Ryzen 7 5800X3D Undervolten!

@Verangry der Powerplan sieht in QuickCPU ganz cool aus. Ich lass den mal laufen.

Er parkt die ungeraden cores:

cpu_park.png

Ingame nutz er weniger core1 (bester) und Core3 (schlechtester). Hat Pfeffer der Plan. Grober Screenshot:

cpuverteilung.png

bei Core1 habe ich mich getäuscht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich deinen Powerplan in den Energieeinstellungen aktiviere und danach QuickCpu öffne sind die Cores 1,3,5,7,9,11,13,15 geparkt. Im Spiel sieht es so aus, alls ob mein Kern 2 (3) weniger genutzt wird. Das war mit CPPC prefered Off. Ich schau noch mal CPPC on an.

Da ich an den cppc settings nichts ändere und der Plan wie gesagt eigentlich für die 7000er gedacht war (mit zwei ccds) kann sich das halt unterschiedlich verhalten.

Aber wenn du meinst es ist ok, dann ist das so.
Ich kenne das Programm halt nicht, überwache bei mir alles ingame mit Overlay und Hwinfo ;)

Es liegt an der Einstellung Core Parking in QuickCPU. Bei deinem Plan werden die Virtuellen Cores geparkt wenn in QuickCPU der Schalter CoreParking auf 50% eingestellt ist:

QCPU_50%_7000hp.png

Hier der Plan von Overclock.net UltimateLowPower_v11_v4:

QCPU_50%_Ultimatelowpower.png

Hier Windows Höchstleistung:

QCPU_50%_Höchstleistung.png

Vergleich:

qcpu_vergleich.png

Alles mit CPPC Prefered auf on. Deiner gefällt mir. Ist auch sparsam wenn man die PCI-Express Einstellung auf Max stellt.

PCI_Express.png

OK, verstehe.
Wie gesagt, ich optimiere das meistens nach FPS und nach CPU Auslastung, dabei beobachte ich das manuell anstatt mit einem Tool zu loggen, da jedes weitere Tool ja die Statistik verfälschen kann.

Lasse ich nur das Tool (was du nimmst) laufen fehlen mir vermutlich Infos im Overlay (oder gibt es da sowas auch?).

Overlay gibt es nicht. Es lassen sich die Powerpläne gut vergleichen. Man kann sie ändern, exportieren und importieren. Der 7000er Plan ist gut für Games die weniger Cores nutzen, denke ich. Hier ein paar Bilder:

Anhänge

• qcpu4.png
    qcpu4.png
    101,9 KB · Aufrufe: 129
  • qcpu6.png
    qcpu6.png
    105,8 KB · Aufrufe: 128
  • qcpu5.png
    qcpu5.png
    76 KB · Aufrufe: 125
  • qcpu3.png
    qcpu3.png
    102,8 KB · Aufrufe: 119
  • qcpu2.png
    qcpu2.png
    88,5 KB · Aufrufe: 119
  • qcpu1.png
    qcpu1.png
    76,7 KB · Aufrufe: 134
Hab den Powerplan nun ca. 4 Stunden auf meinem Windows 10 getestet mit CPPC on das hab ich generell immer an. Installation war unproblematisch wie man es von dir gewohnt ist mit Batch usw. :)

Als erstes fällt auf das er im idle nicht unter 2.860 MHz taktet bei der Einstellung 5% CPU Minimal Leistung.
Das hat aber 0 Auswirkung u. ist eher kosmetischer Natur ob der auf 1.680 MHz oder 2,860 MHz is vollkommen egal. Bei vergleichbaren Einstellungen zum (AMD Ryzen™ Balanced LowPower 10-v11-Backup-2022.02.12-17.03.23) benötigt er ca. 2 Watt mehr im idle.

In CB23 Taktet er gewohnt schnell auf sein max all Core u hält die auch stabil bei konstanten 100 Watt.
Das ist ein unterschied zu meinem sonstigen Powerplan der fluktuiert immer leicht bei den Watt zwischen 98 u. 100 Watt. Punkte zwischen den Beiden sind im Rahmen der Messtoleranz.
Ähnlich schaut es auch beim 3D Mark CPU Test aus alles in allem ein schöner Plan mit leichten schwächen beim Idle. Dafür ist er aber auch nicht gemacht wenn er ja schon Ryzen7000HighPerformance heißt. :D

Nach 4 Stunden kann man noch nicht viel sagen werd den mal übers Wochenende beibehalten u. mal Produktiv was damit machen. Schaue dann auch mal auf Temps bei längerer Volllast. usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: SeniorY
@4BitDitherBayer bei mir geht er im idle bis auf ca 12-13Watt runter. Allerdings mit PCI Express auf max Einsparung.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4BitDitherBayer
Das glaub ich dir gerne als ASRock Nutzer kommst du auch in den Genuss eines funktionierenden ASPM.
Als MSI Nutzer ist man froh wenn man unter 20 Watt kommt. mit dem neuen Plan komme ich auf knapp 21 Watt ansonsten sind es um die 18 Watt.
Habe gerade ein kleines Video durchs Handbrake gejagt da sah es auch so aus als ob die Kerne mit den geraden Zahlen besser ausgelastet würden bei der Filter Nachbearbeitung.
Weitere Tests sind von Nöten :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Teeschlürfer, Fas7play und Creekground
Hallo @Verangry ich bin neu hier und zufällig auf diesen Beitrag gestoßen. CB war mir aber bereits bekannt. Ich habe eine Frage und zwar hast du bereits für einige Msi Boards das neue Agesa gemodded fürn 5800X§D. Ich habe keine Ahnung wie das funktioniert aber ist bestimmt nicht so einfach.
Ich habe das B550 UNIFY - X mit dem 3d in Betrieb. Meine Frage ist jetzt auf der Msi Seite wird jetzt ein neues Bios gelistet (keine Beta), aber mit der zusätzlichen Security Patch Funktion. weißt du ob das in der Beta auch enthalten ist? Find das auch irgendwie merkwürdig, dass das Beta Bios noch da ist, das müsste doch dann eigentlich weggehen?
Das Security Update wäre mir ganz wichtig, da ich beruflich viel am PC bin.
Wäre cool wenn du dir das ansehen könntest. Peace :cool_alt:

1680335307852.png

Na wunderbar, das ist wieder typisch Msi. Danke für die Infos.
Dich will ich auch net nerven, du hast bestimmt genug andere sachen zum erledigen, zudem du ja schon biose gemodded hast (auch für das unify x). Ich nutze dann einfach das neue Bios von denen, hilft ja nicht.

Alles gut, ich hab ja nur auf deine Frage geantwortet ;)

Die Beta BIOSE werden meist 1:1 übernommen, außer es ist ein Funktionstest und Sicherheitsupdates könnten diese beeinflussen.

Hier wurde es vermutlich nicht getestet ob es Einflüsse hat, oder falls die Patches intern schon getestet wurden, hinterher hineingeschrieben.

Manchmal gibt es tatsächlich auch AGESA Versionen bei denen die Patches direkt mit drin ist, in diesem Fall offensichtlich nicht.

Kleiner Hinweis:
Wenn ihr die Mods von mir nutzt, bitte erkundigt euch vorher ob und was ihr da umstellt falls ihr Optionen findet die euch unbekannt sind.

Flash via Flashback -> in MSI.ROM umbenennen
Flash via Bios -> Original Name des BIOS nutzen
https://drive.google.com/file/d/1wn9ci50zHBURbdDFsBsHpas90MlAdXd_/view?usp=sharing

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: frysis001
Kurztest..

AMD Ryzen™ Ultimate HighPower 11-v4
1680355010771.png

Ryzen7000HighPerformance
1680355043837.png

Auch im IDLE sehr brav, 16W und geht tlw. unter 1300MHz (:Edit: 5% Minimaler Leistungszustand...)
Wie auch immer, die Welt dreht sich weiter..

1680355655128.png

Zuletzt bearbeitet:
Verangry schrieb:
Soll ich dir Mal mein Idle mit MSI Brett und dem Plan zeigen? :D
gerne, ich triggere mit sowas eigentlich nur den 4bitbayer etwas :D
(auch die einstellungen - bin immer offen für neues, gerade bei dem thema)

Settings nehme ich keine vor, einfach nur RAM OC (und diesmal eben kurz zum Test den bclk leicht angehoben, aber mehr als 100.25 sind nicht drin, da meine SSDs dann abkacken, also wieder zurück auf Auto / 100)

1680357516758.png

Stelle den min Wert im Plan immer auf 1% (deswegen die 571.4MHz - die zuletzt angefordert wurden).
1680357623325.png

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben