Ryzen 7 5800X3D Undervolten!

Eine Bitte:
Kann man solche Screenshots in einen Spoiler packen oder als "Miniaturansicht" einfügen?

Wenn man mobil unterwegs ist, kann das leicht übertrieben sein und bläht auch den thread nur auf.

Zu den BIOS settings und was man am besten einstellen sollte gibt es übrigens mehr als einen Thread ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Creekground
Vergleiche mal die Watt in HWInfo. Ändert sich da was? Hier mal ein Beispiel:

1689874187340.png

Creekground schrieb:
Stelle deinen Sparplan auf Balanced. High Performance ist nicht nötig.
hab jetzt auf Balanced...jetzt geht die Temperatur nicht sofort auf 90 Grad, hatte eben max 88 Grad.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4BitDitherBayer
Beide ca. 108W. Bei CO 0?. Wie sieht es jetzt beim Zocken mit dem Balanced Plan aus? Du hast wahrscheinlich nur eine schlechte Kühlung (Airflow, Lüfterkurve).

• Gefällt mir
Reaktionen: Guphoff
meinst du mit CO 0 beim PBO? nein da hatte ich alle -25. Soll ich nochmal mit 0 Testen?
Ergänzung ()

PBO alle Kerne null offset.jpg

hier einmal alle mit 0 falls du das meintest

Ja. Dann mal die Werte vergleichen.

ja du siehst ja die Werte 108 Watt. Bin gerade verwirrt. Was bedeutet das? Ist das Okay schlecht? kann ich noch was anderes Tun?

Ich glaube nicht das die 108Watt mit CO 0 gemacht sind. 108W ist eher mit CO -25. Teste das nochmal. Du musst die 108W kühlen.

Ich würde dann mal Fan Control installieren und die Lüfter einzeln ansteuern (Drehrichtung prüfen). Dann alle Lüfter manuell auf 100% stellen und mit CO-25 einen CB23 Test machen.

Wenn das nix hilft, dann die PPT auf 100W begrenzen und fertig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4BitDitherBayer
Verangry schrieb:
Eine Bitte:
Kann man solche Screenshots in einen Spoiler packen oder als "Miniaturansicht" einfügen?

Wenn man mobil unterwegs ist, kann das leicht übertrieben sein und bläht auch den thread nur auf.

Zu den BIOS settings und was man am besten einstellen sollte gibt es übrigens mehr als einen Thread ;)
Entschuldige bitte, bin eigentlich nicht so ein Foren Mensch, kannst du auch löschen wenn du magst, wollte nur mal das einer von euch drüber schaut, ob da evtl. noch was falsch eingestellt ist oder nicht. Habe soweit alle Einstellungen im Work-Log vorgenommen im Bios, aber vllt. ist da halt noch iwas aktiv oder deaktiv was nicht sein sollte bei meinem A520, solche billo MoBo nutzt ja hier anscheinend niemand und hat deswegen auch weniger Probleme wie ich. Ich dachte nur mal kann mir hier iwie Helfen es in den Griff zu bekommen. Der Tipp mit dem Balanced war schon mal ein Mega Tipp 👍 sind bestimmt halt solche Kleinigkeiten die bei mir falsch eingestellt sind, sei es Windows oder im Bios und das würde ich gerne herausfinden. Tur mir leid nochmals wegen den Bildern.

Ich kann gar nichts löschen, weil weder Mod noch Admin oder sonst welche Rechte hier im Forum, bin auch nur einfacher Nutzer ;)

Bin halt mobil unterwegs und wenn dann die Bilder immer geladen werden schließe ich die App immer (ist der einzige Grund).

Wird anderen aber eventuell auch so ergehen, deswegen beim nächsten Mal die Bilder einfach als Vorschau oder in einen Spoiler packen, macht's einfacher ;)

Zuletzt bearbeitet:
Creekground schrieb:
108W ist eher mit CO -25. Teste das nochmal. Du musst die 108W kühlen.
Seine Werte sind so ziemlich gleich zu meinen. bei 25°C Zimmer Temp, CO -25 u. sonst keinen Optimierungen komme ich auch auf 108 Watt verbunden mit 87°C CPU Temp. ( im CB23 Betrieb :) )
Der DRP4 ist ein wirklich guter Kühler mit 7 Heatpipes leider sind die Verbauten Lüfter eher auf leisen Betrieb als auf maximale Kühlleistung ausgelegt.

Um die 108 Watt weg kühlen zu können im Sommer muss er entweder.
1. Einen Dritten Lüfter hinten am Kühler Montieren, Haltespangen für einen Zusätzlichen Lüfter liegen der Verpackung ja mit bei. Das bringt 1-3°C Weniger je nach Gehäuse Belüftung.
2. Wenn kein Platz für einen Dritten Lüfter vorhanden ist kann man die Beiden Original Lüfter durch 2x Noctua 120er ersetzen, Leider kann man in der Mitte des DRP4 keinen 140er verbauen u, vorne kann man Probleme mit dem Ram bekommen. Das bringt 2-4°C ist auch etwas fummelig da man die Halteklammern etwas abwinkeln muss mit einer guten Zange ist das aber kein Problem.

3.Das ist die Methode bei der ich am Ende geblieben bin, ich hab einfach die LLC so weit als möglich (bei meinem MSI Board ist das Stufe 7) abgesenkt. Das die CPU von der Spannung her bis auf 96 Watt in die Kniee geht beim ( CB23 Testen ).
So komme ich auf ca. 96 Watt u. eine Temp. von ca. 80°C jetzt im Sommer.

Ich bin mir aber nicht sicher ob er das in seinem Bios beim A520 alles so einfach einstellen kann.
AsRock "z.B" hat so weit ich weis generell LLC nicht frei gegeben für den 5800X3D egal welcher Chipsatz verwendet wird, warum auch immer?

@sunch Schau der 5800X3D ist ja ne Gaming CPU für solche Dinge wie CB23 ist sie eigentlich nicht gut geeignet.
Das Problem ist der gestapelte Cache oben auf u. das dazugehörende Ausgleichs Substrat wirkt wie eine leichte Wärmeisolierung.
Darum tut dich der 5800X3D so schwer bei voller Kern Auslastung die Wärme schnell an den Kühler ab zu geben. Das ist aber kein Beinbruch da sowieso 95% alles spiele es nicht fertig bringen deine 16 Kerne so stark auszulasten wie es z.B. CB23 Tut.

Ich finde so lange du keine Temp. Probleme beim zocken hast kannst du dich entspannt zurück lehnen u. einfach deine Games genießen. :)

Btw. ich hab schon seit Monaten im täglichen Betrieb SMT abgeschaltet da ich kein Game habe das mehr al 8 Kerne so nutzen kann das man einen relevanten Geschwindigkeits Vorteil daras ziehen könnte.

Mit nur 8 Kernen komme ich im CB23 auf ca.90 Watt
Währe auch eine Möglichkeit die CPU kühler zu bekommen wenn man keine LLC Einstellmöglichkeit im Bios dafür hat. Man kommt mit 8 Kernen immer noch auf knapp 12000 Punkte im CB23.

• Gefällt mir
Reaktionen: Creekground
4BitDitherBayer schrieb:
AsRock "z.B" hat so weit ich weis generell LLC nicht frei gegeben für den 5800X3D egal welcher Chipsatz verwendet wird, warum auch immer?
Bei meinem Asrock geht LLC nicht.

Wie gesagt, ich würde einfach die PPT auf 100W begrenzen und es sollte gut sein.

IMG_20230719_183937.jpg

Was istn das hier eigentlich, weiss das einer von euch?
Ergänzung ()

Und @4BitDitherBayer danke für die Info, dann muss ich eben mit Einschränkungen leben, was soll's.

sunch schrieb:
Was istn das hier eigentlich, weiss das einer von euch?
CPU LLC - Das bei GigaByte auf Auto lassen, oder auf Normal stellen, was meist Auto entspricht.

Also auf Auto einstellen, glaub das stand auch auf Auto. Weil einer hier meinte , dass meine core vids zu hoch wären, dachte evtl kann man da was einstellen, das es niedriger ist. Naja OK.

Stelle halt mal auf Normal und prüfe, niedriger geht es dann nicht.

OK gut, Versuch ich dann morgen mal.
Ergänzung ()

Soll ich das dann mit oder ohne PBO Einstellungen testen?

Zurück
Oben