Ryzen 7 5800X3D Undervolten!

assou, ne - ist das problem von chats/foren - da wird man leicht falsch verstanden.
hab kein IDLE thema, auch wenn du/creek eine nuance tiefer gehen könnt. 10W liest sich schon fein.

wie du siehst kann ich dein result quasi 1:1 nachstellen.
dazu braucht es - hab noch nicht viel mit deinem plan probiert und warum auch immer - aber den W11 eigenen "Energiesparmodus"..

irgendwann werd ich schon noch rausfinden wo die letzten 3.589W (auf 10W) einzusparen sind - lol

1680359108083.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4BitDitherBayer
Habe die Tests mit dem (Ryzen7000HighPerformance) soweit durch.
Ich habe dabei alle Einstellungen gelassen wie sie waren außer die PCI-Express Energieverwaltung auf maximale Energie Einsprungs Gedöns geschaltet.
Wie schon erwähnt geht der Takt im Idle nicht unter 2.860 MHz da bringt es auch nichts wenn ich den Wert von 5% auf 1% herab setze. Lustigerweise senkt er sich auf 571.4MHz wenn ich den Max Leistungszustand auf 1% stelle
Als ich dann mein Windows 10 so dahin schleichen sah hab ich Gott u. die Welt verflucht u. so bei mir gedacht.
(Wo war Windows 10 als ich noch einen Pentium III mit 1GHz hatte es hätte so gut auf dieser Maschine performt) wobei sowas muss man sich nicht zu oft geben :D

Auch die Vermutung das Kerne mit gerader Zahl stärker ausgelastet werden bei dem Plan hat sich bei genauerem Testen nicht bestätigt.
Was die Leistung angeht kann ich "fas7play" Beobachtungen bestätigen der Plan ist nicht schneller aber auch nicht langsamer als andere.

Da sich der Plan bei mir anders verhält als bei euch denke ich mal das der für W10 o. einfach nur bei meinem Windows nicht so funktioniert wie es eigentlich vorgesehen ist.

frysis001 schrieb:
Mit welcher Dram Voltage laufen deine Riegel? Gdm off ist ja auch ziemlich gewargt. :)
gute alte samsung B-dies, laufen mit 1.38V, werde hier noch nachbessern - 1.36V sind auch möglich (tests noch ausstehend). (SOC = 0.900V) :)

• Gefällt mir
Reaktionen: frysis001
Sauber, bin auch am überlegen ob ich mich da mal dransetzen soll, meiner mag nur bis 3733 ohne WHEAs laufen. Daily nutze ich aber 3200 Mhz, hab auch die guten B-dies. 👍3200 Mhz GDM off find ich geil.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fas7play
Verangry schrieb:
Hab hier einen Powerplan den ihr mal testen könnt wenn ihr wollt
hab ich mal am laufen. Mir fällt nichts negatives auf, hab aber auch keine besonderen Tests laufen lassen.

auf dem X570 Unify mit 3200C13 VSoc 1.0 (muss ich noch mal irgenwann schauen, wie weit ich da noch runter kann) sieht es dann so aus...

ESP.PNG

Unabhängig vom Powerplan frage ich mich, warum mein bester Core (5) nicht bevorzugt wird. Wenn ich mir nach einer Gaming Session in HWinfo die Cores so anschaue, sind die durchschnittswerte anderer Cores immer höher als Core 5.

CPPC - ON
CPPC Preferred Cores - OFF

Vielleicht sollte ich mal mit CPPC Preferred Cores auf ON testen.

Jopp!

Ich bleibe bei On, da ich da den maximalen Boost öfter erreiche als Off.
Und gerade mein Core 0 der beste ist und der meist vom OS auch noch zusätzlich belastet wird.

Allgemein Off, vereinzelt wird On mit Sicherheit besser "laufen".
Ist ne Einzelfall Entscheidung, bei mir ist On besser.
In CPU-Z hab ich da höheren Single Score als wenn ich Off einstelle.
Das bestätigt bei mir als On ist besser, eben bei mir in meinem Falle.

• Gefällt mir
Reaktionen: SeniorY
@SeniorY
SOC Spannung sollte bei 1600Mhr locker von 1000mV runter.
Hatte es testweise bei 867mV und es lief problemlos.
Aktuell fahre ich bei 1885Mhz 987mV im BIOS.
zen.PNG

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4BitDitherBayer, Guphoff, MehlstaubtheCat und 2 andere
@SyntaX sehr schöne timings, super latency

Weil es irgendwie hier auch gut passt:
Stromverbrauch an Steckdose !
Messgerät: TP-Link – Tapo P110

System: siehe Signatur
SYS: WIN11, Energiesparplan: "Energiesparmodus" + ASPM aktiv
CPU: 5800x3D (UV+) CO -10 -20 -26 -22 -20 -26 -25 -22 PPT/TDC/EDC 142 95 140 (Stock!)
GPU: 6900 XT (UV+ 225W Limit via MPT, GPU hat ab Werk eig. 332W)
Monitor 1: LG 27 GP850-B 165Hz
Monitor 2: Benq 24 BL2411 60Hz

Sonstiges: (Was hängt noch an der Steckdose)
Ducky One 2 SF, Glorious Model D, HyperX quadcast, SteelSeries Arctis Nova 7, D5next Pumpe, TP-Link SG108E (Switch)

Verbrauch IDLE:
System abgeschaltet: 4W
S3/Energiesparen: 24W
Monitor 1 aus: 72-77W
Monitor 2 aus: 62-68W
IDLE: 87-92W (2x 60Hz)
IDLE: 109-113W (1x 165Hz + 1x 60Hz) PS: AMD pliz fix, thänks

Verbrauch STRESSTEST: (Benchmarks werden gleichzeitig benutzt!)
Prime95 (small FFTs) + Furmark = 524W
1680679317052.png

Verbrauch GAME:
=> SOTTR - Shadow of the Tomb Raider (Benchmark aktiv) = 352W (Peak von 525W ist vom Stresstest)
1680682173191.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4BitDitherBayer
Bringt es etwas beim 5800X3D auf all core - 30 den dynamic OC switcher an zu stellen? Und den Rest auf Auto zu lassen?

Serandi schrieb:
Bringt es etwas beim 5800X3D auf all core - 30 den dynamic OC switcher an zu stellen?
Nein, man kann dort alles verstellen, aber die Änderungen sollte nicht umgesetzt werden mit einer 5800X3D.

• Gefällt mir
Reaktionen: Serandi
5800X3D auf ASUS Strix B550-I Gaming (noch) mit dem Beta-BIOS - sollte mal upgraden: 13.500-13.800 Punkte.

Kühlung: Noctua L9a (im DAN A4-H2O), der Lüfter dreht dabei maximal mit 1.500-1.600 rpm
Er hängt dabei dann natürlich recht zügig bei 90°C und taktet dann entsprechend nur noch mit 4050 MHz. Das dann eben auch stabil.
Im Single Core eh problemlos.

Eingestellt ist CO im Bios mit -30
PPT/TDC/EDC 88/60/90

Wenn ich den @Stock laufen lasse, bekomme ich im Single-Run nur mit CO -30 auch auf 14.500 Punkte. Im Run über 10 Minuten droppt er dann auf ähnliche Werte wie oben, weil die Leistungsaufnahme gedrosselt wird. Quasi genau in diesen PPT-Bereich. Deswegen lass ich ihn jetzt grundsätzlich so rennen.

Wollte ich hier einfach nur mal einwerfen, falls jemand googled. 5800X3D mit L9a geht. Auch ganz gut. Rekorde wird man damit natürlich nicht brechen…
Vielleicht leg ich mir irgendwann auch noch einmal eine AIO zu und teste das nochmal gegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Serandi und mrcoconut
@kachiri

hatte das letztens auch mal mit 88 bei PPT getestet und ich meine ich hatte absolut keinen Leistungsverlust beim Gaming und die 420er AiO war nicht zu hören ganz wie im Idle. Hab den auch immer auf -30 laufen und bin sehr zufrieden, nur auf Auto beschleunigt der halt auch problemlos auf 4449Mhz auf allen Kernen und da ist der Zwiespalt für mich, ob ich es nicht lieber so lassen soll... hmm keine Ahnung :D

Moin, da bin ich auch mal wieder.
Vermeintlich lief meine CPU mit -28 Allcore stabil.

Hatte dann vor 1,5 Wochen mal noch meine 6900 XT undervoltet.

Hatte anschließend beim zocken von Shadow of the Tomb Raider (hatte ich die ganze Zeit vorher nicht mehr gespielt) wieder Reboots nach denen Adrenaline dann die Settings zurückgesetzt hat, bin dann mit dr GPU-Spannung wieder hoch, gestern abend nochmal dasselbe aber gerade ist mir aufgefallen das als die Resets passiert sind wieder WHEAs in der Ereignisanzeige abgelegt wurden.

Hatte ich vorher nicht in Erwägung gezogen weil der GPU Treiber die Einstellungen zurücksetzt.

Gibt es hier auch irgendwie Wechselwirkungen oder ist doch einfach die CPU noch nicht stabil?

btw. verstehe ich immer noch nicht das es immer nur dieses Spiel ist das bei mir Probleme macht??
Mit -30 und -29 war es eine Sache von 2-3 Minuten die das Spiel läuft, mit -28 hatte ich es eine 3/4 Stunde laufen lassen und dachte mir dann passt das, theoretisch könnte es doch mit -26 passen oder ist das ein Trugschluss?

Hab den Text gerade mal hierher kopiert, hatte erst in diesem Thread gepostet, hoffe das ist kein Problem.

Bei Gigabyte gibt es nach dem 38a inzwischen auch ein 38b BIOS. Bin immer noch bei 37, da kein Beta und außerdem zu faul die Einstellungen nach dem Update wieder zu checken und rein zu nehmen.
Leider muss man sich da durch zig Untermenüs wühlen um die 10 Settings wieder einzutragen + Lüftersteuerung.
Hab den 5800x3d noch mit meinem alten Kühler, der sich nach Powerbeschränkung als ausreichend erwiesen hat den x3d unter 80 zu halten. Für den größeren Kühler müsste ich (wegen Befestigung) leider erst das komplette Board ausbauen.
So weit ich hier mitgelesen hab ist es ziemlich Wurst ob man die ...
  1. Update AMD AGESA V2 1.2.0.8
  2. Optimized performance for 5800X3D
... mit nimmt, ändert eh kaum was? Wird zwar sicher noch ewig dauern bis die 38 raus kommt, aber dann könnte man sich einmal die Einstellerei sparen.

Kurze Info. Ich habe mal ein BIOS Update durchgeführt mit der 1.2.0.8 Agesa von Gigabyte bei Allcore -30 macht mein System nun etwas mehr als 15200CB Punkte. Der Prozess im Taskmanager wurde NICHT priorisiert. Temperaturen belaufen sich auf ca. 72Grad am heißesten Kern. (Lüfter meiner 280er laufen dabei gedrosselt).

Für ein System im ITX Format finde ich das absolut Top. Ich habe keine Optimierungen am RAM (Timings) oder sonstiges vorgenommen. Alles Stock bzw. XMP.

Falls es jemand interessiert mit welcher Hardware...

Gehäuse: Cooler Master NR200P
Netzteil: Corsair SF750 Platinum SFX
Board: Gigabyte B550I AORUS PRO AX
Cpu: AMD Ryzen 5800X3D
Kühlung: Arctic Liquid Freezer II 280 A-RGB + 2x Arctic P12 Slim PWM PST
Ram: Kingston FURY Renegade RGB 32GB 3600MHz CL16-20-20-38 (lame)
Graka: AMD Radeon 6800XT Referenz
Speicher: Samsung SSD 980 Pro M.2 1TB + Samsung 860 Evo 2.5 1TB

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Serandi
Zurück
Oben