Creekground schrieb:
108W ist eher mit CO -25. Teste das nochmal. Du musst die 108W kühlen.
Seine Werte sind so ziemlich gleich zu meinen. bei 25°C Zimmer Temp, CO -25 u. sonst keinen Optimierungen komme ich auch auf 108 Watt verbunden mit 87°C CPU Temp. ( im CB23 Betrieb
)
Der DRP4 ist ein wirklich guter Kühler mit 7 Heatpipes leider sind die Verbauten Lüfter eher auf leisen Betrieb als auf maximale Kühlleistung ausgelegt.
Um die 108 Watt weg kühlen zu können im Sommer muss er entweder.
1. Einen Dritten Lüfter hinten am Kühler Montieren, Haltespangen für einen Zusätzlichen Lüfter liegen der Verpackung ja mit bei. Das bringt 1-3°C Weniger je nach Gehäuse Belüftung.
2. Wenn kein Platz für einen Dritten Lüfter vorhanden ist kann man die Beiden Original Lüfter durch 2x Noctua 120er ersetzen, Leider kann man in der Mitte des DRP4 keinen 140er verbauen u, vorne kann man Probleme mit dem Ram bekommen. Das bringt 2-4°C ist auch etwas fummelig da man die Halteklammern etwas abwinkeln muss mit einer guten Zange ist das aber kein Problem.
3.Das ist die Methode bei der ich am Ende geblieben bin, ich hab einfach die LLC so weit als möglich (bei meinem MSI Board ist das Stufe 7) abgesenkt. Das die CPU von der Spannung her bis auf 96 Watt in die Kniee geht beim ( CB23 Testen ).
So komme ich auf ca. 96 Watt u. eine Temp. von ca. 80°C jetzt im Sommer.
Ich bin mir aber nicht sicher ob er das in seinem Bios beim A520 alles so einfach einstellen kann.
AsRock "z.B" hat so weit ich weis generell LLC nicht frei gegeben für den 5800X3D egal welcher Chipsatz verwendet wird, warum auch immer?
@sunch Schau der 5800X3D ist ja ne Gaming CPU für solche Dinge wie CB23 ist sie eigentlich nicht gut geeignet.
Das Problem ist der gestapelte Cache oben auf u. das dazugehörende Ausgleichs Substrat wirkt wie eine leichte Wärmeisolierung.
Darum tut dich der 5800X3D so schwer bei voller Kern Auslastung die Wärme schnell an den Kühler ab zu geben. Das ist aber kein Beinbruch da sowieso 95% alles spiele es nicht fertig bringen deine 16 Kerne so stark auszulasten wie es z.B. CB23 Tut.
Ich finde so lange du keine Temp. Probleme beim zocken hast kannst du dich entspannt zurück lehnen u. einfach deine Games genießen.
Btw. ich hab schon seit Monaten im täglichen Betrieb SMT abgeschaltet da ich kein Game habe das mehr al 8 Kerne so nutzen kann das man einen relevanten Geschwindigkeits Vorteil daras ziehen könnte.
Mit nur 8 Kernen komme ich im CB23 auf ca.90 Watt
Währe auch eine Möglichkeit die CPU kühler zu bekommen wenn man keine LLC Einstellmöglichkeit im Bios dafür hat. Man kommt mit 8 Kernen immer noch auf knapp 12000 Punkte im CB23.