Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ryzen 7 5800X3D Undervolten!
- Ersteller skillshunter
- Erstellt am
A
AlNinjo
Gast
Dann wäre das vllt. interessant für dich:4BitDitherBayer schrieb:Ohne funktionierendes ASPM wird das aber auch niemals möglich sein, ich konnte mich deinen Werten aber deutlich annähern.
https://www.reddit.com/r/FormD/comments/ktt4wr/dropping_your_strix_x570i_board_chipset_temp/
sunch
Cadet 3rd Year
Guten Abend sehr geehrte Community,
ich bin neu hier, weil ich das gleiche Problem wie viele andere hier haben oder hatten. Es geht um den X3D Hitzkopf. Ich bin Anfänger in Sachen undervolting und weiss nicht wo ich anfangen soll. Ich habe im Internet nach einer Lösung gesucht und bin nun hier gelandet. Ich hoffe ich nerve euch nicht so sehr, weil ihr das bestimmt 1000 mal durchgekaut habt. Ich zocken hauptsächlich auf dem PC und mir fiel auf, dass mit der CPU alles iwie wärmer geworden ist 🙈 mit eurer Hilfe, würde ich gerne die CPU dahingehend optimieren, was die Temperaturen angeht. Ich habe das Workload vom Mehlstaubthecat gesehen und werde da erstmal mit den BIOS Einstellungen anfangen. Ist das korrekt oder sollte ich vorher was anderes checken oder machen?
Paar kleine Infos zu meinem System:
Mainboard: Gigabyte A520 Aorus Elite
CPU: 5800x3D
GPU: RTX 3060
RAM: 64 GB 3200MHz
Kühler: DARK Rock 4 Pro
Der 1. Durchlauf im CB R23 ohne iwelche Einstellungen im BIOS. Habe nur das XMP Profil geladen für den RAM. Da komme ich auf 13884 pts. Direkt 90.4 Grad zeigte HWInfo an.
ich bin neu hier, weil ich das gleiche Problem wie viele andere hier haben oder hatten. Es geht um den X3D Hitzkopf. Ich bin Anfänger in Sachen undervolting und weiss nicht wo ich anfangen soll. Ich habe im Internet nach einer Lösung gesucht und bin nun hier gelandet. Ich hoffe ich nerve euch nicht so sehr, weil ihr das bestimmt 1000 mal durchgekaut habt. Ich zocken hauptsächlich auf dem PC und mir fiel auf, dass mit der CPU alles iwie wärmer geworden ist 🙈 mit eurer Hilfe, würde ich gerne die CPU dahingehend optimieren, was die Temperaturen angeht. Ich habe das Workload vom Mehlstaubthecat gesehen und werde da erstmal mit den BIOS Einstellungen anfangen. Ist das korrekt oder sollte ich vorher was anderes checken oder machen?
Paar kleine Infos zu meinem System:
Mainboard: Gigabyte A520 Aorus Elite
CPU: 5800x3D
GPU: RTX 3060
RAM: 64 GB 3200MHz
Kühler: DARK Rock 4 Pro
Ergänzung ()
Der 1. Durchlauf im CB R23 ohne iwelche Einstellungen im BIOS. Habe nur das XMP Profil geladen für den RAM. Da komme ich auf 13884 pts. Direkt 90.4 Grad zeigte HWInfo an.
Zuletzt bearbeitet:
MehlstaubtheCat
Rear Admiral
Hi! Wenn Lust hast kannst auch bei mir im Thread vorbei schauen, link in der Signatur.
sunch
Cadet 3rd Year
Ich bin dabei, teste gerade pbo aus aber iwie hat es keine Auswirkungen. Habe die BIOS Einstellungen soweit gemacht, außer NX-Mode und SR-IOV Support habe ich nicht gefunden bei mir. Im BIOS habe ist diese PBO funktion die bei Auto steht. Muss ich das auf enabled stellen damit pbo Software mäßig greift?
4
4BitDitherBayer
Gast
Bei den Temps. Draußen ist das Normal für einen nicht undervolteten 5800X3D.sunch schrieb:Der 1. Durchlauf im CB R23 ohne iwelche Einstellungen im BIOS. Habe nur das XMP Profil geladen für den RAM. Da komme ich auf 13884 pts. Direkt 90.4 Grad zeigte HWInfo an.
Bin mir nicht sicher was man bei einem A520 Chipset überhaupt alles einstellen kann, die Biose für den 5800X3D sind ja so schon recht restriktiv.
Ansonsten musst du dich halt hier im Forum etwas einlesen @MehlstaubtheCat hat es ja schon treffend Formuliert u, in seinem Sammelthread steht wirklich alles wissenswerte darüber.
Ergänzung ()
Ja im Prinzip kannst du das so weiter machen wenn du glück hast kommt er ja in Richtung -30.
Sollte er dann immer noch zu heis werden musst du halt die PPT also die Watt die deine CPU verbrauchen darf auf ca. 95 Watt begrenzen. Die CPU sollte wenn möglich nicht wärmer als 85°C werden da sie dann stark zu drosseln beginnt. Es macht also wenig Sin hart an die 90°C zu gehen man hat so gut wie keinen Leistungsgewinn dadurch. Eventuell fördern diese Hohen Temp. Schwankungen auf kleinstem Raum auch die deviation der Wärmeleitpaste. Wodurch man dann noch höhere Temperaturen erhält.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sunch
Cadet 3rd Year
Hi,
Ja ich Versuche es ja 🙈 ich lass gerade pbo laufen, habe mit -10 all core angefangen und gehe -15...-20 usw hoch und lasse dabei CB R23 laufen und gucke was der mir an pts raushaut, da ich kein pro bin bei dem Thema, weiss ich halt nicht ob ich das richtig mache.
Ich weiss halt nicht genau, was ich als 1. 2. und 3. usw machen muss. Habe als 1. mein BIOS geupdatet und habe XMP aktiviert und die Einstellungen vorgenommen die im Work-Log stehen. Hab jetzt halt HWinfo den pbo runtergeladen zum testen was CB bringt bei den Einstellungen von -10 -15 -20 -25 -30 mehr hab ich gerade nicht gemacht, und da weiss ich nicht mehr weiter an welchen Stellschrauben ich jetzt drehen soll 🙈
Ja ich Versuche es ja 🙈 ich lass gerade pbo laufen, habe mit -10 all core angefangen und gehe -15...-20 usw hoch und lasse dabei CB R23 laufen und gucke was der mir an pts raushaut, da ich kein pro bin bei dem Thema, weiss ich halt nicht ob ich das richtig mache.
Ergänzung ()
Ich weiss halt nicht genau, was ich als 1. 2. und 3. usw machen muss. Habe als 1. mein BIOS geupdatet und habe XMP aktiviert und die Einstellungen vorgenommen die im Work-Log stehen. Hab jetzt halt HWinfo den pbo runtergeladen zum testen was CB bringt bei den Einstellungen von -10 -15 -20 -25 -30 mehr hab ich gerade nicht gemacht, und da weiss ich nicht mehr weiter an welchen Stellschrauben ich jetzt drehen soll 🙈
Zuletzt bearbeitet:
PPT= 142Wsunch schrieb:Im BIOS hier kann ich diese Limits eintragen, weiss aber nicht welche.
TDC= 95A
EDC= 140A
sunch
Cadet 3rd Year
Habe jetzt einen PPT von 95W im PBO eingestellt und nochmal CB laufen lassen, jetzt komme ich auf ca. 83 Grad bei max Auslastung der CPU. Die Offset Einstellungen im PBO waren -25, allerdings gefallen mir die Effektiven Taktraten noch nicht. Iwie bin ich bei 4-4,3 GHz , wenn ich das richtig bei HWinfo gelesen habe. Das Passt noch nicht oder? Womit kann ich nochmal die Cores messen, wie und ob sie stabil laufen, war das core cycler?
Ich würde die 142 Watt PPT nicht freiwillig senken, unterhalb von 130 Watt PPT wird das Leistung kosten.sunch schrieb:Habe jetzt einen PPT von 95W im PBO eingestellt
Ich würde versuchen die Kühlung zu verbessern (Curve Optimizer auf -25 wurde ja schon gemacht).
Nicht vergessen Spiele zu Testen, wenn die Temperatur für Spiele passt, ist ja alles in Ordnung.
Verangry
Commander
Spiele lasten die CPU anders aus als reine CPU Benchmarks wie z.B. Cinebench.
Du verlierst eventuell bei 95w PPT Leistung im Cinebench, während du keine Leistung beim zocken verlierst (oder nur sehr wenig).
Daher gilt eher, teste und beobachte was deine CPU an Leistungsaufnahme in deinen Spielen so braucht und senke dann selbstständig solange die PPT bis du an der Grenze angelangt bist bei der du dann Leistung verlierst.
Wenn du allerdings den ganzen Tag nur Cinebench aka Blender nutzt bleib bei den 142w PPT (dafür ist die CPU allerdings eigentlich überhaupt nicht gedacht, denn da gibt es die CPUs mit mehr Kernen und ohne Cache -> 3D = reine "Gaming CPU").
Du verlierst eventuell bei 95w PPT Leistung im Cinebench, während du keine Leistung beim zocken verlierst (oder nur sehr wenig).
Daher gilt eher, teste und beobachte was deine CPU an Leistungsaufnahme in deinen Spielen so braucht und senke dann selbstständig solange die PPT bis du an der Grenze angelangt bist bei der du dann Leistung verlierst.
Wenn du allerdings den ganzen Tag nur Cinebench aka Blender nutzt bleib bei den 142w PPT (dafür ist die CPU allerdings eigentlich überhaupt nicht gedacht, denn da gibt es die CPUs mit mehr Kernen und ohne Cache -> 3D = reine "Gaming CPU").
w0wka
Lt. Commander
Bei mir zeigt PBO Tuner bei EDC 120A. Keine Ahnung ob es vom Board abhängt. Zumindest läuft alles wie Butter und superkühl.sunch schrieb:Guten Morgen,
das sind die selben Werte die im PBO Tuner unter Limits stehen, die übernimmt man so 1:1 ja?
Wie bereits erwähnt wurde, weniger CB spielen. Wenn es da mit den Temperaturen passt, dann wirst du in Spielen überhaupt keine Probleme haben.
Anhänge
4
4BitDitherBayer
Gast
Schau das Problem ist das jede CPU u. jedes Mainboard sich anderst verhalten. Aus dem Grund kann dir auch niemand hier sagen was genau die Richtigen Werte für dein System sind.sunch schrieb:Ja OK aber weiter oben meinte 4bit ich solle die PPT auf 95W begrenzen, wenn's zu heiß wird. Jetzt bin ich verwirrt. Was ist denn die optimale PPT? Sind PPT 130 optimal?
Ich habe vor einigen Wochen einen Kleinen Bericht verfasst wo ich meine Werte veröffentlicht hab.
Das Ganze ist Speziell für MSI Mainboards es kann also gut sein das es da Werte gibt die in deinem Bios nicht vorhanden sind oder eine andere Bezeichnung haben.
Ich musste bei meinem 5800X3D z.B. den PPT Wert gar nicht auf 95 Watt begrenzen der viel von ganz alleine auf diesen Wert herab als ich meinen CO auf -30 All Core gesenkt hab.
Wie du auf dem Zweiten Bild sehen kannst erreiche ich im CB23 14820 Punkte bei einem PPT Wert von 94 Watt u. einer Temperatur von 80°C. Dabei war die Lüfter Drehzahlen des DRP4 auf 80% u. im Raum waren es 25°C soweit ich das noch weis.
Du Siehst ein 5800X3D muss kein Hitzkopf sein u. ist dabei Trotzdem schnell. Ob deiner ein Hitzkopf ist kann ich nicht sagen da ja jede CPU anders ist.
Hier der Beitrag bei dem ich beschrieben habe was ich alles gemacht hab um dieses Ergebnis zu erreichen.
Das können aber nur Richtwerte u. Anhaltspunkte für dich sein. Du musst dich selbst schön langsam an die Perfekten Einstellungen für deine CPU herantasten. https://www.computerbase.de/forum/t...stung-moeglich.2110752/page-118#post-28315756
sunch
Cadet 3rd Year
Standard ist ja der Wert 140A , und was hast du bei den PBO Offset eingestellt? Und was heißt Superkühl? Ich habe z.b. bei Diablo 4 oder BF 2042 immer so Temps bei 80-83 Grad permanent gehabt, auch bei der GPU, hab jetzt auch meine 3060 etwas undervoltet und hab jetzt bei noch nicht optimalen Einstellungen so 70-77 Grad bei den beiden spielen. Wie gesagt sind meine Taktraten noch nicht optimal für den X3D, muss versuchen es noch feiner zu optimieren mit euer Hilfe hoffentlich 🙈😁👍
Ich werde mir das anschauen, danke dir, bin halt n noob 🙈 brauche so ne Art Schritt für Schritt Anleitung 😁👍
Ich werde mir das anschauen, danke dir, bin halt n noob 🙈 brauche so ne Art Schritt für Schritt Anleitung 😁👍
4
4BitDitherBayer
Gast
Bei mir sind es 130A u. ja das ist vom Mainboard abhängig.w0wka schrieb:Bei mir zeigt PBO Tuner bei EDC 120A. Keine Ahnung ob es vom Board abhängt. Zumindest läuft alles wie Butter und superkühl.
120A hab ich allerdings noch nicht gesehen ich halte das auch für zu knapp bemessen schau mal auf das Zweite Bild in dem Beitrag den ich verlinkt hab. Da erreicht meine CPU im CB23 z.B. schon 119A Der Nidrige EDC Wert wird deine CPU vermutlich das ein oder andere mal ausbremsen fürchte ich.
Ich würde dir Empfehlen den EDC Wert auf 130A anzuheben um sicher zu sein das er zu keinem Limitierenden Faktor wird.
Ergänzung ()
Hab ich auch machen müssen da meine GPU Temp im Vergleich zum Hottspot mitlerweile 17°C beträgt.sunch schrieb:hab jetzt auch meine 3060 etwas undervoltet
Der war dann immer recht schnell auf 80°C u. meine GPU Lüfter auf 3000U/min.
Hab den Chip jetzt auf 800 mvolt fest getackert u. erreiche damit noch 1600MHz bei moderaten Temps.
Jetzt zieht sie noch so um die 110 Watt u. ist schön leise. ich müsste sie mal zerlegen u. die Paste erneuern dann könnte man sie auch wieder voll offen betreiben.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
w0wka
Lt. Commander
Ich habe einfach nur -30 im PBO Tuner eingestellt und nix mehr angefasst. Habe eben getestet und komme auf 14800 Punkte im CB23 und liege bei 82° bei 23° Raumtemperatur. Für mich völlig i.O.sunch schrieb:Standard ist ja der Wert 140A , und was hast du bei den PBO Offset eingestellt? Und was heißt Superkühl?
Ich habe absolut nichts gemacht, außer PBO -30. Das System läuft aber super und ich habe auch nicht das Gefühl, dass irgendetwas gebremst wird.4BitDitherBayer schrieb:Bei mir sind es 130A u. ja das ist vom Mainboard abhängig.
120A hab ich allerdings noch nicht gesehen ich halte das auch für zu knapp bemessen schau mal auf das Zweite Bild in dem Beitrag den ich verlinkt hab. Da erreicht meine CPU im CB23 z.B. schon 119A Der Nidrige EDC Wert wird deine CPU vermutlich das ein oder andere mal ausbremsen fürchte ich.
BTW: Wenn ich auf 130 im PBO einstelle, dann bleibt es bei 120. Muss es wahrscheinlich irgendwo im BIOS machen. Allerdings finde ich den Punkt in meinem nicht. Finde das Bios von Gigabyte sowieso echt scheiße.