Ryzen 7 5800X3D Undervolten!

Danke für die Arbeit. Welcher Wert hat denn am meisten Einfluss auf die Leistung? Also welchen Wert könnte ich etwas anheben für mehr Punkte im Cinebench? Oder müssen dann alle angehoben werden?

Ne, man muss nicht alle anheben um mehr Leistung zu erhalten, wie du ja an meinem Screen schon sehen kannst, aber afaik ist der PPT und EDC am wichtigsten..

z.B gestern hatte ich noch bei wem mitm 5800X (non x3d halt) erst die PPT auf 120 festgesetzt, was aber dazuführte, dass die Boostfrequenzen nicht am Limit waren sondern 200 bis 250 Mhz unter dem max. Boost.
Da reichte es schon die PPT auf 125 zu setzen bei gleichbleibendem CO -25 allcore damit er anständig auf max. geht und auch da bleibt :D Aber das war eh klar, wenn Airflow vorhanden ist + n guter Kühler kommt man eig. relativ schnell auf max Speed und diese 200 bis 250 Mhz je Core pushten nochmal den CB23 Score gut nach Oben.

Das wichtigste ist es halt in allen gängigen Szenarios(eher Sinnvolle, also kein prime95, will ja kein Sauna-Club aufmachen) wie bspw. Cinebench + einigen Games die CPU Temp konstant unter 80°C zu halten, wenn möglich am besten sogar unter 75°C, aber das hängt auch von der Auslastung ab. Bei Games sollte man nicht soviel Auslastung haben wie bspw. bei Cinebench, ist ja klar. Daher wenn du bei Cinebench schon eine max. Temp von 80°C o. 84°C hast, wird dieser in Games höchstwahrscheinlich 10°C bis 15°C Differenz(natürlich nach Unten) haben oder nicht? so kann man es halt direkt abschätzen ;)

Vorallem bei deinem System, wo keinerlei Airflow vorhanden ist(hattest du ja in den vorherigen Beiträgen geschrieben) ist es daher umso schwerer alles Performant + konstante Temps beim Zocken zu haben...

Okay alles klar. Ja Strategie Games sind relativ CPU lastig und auch BF2042 im 128 Player Modus. Da komme ich auf 85C° aber bei 4.442 Mhz AlLcore. Glaube da geht nicht mehr sonst wirds echt zu warm.

hmm 4442 allcore bei 85°C is doch gut :D denn da fängt eigentlich schon das leichte Thermal-Throttling an

ja ok stimmt, solche Spiele zocke ich ja derzeit nicht. Daher hab ich das nicht aufm Schirm gehabt :P

BF im 128 Player Modus.... ich kann mir kaum vorstellen, dass das alles da ordentlich läuft, sowohl Serverseitig und auch im Client, oder?

Dank diesem, und vielen anderen Threads die ich durchstöbert habe, konnte ich meinen 5800X3D bändigen. Ganz herzlichen Dank!

• Gefällt mir
Reaktionen: Fas7play
Was hast du gemacht? will das auch mal probieren außer curve optimizer habe ich nichts gemacht da noob :P

Gute Airflow und vernünftiger Kühler :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Audio_stereo
Habe ich :D. Noctua KIühler und open mesh case.

• Gefällt mir
Reaktionen: w0wka
Habe mit dem clock overrider mal 150mhz weggenommen also 4.3ghz kostet 0.5-1% performance aber kühler und weniger watt.

ColdGlow schrieb:
hmm 4442 allcore bei 85°C is doch gut :D denn da fängt eigentlich schon das leichte Thermal-Throttling an

ja ok stimmt, solche Spiele zocke ich ja derzeit nicht. Daher hab ich das nicht aufm Schirm gehabt :p

BF im 128 Player Modus.... ich kann mir kaum vorstellen, dass das alles da ordentlich läuft, sowohl Serverseitig und auch im Client, oder?
doch doch, das läuft alles gut :) hab auch den 5800X3D und nur 80w PPT eingestellt, dazu CO -30 und allcore läuft 4450 mhz mit ca 70°C bis maximal 72-73°C in dem Game, hat halt über 50-70% Auslastung. Hab einen Loop mit Alphacool Eisbär LT360 und Eiswolf 2 auf meiner 6800XT (OCed mit MPT) und beide 360er als Intake und 2 140er als exhaust, kann nicht meckern. Nur bei Shader optimieren oder laden der Games geht die CPU gerne mal auf 80°C ca, ansonsten ist die meist 10°C drunter bei Allcore Auslastung in sämtlichen Games. (mehr als 80w PPT braucht man bei der CPU echt nicht, kein Leistungsverlust und bessere temps, als wenn man die bis 110w laufen lässt)

Welche Werte hast du denn genau im Bios eingestellt?

Ich habe aktuell folgendes:

Allcore -30
PPT 95
TDC 60
EDC 90

Und trotzdem noch mit zu hohen Temps zu kämpfen.

Tobber83 schrieb:
die da wären?
da du bereits -30 verwendest nach einer runde Cinebench R23.. 80+°C?
(ohne dem ganzen zauber 90°C)

• Gefällt mir
Reaktionen: 4BitDitherBayer
Tobber83 schrieb:
Ich geh jetzt mal davon aus das deine Kühllösung zu laut wird u. du deshalb die Temp. niedriger haben willst.
Anstelle deiner CPU den Saft ab zu drehen geh doch einfach hin u. begrenze die Temp.
So kann sie sich nehmen was sie braucht bis sie zu warm wird.

Beispiel:
Wenn ich bei meinem PC die Temp. auf 75°C begrenze hab ich in einer Runde CB23 ca. 90Watt verbrauch dann riegelt er ab um nicht zu warm zu werden.

Der Große Vorteil bei einer Temp. gesteuerten CPU ist das je nach Zimmer Temp. sich die Leistung deiner CPU flexibel anpassen kann. Im Winter hat sie mehr im Sommer hat sie weniger Leistung u. das alles bei immer gleichbleibender Maximal Lautstärke deiner Kühllösung.

Die Ideale Lösung wenn man eine Gewisse Lautstärke seines PC nicht überschreiten möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tobber83 und Fas7play
fas7play schrieb:
die da wären?
da du bereits -30 verwendest nach einer runde Cinebench R23.. 80+°C?
(ohne dem ganzen zauber 90°C)
Nach 1-2 Runden CB23 liege ich meist knapp über 90°C und der Fuma 2 läuft mit 1200rpm.
Ergänzung ()

4BitDitherBayer schrieb:
Ich geh jetzt mal davon aus das deine Kühllösung zu laut wird u. du deshalb die Temp. niedriger haben willst.
Anstelle deiner CPU den Saft ab zu drehen geh doch einfach hin u. begrenze die Temp.
So kann sie sich nehmen was sie braucht bis sie zu warm wird.

Beispiel:
Wenn ich bei meinem PC die Temp. auf 75°C begrenze hab ich in einer Runde CB23 ca. 90Watt verbrauch dann riegelt er ab um nicht zu warm zu werden.

Der Große Vorteil bei einer Temp. gesteuerten CPU ist das je nach Zimmer Temp. sich die Leistung deiner CPU flexibel anpassen kann. Im Winter hat sie mehr im Sommer hat sie weniger Leistung u. das alles bei immer gleichbleibender Maximal Lautstärke deiner Kühllösung.

Die Ideale Lösung wenn man eine Gewisse Lautstärke seines PC nicht überschreiten möchte.
Richtig, die Temperaturen stören mich nicht so, aber die daraus resultierende Lautstärke um so mehr.
Dazu sei gesagt, das ganze läuft in einem CM NR200P mit Gigabyte B550i und Fuma 2.
Die Temperatur zu begrenzen, wäre auch eine Idee.
Muss ich mal gucken, wo im im Gigabyte Bios die Option dazu finde.

Zuletzt bearbeitet:
bei Gigabyte findest du es unter "Settings"
AMD Overclocking
Platform Thermal Throttle Limit (Manual)

bei ASRock war es (iirc)unter PBO Settings..

hatte das Jonsbo RM3. Froh wieder WaKü und ATX-Case zu haben, klar so ein kleines Case ist schon ein hingucker.. doch wenn ich daran denke was alleine die 6900XT (damals noch eine LuKü) an Hitze auf MoBo und DarkRock Pro4 gepresst hatte.. abführen war nicht einfach.
Schau ob WLP und Anpressdruck passt.. Gehäuselüfter.. Klappt -30 auch wirklich? (Test mit CBR23)

Durch den S3-Bug bleibt das System trotz 75°C Limit weiter voll Taktfreudig.

S3 und -30 bei 75°C Limit auf WaKü mit MoRa3 (Prefetcher Enabled)
1697874023896.png

-30 bei 75°C Limit
1697874556516.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
fas7play schrieb:
bei Gigabyte findest du es unter "Settings"
AMD Overclocking
Platform Thermal Throttle Limit (Manual)

bei ASRock war es (iirc)unter PBO Settings..

[/SPOILER]
Hatte ich bereits gefunden. trotzdem danke ;)
Aber mit der Begrenzung der Temp werde ich nicht wirklich glücklich.
Ich hab z.B. 80°C eingestellt und laufe dann nach wenigen Sek. CB23 in dieses Limit.
Das komische ist, dass bei einem weiteren test ein paar Minuten später ich plötzlich 5-10°C weniger habe (das war auch ohne Temperaturbegrenzung so).

Ich werde heute Abend den Kühler nochmal abnehmen und mit neuer WLP nochmal montieren.
Kann das bzw. diese schwankenden Temperaturen evtl. an einem "defekten" Kühler liegen, oder ist das eher Unwahrscheinlich?

Drehen deine Gehäuselüfter alle richtig?

• Gefällt mir
Ja,. Ist halt ein ITX System in einem CoolerMaster NR200P mit 2x Arctic P12PWM unten Intake, 2x Arctic P12 Slim im Deckel als exhaust.
CPU Kühler ist ein Fuma 2, bei dem die Lüfter einsaugend montiert sind.

Bei einer Runde BF5 vorhin bin ich auf 82°C (-30 im Bios eingestellt) gekommen.
Dementsprechend laut drehen die Lüfter beim Fuma 2 mit 1200rpm auf.
Das nervt halt schon.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben