Nur die Zahl.sunch schrieb:Reicht da die Zahl
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ryzen 7 5800X3D Undervolten!
- Ersteller skillshunter
- Erstellt am
sunch
Cadet 3rd Year
Ich habe meine auf etwa 900mVolt begrenzt und bringt noch 1900Hz.4BitDitherBayer schrieb:Ich hab einfach in der Software MSI Afterburner die Spannung meines Graka Chips auf 800 mVolt begrenzt
sunch
Cadet 3rd Year
@4BitDitherBayer musst du bei jedem PC Neustart auch einmal im Afterburner deinen Profil neu laden für die GraKa undervolting Einstellungen? Gibt es einen Trick womit es automatisch geht?
Man kann im MSI Afterburner in den Reiter "Profil" ein 2D- und 3D Profil angeben, der automatisch geladen wird, wenn MSI Afterburner gestartet ist (Kann man unter "Allgemeine Einstellungen" mit "Mit Windows stsrten" konfigurieren).sunch schrieb:Gibt es einen Trick womit es automatisch geht?
Das sieht nur so aus, effektiv wird extrem heruntergetaktet.Experte18 schrieb:Ist es eigentlich normal das der 5800x3d im Idle nicht weiter als 3600 MHz runtertaktet?
Anhänge
sunch
Cadet 3rd Year
Ich habe eine Bitte an euch, darf ich nacher Bilder von den BIOS Einstellungen hier rein Posten, damit ihr mal drüber schaut ob ich da evtl was vergessen habe zu aktivieren oder zu deaktivieren oder zu optimieren? Ich bekomme keine kühleren Temperaturen hin wenn ich im PBO iwas einstelle, es greift einfach nicht bei mir, außer ist schraube die PPT runter, nur dann habe ich etwas bessere Temps, das kann doch nicht sein oder? Das wurmt mich und ich weiss nicht wieso das so ist 😞
Oder kann ich das jemandem direkt schicken der sich das mal kurz anschaut?
Oder kann ich das jemandem direkt schicken der sich das mal kurz anschaut?
Ich würde -25 bevorzugen.sunch schrieb:mit PBO Offset von -10
sunch
Cadet 3rd Year
Ja ne das war nur n Test, aber siehst du da was auffälliges ?
@Guphoff kann ich dir meine BIOS Einstellungen schicken und du checkst das mal durch bitte? Evtl übersehe ich was, weil wie beschrieben ändert sich nix an den Temperaturen, wenn ich im PBO einen Offset setze, iwas blockiert doch den Prozess, andere berichten doch das sie die und die Temperaturen haben, wenn sie im PBO dies und das einstellen, bei mir aber nicht. Nur wenn ich die PPT senke sehe ich Erfolge, z.b. PPT 99W dann habe ich im CB max 85° bei Volllast
Ergänzung ()
@Guphoff kann ich dir meine BIOS Einstellungen schicken und du checkst das mal durch bitte? Evtl übersehe ich was, weil wie beschrieben ändert sich nix an den Temperaturen, wenn ich im PBO einen Offset setze, iwas blockiert doch den Prozess, andere berichten doch das sie die und die Temperaturen haben, wenn sie im PBO dies und das einstellen, bei mir aber nicht. Nur wenn ich die PPT senke sehe ich Erfolge, z.b. PPT 99W dann habe ich im CB max 85° bei Volllast
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach finde ich die "Core VIDs" unnötig hoch. Ich würde versuchen einen Wert von etwa 1,2V (nach einem Cinebench) anzustreben, indem man Im Curve Optimizer den guten Kernen -25 oder -26 gibt und den schlechten Kernen -27 oder -28 gibt. Das sollte die Temperatur im Idle und bei Vollgas verbessern.sunch schrieb:Ja ne das war nur n Test, aber siehst du da was auffälliges ?
Anhänge
Das kann man ja auch unter Windows mit dem PBO2 Tuner erledigen.sunch schrieb:Hab halt keinen CO im BIOS
Welches Bios wird verwendet? (bei einigen Mainboards wurde der Curve Optimizer nachgereicht)
sunch
Cadet 3rd Year
Ergänzung ()
ich mach mal einen Test mit -25 im CBGuphoff schrieb:Meiner Meinung nach finde ich die "Core VIDs" unnötig hoch. Ich würde versuchen einen Wert von etwa 1,2V (nach einem Cinebench) anzustreben, indem man Im Curve Optimizer den guten Kernen -25 oder -26 gibt und den schlechten Kernen -27 oder -28 gibt. Das sollte die Temperatur im Idle und bei Vollgas verbessern.
Ergänzung ()
Ergänzung ()
und wie kann icch die Core Vids senken?
Ergänzung ()
Stelle ich das hier iwo ein im BIOS?
Zuletzt bearbeitet:
Creekground
Lt. Commander
Probiere mal ob du den Sleep Bug hast. Setze deinen PC in den Energiesparmodus. Dann wieder aufwecken und mit -25CO einen CB23 Test machen. Die Spannungen dann mal in HWInfo mit denn alten Tests vergleichen.
Creekground
Lt. Commander
Stelle deinen Sparplan auf Balanced. High Performance ist nicht nötig.