzer in YT-Videos u. HWInfo meldete einen Haufen korrigierbare Windows Fehler.

Z.Z. fahre ich mit VSOC(SVI2) 0,8688V bei 3200MT/s damit ist er recht genügsam.

4BitDitherBayer schrieb:
Wie konntest du den Fehler der zu geringen VSoC Spannung zuweisen.
Weil diese sehr empfehlenswerten Grundeinstellungen das sagen. :) Und die lügen nicht. Zumindest nicht bei mir.
Daran konnte ich mein RAM OC bis jetzt immer sehr gut orientieren.
Und seitdem die VSoC auf 1,125 steht, hab ich (bis jetzt) auch keine Freezes mehr.

Und bevor jetzt die Frage kommt, warum ich meinen RAM OCe, obwohl das beim 5800X3D nicht wirklich nötig ist, sage ich:
Weil es erstens doch noch Szenarien geben kann, wo man davon profitiert und zweitens, weil man es kann. :)

Solange ich die Spannungen und Nebenspannungen nicht ins Kritische prügele, ist das auch unschädlich.
Und ob da nun 1,125V oder 0,9V oder was an VSoC anliegen, macht am Ende auch keinen Unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Guphoff und 4BitDitherBayer
Es sind also auch schon die X3D betroffen. WHEA-Probleme, die mit CO+15 behoben werden bedeuten nur eines: CPU defekt. Davon sind und waren auch zahlreiche 5800X, 5900X und 5950X betroffen. Da kann man jetzt natürlich auf Intel schimpfen wegen der aktuellen Problematik und dabei gekonnt ausblenden, dass auch AMD massive Probleme hat. Das Internet ist voll von 5000er Ryzen, die auch nach Monaten oder Jahren erst ganz plötzlich nicht mehr stabil laufen und ein positives Offset benötigen - es ist offensichtlich, dass auch diese CPUs von einer schnellen Alterung betroffen sind. Ein Prozessor, der @stock nicht vernünftig läuft, kann in die Mülltonne!

@proteine332
Auch wenn du die CPU gebraucht erworben hast, so würde ich dennoch eine RMA-Anfrage direkt über AMD stellen. Meistens werden diese CPUs anstandslos getauscht, da sich AMD der Problematik bewusst ist (aber im Gegensatz zu Intel das Thema verschweigt um eben feige dem Shitstorm, welcher jetzt über der Konkurrenz hereingebrochen ist, zu entgehen).

Entschuldigt meine Wut aber ich habe die letzte Jahre einige defekte (WHEA, IDLE-Reboots) 5000er Ryzen im Freundes- und Bekanntenkreis (neben meinen eigenen) gesehen. Jede "Rumbastelei" im BIOS ist am Ende nur Zeitverschwendung und löst das Problem - wenn überhaupt - nur temporär. (Ich rede von @stock; auch ohne RAM-OC).

Wahnsinn, wie auch hier im Thread der Zeigefinger gegen Intel erhoben wird und zeitgleich gefeiert wird, dass ein 5800X3D mit einem hohen positiven Offset nun endlich (vermeintlich) stabil läuft. Sowas kann man sich nicht ausdenken.

Ich hatte mit meinem 5800X3D und 5700X3D (nachdem ich bei Release von Zen 3 damals mehrere 5950X einschicken musste) bisher keine Probleme und hoffe, dass die 7000er deutlich weniger betroffen sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: shai Halud
Hallo,

möchte meinen Rechner in ein mATX Case umziehen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/umzug-in-matx-gehaeuse-bitte-um-support.2214183/

Dazu wird ein neues Mainboard fällig. Aktuell habe ich ein MSI B550 A Pro und der 5800X3D läuft mit Kombo Strike 3 gut und stabil:
https://www.computerbase.de/forum/threads/ryzen-7-5800x3d-undervolten.2087974/post-27385139

Wie kann ich die Kombo Strike Settings möglichst einfach auf ein neues Board übertragen? Zur Auswahl stehen aktuell diese beiden:

https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-b550m-plus-wifi-ii-90mb19y0-m0eay0-a2657349.html

https://www.computerbase.de/preisvergleich/gigabyte-b550i-aorus-pro-ax-a2295234.html

Er in richtig überzeugendes MSI mATX mit Wifi finde ich nicht wirklich.

Was wäre Eure Empfehlung und wie Aufwändig wäre je nach Modell das UV?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man schon Hardware tauscht, dann kauft man jetzt nicht mehr ein neues AM4 Board!
Schon gar nicht, wenn man nur ein anderes Gehäuse kaufen möchte, für mich Sinnfrei.

D.h. ich soll das Silent Base 802 neben den TV stellen? (wo es nicht stehen kann da zu lang und hoch…).

Oder meinst du ich soll ein 7000X3D System oder ein Ryzen 9000 System anschaffen für einige hundert EUR extra Kosten (auch wenn ich meine Hardware verkaufe) und die Chance auf wenige FPS Bonus die meine GPU weg limitiert?
(Ryzen 9700 grenzt ja an Sidegrade, also wäre der ca. 450 EUR 7800X3D der wahre Kandidat).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Death
Kombo Strike hatte (mindestens bei einigen BIOS Versionen) ein Problem.
Das hat wohl irgendwas eingestellt, was sich dann ohne BIOS Reset nicht mehr zurück stellen ließ (und zu erhöhtem Stromverbrauch geführt hat - ob das mittlerweile gefixed ist, weis sich leider nicht - ist schon eine Weile her.

Ich fahre meinen 5800X3D (im MSI X570-Pro ATX Mainboard) deshalb ohne Combo Strike, dafür mit Curve Optimizer auf -25 AllCore - -30 führt selten aber doch ab und zu zu freezes / Abstürzen
Wenn ich das noch richtig im Kopf habe, nutzt KomboStrike ebenfalls die Curve Optimizer Settings Funktionalität

Bei den ASUS und Gigabyte Boards müsstest Du auch einfach nach den Curve Optimizer Settings suchen, sollte dort ebenfalls verfügbar sein.
Wenn Du es testen willst, kannst du beim Maximum (-30) anfangen, und bei Freezes / Problemen Dich weiter herunterarbeiten.
(-30 bringt die größte Spannungssenkung)

• Gefällt mir
Reaktionen: DeadMan666
Mein 5700X lief im Curve Optimizer einige Monate mit den Werten "-30" auf allen Kernen. Allerdings hatte ich vor kurzem einen Blue-Screen und bin deswegen wieder lieber auf einen All-Core Wert von "-20" gegangen. Das ist auch sehr gut und immer noch'n Ticken schneller als ein 5800X @Default-Werten. :D

-25 bis -27 sollten eigentlich genügen um auf den max Boost zu kommen. Default sind bei mir glatt 1,2 V V-core bei 4,1xx GHz, erst bei -25 hab ich den max Takt von 4,45 GHz all Core. Fehlerfrei und ohne Blue Screens läuft es bei -27. Bei - 30 steigt mir ein Kern sicher und manchmal auch ein zweiter aus.

In meiner Signatur unter "Custom CO" findet ihr eine Anleitung, wie man wunderbar mit dem Curve Optimizer das stabile V-Minimum / F-Maximum per Core ausloten kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: hanjef, Creekground und Baal Netbeck
F-Maximum? Mein 5800x3d scheint mir mit - 30 stabil zu laufen, allerdings geht der Turbo nur selten bzw kurz auf 4,4 GHz oder gar mehr. Ok, meine 2080ti ist halt chronisch überfordert in den meisten Titeln, dennoch sollte das in Titeln wie dem FS2020 nicht so der Fall sein, meine ich.

Läuft auf einem TUF Gaming B550 Plus mit Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16GB) DDR4 3600 (PC4-28800) C16.

Bios ist 3607, an die aktuelle 3610 Beta habe ich mich noch nicht getraut.

Win 11, Chipsatztreiber und nvidia aktuell. Kühler ist ein Noctua NH-D15, Gehäuse ist beim Zocken offen.

Discovery_1 schrieb:
Allerdings hatte ich vor kurzem einen Blue-Screen und bin deswegen wieder lieber auf einen All-Core Wert von "-20" gegangen.
Einen BOSD hatte ich wegen zu wenig Spannung nie. Bei mir gabs dann halt nen Freeze. Entweder dauerhaft (bis zum Reset) oder "Stotterer" im System. Ist aber wohl bei jedem anders.

Mastermind85 schrieb:
Jegliche Form von OC, Undervolting oder Optimierungen mit Curve Optimizer sind mit dem 5800X3D momentan nicht möglich.
Ist das aktuell noch so? (Will jetzt keine 86 Seiten durchlesen)
Habe bei meinem mITX System das neue BIOS mit Agesa 1.2.0.Cc auf das Mainboard aufgespielt.
Logischerweise erstmal alles auf Standard Settings runter. Habe den RAM erstmal wieder hochgezüchtet und will auch nochmal an die Lüfterkurve ran.
Da die Kühlung etwas schwach in der mITX Kiste ist, würde ich gerne etwas undervolten, hatte mich mit der CPU bei den Ryzen bis dato noch nicht befasst.
Kann ich aktuell den 5800X3D undervolten und wenn ja, unter welchen Begriffen muß ich suchen?

SavageSkull schrieb:
Kann ich aktuell den 5800X3D undervolten und wenn ja, unter welchen Begriffen muß ich suchen?
Ich weiß nicht, ob es bestimmte BIOS Versionen gibt, die das inzwischen grundsätzlich ermöglichen.

MSI hat da "combo strike", wo man den 5800X3D in drei stufen undervolten kann. -10 -20 und -30 entsprechend dem curve optimizer.

Auf meinem Gigabyte board habe ich getrixt und mit einem 5700X ein bios profil incl. undervolten angelegt und das dann mit dem X3D geladen.

Dritte Möglichkeit ist der PBO2Tuner. Hier kannst du aus Windows heraus undervolten und es auch mit Startparametern über die Aufgabenplanung starten lassen.
Vorteil hier ist, dass man auch Takt, Powerlimit usw. senken kann.

Es geht also schon, aber nicht offiziell von AMD.

Hä? Wieso nicht offiziell? Der CO ist doch das "offizielle Mittel der Wahl".

Hab jetzt nicht die allerletzte BIOS-Version drauf, da noch nicht final verfügbar.

CO funktioniert aber (natürlich) und wer will, kann der Spannung auch nen negativen Offset geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: hanjef und cutterslade1234
Es geht alles offiziell von AMD? So wie @Raptor85 sagt
  • Seit ca 2 Jahren bietet jeder namhafte Hersteller im aktuellen BIOS den CO = Curve Optimizer per Core oder AllCore an, auch für den 5x00X3D
  • PBO2Tuner (der aktuellste ist im CoreCycler Paket dabei) find ich persönlich am praktischsten, in Kombi mit Autostart via Aufgabe im Task Scheduler
  • UXTU sollte auch gehen, hab da aber noch keine Erfahrungsberichte gefunden

• Gefällt mir
Reaktionen: hanjef, cutterslade1234 und Raptor85
Habe mal gehört/gelesen, dass der PBO2Tuner nicht immer 100%ig sauber laufen soll (minimale Abwechslungen ggü. den eingestellten Werten), sodass es ratsam ist, das UV übers BIOS zu machen.

Zum Testen ist es software-seitig natürlich einfacher, damit man sich im Zweifelsfall nicht aus dem System ausschließt wegen Freeze oder so und man dann nen CMOS-Reset machen muss.

Alles, was mit OC und Undervolting zu tun hat, mache ich generell nur im BIOS, wenn's langfristig sein soll. Für Testzwecke sind mir aber solche OC-Tools gern willkommen. Mit solchen Tools geht das ausloten, was Stabilität etc. angeht, einfach viel einfacher und auch schneller.

• Gefällt mir
Reaktionen: hanjef, BreadPit, Eno77 und eine weitere Person
Zurück
Oben